Beiträge von Fiat 650

    Das in (#32) war einen Fehleinschätzung. Ich hatte den Eindruck dass sie leer durchgeht, weil da auch wen der Freilauf eingehackt war, dieses schnelle hochlaufen war (Deckel abgenommen).

    Und dass der Kickstarter trotzdem funktioniert, da ja der Mitnehmer einen eigen Verzahnung hat.

    Freilauf ist ja neu.

    Ist vielleicht ne dumme Frage. Wegen des schnellen Hochlaufens. Kann es sein dass der Motor in einem bestimmten Zustand keine Kompression hat. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn das schnell hochlaufen ist, auch der Kickstarter leer durchgeht. Und das nach mehrmaligen treten des Kickstarters auch das Anlassen elektrisch funktioniert.

    Urlaub war nur Gardasee :)

    Aber irgendwann bleibt nur Werkstatt :(

    Hallo Zusammnen

    Urlaub leider vorbei.

    Neue Riemenscheibe eingebaut. Problem besteht weiterhin.

    Mal greift der Freilauf und der Roller springt sofort an. Mal geht er leer durch und manchmal hakt er verkanntet ein und bleibt dann stehen.

    Ohne Variodeckel wie von Andre` vorgeschlagen auch durchgeführt, aber da ist es mit der Führung nicht so einfach. Aber auch da kann man sehen, dass der Freilauf einrückt und die Riemenscheibe sich dreht, aber das funktioniert nur kurz, da der Freilauf wegen der nicht exakten Führung dann verkantete

    Mit dem Kickstarter spring der Roller immer problemlos an. Wenn der Roller läuft ist das Fahren auch kein Problem. Werde jetzt doch einen Werkstatt aufsuchen müssen.

    Kann mir jemand die Reihenfolge der Teile beschreiben. Ich meine Große Scheibe dann kleine Scheibe welche genau in die Vertiefung der Riemenscheibe passt, dann Riemenscheibe, dann Buchse für den Kickstarter und zum Schluss Scheibe und Mutter. Oder gehört die kleine Scheibe wie in der Zeichnung unter die Buchse für den Kickstarter und nicht in die Vertiefung?

    Kann mir jemand dazu was sagen

    Danke

    Scheinbar täuscht es. Ist alles in Ordnung, da

    Gehäusedeckel war weg, den Freilauf fixiert und den Anlasser gedrückt. Der Anlasserfreilauf greift in die Riememscheibe ein und die dreht durch, jedoch ohne den Motor mitzunehmen.

    Auf die Tips von Andre` zu antworten.

    Lagerbuchse schaut gut aus.

    Das habe ich ja gemacht, wie gestern schon beschrieben. Nur nicht die Zündkerze abgezogen

    Und da war eben folgendes zu beobachten. Der Anlasserfreilauf greift in die Riememscheibe ein und die dreht durch ohne den Motor mitzunehmen.

    Und auf den Bildern sieht man ja, das die inneren Zähne nicht mehr die besten sind. Ich werde einen neue Riemenscheibe bestellen.

    Kann mir jemand die Reihenfolge der Teile beschreiben. Ich meine Große Scheibe dann kleine Scheibe welche genau in die Vertiefung der Riemenscheibe passt, dann Riemenscheibe, dann Buchse für den Kickstarter und zum Schluss Scheibe und Mutter. Oder gehört die kleine Scheibe wie in der Zeichnung unter die Buchse für den Kickstarter und nicht in die Vertiefung?

    Ach so, Freilauf ist neu. Steht in meiner Einleitung. Also nix Tonne :)

    Ja, ist richtig gepolt.

    Der Roller wurde vor 2 Jahren gekauft.

    Voriges Jahr trat das Problem vereinzelt auf.

    Diese Jahr vermehrt. Wie Anfangs schon geschrieben.

    Manchmal spring er an, manchmal dreht er leer durch und manchmal hackt der Anlasserfreilauf ein, bleibt aber stehen.

    Hallo zusammen

    Video ist Hochgeladen, weiß aber nicht ob der Link funktioniert.

    Hat bei mir nur einmal geklappt

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Verzahnung der Kurbelwelle sieht gut aus.

    Anlasserfreilauf ist neu.

    Ich bin auch der Meinung dass die Riemen scheibe nicht mehr die Beste ist. Als die Verzahnung innen.

    Guten Morgen Bilder sind gemacht. Einen Film wollte ich noch anhängen wegen des Geräusches, aber das ist scheinbar nicht erlaubt

    Ich habe noch folgendes ausprobiert.

    Gehäusedeckel war weg, den Freilauf fixiert und den Anlasser gedrückt. Der Anlasserfreilauf greift in die Riememscheibe ein und die dreht durch ohne den Motor mitzunehmen.

    "Drauf hin habe ich den Anlasserfreilauf gewechselt. Muss aber dazu sagen, das der alten Anlasserfreilauf von der Funktion her, soweit es sich händisch überprüfen ließ, in Ordnung war." Nein, Keine neue Riemenscheibe. Aber vielleicht ist die das Problem

    Danke

    Doch Batterie ist geladen und die Spannung geht beim Starten nur minimal zurück. Ich hab auch um diesen Fall auszuschließen mit einer geladenen Autobatterie überbrückt. Leider immer das gleiche. Manchmal spring er an, manchmal dreht er leer durch und manchmal hackt der Anlasserfreilauf ein, bleibt aber stehen.

    Hallo Zusammen

    Es handelt sich um eine SFERA 125, Bj. 1996, Laufleistung ca. 30.000 km mit folgendem Problem

    Der Anlasser bzw. der Anlasserfreilauf dreht leer durch.

    Dieses Problem trat voriges Jahr ab und zu auf, und hat jetzt aber dazu geführt, dass sich der Roller mit dem Anlasser gar nicht mehr starten ließ. Drauf hin habe ich den Anlasserfreilauf gewechselt. Muss aber dazu sagen, das der alten Anlasserfreilauf von der Funktion her, soweit es sich händisch überprüfen ließ, in Ordnung war. Aber auch nach dem Wechsel besteht das Problem weiterhin. Manchmal spring er an, manchmal dreht er leer durch und manchmal hackt der Anlasserfreilauf ein, bleibt aber stehen. An der Riemenscheibe konnte ich nichts auffälliges feststellen. Ich weiß jedoch nicht, wie die Riemenscheibe aussehn muß. Es hat auf jeden Fall nicht so eine Fase wie das Ritzel am Anlasserfreilauf. Batterie ist auch geladen. Dieses Thema gab es in diesem Forum schon mal 2010, da konnte ich jedoch nichts finden, was mein Problem gelöst hätte. Für Eure Hilfe im Voraus mal vielen Dank.