Beiträge von bibliothecus

    Hallo,

    bei meiner Quartz ist die Ölpumpe korrekt einstellt - Linie auf Linie.

    Trotzdem kommt es mMn zu einem höheren Ölverbrauch und blauem Rauch aus dem Auspuff.

    Wann kommt es zu blauem Rauch?

    • Nach dem Kaltstart, wenn ich los fahre kommt es blau aus dem Auspuff und riecht auch entsprechend. Wenn der Motor warum ist, wird es augenscheinlich besser.
    • Wenn ich für einige hundert Meter mit geringer Geschwindigkeit (10-20km/h) fahre und dann zu Vollgas wechsel kommt es erneut zu blauem Rauch.

    Wird zu viel Öl gefördert? Kommt es bei geringerer Drehzahl zu einer Anreicherung mit Öl im zB Kurbelwellengehäuse, die dann bei höherer Drehzahl verbrannt wird?

    Ich bin sehr gespannt.

    Hallo liebes Team,

    ich wollte mich nochmal zurück melden.

    Zugegeben ich war sehr sehr verzweifelt, wütend, ratlos und irgendwie alles zusammen. Darum habe ich euch geschrieben das ich den Roller auf den Müll geworfen habe. Das habe ich allerdings nicht übers Herz gebracht. Für diese Falschaussage entschuldige ich mich.

    Ich will euch jetzt berichten woran es lag und warum der Roller jetzt absolut 1a läuft und ich so glücklich wie nie bin.

    Ich glaube ich hatte berichtet das ich den Roller im Laufe der Reparatur einmal zu Motorsport Brinker nach Duisburg gebracht habe. Dort haben wir den Roller gestartet und die Jungs sofort "kaum Abgase, wohl Auspuff". Daraufhin habe ich diesen damals gewechselt und nicht hat sich gebessert. Der Stand damals also Hinten neu (Auspuff) - Vorne neu (Gesamter Vergaser +++). Letzte mögliche Ursache: Etwas dazwischen (Kolben, Kolbenringe, Zylinder, Dichtungen, Lager, Wellendichtring, Kurbelwelle).

    Also habe ich mich entschieden: Ja ich mache es. Ich schauen nach dem Kolben, den Dichtungen und den Kolbenringen. Kühlwasser raus, Kopf ab, Schläuche ab, Zylinder runter. Gar nicht leicht für einen Laien. Kolben angeguckt. Neuen Kolben und Kolbenringe bestellt.

    Ist ein JMP Zylinder, aber kein JMP Kolben wie sich später rausstellte. Neue Teile eingebaut, Dichtungen mit Dichtmasse etc. etc. Problem wie immer - keine Besserung.

    Jetzt war wirklich Schluss. Ich: "Motorsport Brinker, bitte abholen, ich kann nicht mehr. Repariert und gut ist."

    Stunde später der Anruf: "Die Kurbelwelle klingelt stark, hört man auch beim Gas geben."

    Zugegeben, das Spiel der Kurbelwelle hatte ich bemerkt. Aber für einen wirklichen Laien ist es nicht zu korrigieren UND die Relevanz von 1mm hier und 1mm da ist für Fachfremde gar nicht leicht zu beurteilen was für Auswirkungen sowas bei Motoren haben kann. Siehe VIDEO.

    Ich habe mir den Roller ohne Reparatur (500 Euro) wiederbringen lassen und mich mal wieder an die Arbeit gemacht. Alles abgemacht, Gehäuseschrauben gelöst, mit einem Hammer auf die Kurbelwelle bis sich die Hälften immer mehr trennten. Hat geklappt.

    Also habe ich es schlussendlich tatsächlich geschafft nach euren vielen Anleitungen. Lagersitze heiß, neue SKF C4 rein, Top Racing Revolution NG rein, Dirko HT Dichtmasse und zusammen das Ganze. Setzschläge und schön frei. Neue Wasserpumpe und dort auch neue Lager. Wieder den neuen (uneingefahrenen) Kolben von JMP mit drauf. Jeden Schritt und alles immer Sauber und nach Anleitung mit Bedacht.

