Beiträge von Daniel0506

    Alles klar, danke für eure Tipps ich werde im laufe der nächsten Woche nochmal folgendes machen:

    -Kolbenspiel ohne Ringe überprüfen

    -Startpilot direkt in den Zylinder geben und starten

    - Pauschal Kolbenringe Tauschen

    Welche Kolbenringe empiehlt hier der Heilige Frosch?

    Ich kann euch natürlich leider nicht sagen ob mein Zylinder noch ein Originaler von Piaggio ist, so verbastelt wie das ding war glaube ich mittlerweile an alles :D

    LG

    Daniel

    Danke nochmal für die Info Andre', ich habe den Test auch durchgeführt und bin dann auf ca 8 Bar gekommen, hatte ich auch geschrieben.

    Allerdings wenn ich von @Minatho höre das 8 Bar mindestens sein sollen, gehe ich davon aus das da auf jeden Fall noch Luft nach oben ist?

    Der Motor ich ja sonst jetzt so ziemlich abgedichtet, ich weiss natürlich nicht was mit der Verklebten Hälfte des Unteren Motorteils so los ist, und ob das oft Probleme macht.Undicht sah es für mich soweit nicht aus.

    30Euro für neue Kolbenringe kann ich mir eigentlich sparen weil beim Zylinder für 100 Euro ja neue bei sind.

    Gruß

    Daniel

    Hallo liebes Forum,

    der Übersicht halber, erstelle ich mal einen neuen Beitrag, da mein alter ja mittlerweile schon 7 Seiten umfasst, und das Problem welches ich damals hatte ja kurzzeitig auch gelöst werden konnte.

    Wer ihn noch nicht gelesen hat:

    Nochmal kurz zum Einstieg.

    Mein Roller machte ja nachdem ich meinen neuen Vergaser eingebaut hatte, im kalten Zustand immer zicken, er nahm das Gas nicht richtig an und drohte abzusaufen/auszugehen, als er ca 200m gelaufen ist, war das Problem weg.

    Am Ende, wie man in meinem alten Beitrag ja noch lesen konnte, ist er beim Fahren, kurz nach dem Start ausgegangen, und dann nicht mehr angesprungen, am nächsten Tag kam er noch kurz für ca 5.Sek und ist dann direkt wieder ausgegangen und ließ sich nicht mehr Starten.

    Hier nochmal die Komplette Liste der Teile die ich schon neu gemacht habe:

    Ansaugbereich:

    -Luftfilter

    -Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser

    -Vergaser

    -Ansaugstutzen

    -Vergasermembrane

    Kraftstoffbereich:

    - Benzinhahn 3x ^^

    - Krafstoffschlauch

    - Leitungsfilter entfernt

    Motor & Anbauteile

    - Neue Zylinderfußdichtung

    - Kurbelwellendichtringe (Lima + Vario Seitig, extra mit dem Passenden Einbauwerkzeug)

    -Zahnriemen der Ölpumpe

    - Variomatik zerlegt und Gereinigt (Bilder im Anhang)

    - Neue Kurbelwellenriemenscheibe

    - Neuer Vario Antriebsriemen

    - Neues 2 Takt Öl (Ölpumpe fördert, wurde überprüft)

    - Zündkerzen 2x (Funke bei beiden Vorhanden)

    Ich habe heute nochmal Sämtliche Dinge überprüft die den Motor zum laufen bringen müssten:

    -Kraftstoffversorgung ist gegeben, mein Benzinschlauch ist durchsichtig und man konnte schön sehen wie das Benzin richtung Vergaser floss.

    -Die Zündkerze ist Feucht und riecht auch nach Benzin.

    - Bei abgeschraubtem Auspuff tropft das Benzin langsam unten aus dem Zylinder heraus.

    - Zündfunken ist vorhanden, da ich 2 neue Zündkerzen habe, konnte ich mit beiden einen schönen weiß/blauen Funken erkennen. Den Zündkerzenabstand habe ich auf bei einer Kerze auf 0,7mm und bei der anderen auf 0,8mm eingestellt.

    Der Roller springt mit keiner der beiden Kerzen wieder an.

    -Wenn ich Startpilot volles Rohr in den Ansaugschlauch des Vergasers Sprühe passiert garnichts auch damit läuft der Roller nicht an.

