Habt ihr dann die ölpumpe also ausgebaut und den ölzug ausgehängt. Dann den Gaszug kontrolliert ob der noch stimmt? Oder habt ihr einen kompletten neuen Gaszug ohne Verteiler eingebaut?
Beiträge von SferaPeter
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Hi.
Ich werde den manuellen choke wohl über die wartungsklappe bedienen. Immer unter die verkleidung zu langen, ist mir nicht recht.
Lasse schraube einfach von Klappe weg. Liegt eh meist was während der Fahrt drauf.
Bin schon gespannt...
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Ja, hast recht. Lieber 4L und schöne 85kmh als 3l und nur 75 rum.
Bin heute schon wieder ne runde gefahren. Man. Choke habe ich noch nicht.
Aber nun wende ich mich um das Thema Stoßdämpfer. Diese sehen gut aus. Leicht angeristet. Sind bestimmt noch die ersten.
Auf was muß ich achten, ob die noch gut sind?
. Die gummipuffer?
Wie merke ich, ob die hinüber sind? Ich fahre immer alleine und bin nicht schwer (65kg).
Wenn ich über Gullideckel fahre, fühlt sich das normal an. Also kein harter Schlag.
Luftdruck sind vorne 1,7 und hinten 2 Bar drinnen.
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Hallo Roman.
Ich habe einige Teile wie Spiegel auf kleinanzeigen gefunden. Da gucke ich immer wieder mal rein. Muß meine 80 nsl nun optisch aufpeppen.
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Super. Vielen Dank.
Dann rüste ich mal um, und fahre eine Woche damit. Falls Sie weiterhin so gut abzieht und sogar Sprit spart, dann bleibe ich beim man. Choke.
Falls nicht, baue ich wieder zurück.
Lt. Forum würde ja ZKB passen. Nur 4L auf 100km hätte ich bei dieser kleinen Hügel) Kugel nicht erwartet. Mein Kleinwagen schluckt gerademal 5L.
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Adix, es passen also alle "für delorto phva" auf meine Sfera 80 NSL?
Auch dieser?
Nicht, dass es da div. Gibt.
Würde diesen bestellen
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Adix, sogar bessere Beschleunigung?
War das im Sommer mit geschlossenem choke?
Wielange hast Du nach start gewartet, bist Du losgefahren bist?
Oder choke auf, gestartet, 10 Sekunden gewartet, choke geschlossen und ab die Post?
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Adix,das ist klar. Offen darf da nix bleiben. Hole mir den Hebel choke zum testen. Fahre dann mal die gleiche Strecken wie bisher mit e choke. Eigentlich bin ich ja zufrieden. Aber wenn man im forum liest, kommen einen neue Ideen, sie "besser" zu machen. Und wenn ich dann nen halben Liter spare, gut so.
Ich verstellen ja nichts am vergaser. Und wieder auf e choke umbauen packe ich.
Nur darf ich halt nicht vergessen, diesen zu schließen, wenn ich den mal gebraucht habe.
Wenn sie aber nicht mehr so gut am Start zieht (ohne stottern, ruckeln) wie aktuell, baue ich wieder e choke ein.
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Trotzdem Danke André. Ich hole mir mal einen manuellen. Evtl. teste ich es mal eine Woche...
Ich darf halt nicht vergessen, diesen zu schließen. Diese Befürchtung habe ich.
Aber bei warmen Wetter könnte dieser ja eh ständig geschlossen bleiben.
Ich darf wohl nicht zu sehr ins Detail gehen.
Aber bisher läuft es ja echt gut mit dem aufpimpen.
Optisch muß ich halt noch was machen.
Je mehr man hier und im Netz liest, desto teilweise unsicherer werde ich.
Ich berichte, sollte ich umrüsten.
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Ok Andre. E choke ist also auch genauer.
Dann bleibt alles beim alten...
Never change a running Maschine
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Hallo.
Bin neu hier.
Dieses Thema würde mich auch interessieren, sollte mal die ölpumpe defekt werden.
Habe auch ne sfera 80 nsl.
Wieviel 2T öl muß ich auf 1 Liter tun?
Gibt es hier gute Erfahrungen?
Fahre viel Mittelstrecken je 10km.
Liege ich mit 1:50 richtig?
Also 5L Kanister super mit 100ml 2T öl?
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Hi.
Ich befasse mich aktuell mit dem Thema choke.
Habe schon viel darüber gelesen.
Beim e choke verschließt ja die aus fahrende Nadel unter Strom (also ab Start) langsam die zusätzliche Zufuhr von sprit.
