Beiträge von Davidoh0612

    Hey Achim,

    na der Themenersteller hat hier geteilt was er reparieren will und hat Input bekommen, aber das Thema geht nicht weiter?

    Keine Updates mehr was er noch am Roller gemacht hat und so, dabei kann man dabei als Neuling so viel lernen wenn man liest, welche Probleme so auf einen zukommen können und wie die am besten gelöst werden. Das meine ich, immer schade wenn die Themen einfach aufhören

    Ja es ist mehr Arbeit, definitiv.

    Aber ich möchte ja schließlich was lernen und sehe das neben dem arbeiten und studieren als neues Hobby. Das ist mehr ein Langzeitprojekt den wieder flott zu bekommen mit der Zeit und dabei zu lernen.

    Vergaser ist bereits gereinigt und liegt in der Wohnung.

    Wenn irgendwie Dreck ins Kurbelwellengehäuse gekommen ist, muss ich das dann komplett auseinander bauen?

    Ich muss auf jeden Fall das Öl da raus kriegen.

    Und erstmal alles soweit sauber im Innenraum.

    Schönen guten Abend ihr Lieben :)

    Ich bin David, 27 und habe mir vor kurzem zwei Sfera 50 NSL gekauft. Eine davon zum schrauben lernen.

    Verkauft wurde sie mir für 70€ und sie sollte nur schon länger stehen und einen platten Hinterreifen haben, mehr nicht. Leider ist es doch nicht ganz so einfach, sie ist in einem meiner Meinung nach traurigen Zustand.

    Die rechte Seitenverkleidung hat einen riesigen Riss, das Hinterrad ist platt, die Felgen sind komplett am abblättern (ob das der Lack ist oder was anderes weiß ich nicht), der Innenraum ist von oben bis unten mit Öl/Benzin/Dreck Gemisch eingesaut, selbst in den gesteckten Kabeln ist Öl, der Rahmen rostet an einigen Stellen und auch der Vario Deckel ist komplett versifft.

    So, nun zu dem was ich bisher gemacht habe.

    Ich habe den Vergaser ausgebaut (Dellorto PHVA 14 DD) und ihn gereinigt, leider ohne Ultraschallbad. Ich habe das Benzin und Öl abgelassen, den Öltank ausgebaut und äußerlich gereinigt. Der ist innen drin schon klumpig und dafür und für den Benzintank habe ich Waschbenzin gekauft und beide mal zu reinigen.

    Unterdruck Benzinhahn habe ich bestmöglich gereinigt (beim ablaufen lassen hat er funktioniert), so wie auch die Schellen. Den Luftfilterkasten habe ich ausgebaut, der muss noch sauber gemacht werden und die Filtermatte getauscht werden, der Ansaugschlauch vom Vergaser zum Luftfilterkasten muss auch ersetzt werden.

    Beim Innenraum verzweifle ich komplett, ich hab mit Zewa, alten Socken etc und WD40 versucht das Dreck Gemisch irgendwie weg zu bekommen aber es nimmt gefühlt kein Ende.

    Stoßdämpfer hinten ist komplett rostig, so wie auch der Auspuff und einige andere Dinge.

    Membran ist Lichtdicht, Gummilippe ist aber nicht mehr wirklich vorhanden.

    Das darunter ist die Kurbelwelle, oder?

    Die steht auch komplett im Öl, ich würde echt gern wissen was da passiert ist. Wie kommt das Öl nur überall hin, sind das die Abgase? Oder etwas undicht? :lach:

    Ich habe leider keine Garage, das ist echt ein Problem weil ich den Roller ständig wieder zusammenbauen muss, aber was solls.

    Ich hänge noch Bilder an und freue mich über jeden Tipp und jeden der das Thema verfolgen möchte.

    Lieben Gruß

    Hey an alle Interessierten.

    Ich würde gerne eine alte Sfera 50 NSL restaurieren. Ich selbst bin blutiger Anfänger und werde im Laufe der Zeit noch viel dazu lernen müssen.

    Ich würde jetzt bei Amazon oder sonst wo nützliche Utensilien bestellen und dafür gerne für mich und auch alle anderen die es interessiert hören, welche Dinge ihr als äußerst nützlich empfindet und regelmäßig nutzt oder die unerlässlich sind eurer Meinung nach.

    Bisher befindet sich im Warenkorb nur ein Bürstenset für den Akkuschrauber um damit bspw, Trittbrett und andere Kunststoffverkleidungsteile zu reinigen, klar geht das auch mit einem Schwamm, aber bei der Struktur des Trittbretts kommt man damit einfach besser hin und ich denke diese Bürsten sind auch sonst für einige Dinge nützlich.

    Schießt gerne los und beschreibt gerne auch dazu, weshalb ihr diese Dinge empfehlen würdet oder wofür ihr sie verwendet. :nick:

    Liebe Grüße


    David

    Was fürn Blödsinn ist das denn? Der Roller ist nicht von denen und deswegen machen sies nicht? What??

    Also dieser Logik nach würden sie ja quasi gar nichts machen.

    Aah jetzt verstehe ich. Ja das ist natürlich echt beschissen. Zahlst Geld und dann vergessen die was einzubauen oder pfuschen da auch nir rum, dann kann mans halt auch gleich selbst machen…

    Ja also ich bin handwerklich noch nie begabt gewesen bzw. habs nie wirklich gemacht aber wollte das lernen und mittlerweile hab ich mich jetzt auch an den Roller getraut.