    Alles wieder zusammen und mit dem Akkuschraube die Lichtmaschine mal angedreht und sofort, wirklich sofort lief das Ding. Tuckerte wie ich es noch nie gehört habe. Leise, ruhig, gleichmäßig. Leicht zu erkennen wenn etwas kaputt ist, wenn man es in heilem Zustand mal gehört hat. Meine Quartz hatte in meinen 2000km meiner Meinung nach schon immer diesen Kurbelwellenlagerschaden.

    Jetzt bin ich den Roller über 100km eingefahren und heute nochmal 50km in denen ich alles gemacht habe was ich wollte. Laaanges Vollgas und Stadtfahrt mit viel Ampel-Vollgas. Tadellos. Keine Wünsche offen. Ich bin sehr sehr glücklich und auch stolz und wirklich alles am Motor mal in der Hand gehabt zu haben.

    Erkenntnisse nach dem Tausch:

    • Der Roller verbraucht nur noch die Hälfte. Erfahrungen wie "Tanken bei über 100km" konnte ich bisher in keiner Weise teilen. Ich habe es auf etwa 60km geschafft.
    • Vormals klingelte der Roller bei einer bestimmten Drehzahl. Ich dachte bisher es wäre das Polrad (irgendwie LiMa Seite). Aber jetzt weiß ich das dieses klingeln von der Kurbelwelle kam.

    Heute Vormittag habe ich den Choke abgebaut und eine undurchlässige Schaumstoffmatte oben drauf gedrückt. Aber den Roller habe ich deshalb oder auch nicht deshalb nicht anbekommen. Zündkerze nass, kein Starten möglich.

    Also habe ich den Anhänger hinter das Auto gemacht, meine Frau gebeten mir ein letztes Mal zu helfen.

    Der Roller ist jetzt weg, alle Teile ebenfalls. Mir fehlt die Kraft. Ich sah mich einfach nicht mehr auf dem Roller sitzen, sondern nur daneben liegen.

    Habt nochmal herzlichen Dank für eure Mühen.

    Nur mal um zu zeigen was ich in den letzten 7 Tagen alles gekauft habe:

    Ich habe es jetzt geschafft das Teil kurz anzukicken. Läuft echt echt mies. Geht im Stand auch wieder aus. Also hat meine Frau gerade so viel am Gas gezogen das er etwas runder läuft.

    Dann habe ich alles mit Bremsenreiniger eingesprüht. Alles schön nacheinander.

    • Luftfilterausgang
    • Anschluss am Vergaser
    • Gaszugkappe
    • E Choke
    • Membran
    • ASS
    • Von links und rechts

    Lief schon runter das Zeug.

    Keine Veränderung. Drehzahl komplett gleich. Geht aus im Stand.

    PS (Ja ich habe das Klebeband vom Gaszug abgemacht, hat in diesem Fall keine Veränderung gewirkt. Tülle ist bestellt).

    Ich habe doch wirklich alles gekauft und gekauft was mir hier empfohlen wurde.

    Was du auf dem Tisch siehst ist das Piaggio Original was vorher drauf war. Dann eine Membran mit GFK Lamellen, welche mit meinem Vergaser doch immer voll gelaufen ist. Ob es daran lag bezweifel ich mittlerweile.

    Eingebaut ist jetzt gerade der von dir verlinkte Membranblock.

    Ich habe alles gekauft was empfohlen wurde und ich habe alles gemacht wie es mir gesagt wurde.

    Also ich hatte den Vergaser nochmal im Ultraschallbad. Jetzt wieder eingebaut. Wohl schon wieder zu viel Sprit im Kurbelwellengehäuse, denn die Zündkerze ist ganz nass. Also in etwas das selbe wie mit meinem ursprünglichen Vergaser.

    Dann werde ich wohl morgen die Membran und den ASS wieder ausbauen. Also die von mir vorsichtig aufgetragene Dichtmasse wieder runter nehmen. Dann kommt auch hoffentlich bald die Choke und die neuen Dichtungen.

    Nein moment mal. Das war es jetzt. Ich habe keine Lust mehr. Ihr wart alle ganz engagiert und habt so viele tolle Tipps gegeben. Aber jetzt ist Schluss.

