Beiträge von SferaPeter

    Schon klar. Aber ich möchte nicht jedesmal unter die verkleidung greifen müssen.

    Sondern vom helmfach oder außen an der Verkleidung unter der sitzbank betätigen.

    Wie bei der Vespa halt.

    Dachte, es gibt zu einem manuellen choke eine passende "Fernbedienung" per seil oder stab Betätigung.

    Würde das aber nur machen, wenn es wirklich etwas sprit spart bzw man den manuellen im Sommer eh kaum betätigen muß.

    @Adix. Danke. Diesen Hebel choke habe ich auch gefunden. Aber kein passenden Seilzug dazu. Möchte ja einen Zug entweder in das helmfach oder vorne zur grauen Verkleidung unter der sitzbank.

    So wie bei den Vespas.

    Gibt es hier ein passendes Set zu meinem dellorto Vergaser?

    Und spart man dadurch wirklich Sprint?

    Bzw. Stimmt es, dass man den choke im Sommer eigentlich gar nicht braucht?

    Hallo.

    ZKB scheint also ok zu sein. Dann sollte also Verbrennung passen.

    Super.

    Aber die 4L finde ich für einen solch leichten Roller einwenig hoch? Habe aber keinen vergeich.

    Würde ein manueller choke was bringen?

    Habe gelesen, dass man dadurch etwas sprit spart.

    Auch würde man diesen im Sommer so gut wie gar nicht manuell starten müssen.

    Ist der Umbau schwer?

    E choke runterbauen, und abstecken und manuellen einfach aufstecken und per Hebel im helmfach steuern?

    Vergaser muß wohl lt. Forum nicht verändert werden.

    Was meint Ihr?

    Machen? Oder alles so lassen?

    Hallo.

    Wollte mal wieder berichten.

    Habe nun Tüv auf meine sfera 80 erhalten. Soweit kein Problem. Habe ja einiges neu gemacht.

    Nun bin ich gut 200km gefahren. Meist stecken von je 10km. Auch mal 30km am Stück. Kaum kurzstrecken unter 1km.

    Beim ZK Bild bin ich noch überfragt. Trotz forum.

    Anbei ein Foto davon.

    Sie sieht nicht ölig aus. Unter Licht eher bräunlich. Sonst eher dunkler Richtung schwarz.

    Würde das so passen?

    Ich habe einen neuen luftfilter rein, jedoch nicht mit Öl benetzt. Fahre keine Feldwege oder wenn es regnet.

    Achja, hatte 4L Verbrauch ausgerechnet. Vmax Tacho 90. Sonst meist 85kmh lt. Tacho.

    Bin begeistert.

    Lasse Auto jetzt öfters stehen.

    ZKB und Verbrauch ok? Oder was ändern? Ist ja alles original. Nix verändert.

    Vg

    Moin zusammen.

    So, jetzt hab ich den neuen zylinder samt Kopf und Dichtung eingebaut.

    Sie läuft jetzt schon viel besser.

    Hat auch gut Power.

    Wieviel Kompression weiß ich noch nicht.

    Aber so wäre ich zufrieden.

    Riemen und Ölpumoenriemen sind getauscht.

    Vario gesäubert und neue 8,4g selbstfettende gewichte rein. Den fettfangring habe ich dran gelassen. Vario ist mir so kompakter.

    Kupplung noch genügend Belag und Glocke kaum angelaufen.

    Ölpumpe steht Strich auf Strich.

    Also so, wie hier oft geschrieben.

    Luftfilter neuen, jedoch trocken montiert.

    Vergaser gereinigt.

    Neuen benzinhahn.

    Als nächstes kommen die Züge.

    Hier sollten ja die von der 50 Nsl passen. Verteiler sieht nach Reinigung gut aus.

    Bremsbacken muß ich noch schauen. Die bremse ziehen aber.

    Auspuff muß ich erst noch ausfahren. Aber wohl nicht zu.

    In 2 wochen habe ich die hoffentlich fertig für Tüv...

    Ich war nicht dabei in der Werkstatt.

    Wurde nur nur ausgerichtet.

    Gut 3 Bar. Wohl zu wenig. Mehr hab ich nicht erfahren.

    Deshalb möchte ich selbst Kompression messen.

    Sie hat gut 10.000km drauf.

    Ich möchte erstmal ausschließen, dass zuwenig Kompression vorliegt, da ja der zylinder und Kolben echt mies ausgehen hat.

    Neue Dichtung, alles sauber machen und dann messen.

    Notfalls neues zylinder Set rein.

    Dann möchte ich weiter richtung Kupplung, Vario schauen. Onkel sagte, alles sein original 80 nsl. Also müßten die schweren gewichte drinnen sein. Riemen sah gut aus, würde ich aber wechseln.

    Aber es nach dem anderen.

    Erstmals zylinder und Co.

    Schönen Tag an die Sfera Gemeinde.

    Möchte mich kurz vorstellen. Bin der Peter und komme aus Bayern Nähe Augsburg.

    Habe vor einigen Wochen eine Sfera 80 nsl von meinem Onkel geschenkt bekommen.

    Diese stand wohl Jahre in der Garage.

    Zustand ist ziemlich gut. Kunststoffteile nicht ausgebleicht etc.

    Habe auch mal den "Motordeckel" geöffnet und mir das Innenleben angeschaut.

    Lt. Forum hier, habe ich etwas Vorahnung.

    Kupplung und Vario scheint ok zu sein.

    Riemen habe ich schon getauscht.

    Batterie neu, ZK neu, Getriebeöl gewechselt, Super getank.

    Habe sie auch zum laufen gebracht und bin auch schon um den Block gefahren.

    (auf dem Land ohne Tüv etc. schon mal machbar).

    Problem: Sie zieht eigentlich ruckelfrei ab. Doch irgendwie hat Sie keine so große Power.

    Auf 80 habe ich sie gebracht. Doch sobald eine Steigung kommt, bricht sie ein.

    Habe in der Werkstatt mal nachgefragt (KFZ) und die haben die Kompression gemessen.

    War nicht der Hit sagten Sie. 3 Bar. Wohl zu wenig für nen Roller sagten die.

    Habe den Zylinder nun abmontiert. War ziemlich schwarz mit vielen Ablagerungen.

    Habe alles mit Benzin gereinigt, aber es sind viele Kratzer im Zylinder, Kolben auch stark schwarz etc.

    Alles wieder zusammengebaut. Fotos habe ich natürlich vergessen zu machen... Hätte wohl geholfen.

    Fazit: Ich möchte neuen Zylinderkit (also alles) einbauen.

    Was könnt Ihr mir hier empfehlen?

    Gebrauchte orginale kaufen? Restrisiko, dass diese auch nicht besser sind?

    Welchen erschwinglichen Satz könntet Ihr mir empfehlen?

    Gbit es hier links dazu, dass ich diese bestellen kann. Würde mir sehr helfen.

    Anleitung zum wechsel gibt es hier ja im Forum und youtube.

    Ich möchte sie wirklich flott machen, und auch regelmäßig als Autoersatz im Sommer fahren.

    Sage schon mal MERCE