    (Den Test mit Startpilot/Bremsenreiniger in das Kerzenloch sprühen und sofort versuchen zu starten habe ich noch nicht gemacht, das werde ich später nocheinmal kurz ausprobieren)

    -Die Kompression des Motors liegt mit den Ganzen Teilen die ich jetzt erneuer habe bei 4,7 bar mit Kickstarter schafft er gerade so 5,0 bar.

    Bilder meines Zylinders sind noch im alten Beitrag zu sehen.

    Meine frage an euch ist, ob ich eventuell irgendetwas übersehen haben könnte, oder ob mein Motor/Kolbenringe einfach schon zu ausgelutsch sind und deshalb habe ich die Probleme.

    Der Roller lief ja, wir ihr mir schon gesagt hattet viel zu mager.

    Meister Kröti hatte mir Empohlen dieses Teil zu kaufen:

    Zylinder -PIAGGIO 50 ccm- Piaggio AC 2-Takt
    Ersatzteil in gewohnt guter Erstausrüsterqualität. Damit ist wieder für viele zehntausende Kilometer Ruhe!
    www.scooter-center.com

    welches ich natürlich auch machen werde, aber vielleicht habe ich ja doch noch etwas nicht geprüft/übersehen und ihr habt noch ein paar Hilfreiche Tipps für mich.

    LG

    Daniel

    So wollte euch mal updaten.

    Habe gestern Motor und Anbauteile wieder angebaut.

    Allerdings ist mir das Tauschen vom Wellendichtring Limaseitig zu heiss.

    Und ich würde mit meinem Werkzeug den warscheinlich zu 90% falsch reinsetzen, deshalb warte ich erstmal mit dem Kompletten Zusammenbau bis mein Werkzeug ankommt.

    LG

    Daniel

    Hi und danke für eure Antworten.

    Als ich den Zylinder zerlegt hatte hab ich wohl auch bemerkt das mein guter Schluckt Öl wohl etwas zu viel war, ist ja echt klein das Ding :lach:

    Abgebrochen ist an dem Zylinder nichts, das sind wohl einfach meine schlechten Fotografen fähigkeiten :wacko:

    Der Zylinder ist von innen Aalglatt, ich konnte mit dem finger nichts spüren, im Gegenteil, ich konnte mit Licht sogar noch die Original Spuren vom honen des Zylinders sehen.Am Kolben habe ich eine kleine Riefe gesehen, die lässt sich aber auch nicht erfühlen.

    Die Kolbenringe habe ich erstmal nicht abgenommen weil ich da erstmal nicht rumfingern wollte, die sind ja sehr empfindlich.

    Ich habe die Fotos auch direkt nach dem Zerlegen gemacht, da ist noch nichts abgewischt gewesen.

    Die Simmeringe mache ich trotzdem gleich mit, der Roller ist so weit zerlegt, ich würde mich Ärgern wenn ich den in 1000km wieder soweit auseinanderbauen muss, und Samstag habe ich viel Zeit :nick:

    Da kümmer ich mich dann auch um die zu viel gefettete Vario etc.

    Welche Dichtung Empfiehlt denn der Frosch? Habe welche aus Papier und Metall gefunden, in meinem ist gerade eine aus Metall drinnen, würde soeine wohl auch wieder nehmen, und macht es sinn, gleich eine Dichtung für den Zylinderkopf mit einzubauen, um auf nummer sicher zu gehen?

    Ein wunder das das Teil mit so nem Fehler überhaupt noch einigermaßen lief.Bzw, am Ende ja nicht mehr :S

    MfG

    Daniel

    So hallo Leute, habe es heute geschafft noch weiter den Roller zu prüfen.

    Kompression wie gehabt sp um die 5 Bar, mit Öl im Zylinder hatte nicht so richtig geklappt weil er es anscheinend nicht richtig verdichten konnte und es einfach aus dem Prüfgerät geschossen ist.

    Als das meiste Öl raus war, hatte ich so um die 8 Bar.

    Habe dann den Motor abgenommen und festgestellt das meine Zylinderfußdichtung an einer Stelle keine Dichtfläche mehr hat, dachte eigentlich das das Öl aus dem Auspuff kommt, lief aber am Fuß unten vorm Auspuff raus.

