Man darf nen 125er-Roller nicht mit nem 125er Motorrad vergleichen.
Wenn man sich dagegen ne CBR 125 oder GSXR 125 anschaut, fahren die locker 110-120 km/h
Selbst die Großroller mit 300 Kubik machen teilweise bei 110-120 dicht.
Man darf nen 125er-Roller nicht mit nem 125er Motorrad vergleichen.
Wenn man sich dagegen ne CBR 125 oder GSXR 125 anschaut, fahren die locker 110-120 km/h
Selbst die Großroller mit 300 Kubik machen teilweise bei 110-120 dicht.
Sorry - ich will den Thread nicht kapern, aber wie ist das denn bei der Sfera NSL?
Für mich sieht die Federung vorne aus als wäre sie wartungsfrei...?
Habe bei Louis einfach normales 10W-20 gekauft. Wenn da in 27 Jahren nix passiert ist wirst aber auf jeden Fall wohl neue Gabelsimmerringe brauchen.
Wegen der Füllmenge bin ich überfragt - aber wenn es zuviel ist, wirst du es schon merken
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. ist ja echt ein Schnapper, für den Preis stehen oft richtig verhunzte 50er im Netz.
Den Hauptständer wirst du wohl neu kaufen müssen, der ist ein doch etwas stark weg-oxydiert
Tja, was soll ich sagen - manchmal habe ich mehr Glück als Verstand.
Unser Piaggio-Händler in der Stadt hatte einen gebrauchten Tacho auf Lager mit funktionierender Uhr. Alles wieder schick und schön
Die Leiterbahnen sehen nicht gut aus. An der Fuge sind klar Brüche zu erkennen
Gut, kann natürlich sein, dass nun ein Widerstand von der Anzeige im A... ist. Wenn der Tachogeber nicht richtig angeschlossen wäre, würde ja auch die Kraftstoffleuchte angehen. Und wie gesagt, der Rest der Tachoanzeige geht ja.
Du hast nicht ausversehen die Zündung an gehabt als du den Stecker von der Instrumententafel wieder aufgesteckt hast?
Nein, meinst du ich hätte nen Kurzschluss erzeugt?
Die Sicherung ist noch ok, hab nachgesehen.
Halte ich für fast unmöglich, weil vorher gings einwandfrei. Habe nur den Tacho abgebaut, wieder dran und dann war der Fehler da.
Also laut Reparaturanleitung kommen vom/zum Kraftstoffstandgeber:
Werde das die Tage mal messen.
Na toll.... jetzt hab ich das nächste Problem am Arsch:
Die Tanknadel funktioniert nicht mehr.
Musste heute noch einmal den Tacho ausbauen, wegen der blöden Uhr. Hab alles einfach wieder ohne Umwege zusammengebaut und auf einmal bleibt die Tanknadel immer unten. Es wäre eigentlich total unlogisch, wenn das Problem hinter dem Stecker liegt.
Hab daher Kontaktspray reingesprüht, vorher die Kontakte mit ner Bürste gereinigt - ohne Erfolg.
Die Blinker-Anzeige geht aber, genauso Fernlicht und vermutlich auch Öl.
--> Dann kann es nicht die Sicherung sein - oder?
Was mir auffiel, ist dass diese labbrige Kontaktfolie immer im Stecker hängen bleibt und daher potenziell brechen könnte.
--> Frage: Welche Kabel sind für die Tanknadel zuständig?
Danke
Habe übrigens Hylomar verwendet, einige schwören ja hier auf Loctite oder Würth
So, Ring bestellt und getauscht!
Die Kugellager waren alle noch okay, soweit ich feststellen konnte.
Interessanterweise war in diesen Ablaufkanälen vom Getriebe überall irgendein festes Zeug. Denke mal es gehört nicht dahin oder?
Bei meiner Ciao hatte ich damals auch den Motor komplett überholt. Das war allerdings auch nochmal etwas einfacher und vor allem handlicher.
Wie will man von außen den Zustand beurteilen? Wenn man nicht alles auf und abschraubt ist so ein Roller halt ne Wundertüte. Der wird in den 28 Jahren sicher mehr Vorbesitzer gehabt haben als man denkt...
Ich hatte ein Simmerring-Set gefunden für knapp 40 Tacken... ganz schön unverschämt für so ein bisschen Plastik und Metall.
Werde mir die Lager mal ansehen, ob sie noch einen guten Eindruck machen. Falls nicht kann man wahrscheinlich auch die Kurbelwelle direkt neu einlagern.
