Beiträge von Tschensie

    So, und natürlich springt die Möhre im kalten Zustand nicht an.....

    Der "Trick" mit E-Choke ab, Finger drauf, Starten, E-Choke wieder drauf funktioniert weiterhin.

    Also mal sehen wo ich einen BD-Vergaser her bekomme. Aber nur komplett solange ich nicht weiß ob mein E-Choke noch funktioniert oder nicht....

    Ja, Kabelbinder sind am Lufteinlass dran. Da waren vorher keine Schellen drauf und ich habe auch noch keine passenden.

    Was meinst du mit Draht umwickelt ? Benzin- und Unterdruckschlauch sind mit Schlauchklemmen befestigt.

    Der Stutzen am Membranblock ist mit einer richtigen Schelle befestigt, da ist lediglich irgendein ein Band am Ende der Schraube.

    Und Foto 3 ist der E-Choke, da sehe ich keine Gümmitülle im falschen Winkel ;) (Den von Foto 2 habe ich eben nach deinem Hinweis schon korrigiert)

    So, hier mal Bilder.

    Aktuell läuft er wieder mit dem alten QD Vergaser. Ich habe die Nadel vorsichtig etwas mit 400 Schleifpapier bearbeitet und auch das Loch dafür im Vergaser.

    Die blieb bei der Demontage ein wenig hängen. Jetzt kann man sie wieder "normal" rein und raus machen.

    Wenn der Motor warm ist springt sie auch wieder mit montiertem E-Choke an. Mal sehen wie das nachher ist wenn der Motor wieder kalt ist.....



    Das ist eine 50er NSL von 93.

    Aber ihr habt recht, in den Papieren steht ein PHVA 14 BD.

    Verbaut war aber ein QD.

    Meine Eltern haben voR bestimmt 20 Jahren mal den Vergaser bei einem Vespa Händler tauschen lassen.

    Dann hat der wahrscheinlich den "Falschen" eingebaut. Ich habe einfach den gleichen Typ bestellt wie der der drin war.

    Aber wie schon geschrieben: keinen Nachbaumüll, sondern einen orig. Dellorto von dellorto-shop.de (hat ja auch "nur" schlappe 107€ gekostet)

    Der alte E-Choke ist auch orig. mit der kurzen Nadel.

    Ich versuche gleich mal Bilder zu machen. Der O-Ring vom E-Choke sieht noch ok aus, der E-Choke lässt ich auch nur mit etwas Druck einsetzen, also sollte der Ring dicht sein.

    Hallo zusammen.

    Ich habe da ein kleines Problem mit dem E-Choke meiner 50er NSL (orig. Dellorto PHVA 14 QD).

    Zuerst ist die Vespa ständig abgesoffen. Morgens hat man einen kleinen Benzinfleck drunter gesehen.
    Also erstmal Benzinhahn getestet: Läuft immer, also kaputt. Neuen (originalen) Benzinhahn eingebaut: Benzin Läuft nur noch bei Unterdruck.

    Nur: jetzt springt die nicht mehr an Benzin geht aber durch den Schlauch).

    Vegaser gereinigt, neue Dichtungen usw.: keine Chance.

    Für viel Geld einen neuen orig. Dellorto PHVA 14 QD gekauft, heute eingebaut: springt nicht an.

    E-Choke abgebaut, Finger auf das Loch, starten: brummm, läuft. Finger weg, läuft mit ein wenig Gas weiter, säuft aber irgendwann dann ab. Lässt sich aber immer wieder mit dieser Prozedur starten.

    Und zwar mit beiden Vergasern, dem Alten und dem Neuen

    Sobald ich den E-Choke wieder installiere springt die Kiste wieder nicht an. Weder mit dem alten Vergaser noch mit dem Neuen. Auch wenn ich dem Motor halbwegs warmlaufen lasse und dann den E-Choke wieder einbaue springt die Kiste nicht an.

    Was mir jedoch bei beiden Vergasern und E-Chokes aufgefallen ist: Der E-Choke wird richtig warm (auch ausgebaut aber angeschlossen). Man verbrennt sich zwar nicht dran, aber heiß wird er trotzdem.

    Könnte noch irgenwas an der Elektrik kaputt sein ? Licht funktioniert normal wenn sie mal läuft, Blinker auch.

    Mir fällt langsam nichts mehr ein.

    Danke und Gruß

    Jens