Beiträge von whepac

    Also die Kratzer sind im Block. Zwar tief, aber nicht sehr lang; die liegen also komplett abgedeckt vom Ring. Hatte vorher mit nem Lineal gemessen, wie tief der rein muss und ihn dann mit stumpfem Werkzeug dementsprechend reingehauen.

    Ne Kopfdichtung hab ich verbaut, weil ich dachte, wenn man den Zylinderkopf abnimmt sollte man dann immer eine verbauen.

    Werde mir auf jeden Fall einen original Ring jetzt erstmal kaufen.

    Hatte noch überlegt, mir Flüssigdichtung zu kaufen und die auf den Kopf und Fuß des Zylinders zu geben und sogar evtl an den Rand des Simmerrings damit der evtl besser dichtet, sollten es die Kratzer sein.

    Aber mit der Methode, Zylinder oben abzukleben kann es ja nicht der Membranblock sein oder?

    Kennt ihr sonst noch Möglichkeiten, wie man die undichte Stelle oder Stellen finden kann?

    So, Update, leider scheine ich alles noch verschlimmert zu haben.

    Ich habe den Ölschlauch (Variomatik zu Vergaser) sowie den Unterdruckschlauch erneuert. Zudem habe ich einen neuen Ansaugstutzen eingebaut. Die Zylinderkopfdichtung (war vorher gar keine dran) hab ich eingebaut, die Dichtung vom Auspuff hab ich erneuert sowie die Zylinderfußdichtung. Dann hab ich noch den Simmerring der Limaseite erneuert (18*28*7). Zudem hab ich die Membranen, die etwas Licht durchgelassen haben wieder "normal" gebogen. Neuer Benzinhahn ist auch drin.

    Leider habe sich seitdem exakt null Kompression, irgendwo zieht der Roller massiv Falschluft. Wenn man ihn startet mit Benzin in der Brennkammer läuft er ein paar Minuten und die Zündkerze ist danach total weiß.


    Ich hab den ganzen Vergasertrakt mal mit Starterspray besprüht, aber nix passiert. Dann habe ich den ASS + Membranen abgenommen und den Eingang zum Zylinder mit Klebeband zugeklebt, leider weiterhin keine Kompression. Geht am Gerät kurz auf 3 hoch, fällt sofort auf 0 ab. In meiner Logik kann das Problem somit ja nicht über dem Zylinder liegen. Die Zylinderkopfdichtung hatte ich auch mal ausgebaut, wie gesagt, vorher war keine drauf; hat aber auch nichts gebracht., also wieder dran gemacht. Das Simmerring ausbauen auf der Limeseite war relativ schwer (leider auch tiefere Kratzer reingemacht dabei in das Metall), zudem hatte ich das Gefühl, dass der Ring vllt etwas locker saß (billiger Nachbau gewesen); obwohl er beim erneuten rausbauen dann bombenfest darin saß. Mir fällt leider nur keine Möglichkeit ein, wie ich testen kann, ob der Simmerring wirklich das Problem da ist. Starterspray reinsprühen geht nicht, da das Polrad darüber sitzt. Bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Für Tips, wie man die undichte Stelle findet, bin ich sehr dankbar.

    Beste Grüße

    So, jetzt wird angegriffen. Vielen Dank für eure ganzen Tips!

    Habe mir jetzt nen neuen ASS und nen neuen Benzinhahn bestellt (natürlich Piaggio). Zudem neue Zylinderdichtungen und ich werde den Simmerring an der Lima Seite auch noch wechseln, hatte mir die mal im Doppelpack gekauft und bisher nur den an der Variomatik eingebaut. Zudem wird der Ölschlauch auch noch erneuert und ich hab mir noch nen neuen Unterdruckschlauch gekauft (der alte neue saß etwas locker).

    Beim Schrauben werde ich auch noch mal ganz genau auf die Membranen schauen.

    Ich werde berichten, da das eh noch alles dauert, bis es ankommt, bin ich weiterhin ganz Ohr für weitere Tips

    Schönes Wochenende!

    Vielen Dank erneut; ich glaube aber nicht, dass der mangelnde Unterdruck am Benzinhahn das Problem ist.

    Hatte ja wie oben beschrieben, als er mal nicht gestartet ist, den Schlauch abgenommen, mit einer Spritze maximalen Unterdruck erzeugt, währenddessen natürlich das Loch am Vergaser zugehalten und versucht ihn zu starten, das hatte leider auch nicht geklappt, obwohl sicher Benzin kam, als man den Benzinhahn abgezogen hatte.

    Aber da es mehrere nun gesagt haben (und ihr alle tausend mal mehr Ahnung habt als ich) werde ich den Benzinhahn und den ASS einmal tauschen.

    Die gedrosselten ASS findet man leider ehrlicherweise überhaupt nicht mehr, selbst die von Piaggio bei ScooterAttack sind alle offen. Ist das egal, wenn die Endgeschwindigkeit weiter bei 50kmh bleibt?

    Ansaugstutzen Piaggio / Vespa 50cc kaufen | SCOOTER-ATTACK

    Ansaugstutzen - original Ersatzteil Piaggio / Vespa 50cc kaufen | SCOOTER-ATTACK

    (wobei der nur nen Anschluss von 20mm haben soll und mein Dellorto 12phva 24mm; der obere hat wohl 22mm, denke das sollte aber passen)

    Vielen Dank erstmal für die Antworten!

