Beiträge von plimotakter

    Und dann kommt die Justiz und erklärt einem, dass der potentielle Dieb nicht mit Starkstrom frittiert werden darf ... denn wir sind ja tolerant heutzutag. Leider!

    Ja, das ist aus einem Otto-Film, ich bin halt alt

    kannst du umbauen kein problem aber denk dran das du eine andere (dünnere) abstandhülse brauchst

    Ich muss mal den alten Thread hochholen. An anderer Stelle hier im Forum ist zu lesen, dass die große Vario (19 x 15,5 - ab 1998) nicht auf NSL passt, weil wohl teilweise an einigen Kurbelwellen die hintere Steigscheibe trotz des passenden kürzeren Distanzstückes nicht sauber auf der verstärkten Verzahnung sitzt (sondern weiter hinten) oder weil je nach Distanzstück und Hülse der Riemen nachher nicht in einer Flucht zur Kupplung läuft.

    Wer hat denn nun mal eigene Erfahrungen mit der großen Vario? Passt sie oder passt sie nicht. Hintergrund: Ich möchte von der 17 x 13,5 weg und gleichzeitig auf RST Getriebe (samt 724 Keilriemen) gehen. Und ich hab gerade gesehen, dass es die org. große Vario von Piaggio sehr günstig gibt: https://www.ebay.de/itm/363270954217

    Hi zusammen. Fehler gefunden. Ich hab den Vergaser nchmal komplett auseinander genommen. O-Ring am Choke sah vor einigen Wochen beim Überholen des Vergasers noch gut aus, im Gegensatz zu einem komplett neuen scheint er aber doch etwas Luft durchgelassen zu haben. Mit neuen O-Ring sitzt der E-Choke wieder saugend drin und nicht so labberig. Ist beim Absprühen mit Startpilot nicht auffällig gewesen. So oder so: Leistung ist jetzt deutlich besser, Leistungsdrehzahl wird jetzt auch fast erreicht, Tacho 65 km/h wird erreicht. Zündkerzenbild passt gottlob immer noch. Jetzt noch Feineinstellungen. Danke an alle!

    Ach ja, bzgl. Membranblock: Ich hab jetzt einen originalen mit Metallzungen drin, den ich noch in einem Schlachtmotor gefunden hab. Der ist total in Ordnung. Und Metall ist mir eh lieber, ehrlich gesagt. Der bestellte Block wandert dann halt in die Asservatenkammer ...

    Versuch es doch mal ganz ohne Gewichte :licht:

    Dann haste zumindest das ständige Aufbohren gespart :ablacher:

    Was genau ist eigentlich dein Problem? Das Aufbohren ist durchaus bewährte Praxis für Tests! Vor allem, wenn es entgegen deiner geschätzten Meinung keine Abstimmsets für 17 x 13,5 mehr gibt ... und deinen Sarkasmus kannst du von mir aus gern weiter hier ausleben. Stört mich nicht im Geringsten. Amüsiert mich eher. Trotzdem Danke für all dein Wissen, das du hier immer bereitweillig reingibst, ernsthaft!

    Ich hatte mal einen Yamaha BW's Spy, 50 ccm mit sehr kurzem Getriebe. Der Malaguti F10 mit Deoppelscheinwerfer geht ja optisch auch in diese Richtung. Da war mit originalem Setup (aber ungedrosselt) maximal 57 km/h drin, aber an der Ampel kamst du easy weg. Mit halbwegs ruhiger Gashand ging es auch mit dem Verbrauch. Baugleich mit MBK Booster (nicht die 1. Generation). Das war ein sehr schicker Roller. Hat dann ein Franzose für einen irren Preis gekauft. Die scheinen in FR extrem beliebt zu sein, ist da wohl Kult.

    Was ich auch sehr geil fand, war ein Aprilia Scarabeo 50. Sieht halt nach Opa aus, aber durch die großen Räder hast du Stabilität und v.a . bei gleicher Umdrehung mehr Strecke vs. 10 Zoll Räder, was tendentiell verbrauchsärmer sein kann.

    Beides sind Minarellis, die fand ich sehr zugänglich zum Schrauben. Und es gibt halt sehr viele Ersatzteile - neu wie gebraucht ...

    Achim, danke für die Einschätzung. 8 bar hat er ja (nur mit Anlasser gemessen - mit Kickstarter wären es evtl. nochmal 0,2 oder 0,3 mehr, also sollte das halbwegs passen).

    Und falls er doch irgendwo Kompression verliert, die muss ja irgendwo hin. Ich hab schon ASS abgesprüht, Vergaser und auch die beiden Wellendichtringe. Keine Änderung in der Drehzahl

    Das einzige, das ich mir noch vorstellen kann,ist dass der Zylinderkopf (ohne Dichtung verbaut) trotz Planschleifen (nur plan abgezogen, keine weitere Bearbeitung) nicht ganz perfekt dichtet. Da hatte Andre aber ja ohnehin schon angeregt, etwas Material abzunehmen. Das werd ich mir auch nochmal anschauen.