Wenn Zündung aus, fährt Nadel wieder zurück und öffnet Öffnung für extra sprit für nächsten start.
Funktioniert ja bei mir.
Wenn der e choke nun mal defekt gehen sollte, bliebe die Nadel ja während der Fahrt eingefahren, also ständig zusätzlich sprit,was ja eigentlich nicht nötig sein sollte.
Es verändert sich praktisch das gemisch.
Wei merkt man das, das der e choke defekt ist?
Beim Start ja nicht.
Während der Fahrt? Mehr Leistung? Höherer Verbrauch? Weißer Rauch aus Auspuff?
Sollte die Nadel bei defekten e choke feststecken, wäre das ja nur beim Kaltstart bemerkbar.
Bzgl. Manuellen choke habe ich die Befürchtung, dass ich diesen vergesse wieder zu schließen...
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Hallo.
Ich habe bisher alle meine Teile bei sip gekauft.
Beim man. Choke zeigt der Shop an, dass dieser choke nicht zu meiner Sfera 80 nsl passt. Weder 75ccm, noch Auswahl 80ccm.
Ich habe ja einen dellorto phva.
Der shoke sollte doch auf alle dellorto phva Vergaser passen, egal welcher Rollerhersteller? Ist doch ein universalteil?
Auf eby gibt's welche von 7 bis 15 Euro. Das ist doch immer das gleiche Noname Modell?
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Am Vergaser brauchst du nichts zu verstellen
Alles andere steht in Beitrag#42
Dann hol ich mir erstmals einen einfachen manuellen so wie Adix auch gesagt hat. Den lasse ich dann mal zu. Wenn sie dann schlecht anspringt (bei warmen Wetter und choke zu) habe ich also undichtes System. Also irgendwo frmemdluft.
Wäre ja gut zu wissen.
Ich berichte!
Vielen Dank schon mal für die guten Tipps.
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Bitte nicht den e-Choke einfach irgendwo am Rahmen baumeln lassen
E-Choke ausbauen ,an der Steckerverbindung trennen und einlagern
Den Stecker(chokekabel) dann gut gegen Feuchtigkeit isolieren und hochbinden
Wäre nur für die Probefahrt angedacht!
Aber ich lasse das jetzt so.
Möchte ungern mein eigentlich gut laufendes System nicht verändern.
Und Vergaser möchte ich auch nicht - nach umsrustung auf man. Choke - neu einstellen.
Andre, oder kann ich es - mal für eine gewisse Zeit- einfach testen, ohne am vergaser etc. Was zu ändern? Vielleicht brauche ich wirklich im Sommer man. Choke gar nicht öffnen! Und sie fährt genauso gut wie mit e choke, nur etwas weniger sprit?
Du hast ja lt. Forum gut Erfahrung.
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Adix, meinte /dachte ein e choke wäre länger offen, da sich dieser ja erst während der Fahrt wieder schließt.
Und ein manueller ist ja nur kurz beim anlassen offen.
Habe viel gelesen, aber halt noch meine Erfahrung.
Ich werde dann mal den e shoke abbauen (und im motorraum gut geschützt verstauen) und einen manuellen einbauen. Diesen lasse ich dann mal geschlossen. Ist ja gerade Sommer.
Dann werde ich fahren und auch Verbrauch messen.
Wenn Vmax weniger, schlechterer Abzug oder keine sprit ersparnis, baue ich wieder e choke ein.
Man sollte ja ein funktionierendes System nicht ändern sagt man.
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Danke Andre. Eine Anleitung beim manuellen ziehchoke wird schon dabei sein.
Aber stimmt es wirklich, dass man im Sommer den manuellen choke gar nicht braucht bei warmen Wetter?
Und vermindert ein geschlossener manueller choke die leistung im vergeich zum e choke, welcher ja länger auf ist?
Nicht, dass ich dadurch meine gute Leistung von 85kmh mindere...
Man liest hier einiges von verschlimmbesserungen.
Sonst lasse ich lieber den e choke mit 4l Verbrauch...
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Danke Adix. Gibt es kein fertigen choke? So viele Einzelteile... Gibt's da ne Anleitung? Fertiger manueller choke mit passenden seilzug (der vom Andre) wäre top.
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neuen Beiträge die Dir oben in Rot bei Forum angezeigt werden mal auch alle durchlesen!
Ich bin nur mit Handy im forum. Wo finde ich den Beitrag? Unter forum, Reparaturen? Gibt so viele Rubriken...