Die alten sind noch die ersten denke ich. Sind außen weiß und dreiteilig.
Auch nicht mehr ganz rund
Müssen die von RMS gefettet werden?
Die alten sind noch die ersten denke ich. Sind außen weiß und dreiteilig.
Auch nicht mehr ganz rund
Müssen die von RMS gefettet werden?
Okay, neue Vario Rollen habe ich mal bestellt werde dann nach dem Austausch berichten
Hallo ihr,
ich habe ein Geräusch festgestellt, dass ich näher erläutern möchte. Über ein rasselndes Geräusch gibt es hier ja ein paar Themen aber ich habe nichts passendes gefunden.
Also:
Das Rasseln kommt während dem Fahren von der linken Seiten und eher von Mitte/hinten.
Es ist lastunabhängig. Also auch wenn ich Bremse ist es zu hören. Aber erst ab ca. 5- 10km/h.
Wenn die Sfera aufgebockt ist und das Hinterrad frei drehen kann, kommt das Geräusch nicht wenn ich Gas gebe.
Wenn ich stehe, Gas gebe und Bremse kommt das Geräusch trotzdem.
Das Rasseln ist mmn. über einen Zeitraum vom 3 Wochen immer lauter geworden. Der Antriebs- und Ölriemen ist neu. Kupplungsglocke sah in Ordnung aus.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Ich hoffe ich habe es gut beschrieben
Viele Grüße aus dem Urlaub
Freddy
Das überlege ich mir mal ob ich umrüste!
Also Ihr habt mir sehr geholfen, für mich ist die Sache erledigt
Vorschlag: Langsam fahren!
Mal im Ernst: bei kalten Motor ist der Kaltstarter aktiv, da muss man eben warten bis der Motor ein wenig Temperatur bekommen hat.
Oder setzt du dich im Wnter ins Auto und fährst direkt Vollgas?
Der Motor läuft immer ca. 1-2 Minuten bevor ich losfahre und viel Gas bekommt er dann auch nicht.
Da das aber noch nicht so lange auftritt, muss es ja einen Grund haben.
Der Vergaser wurde vor zwei Monaten in einem Industrie Ultraschallbad gereinigt, sollte also Top sein.
Seid dem ich vor ca. 2 wochen auch noch dieses Problem mit Kaltstarten und losfahren zu tun hatte habe ich mir auch vor 2 wochen den Manuellen Choke drauf gemacht mit dem Hebel wo man hoch und runter stellen kann. Seid dem ist das Problem behoben und komme sogar sehr gut an den chokehebel dran von der Rechten hinteren Seitenverkleitung!
Diese choke habe ich auf dem Vergaser drauf....
Den manuellen Choke hätte ich dann glaub ich gerne am Lenker, hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Nun der wird dann ja nach ein paar Minuten wieder ausgemacht, im Winter wahrscheinlich etwas später. Dann würde ich ungere nur dafür anhalten und absteigen..
Abend
Nun der neue Benzinhahn ist eingebaut und wurde getestet. Und siehe da: auch nach ein paar Tagen standzeit Sprang die Sfera super an ohne Gas zu geben oder sonst etwas
Erstmal vielen Dank euch allen! Ich habe hier im Forum schon sehr viel gelernt
Das Problem mit der nicht vorhanden Leistung bei kaltem Motor auf den ersten 600m ist immernoch vorhanden... das Motorengeräusch ist dann auch ganz anders.. hat dazu noch jemand einen Vorschlag?
Oh also wohl doch Sturzbügel Dann frag ich mich wie der Koffer hält, eine Halterung dafür fehlt wohl dann.
Hmm also dass das Teil verzogen ist kann natürlich sein, ist mir aber nicht aufgefallen. Sind keine Schrammen dran und die Beschichtung ist auch noch intakt..
Ich poste nochmal ein Bild davon von oben, und probiere es mit gewalt
Hallo Ihr alle,
gestern wollte ich den Gepäckträger am Heck montieren, der bei der Sfera dabei war. Leider habe ich das Teil nicht dranbekommen, da es vorne im Fußbereich nicht passt bzw. zu kurz ist.
Das ganze hat wohl gepasst und wurde vom Vorbesitzer auch benutzt. Wisst ihr ob da etwas fehlt?
Bilder sind im Anhang
Vielen Dank für eure Hilfe
Freddy
Okay danke dir, war mir da unsicher..
Ist bestellt! Ich berichte dann nach dem Einbau
Ist das sicher ein Unterdruck Hahn? Denn da unten ist ja ein stopfen drauf..
