Beiträge von Daniel0506

    Ich Rudere wieder zurück.

    Wollte den Roller grad nochmal Ihnen auspuff starten.

    Maxht kein mucks.Ein zwei einzelne Zündungen hab ich vernommen das wars.

    Ich weiss echt nicht mehr weiter.

    Ich bin mir ziemlich sicher das ich alle Sachen Ordnungsgemäß eingebaut habe ich versteh das irgendwie nicht.

    Ich Messe morgen nochmal Kompression...

    Danke für den Beitrag Andre' , den habe ich mir tatsächlich in einer ruhigen Minute schon mal angesehen, hier im Forum findet man tolle sachen :) .

    adix7 Nein, ich kenne leider niemandem zum testen hier in der Nähe, Sfera Haiza kommt wohl auch aus der Gegend, ich denke aber nicht das er mir testweise einen Auspuff überlässt.

    Habe auch gelesen das es keine Originalen Auspuffse mehr gibt und Irgendwo habe ich den Frosch wieder schimpfen sehen, ich glaube Sito Plus hieß das ding :D .

    Also ich würde auch noch in einen Auspuff investieren, aber wenn ihr sagt das die Originalen besser sind, kann ich den ja auch aufschneiden, reinigen und wieder zusammenschweißen, denke das geht auch, oder ich nehme Andre seine anleitung, die hört sich auch echt ganz gut an.

    LG

    Daniel

    Ja ist gut wird gemacht hab eh drei relativ neue kerzen, beide Funken.

    Also hab den Gaser/ASS grad wieder reingesetzt, auspuff ab und, lief, ca 5 minuten (Wollte meinen Nachbarn nicht all zu heftigen Lärm zumuten :D)

    Gasannahme war da, mit E-Start und nach einem Kick direkt nach dem Ausmachen auch wieder da.

    Habe den Auspuff mit dem Mund durchgerpustet, kann dort aber nur Minimal wiederstand feststellen, oder ist durchpusten die Falsche Lösung?

    Ohne Auspuff scheint er auf jeden fall zu laufen.

    Edit: Ich messe morgen gern nochmal kompression :)

    MfG

    Daniel

    Ich wohne hier Gott sei dank auf dem Dorf, und wäre mit meiner Sfera warscheinlich einer der leiseren hier :D

    Kann ich mit zuviel Öl irgendwelche irreperablen schäden verursacht haben an meinem neuen Motor?

    Mache mir da jetz schon ewtas gedanken.

    @Minatho Gemisch hatte ich gestern schon wieder raus und nur Benzin reingemacht.

    Deswegen lief er ja heute ca 3 Minuten und ist dann ausgegangen.

    Edit: Er startet dann im Übrigen auch nurnoch mit Bremsenreiniger und geht wieder aus wenn der durch ist.

    LG

    Daniel

    Nein die Ölpumpe war weiterhin aktiv.

    Also an Öl hats wohl nicht gefehlt, aus dem Auspuff am Ende kamen auch schon ein Paar Tröpfchen ;( .

    Den Topf würde ich wohl wieder heile kriegen, aber reichen 15 km mit viel zu viel Öl aus um die Probleme zu verursachen?

    Kann ich die Sfera ohne Auspuff laufen lassen oder würde das nicht gehen?

    LG

    Daniel

    Könnte tatsächlich auch noch ein wenig mehr gewesen sein als 1:50.

    100 ml auf nich ganz 5 l oder 1:46,78 oder sowas.

    Hab ich damit meinen neuen Motor schon hingeholfen?

    auf den neuen Sprit den ich jetzt besorgt habe habe ich vllt 50ml gemacht, immer noch zu viel?

    Kann den Topf ja mal abnehemn und ohne ihn Starten? würde das ohne probleme gehen?

    Bin ein bisschen vorsichtig da ich meinen Motor nicht verhunzen will.

    LG

    Daniel

    Hallo Leute,

    die Freude war leider nur sehr Kurz.

    Nachdem ich meinem Roller nun auch noch einen neuen Motor gegönnt habe, springt er mal wieder nicht an.

    Ich bin mit meiner Sfera nachdem ich den Motor eingebaut hatte einmal kurz mit ca 30-35 km zum nächten einkaufsladen, war alles super.

    Gestern habe ich den Roller nach Hause gefahren, auch mit 30-35 km und das hat auch alles super geklappt, allerdings hat er hinten raus genebelt wie verrückt.

    Habe gedacht das es vielleicht an meinem Gemisch liegt da ich ja momentan wegen neuem Motor etwas mehr an Öl fahre.