    Benzinhahn hab ich folgendermaßen getestet. Erst geguckt, ob der ohne Zug am Unterdruckschlauch dicht ist, das war er. Dann mit dem Mund am Unterdruckschlauch gezogen und es kam sofort Benzin. Zudem, wenn er nicht anspringt, hab ich mit dem Mund am Unterdruckschlauch gezogen und mit nem Finger die Öffnung am Vergaser zugehalten und er ist auch leider nicht angegangen, somit bin ich davon ausgegangen, dass er funktioniert und nicht das Problem ist. Zudem hab ich beim Fahren wie gesagt keine Probleme.

    Wie kommst du auf ein Vergaserproblem? Da der neu ist, hab ich darüber ehrlicherweise nicht nachgedacht. Die Düsen hab ich gereinigt, weil ich andere reingetan hab (80er Düse ist drin, laut Betriebserlaubnis 82 bei Dellorto 12).
    Kompression hab ich mit Vollgas und mit Adapter gemessen mit warmen Motor. Ich bin eher der Hobbyschrauber und versuche mir vieles mit Foren und Logik herzuleiten.

    Sicherlich ist es bestimmt sinnvoll die komplette Variomatik zu reinigen und zu zerlegen, aber das hat ja glaube nichts mit dem Startproblemen zu tun oder?

    Das Hauptproblem (neben sicherlich tausend anderen bei so einer langen Standzeit) scheint ja eher, dass nach einer gewissen Standzeit die Brennkammer trocken zu sein scheint und nicht genug Benzin/Luftgemisch angesaugt werden kann, so hab ich mir das zumindest hergeleitet, deswegen dachte ich, dass die Kompression das Problem ist. Wenn ich etwas Benzin in die Kammer gebe, springt er ja sofort an. Den ASS hab ich auch mal mit Starterspray besprüht, da ist nicht viel passiert. Der Roller ist seit der Reaktivierung ca. 1000km gelaufen, Fahren ist absolut kein Problem!

    Würde eine kaputte Membran die Kompression beeinträchtigen?

    Liebe Member,

    direkt vorweg, dies ist mein erster Thread. Ich weiß, das Thema klingt, als ob es schon in tausend anderen Einträgen behandelt worden ist, ich habe aber leider bisher keine Lösung gefunden.

    Ich habe von meiner Tante eine Sfera50ccm Bj 96 vererbt bekommen. Das Ding stand ca. 15 Jahre in einer Garage, lief vorher aber normal.

    Ich hab den Weber12OM Vergaser gereingt, aber ich glaube der Schwimmer war kaputt also hab ich ihn gegen einen Dellorto 12 Vergaser (neu) getauscht. Luftfilterschwamm erneuert, Benzin und Ansaugschlauch erneuert, Verbindungsstück von Vergaser zu Luftfilter erneuert. Membrane angeschaut, meines Erachtens dichten die gut ab. Der ASS hat von außen ein paar Risse (porös) sieht aber optisch von innen dicht aus. Zündkerze ist auch neu, Batterie ebenfalls. Der Benzinhahn funktioniert einwandfrei. Nach dem Zusammenbauen ist der Roller mit Hilfe von Starterspray gut gestartet, einige Kilometer gefahren, alles eingestellt. Zündkerzenbild wie es sein soll. Am nächsten Tag Roller mit dem Elektrostarter umgehend angesprungen. Ca. nach einer Woche Standzeit geht der Roller aber nicht mehr an, man kann kicken/e-Starter machen wie man will, keine Chance. Zündkerze ist dann Trocken. Bisschen Benzin in das Zündkerzenloch, geht sofort wieder an. Damit hätte ich fast noch leben können, leider hat sich dieses Problem jetzt auch manchmal früher als die 7 Tage eingeschlichen und ich bin etwas überfragt. Auch mit Mund am Ansaugschlauch ziehen und das Loch zuhalten bringt ihn nicht zum starten. Den Simmerring der Variomatik hab ich noch gegen einen neuen getauscht. Heute habe ich mir ein Kompressionsgerät geholt und siehe da, nur 6 bar Kompression im warmen Zustand. Sobald der Roller aber an ist, fährt er extrem ruhig und gut. Kein Abwürgen oder Leistungsverlust beim Fahren, in meinen Augen normale Beschleunigung, Fährt so 52kmh auf der Geraden (Distanzring ist drin, ohne aber auf der Geraden auch kein richtiger Unterschied). Letztens noch 250km am Stück damit gefahren ohne Probleme. Also entweder springt der Roller sofort an und fährt dann einwandfrei oder man kriegt ihn gar nicht an. Der Roller hat 7000km runter.

    Den Zylinder hab ich mir noch nicht angeschaut, vermutlich sollten die Dichtungen da mal probatorisch gewechselt werden.

    Nachtrag: hatte mir die Ölpumpe noch einmal angeschaut, weil ich das gelesen hatte irgendwo. Die Striche waren nicht ganz in einer Flucht, also eher ein bisschen zu wenig Öl bekommen, das hab ich korrigiert (Zündkerzenbild war vorher aber auch schon gut)


    Beste Grüße