Beiträge von Der_Hammer

    Moin Leute,

    ich hatte die Tage die Scheinwerferlampe gegen eine Halogen-Version mit BA20D Fassung (auch 35W/35W) getauscht.
    Am Tage drauf begann ein kurioser Fehler. Das Abblendlicht leuchtete im Standgas, flackerte aber bei ca. Halbgas, während es bei Vollgas dann wiederum normal leuchtete.
    Das Fernlicht war aber ok - leichtete immer.
    Komisch.
    Scheinwerfer raus - oh ja die Ader fürs Abblendlicht hat eine weiche Stelle. Kabelbruch? Als neues Kabel genommen, neuen Kabelschuh aufgecrimpt und mit dem Stecker verbunden.
    Jetzt flackerte das Abblendlicht immer. Ok stabiler Fehler, da kann man besser suchen. Aber die Spannungsmessung an der Fassung zeigte nichts ungewöhnliches.
    Das Fernlicht noch immer problemlos, also muss die Masse ok sein.

    Weiter gesucht, das Fernlicht tat noch immer was es sollte, es leuchtete wie es sollte.
    Aber wenn man auf's Abblendlicht zurückschaltete ging nun gar nicht mehr.
    Dafür blitzten jetzt rechte helle blaue Funke, wie bei Hochspannung in (!) der Glühlampe auf.

    Jetzt seid ihr dran - kleines Rätsel. (Ich habe das Problem schon entdeckt und Ersatz für das defekte Teil liegt schon in der Packstation)
    Warum zickt nur das Abblendlicht? Warum funkt es in der Lampe? Was ist da kaputt?

    die Auflösung folgt.

    Gruß

    Thomas

    Moin,

    und schraub bitte mal die Zündkerze raus. Ist sie nass und riecht nach Sprit, dann ist sie abgesoffen.
    Wenn sie trocken ist, welche Farbe hat sie? Rehbraun wäre schön.

    Meine Sfera ging auch währen der Fahrt aus, nahm auch das Gas nicht wirklich gut an. Bei mir war die Kerze dann patschnass. Dann zündet nichts mehr.
    Sauber machen und weiterfahren ging anfangs noch. Zum Schluss auch das nicht mehr.

    Bei mir war der Vergaser völlig verdreckt, Die Luftkanäle zu den Düsen saßen mit spritgetränktem Dreck zu (weil der Luftfiltereinsatz kaputt war). Das kann nicht gehen.
    Der Vorbesitzer hat den Vergaser dann versucht einstellen zu lassen. Hm, konnte nicht klappen. Jetzt läuft sie wieder und hängt gut am Gas.

    Ich denke, Du hast jetzt die Gelegenheit Deine Maschine bei einer großen Inspektion gut kennen zu lernen. ;)

    Gruß
    Thomas

    Ich denke mal, wer noch den (!) originalen Benzinhahn drin hat, könnte da vielleicht ein Problem bekommen.
    Ob es dann aber wirklich am E10 liegt, oder doch einfach am Alter (bei meiner 30 Jahre) werden wir nie heraus bekommen.
    Neuteile der letzten 10 Jahre sollten m.E. aber E10 locker aushalten.

    Ich bin ja noch neu hier. Hatte mir eine Sfera für 150€ gekauft, die Lief aber immer absäuft. Die mache ich mir jetzt fertig und die bekommt bei mir E10.

    Ich habe schon 1991 gelernt: "Mechanische Sicherungen können mechanisch umgangen werden und Elektronische elektronisch"
    Kurzum 100%ige Sicherheit gibt es nie.
    Und so finde ich es gut, dass der Hoster es gefunden und die Kette funktioniert hat.
    Die Welt geht nicht unter, wenn die Seite mal einen Tag nicht on ist.
    Ich kenne da ein geiles Offline-Medium zum Zeitvertreib, es heißt Buch. ;)

    Gruß
    Thomas

    Moin,
    den Blauen oben hätte ich aufgrund der Bilder nicht mal in meine Überlegungen einbezogen.
    Das E10 würde ich jetzt aber auch nicht verteufeln. Ich denke, eine Sfera fürfte mit E10 keine Probleme haben.
    Was soll denn da außer zwei, drei Dichtungen kaputt gehen. Klar, bei der oben wurde der Tank abgedichtet. Nur womit, dass der Sprit so sch... aussieht.
    Sieht mir ganz nach Silikon aus. Das geht dann mit jedem Sprit kaputt.
    Übrigens selbst in Super+ ist inzwischen bis zu 5% Bio-Ethanol.

    Ich hatte mir eine Free für 300€ angesehen, Lief unruhig, startete nur mit Gas, Bremse schwach, Sprühdosenlackierung.
    Habe dann eine Sfera für 170€ gekauft. Läuft, geht aber ab und zu laut Verkäufer aus. Dann Kerze nass, sauber (trocken) machen und läuft wieder.
    Das sollte in Griff zu bekommen sein. Springt aber astrein an.
    Optik auch keine Schönheit, aber besser.


    Gruß
    Thomas

    Moin,

    den Gedanken hatte ich auch. Finde ich auch umständlich.
    Ich denke eine gute Stelle wär unter der Sitzbank, wenn man ein Loch in die Verkleidung macht. Und die Betätigung dort von innen befestigt.
    (allerdings so tief, dass die geöffnete Sitzbank nicht davor drückt)

    Oder als Idee: Den Seilzug des "manuellen" Chokes durch ein Servo aus dem Modellbau betätigen lassen.
    Dieses wird dann von einem Servosteller (gibt es als Bausatz) betätigt, welches dann wiederum durch einen Temperatursensor gesteuert wird.
    Den Temperatursensor dann an eine Kühlrippe des Zylinders befestigen.

    Gruß
    Thomas