Beiträge von Timo_Sfera_NSL_94

    Vario müsste die Originale sein denn als ich die Gewichte getauscht habe waren noch die Originalen dreiteiligen drin. André hat auch schon geantwortet. Jetzt mach ich mir gerade Gedanken wegen der Gegenscheibe des Variators. Die hat ja ne Verzahnung. Greifen die Zähne gleich an der Kurbelwelle vorne oder ist die Verzahnung der Kurbelwelle hinten nochma dicker und man muss sie ganz hinten reinfummeln. Ich meine kann ich die Variomatik aufschieben aber die Verzahnung der Gegenscheibe greift nicht nein oder sonst wäre sie ja zu weit vorne und das Lüfterrad ginge nicht zu montieren.

    André hätte gern Fotos gehabt. Hab aber schon wieder alles zu und sie zieht wieder richtig gut durch. Hoffe dass das so bleibt. Hatte ja die Gleithülse gefettet was ich nicht machen sollte sagt André aber sie hat so gehakelt und ich denke dass das das Problem mit dem Durchzug war dass sie da nicht gelaufen ist die Vario. Ich denk die Hülse hat vielleicht ein wenig zu viel Spiel.

    So. Nun nach getaner Arbeit möchte ich euch berichten. Also habe den Vergaser Ultraschall gereinigt. Den Düsenstock ausgebaut und separat im Ultraschallbad gereinigt. Neue Düsen und neue Dichtungen eingebaut. Dann habe ich festgestellt dass der Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilter auf der Vergaserseite richtig stark gerissen war. Also den getauscht. Dann Probefahrt. Minimal besser mit dem Leistungsloch. Danach hab ich den Variodeckel runter. Und Kupplung und Variomatik abgebaut. So jetzt meine Frage. Ist das normal dass das hintere Lager an der Kupplung raus geht und der Bolzen bzw. Sieht aus wie die Gleithülse an der Variomatik. Dann habe ich festgestellt dass an der Variomatik sich drei Gewichte gedreht hatten. Wie kann das sein, die Gewichte sind neu. 17x13,5 x 5,2 Gramm. Dann die Gleitstücke die drei schwarzen an der Vario haben die Spiel an den Führungen? Und die Gleithülse hat die auch Spiel im Variator? Das hat sie nämlich bei mir und lief dadurch auch etwas hakelig. So. Hab dann die Gleithülse eingefettet und wieder eingebaut sowie die drei schwarzen Gleitschuhe. Die Hülse der Kupplung und das Lager wieder zusammen gesteckt alles wieder verschraubt. Und was soll ich sagen. Das Leistungsloch ist weg. Der zieht wie Hechtsuppe. So nun denke ich aber ich brauche eine neue Variomatik. Bekommt man die noch Original und ist dann der Gleitbolzen auch dabei? Und was ist mit der Kupplung. Brauche ich die auch neu? Oder ist das normal dass das Lager und der Bolzen oder Gleithülse keine Ahnung was das ist abgehen?

    So nun bin ich gespannt auf eure Antworten.

    Der Ansaugschlauch von DISA passt

    Hab den schon dutzendweise verbaut

    Manchmal haben einige Leute aber einen billigen ASS verbaut ,der vom Winkel her etwas anders ist .Dadurch gerät der Vergaser in eine andere Position und somit passt dann der Ansaugschlauch nicht mehr richtig .

    Ich habe auch den Ansaugschlauch mit dem engeren Winkel schon öfters verbaut .

    Bislang immer ohne Probleme....wie gesagt ,wenn der ASS passgenau ist gibt es keine Probleme mit dem Ansaugschlauch ,egal welcher

    Hallo André was hat du dann auf der Vergaserseite für eine Schelle genommen. Hier passt keine normale drauf. Das ist zu schmal.

    War heute wegen dem Ansaugschlauch mal bei Wacker und Döbler, Hornbach und Eisen Schmitt in eine passende Schelle zu finden. Das Problem bei diesen Stutzen ist dass auf der Vergaserseite die Nut für die Schelle ganz schmal ist. Beim Original ist das breiter. Es war hierfür keine Schelle zu bekommen. Jetzt warte ich mal wenn der Schlauch von Achim kommt der sollte ja noch Original sein und da auch eine normalbreite Schelle passen.