    Ich will eh auf das RST-Getriebe wechseln und schaue mir in dem Zuge mal die Räder an, nicht dass der Vorbesitzer da irgendwas Kürzeres verbaut hat, was ich aber nicht glaube ...

    Auspuff kann natürlich immer noch sein, aber ich hab 2 gebrauchte originnal Töpfe hier, die beide dasselbe Fahrverhalten zeigen. Das hatte ich vor einer Woche oder so schonmal probiert, die quer zu tauschen. Kann natürlich sein, dass die beide ähnlich dicht sind. Jedoch hat der Test ohne Auspuff auch keinen Effekt gehabt.

    So oder so, ich bleib dran und werde berichten ...

    Für die, die es noch interessiert und vor allem die, die irgendwann am selben Punkt ankommen:

    Heute nochmal ohne Auspuff getestet, keinerlei Unterschied. Dann den offenen Krümmer verbaut, deutlich mehr Anzug aber Leistungsdrehzahl wird immer noch nicht ganz erreicht. Dafür recht knapp davor, 5800 U/min. Wie halt so oft beim 2-Takter: Luft is the secret. Top-Speed mit offenem Krümmer ist GPS 60 km/h. Wobei mir Top-Speed nicht so wichtig ist wie Mitschwimmen in der Stadt.

    Nochmaliges Aufbohren der Gewichte auf 4,5 g wäre wahrscheinlich der Schlüssel. Wie oben schon geschrieben aber kein Dauerzustand, daher next Steps: wahrscheinlich Wechsel auf Multivar oder auf 16x13-RST-Vario, um sauber abstimmen zu können, mitsamt Wechsel auf RST-Getriebe und Riemen

    Da muss ich sagen: Beim MInarelli war das etwas komfortabler, weil einfach mehr Auswahl ...

    Ich hab ja mal gelernt, dass der Ton die Musik macht. Aber da muss ich wohl massiv falschgelegen haben. Der Umgangston hier scheint ein anderer zu sein, als mir gelehrt wurde. Mein Fehler. Dann pampe ich auch mal rum, scheint ja hier Usus zu sein ...

    Andre: Du hast von Abstimmset gesprochen, ihr habt mir freundlicherweise Links zu vollen Sätzen geschickt. Die leider auch alle oberhalb der 5,2-Gramm-Marke liegen, während ich drunter muss ...

    Achim: Danke, aber wie gesagt, ich brauch es, wie es aussieht, eher leichter ...

    Puuh...
    @Minatho: Also: Ohne Auspuff bin ich nicht gefahren bisher, nur am Krümmer/Endtopf-Verbindung gelöst, war kein Unterschied zu merken. Kann sein dass ich zu wenig Luft "rausgelassen" hab, werd ich morgen nochmal mit größerem Spalt testen ...

    Andre: Ich hab nicht den Rollenkern der dreiteiligen Gewichte aufgebohrt. Ich hab die selbstschmierenden modernen Gewichte aufgebohrt, das heißt den inneren Messing-Kern mit einem Bohrer so bearbeitet, dass etwas Material abgetragen wird und das Gewicht sinkt. Bei 5,2 g hab ich ca. 0,5 g abgenommen, das sind 10 % wenn ich richtig rechne ... Dann hab ich diese Gewichte verbaut und getestet. Und oh Wunder, es ist nix passiert. Bis auf die Tatsache, dass ich jetzt weiß, dass ich mich der Leistungsdrehzahl des originalen Topfes nähere ...

    Und Abstimmset im Format 17 x 13,5 g? Wo, bitte? Es gibt ja nicht mal mehr passende Gewichte in dem Format ...

    Kommission kalt ist ca. 7 bar. Warm dann 8 bar.

    Zylinderkit samt Kolben ist neu. Tatsächliche Kompression könnte etwas höher sein, wie gesagt der Tester ist nicht wirklich zuverlässig bzw. exakt.

    Hab die Gewichte jetzt von 5,2 auf 4,7 aufgebohrt. Beschleunigung ist etwas besser geworden, bin aber immer noch unter der Leistungsdrehzahl von 6000. Frage mich aber gerade, ob diese mit dem Blindrohrkrümmer auch gilt oder nur für ungedrosselt. Wobei Blindrohr ja eigentlich im Gegensatz zur Konusdrossel ja eigentlich keine Drehzahl klauen sollte.

    Hmm. 4,7 finde ich fast etwas wenig. Ich schätze, ich müsste auf 4,4 runter ca. Ist das nicht etwas ... extrem?