    Zu hause vor der Tür ist er im Standgas dann ausgegangen.

    Habe dann nochmal versucht zu starten, sprang an, nebelte aber die ganze Nachbarschaft zu, und er lief im Leerlauf dann auch, nahm aber nur wiederwillig Gas an, also nicht Fahrbar, Standgas war okay, bis der dann nach ca 5 Minuten wieder ausgegangen ist.

    Danach kam er nicht mehr.

    Habe also das Gemisch und den Vergaser abgelassen und nur Benzin erstmal draufgetankt.

    Hatte bis heute gewartet, nach Hause gekommen, habe ihn gestartet, er lief ganz normal im Standgas, nahm ganz normal gas an, ca 3 Minuten dann wieder einfach aus.

    Funken ist klar erkennbar

    Sprit bekommt der Vergaser und Kerze ist auch ziemlich feucht.

    Im Kurbelgehäuse ist keine Flüssigkeit.

    Ansaugstutzen, Vergaser und Schlauch bis zum Luftfilter, sind alle in Ordnung.

    Hatte die Schwimmerkammer ab, da kam aber kaum etwas an Schmutz heraus, er ist ja auch neu.

    Jetz habe ich vielleicht noch vermutung auf den Auspuff, läuft er denn auch ohne?.

    Die Simmeringe hatte ich ja auch neu, ich konnte zumindest nach meiner Heimfahrt über 7 km bis jetzt keine Undichtigkeiten erkennen.

    Hab ich etwa einen Montagsroller erwischt? :C

    Bitte helft mir ^^

    LG

    Daniel

    Hallo liebe Sfera Freunde.

    Da mich der Hermes Bote am Wochenende hart im Stich gelassen hat, und mir meinen Motor nicht gebracht hat, habe ich ihn dann heute doch erfolgreich einbauen können.

    Ich habe den Zylinder vorher nochmal vorsichtig mit einer Feile entgratet, aber er war an sich schon ziemlich gut gefertigt.

    Der Kolben und der Zylinder machten einen Qualitativ deutlich besseren Eindruck als das Ding was ich ausgebaut hatte, ich habe bis heute auch nach akribischem suchen kein Piaggio Logo oder ähnliches an dem alten teil entdeckt, ich gehe mal davon aus der wurde schonmal gemacht.

    Mit einer neuen Zündkerze ( Ist jetz Nummer 3 in ca 500 km :nixweiss: ) hatte er auch direkt wieder einen saftigen Funken.

    Obwohl ich ja sämtliche Teile am Motor, bis auf den Auspuff erneuert habe kann ich nicht mit ziemlicher sicherheit sagen ob er immer noch zu Mager läuft oder nicht.

    Ich habe deshalb erstmal für den Ersten Tank zusätzlich Gemisch getankt, damit sich der Motor besser einlaufen kann und ihn im Stand ca 15 Minuten laufen lassen.

    Habe den Roller dann einmal kurz vorsichtig die Straße hoch und runter gefahren, und ihn dann nochmal im Stand etwas laufen lassen, hat soweit alles geklappt :) .

    Meine Fragen wären nun folgende, habt ihr für mich noch Tipps zum Einfahren des Zylinders?

    Und ist es auch möglich eine zu magere Vebrennung zu erkennen wenn ich kein Vollgas fahre?.

    Mal wieder vielen dank für eure Hilfe, mit dem neuen Zylinder scheint endlich die Sonne wieder aufzugehen :applause: :))

    MfG

    Daniel

    Danke für eure Antworten,

    - Ich konnte nirgendwo ein Logo erkennen, außer am Zylinerkopf, wäre noch froh über eine meinung zu dem Riss der da am Schraubenloch oben rechts ist.

    -Springt der Roller nicht mehr an wenn zu viel Flüssigkeit unten im Kurbelgehäuse ist? Das wäre für mich auch gut zu wissen.

    - @Minatho ich habe deinen Beitrag definitiv nicht überlesen, ich habe leider momentan nicht soviel Zeit für meinen Roller deswegen arbeite ich eure Beiträge meistens ab und melde mich dann.

    Den Zylinder habe ich Original bestellt, und eine CDI mit Stecker (warscheinlich eine die den Frosch aus seiner Rente holt :angel: ) gleich mit. das mit dem Funken kommt mir echt komisch vor.

    Hatte auch zeitweise mal das Problem das das Standlicht an dem Roller nicht ging, hatte sich aber bis jetzt immer nur kurzzeitig bemerkbar gemacht.

