Beiträge von RST-Nick

    Er hat gesagt, das die Ölpumpe kaputt war, bzw bei einer Prüfung nur ein tropfen Öl kam, scheinbar zu wenig.

    Sind diese 500km einfahrzeit notwendig, oder nicht ?

    Ob original, oder nicht, geht aus der Rechnung nicht hervor, werde ihn darauf mal ansprechen, will am Dienstag (Montag Ruhetag) eh anrufen und fragen, was jetzt ist.


    500 km = Sommer rum ?

    Also ich fahre deutlich mehr...

    Nein, habe ich nicht. Ich will auch einfach nur einen Roller, der fährt und nicht irgendwem einen Prozeß an den Hals hängen.

    Also gebe ich ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung. Der Roller geht jetzt so oft zurück, bis er stabil läuft, wie gesagt, jetzt ist der Händler im Zugzwang, da alles relevante repariert worden ist und ich es bezahlt habe.

    Eins noch, der Händler hat mir gesagt, die ersten 500 km auf höchstens dreiviertelgas einfahren. Ist das so korrekt ?

    Bin auch nur 30-50 kmh gefahren auf dem Heimweg, was bei 70 Höchstgeschwindigkeit ungefähr hinkommen sollte, habe auch beim anfahren darauf geachtet nicht voll zu beschleunigen.

    Was mir aber auch gezeigt hat, welch ein schwachsinn diese 45km/h Bestimmung ist. Man ist in der Stadt ein ständiges Verkehrshindernis, welches andere Verkehrsteilnehmer dazu verleitet riskante Überholmanöver in der Stadt zu machen.

    Neues Update...

    Habe aus reiner Verzfeiflung dem Händler den Reparaturauftrag gegeben und konnte den Roller gestern abholen und wie Andre´vorrausgesehen hat, hat der Händler mir nochmal 633,.€ abgenommen.

    gemacht wurde...Keilriemen Ölpumpe 14,14€ , Ölpumpe 106.32€, Zylinderkit 109,20€ , Variomatik 50,38, + Arbeitslohn 252€


    Und nun kommt der Hammer...

    Bin noch nichteinmal nach Hause gekommen, 500m vor Daheim ist der Roller stehen geblieben. habe ihn 5-6 mal wieder gestartet, aber nach 50-100m ist er jedes mal wieder ausgegangen.

    Habe dann den Händler angerufen und der hat seinen Mechaniker, der den auch geschraubt hat, vorbeigeschickt und der hat den Roller wieder mitgenommen und mich nach Hause gefahren.

    tja, bin langsam wirklich ratlos. Da der Händler aber jetzt alles gemacht hat, woran es liegen könnte, lass ich ihn jetzt solange daran schrauben bis er kotzt...

    Moin Andre´,

    Es ist eine Fachwerkstatt, mehrere Marken unter anderem auch Piaggio-Vespa...

    gemacht wurde Gaszug neu, alle 3 Bautenzüge, und beide Reifen neu, mit Schlauch, Auspuffdichtung erneuert und Puff befestigt +Arbeitslohn 378€ kommen so 650,-€ zusammen.

    Wenn du doch bloß nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich ihn dir schon längst vor die Tür gestellt.

    Moin, kleines Update...

    Habe letzte Woche die RST50 zu einem Motorradhändeler gebrachtm konnte sie heute morgen abholen. Habe also 650 € bezahlt fahre los und komme ganze 5 km dann ging sie aus und sprang nicht wieder an.

    Also habe ich beim Händler angerufen, der 10 min. später kam und mich und Roller mitnahm. Der Roller stank sehr stark nach Sprit, so dachten wir erst, sie sei abgesoffen, aber Zündkerze war furztrocken.Daraufhin hat er die Kompression gemessen. Ganze 4 Bar hat das Gerät gemessen.

    Welche Kompressionswerte hat ein gesunder Motor einer Sfera Rst50 ?

    Nun lasse ich den Roller nochmal reparieren,,,wird langtsam ein Eurograb.


    Gruß Nick

    Moin Adix...

    Nächsten Dienstag kommt jemand mit VW Bulli, der, mit mir, den Roller zum Händler bringt. Da das ein offizieller Motorradhändler ist, mit einem großen Showroom voller Bikes, nehme ich an das der auch Reifen auf eine Felge ziehen kann.

    Ok, perfekt, und den kann man auch ganzjährig gut fahren ?

    ...Die Beschreibung hört sich für mich an, als wäre es ein reiner Winterreifen.

    Aber welcher Rollerfahrer wechselt die Reifen von O-O ?

    Ich werde dem Händler den Reifen nennen...

    Moin, hänge mich hier mal dran,

    wenn ich meine RST jetzt reparieren lasse, müssen auf jeden Fall beide Reifen neu. Möchte Schlauchreifen, um Luftverlust durch evtl. Felgenkorrosion vorzubeugen.

    Fahre den Roller auch ganzjährig... was für einen Reifen würdet ihr mir da empfehlen ?


    P.s. kenne mich überhaupt nicht aus, bei Rollereifen...

    So, Moin Jungs....ein kleines Update...

    Ich habe den E-Roller erstmal abgehakt. Die Fahrschule will 1050,-€ für diese lächerliche B196er Umschreibung, plus neuer Führerschein wären das dann schon 1100€.

    Dazu kommt noch, das der Fahrlehrer auf einen kompletten Motorradkombi besteht, der mich dann nochmal mehrere 100€ kostet. Dann habe ich schon fast 2000€ ausgegeben und habe immer noch keinen Roller.

    Ich hatte mir den " E-Kuma Sun S+ " ausgesucht, Preis-Leistung und der Händler in Akkureichweite, mit mobilem Service, bis ca. 80km, in die ich reinfalle.