Ne neue Kurbelwelle mit Kugellager und Simmerringen gibts bei DISA für unter 50€ - damit hätte man echt lange Ruhe.
Oha, bin davon ausgegangen Lager und Simmerring müssen beide raus.
Welche Größe muss der Simmerring denn haben?
Ich denke mal,bevor ein Verbot von 2-Taktern uns beschäftigen wird kommt es wohl eher zu einer technischen Abnahmepflicht für Kleinkrafträder (bis 50ccm) ,was meines Erachtens auch Sinn macht (zumindest bei einigen Verkehrsteilnehmern)
Letzte Woche erst eine Rex mit Mängelkarte in der Werkstatt gehabt.
(Steuersatz ,Bremse hinten,Blinker links ,Stopplicht,Radlager vorne,Hinterreifen-Profil defekt)
Nachdem ich dem Kunden den Preis für die Reparatur genannt habe hat er sich entschlossen das Fahrzeug zu veräußern .
Viel Spaß demjenigen der die Karre kauft
Das ist eigentlich richtig. Wenn ich überlege was für einen Kernschrott es am Markt gibt und man kann sich eigentlich nie sicher sein, dass ein Roller nicht komplett verbastelt und verhunzt ist. Man kann ihn ja nicht beim Verkäufer auseinander bauen...
Das hat aber zwei Seiten: Auf der einen Seite ist der Roller/Mokick/Mofa noch die letzte Bastion wo man einigermaßen Narrenfreiheit hat, selbst Hand anzulegen. Auf der anderen wäre man halt so halbwegs auf der sicheren Seite, wenn der Roller zumindest ne Abnahme hätte. Wobei das bei Autos auch teilweise wenig heißt. Da schaut der Prüfer schon mal gerne weg, wenn der Preis stimmt oder wie auch immer manche Karren noch TÜV erhalten...
Kann mir echt vorstellen, dass viele Leute den Roller in die Tonne treten, sobald auch noch TÜV-Gebühren dafür fällig werden.
Okay, da denkt man einigermaßen safe zu sein und dann das: Ölschmier am Hinterrad. Also Auspuff ab, Hinterrad ab - wollte mir den Zustand der Bremsbeläge sowieso mal ansehen. Und was war: die Welle voll Getriebeöl, die Bremsbeläge auch. Das Bild ist nach dem Reinigen entstanden.
Die Welle lässt sich leicht nach vorn und hinten bewegen - ist das schlecht? Ich befürchte es...
Jedenfalls brauche ich jetzt wohl mindestens ein neues Getriebelager und einen Simmerring.
Ich werde mir irgendwann demnächst mal eine sogenannte Gewindefeile kaufen und mein Glück versuchen.
Frage: Ist das Gewinde auf der Rückseite der Kupplung Links- oder Rechtsgewinde?
Danke
Will hier nicht Totengräber spielen, aber ich habe das einmal ausprobiert bei meiner Uhr.
Die Korrosion ist eigentlich nicht so ein Problem. Es sei denn dadurch werden Kontakte geschlossen oder eben blockiert.
Habe aber die Kontakte mit 600er Schleifpapier gereinigt und mit Isopropanol und Wattestäbchen nachpoliert - tat sich nix.
Nachdem ich die neue Batterie mal reingebaut habe, hab ich sie mit ner Wäscheklammer in der Halterung fixiert und einmal durchgemessen mit dem Multimeter:
Die Spannung von 1,5 V liegt an und geht in die Mitte (vermutlich zu einem IC) aber kommt nirgendwo mehr an. Da die Schrauben vom Gehäuse auch ziemlich verrostet waren, nehme ich an das PCB ist nass geworden und ein Kurzschluss hat den IC gekillt. Ansonsten ist auf dem Board ja nur der Taktgeber und ein Widerstand (vermutlich).
Bei eBay gibt es übrigens eine Tacho-Uhr, die direkt von der Bordspannung gespeist wird -> https://www.ebay.de/itm/332437953623
Glaube das realistischste Szenario ist wahrscheinlich ein Verbot von Zweitaktern in Innenstädten.
Die Verbote kommen alle so im Salami-Scheiben-Prinzip. Und natürlich sind die Abgase von so einer Sfera nicht gerade umweltschonend, aber man fährt damit auch einfach nicht die Distanzen wie mit z.B. ner Reiseenduro oder dem typischen PKW.
Geplant ist ja wohl auch eine Senkung der Geschwindigkeit innerorts von 50 auf 30 km/h - bin mal gespannt wie das so ankommt.