Und macht es sinn, auf einen manuellen Hahn umzurüsten? Sind die weniger anfällig?
Ich dachte der ist Original... Aber da steht BGM Original.. oh man das ist ja eine verarsche..
Hat jemand einen Link zu nem Originalen?
Danke euch. Werde jetzt den hier bestellen:
https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-…8?number=R14458
Bevor der eingebaut wird, muss der tank allerdings leer sein nehme ich an.. wird also noch ein paar Tage dauern sonst gibts eine zu große Sauerei
Wenn es soweit ist, berichte ich wieder
Guten Morgen,
Kurzes Update:
Nachdem ich den Roller vorgestern mit fast leerem Tank abgestellt habe, ist er am Morgen danach super angesprungen, ohne Gas zu geben. Auch der Leistungsverlust während des ersten Kilometers war nicht da.
Nach dem tanken und einer Standzeit von ca. 5h war das Problem wieder da! Start nur mit Vollgas und Leistungsverlust.
Also läuft Benzin irgendwo durch oder wird nicht gestoppt und die Kiste ist am fast am absaufen oder? Wenn beim Start Gas gegeben wird, kommt ja mehr Luft rein und lagert das ganze ab.
Kann ich herausfinden ob das der Benzinhahn oder die Schwimmerkammer ist? Wie teste ich den Schwimmer?
Viele Grüße
Freddy
Okay, dann werde ich den Membranblock die Tage mal ordentlich abschleifen. Licht habe ich keins durchgesehen.
Wie teste ich die Schwimmernadel und das Ölventil?
Die Kupplungsglocke sieht gut aus, die habe ich gestern gesehen aber reingeschaut habe ich nicht. Denke aber nicht, dass es daran liegt denn er läuft ja normal wenn der Motor warm ist.
Viel zu Fettig! Bitte Vergaser korrekt einstellen!
Also die Gemischschraube etwas magerer einstellen? Beim Vergasereinstellen blicke ich leider noch garnicht durch.
Also die Ölpumpe ist jetzt richtig eingestellt, habe an der unteren Befestigung das ganze mit der ganze etwas zugedrückt sodass es nun passt. Das Ding war wohl die ganze Zeit etwas zu mager eingestellt denke ich?
Fotos vom Membranblock hänge ich an. Der Vergaser steht ca. auf 2,5 Umdrehungen bei den Einstellschrauben.
Die Standzeit war ca. 2-3h nachdem ich wieder gefahren bin.
Jetzt mach dem Riemen Wechsel war das mit dem Start mit Gas wieder so.
Ja er ruckelt beim anfahren im kalten Zustand etwas und qualmen tut er auch etwas.
Stehe grade vor dem Problem, dass die Ölpumpe nicht einzustellen geht, der Zug ist zu kurz, die Schraube komplett rausgedreht… jemand grade eine Idee wie ich das beheben kann?
So da bin ich wieder!
Die Zündkerze seht ihr auf dem Bild, ich würde sagen recht dunkel und etwas ölig.
Nachdem der Roller nach dem E-Choke wechsel erst wieder super angesprungen ist, hatte ich heute nach einer Fahrt (Ca. 8km) und Standzeit dannach wieder das Problem, dass er nur mit Vollgas angesprungen ist... Jetzt bin ich relativ ratlos..
Den Zündkerzenschlüssel habe ich mir von meinem Vater besorgt, ein Knarrenkasten besitze ich aktuell nur bis 14. Das wird die nächste Anschaffung.
Jetzt gleich wechsel ich den Antriebs- und Ölriemen, dann schau ich mal ob die Ölpumpe richtig eingestellt ist. Der Luftfilter wird dann auch ausgewaschen.
Also, den Luftfilter werde ich die Tage noch wechseln und das Gehäuse säubern, da ich nicht weiß wie alt das Teil ist.
Danke André für die tips rund um die Zündkerze! Ich kaufe mir am Wochenende mal ein kerzenschlüssel dann kommen da auch Bilder.
Die Einstellung der Ölmpumpe checke ist wenn die beiden Riemen da sind, die werden auch ausgewechselt.
Danke euch allen für die zahlreichen Antworten:)
So ich berichte:
Hab den E-Choke gegen einen neuen ersetzt. Ist dann super angesprungen, hatte jedoch beim losfahren wieder das Problem, das die Kiste garkeine Leistung hatte. Als der Motor dann warm war war das anfahren kein Problem mehr.. jemand eine Idee womit das zusammen hängen könnte?