Ja natürlich nicht! aber ne rößere düse zu nehmen damit sie besser geht finde ich unlogisch ausser man fährt so brutal mager das ne größere düse besser ist aber dann war das gemisch davor viel zu mager
Beiträge von 12557
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hey @yueci,
danke für Deine ausgiebige Beschreibung! Also mein Vergaser ist von SIP also nicht mehr der originale und sollte deswegen auch nicht mehr gedrosselt sein. Hi-per2 Motor bedeutet ZAPC? Und bedeutet für die für ein 50ger sehr fix? Was geht er nach Tacho Spitze? Auspuff habe ich einen günstigen Yasuni gekauft.
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Mir wurde mal von einem Fachmann gesagt am besten alles original aber ohne Drossel dann gehen die Dinger am besten. Also habe ich den Original Luftfilter drauf, quasi den original Auspuff und original Vergaser.
Was die Düsen betrifft. Ich kenne von den Vespas das um so magerer das Gemisch desto besser gehen die Dinger. Größere Düse, ein überfettetes Gemisch macht den Motor normalerweise weniger drehfreudig.
Welche Gewichte hast Du in der originalen Variomatik? Und hast Du das mit der CDI schon mal gehört das die gedrosselt ist?
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ah darauf bin ich nicht gekommen? was gibts da für welche?
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12557 der tec 2 ist über den luftfilter -messingscheibe im vergaser auspuff und vario gedrosselt.wenn du das alles mal weg hast läuft der auch wie jeck.
leider nein das is bei mir alles
schon raus! und er läuft mal gerade so 60
alles is original ausser die malossi variomatik auspuff is nen nachbau
kenn mich mit vespas aus aber leider nicht mit den scooter aber hab alles neu und gut gemacht und natürlich alles geöffnet
und ja er hatte die abgas rückführung mit drin hab ich aber raus
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Ja also doch 17,5? Damit er scheisse läuft wegen 45 km/h Regelung? Hat keiner nen 14ner Vergaser zum leihen? War der auf dem TEC1? Wie gesagt der TEC1 Motor ging wie die Feuerwehr!
Kurze Frage noch wisst Ihr das Anzugsdrehmoment für Variomatik auf der Kurbelwelle? Und Zündkerze 25 NM?
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Es ist ein 17,5 er drauf gewesen als ich ihn gekauft habe und ich denke der gehört auch beim 2005er oder 2006er Modell drauf. Wüsste gern wie ich das raus finden könnte.
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Einzig was ich gern noch probieren würde wäre ein 14ner Vergaser wobei mir der sehr klein vorkommt und ich hab wieder so viel Geld investiert das mich der Kauf eines neuen Vergasers abschreckt.
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Weiß ich nicht mehr genau auf jeden fall 50ccm und ich kauf eigentlich wenn es geht nur original Teile
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Servus,
so ich hab den Wandler komplett überholt alle Lager gemacht, Wellendichtringe des Wandlers getauscht. Fremdluft leck beseitigt somit alles fertig. Hab gehofft der Roller hat vom Start weg mehr Power. Vor 2 Jahren hab ich ja den ganzen Motor revidiert Inkl. Lager neuer Kolben + Ringe etc. Pustekuchen läuft wie davor trotz anderer Gewichte und nem nun dichten System. Ich mager jetzt ein wenig ab weil ja die Fremdluft "fehlt" aber viel wird das nicht aus machen. Ich verstehe nicht wieso man da nichts raus holen kann. Wie gesagt nen Freundin von mir fährt ne Sfera und die geht so ultimativ ab das es schon fast zu krass ist hahah. Naja we will see!
Danke Euch noch mal für die gute Betreuung durch meiner Reparatur. Hat Spass gemacht und Ihr wart mir eine große Hilfe!
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Jungs habs verstanden auch dank
youtube! danke euch ich schau ma
obs da dichtungen gibt und wenn ja ob ich die tausche
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Also ich bin überwältigt von Euren Tips! Wahnsinn also eins nach dem anderen:
- Auf meinem TPH war ein 17,5er Vergaser drauf der gehört glaub auch drauf beim 2005er Modell auch wenn ich glaube das ein kleinerer besser läuft aber ich mag gerade nicht mehr investieren der roller macht mich arm!
