Beiträge von Jimknopf1971

    So, nun läuft der Motor, aber alles andere als zufriedenstellend.

    Was wurde erneuert ?

    Ansaugstutzen, Membranblock, Benzinhahn, Dichtungen, CDI/Zündspule. Alles ORIGINAL! Auch die Verbindung zwischen Luftfilter und Gaser.

    Vergaser neu aufgesetzt mit Originalteile, d.h. Schwimmer + Ventil, Nadel (mittlere Pos.), Dichtungen + Schrauben mit Federn (Standgas + Gemisch)

    Gehäuse Ultraschall gereinigt, Durchlässe geprüft.

    Er hat wieder volle Leistung, aber nun ein anderes, sehr seltsames Phänomen.

    Hält man nach voller Fahr an, dreht der Motor recht hoch und braucht bis zu 30 Sekunden, um wieder runter zu kommen.

    Dann dauert es 2-3 Minuten und er geht aus (Drehzahl fällt in den Keller)

    Für mich klingt das nach einem Strömungsabriss, so als würde die Membran zufallen.

    Aber wie kann das passieren ?

    Ein geliehener, fast neuer Auspuff erbrachte keine Änderung.

    Ich stehe vor einem Rätsel, wie ein Motor, der feste Größen in den Betreibszuständen vorgegeben hat, so spontan sein Verhalten ohne äußeren Einfluss ändern kann. Brennbild Kerze ist ok.

    Hab mittlerweile 4 Vergaser am Start, alle zeigen das gleiche Bild, mit und ohne Überarbeitung.

    Also schließe ich den Gaser mal aus.

    Fast vergessen: auch eine andere Zündung ausprobiert, keine Änderung.

    Masseverbindungen geprüft und zusätzlich Alternativen verlegt.

    Ich bin kurz davor, das DIng zum Mond zu schießen.....

    Hallo an alle und danke schon mal für alle Ansätze.

    Ich bitte um Entschuldigung, das ich so spät antworte, aber ich war beruflich unterwegs.

    Ansaugstutzen und Membrane Original Piaggio.

    Zündkerze NGK B8ES, auch zur Probe B9ES eingesetzt, kein Unterschied.

    Zündspule + Stecker zur Probe vom baugleichen Roller getauscht, kein Unterschied.

    Auspuff = muss ich noch testen, aber er fuhr nach anfänglicher Suche eine Weile und dann kam das Problem zurück, halte ich für unwahrscheinlich.

    Nadel im Vergaser = Standart = Mitte

    Lichtmaschine müsste ich noch tauschen, da war ich noch nicht dran.

    Kraftstofffilter entfernt, Benzinhahn auf Unterdruck getetstet, läuft. Warum ist der mit weißem Filtereinsatz schlecht ?

    Das "absterben" des Motors ist nicht aprupt, sondern Gas voll auf, dann geht er in die Knie und geht aus, als würde er kein Gemisch mehr bekommen.

    Riecht dabei nicht nach Kraftstoff.

    Werde heute anfangen, einen 2. Motor fertig zu stellen.

    Wenn der die gleichen Macken macht, kann es nur an der CDI liegen.

    Danke für euren Input

    Hallo alle zusammen.

    Ich habe eine Sfera 50 NSL von 93 erworben mit recht wenig Kilometer (6500), die lange gestanden hat. Keine Bastelbude, original Krümmer + Abreißschraube am Ansaugstuzen waren vorhanden, ebenso noch der originale Auspuff. Auch sonst ließ nichts auf unsachgemäße Arbeiten am Fahrzeug schließen. Kompression gemessen, alles top. Optisch 4-, aber das war egal.

    Dann alle relevanten Teile bestellt für Vario, Antrieb, Riemen Ölpumpe, Ansaugstutzen, Verbindung Luftfilter-Vergaser, Luftfiltereinsatz usw.

    Vergaser gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, Zündkerze natürlich neu.

    Ölpumpe eingestellt, alles mit Original-Werten verbaut, keine abweichenden Teile verwendet. Züge gefettet usw.

    Danach lief das gute Stück, startete ohne Problem, ruhiger und gleichmäßiger Motorlauf. Das einzige Problem, was noch auftrat, war ein defekter Benzinhahn, welcher getauscht wurde.

    Und dann, vor ca. 5 Tagen: Bums, keine Leistung mehr bei Vollgas, bei Halbgas in der Ebene so gerade noch ein Vortrieb, an der nächsten Steigung war Schluß.

    Verdacht: Vergaser zu, diesen ausgebaut, nochmal gereinigt und einen Benzinfilter dazwischen gesetzt. Brennbild Kerz war schwarz, was auf zu fettes Gemisch hindeutet. Luftfilter usw überprüft, alles dicht, alles in Ordnung, Vergaser original Dellorto, original Düsen, alles frei. E-Choke geprüft und in Ordnung.

    Zusammengebaut und lief für ca 10 Minuten, dann wiede die selben Probleme.

    Aus einer anderen Maschine einen baugleichen Vergaser eingebaut, zusätzlich Zündspule + Kerze getauscht. Entlüftung Tank geprüft, alles i.O.

    Nach ca. 45 Minuten Probefahrt, wo sie einwandfrei mit Leistung und ohne Aussetzer lief: Zack, wieder das selbe Problem.

    Egal ob kalt, ob warm, man zieht am Gas, bis zur Hälfte kommt noch ein wenig Leistung, dreht man weiter, geht der Motor aus. Kerze trocken, nicht abgesoffen, bzw, zuviel Sprit.

    ich habe in alle den Jahren viele 2-Takter zerlegt und neu aufgebaut, habe selber lange Sfera gefahren, aber dieses Problem kann ich nicht zuordnen/eingrenzen.

    Vergaser in Grundstellung, Schraube rein und 2 1/2 Umdrehungen raus (Feingewinde, Feder i.O.)

    Das erste Kerzenbild sagte: Zu fett, aber das Verhalten des Motors ist wie bei den alten Mopeds, wo man bei zu kleiner Düse auf Vollast keinen ausreichenden Sprit bekam.

    Mir gehen so langsam die Ideen aus, hat wer von euch noch einen Ansatz ?

    Schon mal vielen Dank fürs Lesen.

    LG