"nicht so schlecht" ist relativ 4,5 Bar Kompression ist schlecht.. Das ist Wunschdenken wenn man kein Geld in die Hand nehmen will.
mein Letzter Mofazylinder Herkules Prima. brachte nach der Zylinder Operation 12 bar auf dem Manomerter.
"nicht so schlecht" ist relativ 4,5 Bar Kompression ist schlecht.. Das ist Wunschdenken wenn man kein Geld in die Hand nehmen will.
mein Letzter Mofazylinder Herkules Prima. brachte nach der Zylinder Operation 12 bar auf dem Manomerter.
Soooo, war tatsächlich original und ist reif für die Tonne
Hat jemand eine Quelle wo ich einen guten und günstigen neuen original Zylinder her bekomme?
na ja das Bild mit dem Zylinder zeigt für mich Riefen, und deine Einschätzung war auch so..
Also Leute mal ehrlich, der Satz von RMS hat z.B. für 75,- Euro den neuen Zylinder, neuer Kolben, neue Kolbenringe, neuen Kolbenbolzen, neues Nadellager.
Da wollt Ihr allen ernstes den Zylinder und die Kolbenringe von einem Sorry Laien im Motorbau bearbeiten lassen? Spannend …
da hast du recht, nein..
heute noch mal eingesprüht..
an eine Mutter des Federbeins komme ich gut ran die ist lose die andere ist nicht gut zugänglich nun habe ich doch eine von drei Kotgflügel Haltemuttern lose, die 2. auch aber da dreht sich oben die Schraube schon mit.. das wird noch mal eingesprüht.. Unten ist der Sattel und die Klemmung des Federbeins und Bremsscheibe Radlager mit Tachoschnecke schon weg..
Der Zylinder hat Riefen und ist gar nicht gut. Sogar auf dem Bild zu erkennen.
Kauf eine Hone und bearbeite nach oder nimm zumindest ein 280..500 er Nasschleifpapier und balliges Rundholz und arbeite die Riefen quer ab, wie das Honbild. Nicht hoch und runter.
Ja wenn das Stoßspiel kaum messbar klein wäre, wie willst du das vergrößern?
Knack macht es eher beim Draufmachen und notwendigem Überdehnen des Ringes.
"meine" Methode habe ich von einem Tuner der weiß was er wie mit kleinem Auwand macht. Die Ringe brechen eher, wenn du sie in einen Maschinen Schraubstock spannst und mit der CNC Schleifmaschine um gemessene 0,02 mm kleiner schleifen willst.
Da brauchst du eine Spannvorrichtung, die ein vielfaches des Projektes kostet für 1X .
aus der Hand kann ich das und mache Tuning am Boxern schon seit 1995. Die Flex wird eingespannt die Scheibe abgezogen, dann händisch den Ring seitlich mit dem Ringstoß an die Scheibe.
Nur weil jemand anderes das nicht kann oder kennt, ist das zwar zugegeben erst mal abenteuerlich, aber kein Quatsch. Sondern führt zu korektem Spiel ohne Fresser. Das ist das Ziel.
Klar kann man das dem Leien nicht empfehlen, aber ich hatte ja geschrieben aufpassen, schnell ist das zu viel...
mit Motul 300 vom Vorbesitzer meiner Tuningkuh hatte ich mal einen ölverbrauch von bis zu 0,4 liter auf 1000 schnelle KM. dann auf Rennöl Vollsynthese RAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 15W-50 und 20 W50 umgestellt und langfristig etwa bei der Hälfte 0,2 Liter rausgekommen.
Nachdem der EK dort deutlich besser als bei Castrol war war es für mich gut.
Aus dem Mofapower Forum sagt einer OMV 2T
ist aber hochpreisig . Da bekam ich von Ravenol das Doppelte..
genau wenn man billig kauft sollte man Kolbenring Stoß spiel mit eingelegten Ringen und 0,05 mm Fühlerlehre und Kanten der Kanäle prüfen und vorsichtig nacharbeiten.
also mit passendem Stabschleifer in die kante gehen und Ringe mit der 1 mm Trennscheibe vorsichtig in sehr kleinen Schritten nachbearbeiten bis das Stoßspiel stimmt. Schnell ist zu viel weg..