    Ich weiss allerdings nicht welche Bohrung das ist vielleicht kann mich jemand aufklären ?.

    Fotos vom Zylinder und Kolben habe ich auch gemacht, meines Erachtens sieht das alles garnicht so übel aus, bis auf der Ruß auf dem Kolbenboden.

    Bin auf eure Meinung gespannt .

    LG

    Daniel

    Die Ölpumpe hatte ich abgeschraubt und den Zug ausgehängt, damit ich besser mit meinem Abzieher auf das Zahnrad der Ölpumpe an der Kurbelelle kam.Man kann ja in den Vorherigen Bildern sehen das sie nur leicht verstellt war, den Ölfluss richtung Vergaser hatte ich auch überprüft und es kommt definitiv Öl aus dem Schlauch der an den Vergaser kommt siehe Beitrag #100.

    Das Einzige was mir dazu persönlich noch einfällt ist, das ich eventuell die Alte Ölbrühe aus dem Vorratzbehälter mal rauslassen kann, um Frisches einzufüllen, hatte bis jetz einfach nur neues Nachgekippt, ich weiß ja nicht wie lange das Öl da schon drin ist, aber normal wird sowas ja nicht schlecht :D

    LG

    Daniel

    Keine Sorge Andre' der Zustand zum Testen mit dem Öl lässt sich ja leicht wieder herstellen hatte deinen Beitrag heute morgen leider nicht gelesen, wobei ich eh am überlegen bin nicht einfach vorsichtshalber nen Motordichtsatz zu kaufen. Und den Motor mal aufzumachen damit man von Tatsachen sprechen kann, anscheinend ist die Kompression meines Motors ja eh nicht so gut.

    Ich habe bis jetzt auch jeden Strohalm genommen den ihr mirbgegeben habt.Also werde ich morgen oder Montag deinen Ratschlag noch befolgen :)

    Achso, das Sägemehlgedöns sah aus wie Gerste oder Stroh, könnten irgendwelche Pflanzenreste gewesen sein.

    MfG

    Daniel

    So hier mal ein kleines Statusupdate,

    Habe heute nochmal meine Beiden Kerzen geprüft, Funken ist da, wenn ich die Kerzen auf Masse lege Hell und Klar.

    Sprang dann kurz an, ging aber nach ca 5s wieder aus, danach startete er nicht mehr.Auch nicht mit Startpilot.

    Roller ist jetzt Zerlegt.

    Der Simmering Lima Seitig war etwas Ölfeuch schien auch relativ frisch zu sein.

    Im Variokasten war auch ein bisschen Öl aber nicht direkt um den Simmering herum, Bilder habe ich beigefügt.

    Meine Variomatik scheint aber etwas Fett zu verlieren, ließ sich mit der Hand auch nicht mehr so ganz schön schieben obwohl ich sie ja neu gefettet hatte. Gibt's für das Teil einen Dichtsatz?

    Ansonsten habe ich jetzt natürlich die große Frage ob der kleine Simmering tatsächlich dafür sorgt, daß der Motor garnicht mehr läuft.

    Mein neuer Ass hat unten einen kleinen Riss bekommen am Gummi, ist aber beim Durchpusten mit dem Mund und Hand vorhalten noch dicht.

    Das mit dem Getriebeöl teste ich noch im Laufe der nächsten Woche, um zu sehen ob es etwas an der Kompression ändert.

    Da ich den Roller jetzt eh schon komplett zerlegt habe würde ich lieber ne Sache zuviel neu machen als zu wenig.

    Die ganze rechte Seite des Motorblocks war auch etwas Ölfeucht schien aber alt zu sein, also dort wo Seitlich hinter der Lima der Deckel angeschraubt ist.

    Kann natürlich noch alt sein der alte Ass war ja Kaputt.

    Ich hoffe wir kriegen das Teil noch gerettet :)

    MfG

    Daniel

    Hi, habe die Dichtringe bestellt, und werde sie dann nächste Woche reinsetzen, sonst weiß ich so langsam selbst auch echt nicht mehr weiter :O

    sfera-haiza , Sollte das dann auch nichts bringen komme ich liebend gerne auf dein Angebot zurück, langsam bringt mich die Kiste an den Rand der verzweiflung, aber so ist das halt wenn man keine Ahnung hat,Vielleicht kannst du dann ja mal einen Blick über meine Ruine werfen :D

    Schönes We gewünscht

    Daniel

    So, hatte das Kabel nochmal überprüft, war beim etwas dran ziehen direkt aus der CDI gerutscht, und weggegammelt.