    Morgen kommt der Roller mit unserem Anhänger zum Wertstoffhof - so wie er ist - und gut ist. 30 Jahre reichen für die Quartz. Hat mir viel Spaß gemacht, aber jetzt ist auch gut.

    Kennt ihr den Sketch von Loriot "Das Bild hängt schief" wo er das Bild gerade rücken will (ich den neuen Luftfilter einbauen und die Schläuche ersetzen) und am Ende liegt alles nur in Trümmern. Das waren jetzt meine letzten 7 Tage.

    Ich kann nur nochmal Danke sagen. Viel Spaß mit euren Sfera's und Quartz.

    Ok so werde ich es machen. Ich will nur sagen das mir die Ideen ausgehen.

    Der Roller springt jetzt wieder gar nicht mehr an. Etwas ölig um den Eingang zum Vergaser (wo die Luftgemischschraube zu sehen ist).

    Den E choke habe ich eben nochmal an der Batterie getestet.

    Wegen Falschluft werde ich es prüfen. Nur das ich den ASS neu habe. Den Luftschlauch neu habe. Mir schellen gekauft habe die schön fest sitzen und genau in den Führungen liegen. Dichtung oben am Gaszug neu. Dichtung am E Choke neu. Es ist ja sowieso alles neu.

    Jetzt kaufe ich noch einen manuellen Choke und einen E Choke.

    TJa ich bin ratlos. Läuft doch alles nicht. Es kann nicht mehr sein. Jeden Tag kommen Pakete mit Teilen. Seit einer Woche.

    Hier schaut euch das Video an.

    Der Roller will einfach nicht mehr mein Freund sein.

    Ich habe den Original Luftfilterkasten (Airbox) dran. Immer gehabt. Ich habe nur die Luftfiltermatte gegen eine richtig Piaggio ausgetauscht. die vorher drin war passte nicht 100%.

    Ich habe den Roller eben nochmal ohne Luftfilterkasten gestartet. Läuft genauso wie auf dem Video.

    Wenn ich morgen den Manuellen Choke kaufen habe ich jegliches Teil 2-3x. Düsen, ASS, Membrane, Vergaser, Gasschieber, Schwimmer, Schwimmerkammern... einfach alles.

    Neue gummitülle ist bestellt und hoffentlich kommt sie morgen schon. Danke noch mal für die einbauanleitung. Ich werde sie befolgen. :nick:

    Hier könnte wirklich das Problem liegen. denn ich weiß, dass ich diese schon am Tag eins runtergeschoben habe und nie wieder über die einstellschraube geschoben habe.

    Das Thema falschluft ist wirklich tückisch

    Ich kann gar nicht sagen wie glücklich ich bin dass ich Menschen so viel Zeit für mich nehmen.

    Es ist mir sogar regelrecht peinlich dass hier so viel Zeit investiert wird um jemand eigentlich fremdem zu helfen. großen Dank noch mal.

    Den ich auch habe ich letztens getestet. Ich habe ihn an die Batterie gehängt er fährt raus. Ich habe ihn aber auch bei laufendem Motor und zugehaltenem chokeloch rausfahren sehen. Ich gucke aber gleich nochmal zur Sicherheit.

    Freut mich dass ich die einstellschraube für den gaszug richtig benutzt habe. Montiert und Richtung luftfilterseite offen gelassen, dann den gaszug soweit runtergestellt bis der gasschieber aufliegt.

    Ich glaube die vielversprechendste Lösung kommt von buspfarrer bezüglich der nicht vorhandenen gummitülle.

    Das werde ich jetzt gleich mit panzerband noch mal testen.

    Der Vergaser als solcher, welchen ich von adix7 bekam, ist super. Keine Frage. Daran liegt es nicht. :hauwech:

    Ahh das ist schon mal ein super Hinweis. Meine Gummitülle ist was nach hinter gerutscht, aber schon stark angegriffen.

    Ich werde die Tülle aus deinem Link bestellen.

