Beiträge von bennonrw

    Also ein rutschenden keilriemen spürt man und man kann es meistens auch hören. Ist wie beim Auto wenn der Riemen der Lichtmaschine zu lose ist, es quietscht.

    Eine Originale Gegendruckfeder reicht auch locker bei Steigerung auf 70ccm, etwas grösser Vergaser und Sportauspuff.

    Die nächste Frage ist eigentlich... ib welchem Zustand ist der Keilriemen? Verschlissen und dadurch zu schmal? zu alt und dadurch zu hart? oder wurde so ein pseudo High-Tech Kevlar verstärkter Riemen verbaut der angeblich super lange hält und mehr Leistung bringt? Eigentlich Viel zu hart, der Motor verbraucht nur unnötig Kradt den Riemen zu bewegen.

    Bei der Pizza von Aldi steht auch oft drauf super Lecker, darüber könnte man jetzt eine Diskussion anfangen. Will ich aber nicht.

    Du hasst ein ppar Teile geändert, Reihenfolge des abstimmens beachtet?

    Als erstes auch mit einem grössereren Vergaser + Zylinder+ Auspuff sollte ein gesunder, runder Motorlauf voranden sein. Das stimmt man als erstes ab, auch wen ndie möhre dank eventuel schlechter Übersetzung grotten schlecht zieht.

    Ist der Motorlauf vöölig korrekt, geht man an die Vario, auch wenn es total nervt, die muss man dann solange abstimmen, bis Beschleunigung und Endgeschwindigkeit , beides zeitgleich, im optimalen Bereich liegen. Zeitgleich optimale Beschleunigung + max Speed wird man wohl nicht errechen (da musste man dann an die Getriebeübersetzung ran.

    Wenn beim beschleunigen, die Drehzahl beim anfahren zu niedrig ist, probiert man verschieden Kupplungsfeder, nicht zu verwechseln mit Gegendruckfedern und das solange, bis es eben optimal ist.

    Wenn dann der Riemen tatsächlich rutschen sollte, dann tauscht man die Gegendruckfedern,

    Manchmal solle man drüber nachden ob der Motor einer Kettensäge nicht sinnvoller; ist mit 50ccm eine Leistung von 8 Ps

    Ich möchte auch darauf hinweisen, das eine andere, härtere Gegendruckfeder, nur dann Sinn macht, wenn der Keilriemen durchrutscht. Ansonsten ist eine z.B. härtere gegendruckfeder kontraproduktiv und nimmt nur leistung weg. Da der Motor eben mehr Kraft aufbringen muss um den keilriemen tiefer in den Wandler zu ziehen. Oft reicht es aus mit anderen Kupplungsfedern zu testen. Wenn kein durchrutschen bei dem Setup spürbar ist, würde ich die originale drinn lassen.

    Wenn die Drehzahl irgendwo hängen bleibt und dann wieder weiter geht ist das eigentlich immer ein Zeichen für etwas zu schwere Gewichte. Natürlich sollte auch eine Angemessen Drehzahl beim anfahren anliegen. Zu harte Gegendruckfedern, fresseneinfach Leistung, der Motor braucht zuviel Kraft um den Wandler auseinander zu drücken. Genauso negativ wirken sich diese SUPER Kevlar verstärkten Keilriemen aus. Diese braucht man wirklich nur bei extrem getunten Motoren. Ansonsten sind sie vie zu hart, brauchen ewig lange um auf Temperatur zu kommen . Also Gegendruckfeder nur tauschen, wenn der Keilriemen durchrutscht.

    Mit den Kupplungsfedern einstellen, wann der Roller losfahren soll.

    dann mit den Variogewichten so lange rum testen, bis die Drehzahl im ideal Fall, nach dem losfahren konstant, bis zum erreichen der Endgeschwindigkeit ansteigt.

    Einstellen von Vario und Kupplung ist echt nervig, es dauert bis alles richtig geschmeidigt läuft. Wenn man dies erreicht hat am besten aufschreiben welche Gewichte, Keilriemen man fährt. Sonst geht beim nächsten wechsel das Spiel von vorne los...(selbst andere Marken/Herstller können da schon unterschiede machen.

    Aber ganz wichtig ist eben , Gegendruckfedern oder verstärkte Keilriemen erst bei High-End getunten Motoren verbauen, die fressen sonst nur Leistung.

    Kleine Anmerkung von mir, der Drehmomentschlüssel für den Rollerbereich, gerade Sfera, muss keine 100Nm erreichen. Weil auch die Radmuttern werden bei der Sfera nicht mit 100Nm angezogen, da wären wir bei Räder für ein PKW. Die Radmuttern bei der Sfera, weil dort auch noch Kronenmutter sitzen wo ein Splint durch geht bekommen 35-45 Nm. 100Nm und mehr bekommen Fahrzeuge deren Radverschraubungen einen Konus haben. Nicht das jemand auf die Idee kommt bei der NSL das Rad mit 100Nm fest zu ballern....

    Da ich die Problematik kenne, nicht nur durch Luftschläuche vom Roller, sondern auch Kühlwasserschläuche bei Autos, gerne Oldtimer (z,B. Opel Diplomat)

    Da sich einfache Metallschellen gerne ins Gummi fressen, habe ich selber abhilfe geschaffen. Ist zwar manchmal etwas fummelig aber es funzt.

    Ich schneide mir aus einem alten Fahrradschlauch Streifen die ich unter das Metall lege, oder einen Streifen Filz, bekommt man auch im Baumarkt in der Bastelabteilung für ein paar Cent. Damit verhindere ich das einschneiden der Metallschellen.

    Oft liegt es wohl auch an der Fahrweise. Wenn man volle Möhre bis auf den letzten Meter an an Ampel heran fährt und in letzter Sekunde bremst...Klar, wer Später bremst fährt länger schnell.