Aber mal ne Grundsatzfrage wenn es an 110 € hängt die man nicht ausgeben will, dann hätte ich geraten die Sache zusammentzulassen, zu sparen und das ers dann aufzumachen wenn Geld dafür da ist.. 1 Jahr wäre die Kiste auch noch gefahren. Und dann gutes Material genommen..
https://www.ebay.de/itm/3548639265…7Cclp%3A4429486. ob das dann lange hält weiß man nachher..
ja nun hoffe ich dass sich da nichts mitdreht..dann kann die "Schlammschutzhabe" dranbleiben..
Schön wäre an der Stelle eine Induktionswindung anzusetzen , wenn ich hätte..
Also viel Dank bis hierher ..
ja dann mach das seilbst: "Polenhone" mit Bohrmaschine und 2 neu Ringe dazu dann tut das wieder.
hallo wenn du einen Übermaßkolben bekommst kann der Zylinder ja gehont werden und beides wird wieder neu sein.
Kleine Lösung wäre den Zylinder nur leicht anzuhonen und mit neuen Ringen wieder weiterzubetreiben. Kommt auf die Tiefe der Riefen an. solange sie nicht mit dem Fingernagel zu spüren sind geht anhonen.
ja kommt mit dem Lösen der 2 Muttern nicht der Federbein Halter mit runter?
Die 3 an der Verkleidung habe ich auch eingeweicht, hoffe die zu lassen zu können.
Muss aml Rostlöser nachkaufen..
alles gut, eine 4 U Offene Leerlaufluftschraube ist für mich ungewöhnlich, wer heilt hat aber recht, also auch gut wenn sie damit gut läuft, aber dazu gehört eigentlich eine CO Messung, damit man das nochmal mit ZB 2 oder 3 % Co vergleicht.
Dann mal auf 2,5 % die ausgedrehten Umdrehungen zählen. Stimmt das in etwa ist die Grundeinstellung 4 U offen.
Im Leerlauf wird der Auspuff wenig ausmachen, erst bei Voller Brause, dann ist aber die Hauptdüse im Betrieb maßgeblich und nicht die LL Luft Schraube
Verkleidung ist bis auf die Radverkleidung weg, nun habe ich das Rad ausgebaut und alle Schrauben, die beiden Muttern vom Dämpfer oben und unten die Beiden an der Klemmung mit Rostlöser geflutet.
Die beiden kleinen verrosteten Schrauben i Lampenschacht außen waren noch eine Herausforderung. ging nur mit Bit und Hammer.
Hallo danke für deinen Grundeinstellungsbericht.
Da die Luftregulierschraube ja Luftfilterseitig angebracht ist reguliert sie die Zusatzluft zur Leerlaufdüsenmenge. ( Stimmt das?)
Da ist ein Ausdrehen um 4 U für mich die ganze Öffnung des Luft Kanals, weil die stumpfe Spitze fast nicht mehr reinreicht.
Wenn es dann gut ist, heißt das nicht dass man die leerlaufdüse etwas verkleinern sollte?
Dann käme man auf vl übliche 2,5 U offen?
mir ist auch aufgefallen dass der Motor erst ab 2,5 U öffnen runder läuft und hochdreht , der unterschied von 2,5 auf 4 U macht bei meinem Motor kaum einen Unterschied. Sobald alles wieder zusammen ist und läuft werde ich mal den CO Tester dranhängen.
Schon ein neuer Luftfilter oder verstopfter Auspuff kann eine andere Leerlaufgemischeinstellung notwendig machen.
ja danke, dann werd ich mal suchen, am Besten wäre den Roller von der Hebeühne runter auf den Boden und auf die Seite zu legen, damit man hinsieht.. Notfalls habe ich einen Seitenschneider und 2 Kabelverbinder mit Schrumfschlauch, schnapp ab.. Dann wäre der Steckertyp auch egal..