Beiträge von 12557

    hey @yueci,

    danke für Deine ausgiebige Beschreibung! Also mein Vergaser ist von SIP also nicht mehr der originale und sollte deswegen auch nicht mehr gedrosselt sein. Hi-per2 Motor bedeutet ZAPC? Und bedeutet für die für ein 50ger sehr fix? Was geht er nach Tacho Spitze? Auspuff habe ich einen günstigen Yasuni gekauft.

    Auspuff Yasuni ECO Piaggio NRG / Typhoon, mit Strassenzulassung kaufen | SCOOTER-ATTACK.com

    Mir wurde mal von einem Fachmann gesagt am besten alles original aber ohne Drossel dann gehen die Dinger am besten. Also habe ich den Original Luftfilter drauf, quasi den original Auspuff und original Vergaser.

    Was die Düsen betrifft. Ich kenne von den Vespas das um so magerer das Gemisch desto besser gehen die Dinger. Größere Düse, ein überfettetes Gemisch macht den Motor normalerweise weniger drehfreudig.

    Welche Gewichte hast Du in der originalen Variomatik? Und hast Du das mit der CDI schon mal gehört das die gedrosselt ist?

    12557 der tec 2 ist über den luftfilter -messingscheibe im vergaser auspuff und vario gedrosselt.wenn du das alles mal weg hast läuft der auch wie jeck.

    leider nein das is bei mir alles

    schon raus! und er läuft mal gerade so 60


    alles is original ausser die malossi variomatik auspuff is nen nachbau

    kenn mich mit vespas aus aber leider nicht mit den scooter aber hab alles neu und gut gemacht und natürlich alles geöffnet

    und ja er hatte die abgas rückführung mit drin hab ich aber raus

    Ja also doch 17,5? Damit er scheisse läuft wegen 45 km/h Regelung? Hat keiner nen 14ner Vergaser zum leihen? War der auf dem TEC1? Wie gesagt der TEC1 Motor ging wie die Feuerwehr!

    Kurze Frage noch wisst Ihr das Anzugsdrehmoment für Variomatik auf der Kurbelwelle? Und Zündkerze 25 NM?

    Servus,

    so ich hab den Wandler komplett überholt alle Lager gemacht, Wellendichtringe des Wandlers getauscht. Fremdluft leck beseitigt somit alles fertig. Hab gehofft der Roller hat vom Start weg mehr Power. Vor 2 Jahren hab ich ja den ganzen Motor revidiert Inkl. Lager neuer Kolben + Ringe etc. Pustekuchen läuft wie davor trotz anderer Gewichte und nem nun dichten System. Ich mager jetzt ein wenig ab weil ja die Fremdluft "fehlt" aber viel wird das nicht aus machen. Ich verstehe nicht wieso man da nichts raus holen kann. Wie gesagt nen Freundin von mir fährt ne Sfera und die geht so ultimativ ab das es schon fast zu krass ist hahah. Naja we will see!

    Danke Euch noch mal für die gute Betreuung durch meiner Reparatur. Hat Spass gemacht und Ihr wart mir eine große Hilfe!

    Also ich bin überwältigt von Euren Tips! Wahnsinn also eins nach dem anderen:

    • Auf meinem TPH war ein 17,5er Vergaser drauf der gehört glaub auch drauf beim 2005er Modell auch wenn ich glaube das ein kleinerer besser läuft aber ich mag gerade nicht mehr investieren der roller macht mich arm!
    • Also passt doch der offene Stutzen oder?
    • Was das Fett zwischen den Riemen Scheiben an geht: Ich hab es natürlich nicht da drauf! Ich denke es kommt aus dem Schiebe Mechanismus wo jemand von Silikondichtungen geschrieben hat. Vielleicht sind die nicht mehr gut? Es ist ganz ganz ganz wenig Fett. Mir kommt es normal vor oder muss das trocken sein? Wenn nein ich check nicht wie man das alles öffnet.
    • Das Nadelager hab ich gut mit einem Abzieher raus bekommen das sitzt ja ganz aussen
    • das hintere bekomm ich so nicht raus da ist ein sprengring der is so tief das ich dafür keime schmal genuge zange habe
    • vielleicht kann man das ganze davor noch weiter öffnen aber die anleitung is ohne bilder ziemlich kryptisch

    Grüsse und danke!

    so hier noch mal im Detail:

    Die doppelte Hülse die kann also wieder zurück:

    Und hier noch mal eine Frage. Darf auf der Achse der Scheiben minimal Fett sein? Ich hatte nie Fett am Riemen ich überlege nur weil ihr schreibt das Fett durch 2 Silikonringe gehalten wird ob da etwas verschleisst ist was ich jetzt reparieren könnte. Ich wüsste aber garnicht wie das ganze auf bekommen sollte Anbei ein Foto:

    Ah krasss jetzt versteh ich es. Ich hab tatsächlich was falsch bestellt. Ich hab mich nach dieser EXPLO gehalten:

    Scooter Center
    Piaggio TPH 50 (2006, ZAPC29000) - getriebene Riemenscheiben Explosionszeichnungen
    www.scooter-center.com


    Also ich hab 010 und 012 bestellt das eine Teil is aus Metall das habe ich wie ihr auf meinem Bildern gesehen habt glaub schon. Was ein Mist!

    Hat jemand ein Foto wie das in real aussieht das ichs bloß nicht falsch zusammen baue?

    Danke für die vielen Antworten und Tips!

    So meine teile sind gekommen. Ich hab natürlich aus Qualitätsgründen den original Piaggio Stutzen gekauft jetzt ist der aber viel kleiner im Querschnitt.

    Das geht so nicht oder was sagt Ihr?

    Die Hülsen für die Feder sind auch gekommen. Eine ist aus Kusntoff die andere aus Stahl. Wisst ihr welche wo hin kommt? Welche zu den Scheiben welche richtung Kupplung?

    Ach ja die BGM Membran hat auch die oben genannten Guss Löcher die weg geschliffen gehören. Pff

    Hey noch kurz News ich habe meinen Motor abgedrückt und siehe da ein riesen Leck am Ansaugstutzen. Hab ihn ab gebaut und er war gerbochen warum auch immer! Mega cool, jetzt ist klar warum der Vergaser nicht einstellbar war. Brutal was da Luft raus bzw. beim fahren wohl reingekommen ist. Jetzt muss ich eh bestellen und hab die Feder Plastik Teile mit bestellt. Ganz schön Teuer. Der eine kostet 19€. Egal.

    Noch ne Frage. Laut Explosionszeichnung gehören zwischen Ansaug-Stutzen und Membran keine Dichtung auch nicht zwischen Membran und Motor Gehäuse. Ist das richtig? Bei mir war eine zwischen Membran und Motorgehäuse?

    Danke für Eure Hilfe!