Rätsel gelöst. ??♂️ Die Glocke hat 115mm und sollte wahrscheinlich nicht in einer sfera verbaut sein.
Beiträge von Hardstyla
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Ich habe die Teile doch hier liegen. Es ging auch um den auspuff der zip und nicht sfera.
Der 80er Krümmer hat die selbe Form, sieht aber zum zylinder hin etwas kürzer aus ungefähr 1cm. Ich hoffe mal das wirkt nur so, ich werde mal versuchen ihn zu montieren wenn ich wieder gesund bin.
Warum das ganze? Reine Neugier.
Ich fahre eh ein leovince silent, genialer Sound und unten rum mehr Durchzug.
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Die hebel sind nur für die Vorspannung gedacht, damit kann man sie härter machen ohne die federn zu tauschen. Backen liegen perfekt an.
Die sind in maximaler Zugstellung. Da an der schraube wäre noch Spiel aber weiter geht nicht weil der hebel vorne an den backen anschlägt.
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Ich habe in der such Funktion nicht genau gefunden was der Krümmer auf einem 50er Motor an Leistung bringt.
Ich habe einen neuwertigen Krümmer günstig erstanden und wollte ihn mal montieren. Die Länge und Form ist identisch mit dem originalen an einem zip.
Es ist zusätzlich ein 72ccm zylinder verbaut, der ist ja nicht weit von dem Serien 75ccm der sfera 80 entfernt.
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Was meinen die Profis?
Für meinen Geschmack deutlich zu hell.
HD ist 60 PHVA 14
Also die meisten die hier sfera fahren haben eine dunklere Kerze. An sich ist die Kerze schön Reh braun wie sie sein sollte. Aber 2 takter haben ja noch Öl im Gemisch das die Kerze eigentlich dunkler färben sollte.
Für ein Serien Motor zu hell, für einen tuner ideal.
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Torque Control
Hatte ich auch mal drin
Ist nicht schlecht ,aber war mir zu brachial
Hab die dann wieder verkauft
Kostet neu so um die 180€
Die aus dem Link scheint mir aber ein billiger Nachbau von Cotronenmurx zu sein
Blaue Kullus wurden bei Stage6 nämlich nicht verbaut ,sondern nur orange und rot
Könnte eher so etwas hier sein :
Ich habe mir damals diese kupplung gekauft und sie liegt hier immer noch rum. 107mm ist vollkommen gelogen! Die passt nicht einmal mit Gewalt in die 107 Glocke. Ich habe sie mal in die 110er Glocke gelegt und muss sagen die hat da zu viel Spiel. Bestimmt 1cm drum herum.
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Ok jetzt bist du mit deinem Denken etwas zu weit gegangen, wir reden über einen elektronischen Zerstäuber und nicht eine direkt einspritzung. Der Zerstäuber stellt Benzin nur zur Verfügung, der Luftstrom sorgt erst für die Zufuhr in den zylinder.
Den last Zustand wird das Steuergerät über die Erhöhung der Drehzahl und vielleicht Drosselklappen sensor berechnen und nicht über den genauen zündzeitpunkt.
Aber das sind nur Vermutungen von mir.
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Schon richtig. Aber "bahnbrechende" Verbesserungen sind da nicht drin. Das ginge dann schon eher in Richtung "indirekte Einspritzung".
Nun zum Eingangsbeitrag.
Einfach nur den Gaser tauschen, ist nicht. Anstatt Saugdüsen haben die Dinger ein Magnetventil.Und wer steuert das?
Ja das ist in etwa die Technik wie in den alten Opel ohv Motoren. Eine Mischung aus einspritzer und vergaser.
Das basiert auf der Esc Technik von dellorto, da wird wahrscheinlich ein Steuergerät mit dran müssen. Das ist aber ja nicht die Welt, das wird nur das rpm Signal des hallgeber sensor brauchen (Pick-up).
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Für mich persönlich sehe ich darin ein vergaser mit besserer zersteubung um ältere Motoren zu modernisieren. Bei oldtimer ist das ja Gang und gebe die alten vergaser gegen moderne auszutauschen. Hinsichtlich sprit Verbrauch und Zuverlässigkeit.
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Ich habe gerade einen interessanten Artikel gelesen, in dem geht es um neue dellorto vergaser. Die erfüllen die Euro 4/5 norm. Also auch für jeden von uns interessant hinsichtlich sprit Verbrauch.
DellOrto bringt Zweitakter-Vergaser mit Euro 5: Rängdängdäng mit Euro 5Für die neueste Generation von Zweitaktern mit 50 Kubik hat DellOrto Vergaser entwickelt, die den Euro-4- und Euro-5-Abgasnormen entsprechen.www.motorradonline.de -
Ich habe eine frage uns zwar, würde die variomatik auf meine sfera 50 nsl 1994 passen?
Nein die passt auch gar nicht. Die steigscheibe der vario hat bei piaggio eine Verzahnung, die hier hat keine.
Die naraku vario ist günstig und gut. 2extreme und citomerx würde ich generell nicht empfehlen. Mir area1 hatte ich bisher nur gute Erfahrungen, es waren gegen die Beschreibung sogar original piaggio Teile. Wie die vario ist weiß ich leider nicht, kostet bei Amazon 25€.
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Na dann bist du ja vielleicht derjenige der morgen bei mir den Rahmen abholt.
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Hier gäbe es was:
https://www.sip-scootershop.com/de/product/sch…eizung_PI488129
Das ist aber nicht der von einer sfera, das müsste der hier sein
Bekommt man gebraucht schon für 5€ und minatho's Idee funktioniert tadellos.
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hier wäre doch ein toller Roller angeboten?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roll…content=app_ios
Schönes Stück zum fairen Preis. ??
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Mir fällt gerade was ein, Lichtmaschinen hätte ich aber auch 2 Stück hier liegen. ?
Schreib mir mal eine pn wenn du Interesse hast.
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Es gibt bei den lichtmaschinen keine großen Unterschiede. Zb eine zip ssl 25 lichtmaschine mit 15w wird niemand extra herstellen. Die liefern alle 35/50w.
Unterschiede gibt es grob gesehen nur in Runden Stecker am Kabelbaum, eckiger Stecker, hi-per2 also mit 5 oder 6 poliger kurzen Stecker und die für die einspritzer.
Korrigiert mich falls ich mich irre. Bin kein Experte bei lichtmaschinen.
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Na dann. Die rms vario mit der Hülse von rms einbaue, messen wie viel mm der Stern weiter auf die Welle muss und genau diesen Wert abtragen. Dann sitzt alles bündig.
Dann kannst du den schaltbereich der vario weiter nutzen und nur die Hülse kürzen ist weder Zeit noch Material aufwändig.