    Doch mit diesen hohen Kosten für die Umschreibung komme ich weit über, die als Grenze gesetzte, 5000,-€.

    Nun habe ich erstmal Kontakt zu einem Motorradhändler im Nachbarort aufgenommen und werde meine RST wohl erstmal von ihm reparieren lassen, wobei da das Problem besteht, das er bis Mai ausgelastet ist, wenn ich Pech habe 4 Monate auf den Roller warten muß.

    Andre'

    Danke für dein Angebot, es schwirrt auch immer noch im Hinterkopf herum, aber 350km eine Tour ist halt nicht gerade um die Ecke...


    Ich bin also gerade genau so schlau, wie vorher, noch immer nicht mobil und die Aussicht darauf verschiebt sich Richtung MITTE DES JAHRES ???


    ...irgendetwas mache ich falsch, will doch einfach nur Roller fahren...


    P.s. Was war denn der "329er" für ein komischer Vogel, hat der sich nochmal gemeldet ? wollte eigentlich in seinem Thread noch was schreiben, doch der war dann geschlossen...zu recht geschlossen...

    Moin,

    kannst du mir bitte mal den Händler nennen, bei mir steht nämlich auch ein Kauf bevor... ?


    zu a. Da sollte es eigentlich keine großen Unterschiede geben solange nicht alles mögliche verändert wurde, wie z.B. größerer Vergaser, etc.

    Ich bin jetzt auf einer NSL und 2 RST 50 gefahren und vom Anzug waren sie sehr ähnlich, in der Endgeschwindigkeit hatten die RST die Nase vorn, wobei die wohl aber auch nicht ganz original waren.

    zu B. ich würde immer wieder zur RST greifen, ist aber mehr das optische...

    War kein Scherz ,solange der Preis stimmt :ara:

    Bin ja jetzt Rentner und hab einfach zu viel überschüssige Zeit ,da helfe ich natürlich gerne

    Aber erstmal muss der ganze Brennstoff und die Überreste der ganzen Schlachtroller aus meiner Garage damit ich wieder mehr Platz habe für neue Projekte

    ...wie gesagt, ich bin bereit für meine Mobilität einen ganzen Batzen auszugeben. Wenn es dann so ist, das ich die Sfera aufbauen lasse , ok.

    Ich fahre sie ja gerne, mag sie auch vom aussehen her, also alles gut soweit.

    Kannst du mir eine ungefähre Hausnummer nennen (in €) ?

    ich habe versucht dir eine persönliche Nachricht zu schicken, finde aber nicht wo...

    Andre'

    ...ich habe in deinem Profil neben dem Beitrag auf Karteneintrag gedrückt und dann kam eine Karte mit Berlin....

    Das mit denem Kröti war auch eher ein Scherz, als ernst gemeint. Außerdem ist es eine NSL und wenn schon Sfera hätte ich doch lieber eine RST. Gefällt mir einfach besser...

    NRW ist natürlich noch weiter...

    Aber jetzt mal im ernst, war das ein Scherz, oder ein ernstgemeintes Angebot ? Wie gesagt, ich bin demnächst in der Lage und willens einiges an Geld in meine Mobilität zu stecken, da wäre ein Transport zweier Roller sicher nicht das Problem...

    Moin Andre´,

    lass uns das doch mal weiterspinnen, habe einen guten Freund mit Bulli und Berlin sind nur 200km.

    Was würdest du denn für kosten ansetzen? ...und hättest du da wirklich Bock drauf ?

    Verkaufe mir deine für 1000€ und du bekommst meine beiden oben drauf...deal ? ...habe grüne Augen, würde also perfekt passen :)

    Genau so ist es.

    Fest steht, das ich mir demnächst etwas fahrbares kaufen werde, da ich die Mobilität brauche.

    Habe mich jetzt Tage im E-Forum durchgelesen, aber dort ist es genau so, wie hier, es kommen fast immer nur die Leute, die Probleme haben.

    Die tausende von Fahrern, die keine Probleme haben, treiben sich selten in den Foren herum, eben weil sie keine Probleme haben und lieber fahren, als das Gewäsch von alten Männern zu lesen und kommentieren...

    Bin noch nicht ab vom E, doch bin schon erstaunt, wieviel Geld sie teilweise für Schrott haben wollen. 4 Takt 125 ist halt ziemlich ausgereift und vieleicht daher das zuverlässigere.

    Und zu meiner RST... ich mag sie irgendwie, sie müßte jedoch einmal komplett überholt werden und dann bleibt es ein 30 Jahre altes Gefährt.

    Und wer macht diese Reparatur ?

    Also, die Entscheidung ist noch nicht gefallen, das Erbe ja auch noch nicht ausgezahlt. Wenn es dann soweit ist, werde ich mir wohl mal ein Auto mieten für 1-2 Tage und dann mal mehrere Händler anfahren und einige, im Vorfeld selektierte, Modelle in Augenschein nehmen und Probefahren.

    Moin,

    also so ein Kleinstwagen finde ich lächerlich, hat was von einem überdachten Rollstuhl.

    ich weiß grad auch nicht weiter...

    An einen neuen 125er Viertakter habe ich auch schon nachgedacht. Aber wie gesagt, wenn dann neu und nicht 10 Jahre und älter, wo dann schon die Schläuche und Kabel brüchig werden, Kontakte rostig sind, etc. ...

    ja, ist alles nicht so einfach...

    Eine Überlegung wäre auch, meine "gute" RST von einem Fachmann für richtig viel Geld auf einen wirklich guten Stand bringen zu lassen.

    Was haltet ihr davon und könnt ihr mir da jemand empfehlen, oder vermitteln, der sich einen Batzen verdienen will ?


    Gruß, Nick


    Wie ihr seht, bin ich noch für alles offen...