    Man kann denke ich alles lernen. Klar, manche Dinge kann man ohne bestimmte Werkzeuge aus einer Werkstatt schwer machen und die sind ausgebildet, aber mit der Zeit bildet man sich ja quasi auch aus :D

    Und das mit dem stolz kann ich bestätigen, ist ein super Gefühl.

    Ich hab jetzt hier keine Wunder vollbracht aber alleine den Roller aufzumachen, was selbst zu tauschen und das Ventil am Vergaser irgendwie so zu fixieren, dass es hält, dann eine Einstellung zu finden dass er einigermaßen läuft, ihn wieder zusammen zu bauen und DANN nach Hause zu fahren war schon ein cooles Gefühl. Einfach weil ich mir das bis vor kurzem nie hätte vorstellen können, dass ich mal irgendwann etwas, das einen Motor hat und nicht funktioniert irgendwie (grob) zum funktionieren bringe :cool:

    Freue mich jedenfalls schon drauf noch mehr zu lernen und bin euch für eure Hilfe sehr dankbar!

    Mach ich!

    Das mit den Lagern etc. checken wegen dem schwammigen Fahrgefühl werd ich am besten den Jungs in der Werkstatt überlassen oder?

    Oder gibts „einfache“ Möglichkeiten nach Ausschlussverfahren festzustellen ob irgendwo was nicht stimmt?

    Würde vermutlich Geld sparen wenn ich denen sage „dieses und jenes ist hinüber und muss gemacht werden“ anstatt dass die erstmal selbst auf Fehlersuche gehen müssen -> Arbeitszeit

    Oke wie klingt folgender Plan:

    Ich reinige den Vergaser, schaue ob die Membran noch Lichtdicht ist, ob der ASS rissig ist oder so, befestige das Benzinventil mit mittelfester Schraubensicherung.

    Ich schraube mal den Deckel von der Variomatik, mach den Deckel mal sauber und kontrolliere ob der Keilriemen noch gut aussieht, die Ölpumpe auf diesem vorgegebenen Strich eingestellt ist und der Riemen da auch noch oke ist, falls ich an die Ölpumpe ohne Schlagschrauber hin komme, das weiß ich grad nicht.

    Getriebeöl wechseln schaffe ich denke ich auch, (~65-70ml wie ich gelesen habe). Dann öle ich die Bowdenzüge noch, muss ich mir noch ansehen wie das geht.

    Für die Variomatik fehlt mir leider ein Schlagschrauber…

    Und alles weitere wie:

    1.) Radlagerspiel zu groß oder Lager ausgeschlagen

    2.) Motorschwinge Gummisilente defekt

    3.) Lenkkopflager Steuerrohr ausgeschlagen

    4.) Stoßdämpfer/Federbein

    6.) Getriebe /Antriebswelle zu viel Lagerspiel

    …davon hab ich keine Ahnung und ohne Garage denke ich nicht die Möglichkeit oder Werkzeuge für.

    Was habt ihr denn so für Reifenwechsel gezahlt?

    Und eins noch, welchen Zündkerzenschlüssel/Nuss brauche ich denn? :)

    Ja der Vergaser wurde schön fest gezurrt??

    Dieses schwammige Gefühl war wirklich seltsam, kenne mich aber auch nicht gut genug aus um mehr dazu sagen zu können außer, dass ich das Gefühl hatte der rutscht hinten gleich nach links oder rechts weg.

    Die genannten Punkte werd ich in der Werkstatt mal ansprechen und checken lassen.

    Die neuen Reifen (PirelliAngel Scooter) in 90/90-10 TL 50J für Vorne und 100/80-10 TL 53L kommen am Montag und dann kann ich ihn Dienstag hoffentlich zur Werkstatt bringen.

    Ich hoffe das wird nicht allzu teuer…

    Ja den Roller hab ich tatsächlich auch über Kleinanzeigen gekauft ?

    Sieht soweit gut aus, nur die Seitenverkleidung hat leider einen oder zwei Risse und weiß ist jetzt nicht soo häufig zu finden.

    Vergaser wird dann auch noch gereinigt natürlich und den Ansaugstutzen werd ich mir auch genauer ansehen.

    Bin mir unsicher welcher der Stutzen „besser“ ist, der aus kompletten Gummi oder der mit dem Sockel.

    Das mit dem Sockel sieht immer aus als würde es gleich rausbrechen finde ich.

    Aber hab schon gelesen, dass Piaggio das gemacht hat wegen der Wärmeableitung oder so?

    Als ich den Roller vor ein paar Wochen gekauft habe, musste ich ihn schieben und hab an der Tanke die Reifen mal aufgepumpt, aber vielleicht war auch durch die Zeit die seitdem vergangen ist/Wetter nicht mehr genug Luft drin, wer weiß.

    Bin bisher nur Rad gefahren, ist mein erstes Fahrzeug, wie oft muss man Rollerreifen denn aufpumpen?

    Wie viel Bar hängt vermutlich vom Reifen ab, oder?

    Oder gibts da eine feste Regel, egal welche Reifen man drauf hat?

    Zwischenupdate:

    Die Bergungsmission ist geglückt!

    Hab ihn heim fahren können. Hab mich allerdings sehr unsicher gefühlt. Das Heck schien mir jeden Moment weg zu rutschen. Obs an den alten Reifen liegt, zu viel/wenig Luft oder dass sie in die falsche Laufrichtung eingebaut sind oder einfach nur Nervosität wegen dem letzten wegrutschen weiß ich nicht.

    Hab auch den Schlauch/Gummi zum Luftfilter erneuert, der hatte Risse.

    Ist nicht schön geworden aber um nach Hause und evtl in die Werkstatt zu kommen sollte es reichen???