    Ich würd nochmal bei deiner Membran ansetzen. Apropo Membran. Da gibt es welche die haben einen Steg in der Mitte was ist da der Unterschied zu denen ohne Steg. Hab an meinen beiden die Membran kontrolliert da hab ich gesehen dass die eine einen mit Steg hat und die andere einen ohne.

    Kann man die Membran nicht umbauen. Diese Anschläge für die Plättchen sind doch geschraubt. Einfach die von der alten an die neue bauen. Ich denke auch dass das nicht viel ist. Wegen der Ölpumpe du darfst dir das nicht so vorstellen dass da richtig Öl fließt. Das ist eher so ein pulsieren da kommt nicht so viel. Da du ja sowieso Gemisch drinnen hast. Aber dazu müsste sie laufen zieh den Schlauch (ÖL) am Vergaser ab und dann siehst du dass da ganz langsam was rauspulsiert. Wenn das Öl da aber schon ewig drin ist hättest den Tank vom Öl vielleicht mal leer machen sollen und frisch befüllen. Mensch der Roller steht so gut da ich hätte das mit dem Vergaser mal probiert. Vielleicht hat auch hier im Forum jemand einen guten gebrauchten z.b. adix.

    Hast du mal den Vergaser gereinigt? Oft liegt es am Vergaser wenn der verdreckt oder verharzt ist. Wenn sie mit Bremsenreiniger läuft dann liegt es ja an der Kraftstoffzufuhr. Überprüfe mal deinen Unterdruck Schlauch dass der keine Beschädigungen hat und richtig drauf sitzt und mit Schellen befestigt ist. Und zieh mal den Benzinschlauch vom Vergaser, es darf kein Benzin fließen. Wenn du eine Spritze nimmst den Unterdruckschlauch am Vergaser abziehst die Spritze anziehst muss Benzin fließen. Wenn du aufhörst zu ziehen muss es aufhören zu fließen. Wenn das funktioniert dann passt das mit deinem Benzinhahn. Oder du lässt halt den Manuellen. Du musst halt sicherstellen dass von dort Nenzin kommt. Dann zu deiner Membran wie sieht sie denn aus. Kannst du Licht durchsehen? Wenn ja musst du sie auf jeden Fall tauschen. Was du noch versuchen kannst wenn das alles soweit ok ist mal den Auspuff ab und schauen ob sie dann läuft der kann nämlich auch verstopft sein, würd ich aber ausschließen da du ja schreibst sie läuft mit Bremsenreiniger. Mach deinen Vergaser nochmal auseinander und reinige ihn richtig mit Bremsenreiniger besser jedoch in nem Ultraschallbad. Und nimm alles raus Schwimmer und Nadelventil. Die Düsen und den Düsenstock und reinige das alles akribisch mit Bremsenreiniger und Puste es mit Luft durch.

    Und vor allem gib nicht auf. Dein Roller sieht noch sehr gut aus du wirst ihn doch nicht schlachten. Wenn das alles nicht fruchtet könnte es auch an den Simmerringen liegen. Die gesamte Kraftstoffzufuhr funktioniert mit Unterdruck und wenn die Ringe durch sind kann der sich auch nicht mehr aufbauen. Jetzt Versuch mal die obigen Schritte und gib nicht auf.

    Ok also das was im Tank ist ist nicht alt. Nur die eine Flasche die in der Garage steht. Ist noch von meinem Schwiegervater. Ich denk die ist mindestens 20 Jahre alt. Die werde ich entsorgen. Bei mir im Tank kam immer frisches Öl rein. Und ich kaufe auch immer nur ein Liter Gebinde so wird es nicht zu alt. Nur möchte ich jetzt von dem Mineralischen weg, schon wegen dem Verharzen des Vergasers deshalb die Frage wenn ich den „ziemlich“ leer fahre ob ich danach voll oder teilsyntetisches nachfüllen kann.

    Apropo Standzeit. Frage wegen dem 2 Takt Öl. Geht das kaputt ? Ich habe noch eine angefangene Flasche die ist aber schon älter. Hab mir letztes Jahr eine Flasche Castrol Power 1 2 Takt Öl gekauft. (Amazon) in der Beachreibung stand teilsyntetisches 2 Takt Öl. Letztens hab ich die Flasche in der Hand gehabt und da steht auf der Rückseite 2 Takt Öl auf Mineralölbasis. Na was jetzt. Weiß das jemand. Ich dachte da es als modernes öl angepriesen wird das ist Teilsyntetisch wie in der Produktbeschreibung auf Amazon.