    Habe es gekürzt und wieder reingebaut, funken ist wieder da.

    Sprang dann auch kurz mal an, ist aber direkt wieder ausgegangen, Kerze komplett Nass.

    Das ganze ging 2x So, habe jetzt die Kerze draussen gelassen und lasse ihn über Nacht auslüften.

    Welche Wellendichtringe werden denn hier vom Frosch empfohlen?

    Nicht das ich wieder in ungnade Falle :D

    Baue die dann erstmal ein, und schaue ob sich in Sachen Kompression was Verändert (falls es das überhaupt tut)

    Zum Thema meiner Leicht verstellten Ölpumpe, leider ist das Gewinde am Zug aussen schon auf der letzten Naht, wenn ich das noch mehr verlängere, dann hält es nicht mehr, die Ölpumpe selber ist so gebaut, das ich die Schieberposition nicht verändern kann

    Den Gaszug am Gashahn habe ich auch schon nachgespannt die sind vermutlich alle bis aufs letzte gelängt :O

    Wenn ihr meint das mein Roller zu mager läuft, Bezieht sich das ja auf das Gesamte Öl/Benzin/Luft Gemisch,

    wenn ihr mir noch Empfehlt die Züge auszutauschen, dann mache ich das natürlich auch noch gerne.

    MfG

    Daniel

    Hallo Leute.

    Die Sfera steht in Göttingen

    Hab jetz mit nem dritten Prüfverfahren nochmal gemessen, ca 5 bar Kompression, kein Funken mehr da, Kerze ist hart abgesoffen.

    Prüfe nachher das Kabel nochmal und dann brauch ich wohl auch ne neue Spule, mit dem Zylinder weiss ich nicht so recht.

    Würde dann erstmal die Dichtringe tauschen und schauen? Oder lieber gleich neu?

    MfG

    So jetzt ist der Roller komplett Kaputt :applause: :motz: .

    Angesprungen im Kalten ist er immer super auch mit meinem Problem.

    Hatte den Vergaser wieder normal gestellt und wollte mir nochmal anderes Werkzeug zum Überprüfen holen.Hinfahrt war okay keine Probleme als er ca 100 m gekommen ist fuhr er bis auf mein Problem anstandslos.

    Hatte heute beim zerlegen merkwürdigerweise das Problem das meine neue Kerze mitten im Leerlauf aufgegeben hat und keinen Funken mehr abgeben wollte.

    Mit der alten kam er direkt wieder.

    Wollte dann mit meinem Werkzeug zurück, angesprungen auch ihnen Probleme.

    Beim Gasgeben habe ich Fehlzündungen bemerkt, dann kam er nicht mehr hoch und ist dann ausgegangen, jetzt startet er garnicht mehr ?.

    Hab für heute die schnauze voll, prüfe morgen nochmal den Funken und die Kompression.

    Ein bisschen Schmierfilm hat er tatsächlich auch an den KW Ringen.

    Kann ja nicht sein das ixh das Teil nicht zum kaufen bekomme, gehen dir Spulen auch gerne mal kaputt?

    MfG

    Daniel

    So habe den Roller heute nochmal Prdentlich zerlegt um euch Bilder machen zu können, dem Gaszugverteiler habe ich auch überprüft, er zieht sowohl die Ölpumpe als auch den Gasschieber.

    Öl kommt auch langsam aus dem Schlauch Richtung Vergaser wenn er läuft.

    Mein Motor hat leider nurnoch lächerliche 3 Bar Kompression allerdings verstehe ich nicht woher der zu Magere Lauf kommen kann.

    Bilder vom neuen Ansaugtrakt habe ich auch beigefügt.

    Achso und eine Schraube lag irgendwo im Rahmen versteckt, keine Ahnung ob die zum Roller gehört ?

    Dann lasst mal hören was ich noch brauche damit wir mein Problem beheben können ;(

    Gruß

    Daniel