    Kannst du mir sagen wie diese Tülle drüber gemacht wird. Mir ist aufgefallen das ich den Bowdenzug mit der Verdickung am Ende nicht durch den 90° Winkel bekomme. Ich habe schon etwas stärker gezogen, aber es tut sich nichts. Darum habe ich dachte mir, was ich nicht mit Gewalt rausbekomme, bekomme ich schon gar nicht gefühlvoll wieder reingeschoben.

    Nochmal danke für den Tipp aus deinem letzten Beitrag, denn am Ende war es jawohl tatsächlich der Vergaser.

    Schwimmerkammer habe ich bestellt. Danke dir.

    Jetzt habe ich 30 Minuten Probefahrt gemacht. Ich bin froh das der Vergaser grundsätzlich läuft. Allerdings brauche ich etwas Hilfe bei der Einstellung. Nebendüse gereinigt. Neues Nadelventil verbaut. Hier ist alles dicht.


    Wie ist der Stand?

    • Vergaser eingebaut, ins große Ende geguckt und den Gaszug so eingestellt das er exakt und genau aufliegt. Das ist so viel das ich etwas Gewinde der Einstellschraube sehen kann.
    • Warm laufen lassen.
    • Wenn ich den Gaszug genau so einstelle, so haben Drehungen an der Standgasschraube Wirkung (der Motor wird langsamer).
    • Bei komplett reingedrehter Schraube läuft der Motor gerade so. Er geht aber auch manchmal aus.
    • Die Gemischschraube ist 2,5U raus.
    • Wenn ich den Roller warm fahre wird er bei dieser Gaszug Einstellung ausgehen, ich muss immer etwas Gas geben.
    • Ich muss den Gaszug deutlich weiter rausdrehen. Ich kann zwei Schraubendicken das Gewinde sehen.
    • In diesem Zustand hat die Standgasschraube aber keine Wirkung.
    • Weiterhin: Wenn ich im Standgas (bei deutlich weiter rausgedrehtem Gaszug) etwas am Roller kontrollere - er also 2 Minuten im Standgas lief, nimmt er Gas deutlich schlechter an. Evtl. etwas zu viel Gemisch gesammelt?

    Fragen:

    • Vorher warm im Roller eine 56er HD verbaut. Jetzt 60er. Könnte ich hier etwas optimieren?
    • Was kann die Luftgemischschraube für mich tun? Magerer einstellen oder fetter?!
    • Ich habe jetzt den Original Luftfilter verbaut

    Ich hoffe so sehr den Roller wieder in den Ursprungszustand versetzen zu können. Am Besten so schön wie es mal war...

    Hallo,

    ich habe bei der Quartz / Sfera eben probiert die Federn am Hauptständer zu wechseln.

    Ab gehen sie, aber dann wirds schwierig.

    Also mit Kraft und Hebelwirkung sind die meiner Meinung nach nicht draufzubekommen.

    Darum muss eine andere Lösung her und ich dachte mir daraufhin folgendes aus:

    1. Ausmessen des nötigen Abstandes vom oberen Federstück bis zum Unteren. (9,5cm bei der Sfera).
    2. In einem Schraubstock 2 Schrauben eindrehen (dicke. 4x50er sind zu dünn).
    3. Die Feder über die Schrauben legen.
    4. Die Feder mit dem Schraubstock auseinanderziehen.
    5. Bei ordentlicher Dehnung Unterlegscheiben zwischen die Federgänge drücken. 14 waren bei mir nötig.
    6. Entspannen und messen. 9,5cm sind gut.
    7. Ohne Kraftaufwand einsetzen.
    8. Mit einer Rohrzange die Unterlegscheiben rausziehen.
    9. Fertig.

    Genau. Der Vergaser ist von adix7. Die Schwimmerkammer lief wirklich über. Aber eine neue Dichtung von mir hat das Problem behoben. Jetzt ist kein Sprit mehr um den Vergaser zu erkennen.

    Zündkerzenbild habe ich. 1km Vollgasfahrt, rechts ran. Foto gemacht:

    Jetzt fahre ich 2 km Vollgas zurück. Soweit auch OK.

    Dann runter vom Gas - abbiegen - Gas geben. Stottert oder nimmt das komplett nicht an und rollt aus. Fängt sich dann aber wieder im Standgas.