    Aber muss ja nicht immer sein. So die Sfera meiner Götter-Gattin läuft laut Tacho ( Dank Minatho funzt ja auch nach 3Jahren Stillstand die Uhr wieder) strich 60, ist ja auch zum Shoppen und Brötchen holen schnell genug. Auch sie hat begriffen das sie den Gasgriff mal locker ne halbe Umdrehung zurückdrehen kann wenn V-Max erreicht ist und das spart auch Benzin. Die alte Dame liegt irgendwo zwischen 2,8 und 3,3 liter..also die Sfera nicht meine Frau, die braucht mal locker 4 Liter Cappucino auf 100 Km

    P.S die alte Kugel hat jetzt 42TKm auf dem tacho und ist komplett original. Obwohl das bestellen von ori-Gewichten langsam schwierig wird, denn ca. 0,2-0,4 Gr leichter könnte sie schon vertragen

    So nun habe ich mich mal drann gesetzt kleinigkeiten der alten Dame zu korrigeiren. Seit langem geht die Uhr im Amaturenbereich nicht mehr. Verdammt, irgendwo unter der batterie von der Uhr in den Amaturen war so eine kleine durchsichtige Abdeckung, Aber die ist mir wohl abhanden gekommen. wo bekomme ich dafür Ersatz her??? und nein, ich will keine neuen Amaturen, ich will auch keine neue Uhr, ich brauche nur diesen Plasik nupsie , das die batterie von der Uhr da bleibt wo sie ist :motz:

    Die Ladespannun ist mal völlig ok. Beim Gas geben erreiche ich irgendwas um die 14 Volt. Mit allen Verbraucherrn, Licht an, gezogener Bremse usw. Ganz dumm bin ich ja auch nicht, Ok meine Frau sagt was anderes aber egal, es ging ja jetzt hier um ein zusätzliche Licht, nicht um den Roller meiner Frau. Das ist mal eine Sfera, die noch , trotz Bj. 93 zu 100% original ist, bis auf das Tagfahrlicht. Sogar die Vario ist noch original die erste, obwohl es langsam schwierig wird Gewichte zu finden.

    Natürlich weiss ich, das das Fahrlicht über die Lima kommt und nicht von der Batterie. Aber komischerweise,ist das Problem mit einer schnell entladender Batterie geringer. Für mich sind Elektrik usw. immer noch merkwürdige Geschichten. ich kann nur das berichten, was ich selber erlebt habe. Ich fahre noch einen Elyseo, dem habe ich mal aus Spass eine Led Scheinwerferbirne gegönnt, der fährt ja auch eigentlich eine 2x35 Watt funzel,Sockel 20 Bad Kugelbirne. Dieses LED Birnchen kam auch aus China. Augenscheinlich, ist der Scheinwerfer Heller, aber die Reflektion ist unter aller Sau, der leuchtet dahin, wo ich nie hin fahren würde. Manchmal habe ich das gefühl es wird mein TOPcase beleuchtet. Wenn ich damit aber die Bremse Ziehe, wird der Scheinwerfer heller, obwohl Bremslicht und Scheinwerfer mal garnix miteinander zu tun haben. Mache ich dabei noch Blinker an, blinkt auch meine Amaturenbeleuchtung. Für mich ist Fakt, solange mit dem Tagfahrlicht gefahren wird, hält die Spannung der Batterie länger und meine Göttergattin kann länger shoppen (dann habe ich mehr ruhe). Das sind auch nur Erfahrungen, die ich persönlich gemacht habe, jeder darf natürlich seine eigenen machen

    Ich weiss nicht obs noch Aktuell ist, aber den Gedanken mit einer zusätzlichen Funzel hatte ich auch schon. Vor allem da meine bessere Häfte viel Kurzstrecke fährt (von einem Schuhgeschäft zum anderen) ist ruck zuck die Batterie leer. Also habe ich mir übers Internet Tagfahrlicht zu mNachrüsten besorgt, ist zwar eigentlich fürn PKW aber egal, hat zumindest ein E-Prüfzeichen. Eingebaut habe ich das ganze einfach direkt unter den Scheinwerfer (diese Plastikmaske entsprechend ausgeschnitten) und an Zündungsplus angeklemmt. Diese LED funzel erreichen Max. 5W, sind aber deutlich heller als der Ori Scheinwerfer. Probleme mit der Rennleitung gab es noch nie, obwohl beim einschalten des Schwinwerfers die Tgfahrleuchte anbleibt. Vieleicht bekomme ich es ja hin mal ein Bild davon zu machen. Die kosten für die Leuchte (2 Stück) waren irgendwas um die 8 Euro Inkl. Versandkosten. Arbeitsaufwand ca 30-45 Minuten. Das nervigste war die Lieferung, das hat 4 Wochen gedauert, die wurden wohl von einer jungfräulichen Chinesin persönlich hier her gerudert.

    Hallo, Meine Sfera bzw. die meiner Frau verliert jetzt zum 2ten mal Getriebeöl. Das Öl verliert sie über die Getriebeentlüftung. Also Bremsseitig an der Trommelbremse alles trocken.

    Unter dem Variodeckel auch alles dicht und trocken. Das öl tritt eindeutig aus der Gehäuse Entlüftung aus.

    Das Probelm hatte ich schon einmal, da habe ich einfach auf Verdacht das Getriebe geöffnet und einfach mit Dichtungsmasse neu abgedichtet (Die NSL 1 hat ja keinerlei Papierdichtungen oder ähnliches),

    Jetzt nach rund 1000Km Fahrt, tritt das Problem wieder auf, hat jemand Erfahrung damit? Vielen dank fürs lesen und erstmal noch ein frohes und vorallem gesundes neues Jahr :danke: