Hallo liebes Team,
ich wollte mich nochmal zurück melden.
Zugegeben ich war sehr sehr verzweifelt, wütend, ratlos und irgendwie alles zusammen. Darum habe ich euch geschrieben das ich den Roller auf den Müll geworfen habe. Das habe ich allerdings nicht übers Herz gebracht. Für diese Falschaussage entschuldige ich mich.
Ich will euch jetzt berichten woran es lag und warum der Roller jetzt absolut 1a läuft und ich so glücklich wie nie bin.
Ich glaube ich hatte berichtet das ich den Roller im Laufe der Reparatur einmal zu Motorsport Brinker nach Duisburg gebracht habe. Dort haben wir den Roller gestartet und die Jungs sofort "kaum Abgase, wohl Auspuff". Daraufhin habe ich diesen damals gewechselt und nicht hat sich gebessert. Der Stand damals also Hinten neu (Auspuff) - Vorne neu (Gesamter Vergaser +++). Letzte mögliche Ursache: Etwas dazwischen (Kolben, Kolbenringe, Zylinder, Dichtungen, Lager, Wellendichtring, Kurbelwelle).
Also habe ich mich entschieden: Ja ich mache es. Ich schauen nach dem Kolben, den Dichtungen und den Kolbenringen. Kühlwasser raus, Kopf ab, Schläuche ab, Zylinder runter. Gar nicht leicht für einen Laien. Kolben angeguckt. Neuen Kolben und Kolbenringe bestellt.
Ist ein JMP Zylinder, aber kein JMP Kolben wie sich später rausstellte. Neue Teile eingebaut, Dichtungen mit Dichtmasse etc. etc. Problem wie immer - keine Besserung.
Jetzt war wirklich Schluss. Ich: "Motorsport Brinker, bitte abholen, ich kann nicht mehr. Repariert und gut ist."
Stunde später der Anruf: "Die Kurbelwelle klingelt stark, hört man auch beim Gas geben."
Zugegeben, das Spiel der Kurbelwelle hatte ich bemerkt. Aber für einen wirklichen Laien ist es nicht zu korrigieren UND die Relevanz von 1mm hier und 1mm da ist für Fachfremde gar nicht leicht zu beurteilen was für Auswirkungen sowas bei Motoren haben kann. Siehe VIDEO.
Ich habe mir den Roller ohne Reparatur (500 Euro) wiederbringen lassen und mich mal wieder an die Arbeit gemacht. Alles abgemacht, Gehäuseschrauben gelöst, mit einem Hammer auf die Kurbelwelle bis sich die Hälften immer mehr trennten. Hat geklappt.
Also habe ich es schlussendlich tatsächlich geschafft nach euren vielen Anleitungen. Lagersitze heiß, neue SKF C4 rein, Top Racing Revolution NG rein, Dirko HT Dichtmasse und zusammen das Ganze. Setzschläge und schön frei. Neue Wasserpumpe und dort auch neue Lager. Wieder den neuen (uneingefahrenen) Kolben von JMP mit drauf. Jeden Schritt und alles immer Sauber und nach Anleitung mit Bedacht.
Alles wieder zusammen und mit dem Akkuschraube die Lichtmaschine mal angedreht und sofort, wirklich sofort lief das Ding. Tuckerte wie ich es noch nie gehört habe. Leise, ruhig, gleichmäßig. Leicht zu erkennen wenn etwas kaputt ist, wenn man es in heilem Zustand mal gehört hat. Meine Quartz hatte in meinen 2000km meiner Meinung nach schon immer diesen Kurbelwellenlagerschaden.
Jetzt bin ich den Roller über 100km eingefahren und heute nochmal 50km in denen ich alles gemacht habe was ich wollte. Laaanges Vollgas und Stadtfahrt mit viel Ampel-Vollgas. Tadellos. Keine Wünsche offen. Ich bin sehr sehr glücklich und auch stolz und wirklich alles am Motor mal in der Hand gehabt zu haben.
Erkenntnisse nach dem Tausch:
- Der Roller verbraucht nur noch die Hälfte. Erfahrungen wie "Tanken bei über 100km" konnte ich bisher in keiner Weise teilen. Ich habe es auf etwa 60km geschafft.
- Vormals klingelte der Roller bei einer bestimmten Drehzahl. Ich dachte bisher es wäre das Polrad (irgendwie LiMa Seite). Aber jetzt weiß ich das dieses klingeln von der Kurbelwelle kam.