Beiträge von Dampfdreschen

    Hallo, mein Roller Sfera 80 Bj. 1993 springt nach längerer Standzeit (ca. 4 Wochen) kaum noch an.

    Man muss dann, wenn der Fehler auftritt, den Roller ohne Gas zu geben länger orgeln lassen, und wenn man Glück hat, startet er dann irgendwann.

    Wenn er dann aber läuft läuft, nimmt er zunächst kein Gas mehr an (läuft nur auf Standgas) und raucht stark (Öl) - würde man etwas Gas geben, würde der sofort Motor wieder ausgehen.
    Nach einigen Minuten Warmlauf geht er dann wieder ohne Probleme, raucht aber auch dann noch stärker als nach längerer Fahrt.
    Startet man den Roller täglich, tritt das Problem nicht auf.
    Die Kaltstarteinrichtung wurde geprüft und ist i.O, der Benzinhahn (Unterdruck) ist erneuert und auch der Vergaser ist mit einem neuen Dichtsatz und neuem Schwimmerventil ausgestattet.
    Die Ölpumpe ist korrekt eingestellt. Zündfunke ist immer vorhanden, auch wenn der Roller nicht anspringt. Die Vergasereinstellung habe ich lt. Werkstatthandbuch vorgenommen.

    Ich habe das Gefühl, dass ständig Öl über die Pumpe in den Vergaser nachläuft, wenn der Roller steht. Wäre so ein Fehler möglich / bekannt?
    Dies wäre für mich die Erklärung, warum der Roller unmittelbar nach dem Start so stark qualmt.

    Danke für Eure Tips.

    Viele Grüße, Martin

    Hallo, da ich im Forum neu bin möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Martin und ich wohne im süd-ost-bayerischen Raum.
    Für unseren Sohn, der gerade den A1-Führerschein macht, haben wir einen gebrauchten Roller Sfera NSL80, Bj. 1993 gekauft.
    Da wir Oldtimer sammeln, hat uns dieser Roller gut gefallen - zwar noch kein Oldtimer, aber sicher ein Klassiker...

    Ich habe nun festgestellt, dass der im moment montierte Auspuff sehr laut ist - und ich möchte mir das nicht vom TÜV sagen lassen.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Auspuff, der auch für das Fahrzeug zugelassen ist.

    Leider war meine Suche bisher nicht erfolgreich - man findet nur Tuning-Anlagen ohne ABE.

    Vielleicht kann mir ein Forumsmitglied eine Bezugsquelle für einen passenden Auspuff nennen.
    Würde eventuell auch der Auspuff der NSL50 passen, die noch zahlreich angeboten werden?

    Viele Grüße,
    Martin