    LG

    Daniel

    Hallo, hier mein heutiges Statusupdate:

    -Die Aktion Startpilot in Zylinder hatte ja nicht funktioniert wie ich euch bereits mitgeteilt hatte.

    - Im Kurbelwellengehäuse steht tatsächlich ein Sprit/Öl gemisch, das werde ich mit einer Spritze noch absaugen, das wird warscheinlich mein zu Magerer Motorlauf sein der da sein ist :ablacher: .

    - Ich hatte versucht Die Kolbenringe zu Tauschen, habe 2 Originale die Kröti rausgesucht hat bestellt.

    Diese passten aber garnicht in die Nut des Kolbens da die Höhe nicht stimmte, sie haben geklemmt.

    Habe noch ein paar Fotos vom Zylinder gemacht , auf meinem ist garkeine Nummer, kann es sein das dieser schon kein Originaler mehr war?

    - Desweiteren habe ich mit nochmal meinem Funken angenommen.

    Die Kerze Funkt nur noch Richtung Masse wenn ich sie mit etwas Abstand gegen halte, liegt sie auf Masse ist kein Funke mehr da, werde also CDI mit Kabel und Stecker auch noch neu einsetzen, wäre über eine Empfehlung dankbar ?

    - Schaut euch bitte auch mal den Kopf an, der Sieht mir original aus, hat aber an einem Steg einen Riss oben wo die Schraube durchkommt, ist das bedenklich?

    Ansonsten fährt der Postbote bereits morgen zumindest schonmal meinen Zylinder in meine Richtung ?

    MfG

    Daniel

    Ich bin mir absolut sicher, da der Sprit mit Montiertem Auspuff nicht zum vorschein kommt, sondern in der Abgasanlage landet.

    Desweiteren habe ich ja eine neue Fußdichtung eingebaut, und den Kopf beidseitig vorsichtig mit feinem Schleiffließ von den Verkalkungen befreit, dieser war vorher aber auch nicht undicht, ich habe noch eine Kopfdichtung rumliegen, die habe ich aber auf deine Empfehlung (noch) nicht eingebaut.

    LG

    Daniel

    Ich hatte das Kabel schon etwas gekürzt den Gammel aus der CDI entfernt, und dieses ordnungsgemäß auf Funktion überprüft.

    Weil ich ja seitdem mein Roller ausgegangen ist, anfangs auch keinen Funken hatte, heute war es Relativ warm und der Roller stand Nackig in der Sonne, vielleicht hat sie einen Weg, weil wenn Sprit unten Raus fließt und ich Startpilot da reinsprühe, müsste selbst bei 5 bar irgendwas passieren oder nicht :D.

    Die Kabel sind definitiv fest. Als Masse habe ich einmal die Dicke Schraube unten am Träger genommen, und einmal direkt an den Motor, es passiert nichts.

    LG

    Daniel

    Hi,

    Der Test mit Bremsenreiniger direkt in den Zylinder hat bei mir nicht geklappt.

    Habe festgestellt das beim Ankicken kein Funkte kommt.

    Am Wochenende mit E Starter und Batterie war aber definitiv einer da ?

    Kröti ich würd mir gern nen neuen Pickup und ne neue CDI kaufen um das Problem auszuklammern, hast du eine Empfehlung ?

    LG

    Daniel

    Alles klar, danke für eure Tipps ich werde im laufe der nächsten Woche nochmal folgendes machen:

    -Kolbenspiel ohne Ringe überprüfen

    -Startpilot direkt in den Zylinder geben und starten

    - Pauschal Kolbenringe Tauschen

    Welche Kolbenringe empiehlt hier der Heilige Frosch?

    Ich kann euch natürlich leider nicht sagen ob mein Zylinder noch ein Originaler von Piaggio ist, so verbastelt wie das ding war glaube ich mittlerweile an alles :D

    LG

    Daniel

    Danke nochmal für die Info Andre', ich habe den Test auch durchgeführt und bin dann auf ca 8 Bar gekommen, hatte ich auch geschrieben.

    Allerdings wenn ich von @Minatho höre das 8 Bar mindestens sein sollen, gehe ich davon aus das da auf jeden Fall noch Luft nach oben ist?

    Der Motor ich ja sonst jetzt so ziemlich abgedichtet, ich weiss natürlich nicht was mit der Verklebten Hälfte des Unteren Motorteils so los ist, und ob das oft Probleme macht.Undicht sah es für mich soweit nicht aus.

    30Euro für neue Kolbenringe kann ich mir eigentlich sparen weil beim Zylinder für 100 Euro ja neue bei sind.

    Gruß

    Daniel