- Also passt doch der offene Stutzen oder?
- Was das Fett zwischen den Riemen Scheiben an geht: Ich hab es natürlich nicht da drauf! Ich denke es kommt aus dem Schiebe Mechanismus wo jemand von Silikondichtungen geschrieben hat. Vielleicht sind die nicht mehr gut? Es ist ganz ganz ganz wenig Fett. Mir kommt es normal vor oder muss das trocken sein? Wenn nein ich check nicht wie man das alles öffnet.
- Das Nadelager hab ich gut mit einem Abzieher raus bekommen das sitzt ja ganz aussen
- das hintere bekomm ich so nicht raus da ist ein sprengring der is so tief das ich dafür keime schmal genuge zange habe
- vielleicht kann man das ganze davor noch weiter öffnen aber die anleitung is ohne bilder ziemlich kryptisch
Grüsse und danke!
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so hier noch mal im Detail:
Die doppelte Hülse die kann also wieder zurück:
Und hier noch mal eine Frage. Darf auf der Achse der Scheiben minimal Fett sein? Ich hatte nie Fett am Riemen ich überlege nur weil ihr schreibt das Fett durch 2 Silikonringe gehalten wird ob da etwas verschleisst ist was ich jetzt reparieren könnte. Ich wüsste aber garnicht wie das ganze auf bekommen sollte Anbei ein Foto:
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Super dann kann ich das Metal Teil getrost zurück schicken! Danke Euch für die scharfe Analyse meiner Problem hahaha.
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Ah krasss jetzt versteh ich es. Ich hab tatsächlich was falsch bestellt. Ich hab mich nach dieser EXPLO gehalten:
Scooter CenterPiaggio TPH 50 (2006, ZAPC29000) - getriebene Riemenscheiben Explosionszeichnungenwww.scooter-center.comAlso ich hab 010 und 012 bestellt das eine Teil is aus Metall das habe ich wie ihr auf meinem Bildern gesehen habt glaub schon. Was ein Mist!
Hat jemand ein Foto wie das in real aussieht das ichs bloß nicht falsch zusammen baue?
Danke für die vielen Antworten und Tips!
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Kann mir noch jemand sagen wie rum die Hülsen in Wandler gehören welche Hülse auf welche Seite?
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Cool hab ihn mir bestellt. Bin so gespannt ob jetzt alles dicht ist!
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So meine teile sind gekommen. Ich hab natürlich aus Qualitätsgründen den original Piaggio Stutzen gekauft jetzt ist der aber viel kleiner im Querschnitt.
Das geht so nicht oder was sagt Ihr?
Die Hülsen für die Feder sind auch gekommen. Eine ist aus Kusntoff die andere aus Stahl. Wisst ihr welche wo hin kommt? Welche zu den Scheiben welche richtung Kupplung?
Ach ja die BGM Membran hat auch die oben genannten Guss Löcher die weg geschliffen gehören. Pff
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Hab ich auch gesehen. Mein alter Stutzen hatte 2 Lippen die Membran hatte garnichts da hab ich jetzt eine von BGM gekauft. Wenn da nix Gummi mässiges drauf is dann Dichtung drunter oder?
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Hey noch kurz News ich habe meinen Motor abgedrückt und siehe da ein riesen Leck am Ansaugstutzen. Hab ihn ab gebaut und er war gerbochen warum auch immer! Mega cool, jetzt ist klar warum der Vergaser nicht einstellbar war. Brutal was da Luft raus bzw. beim fahren wohl reingekommen ist. Jetzt muss ich eh bestellen und hab die Feder Plastik Teile mit bestellt. Ganz schön Teuer. Der eine kostet 19€. Egal.
Noch ne Frage. Laut Explosionszeichnung gehören zwischen Ansaug-Stutzen und Membran keine Dichtung auch nicht zwischen Membran und Motor Gehäuse. Ist das richtig? Bei mir war eine zwischen Membran und Motorgehäuse?
Danke für Eure Hilfe!