Beiträge von xander

    Vielen Dank für die Antworten.

    Meine Recherchen ergaben seit dem OP nur einen Auszug aus einem Reparaturhandbuch - in diesem war vom Abnehmen des Bremssattels keine Rede.(Nur Tachowelle raus und Zentralmutter weg ).

    Auf jeden Fall werde ich den Tipps von BerlinSfera AugeK und Andre' NSL93 folgen und dann mal sehen was festgegammelt ist.

    Vielen Dank nochmal!

    Edit: War genau so wie von BerlinSfera AugeK und Andre' NSL93 beschrieben -- Felgenstern ging dann mit sanftem Klopfen ab, Achse ist im Bereich des Lagers etwas eingelaufen.

    Hallo zusammen,

    es freut mich sehr dieses Forum gefunden zu haben, da ich schon während der Suche zu meiner Frage einiges gelernt habe, und auch ein freundlicher Ton herrscht.

    Ich habe eine Piaggio SKR 125 in "Pflege" bekommen, da die Besitzerin keinen Platz dazu hat. Da ich wenig Erfahrung habe, muss ich mich langsam an die Werkstattarbeiten herantasten.

    Der erste Versuch ist der Radausbau. Reifen vorne von 2003, hinten 2006. Hinten war die Zentralmutter ziemlich festgeknallt, ging aber dann nach einiger Zeit vorsichtigen zuredens gut ab.

    Nun aber zum Problem:

    Die Vorderachse lässt die Felge nicht los!

    Vorgehen bisher

    - Tachowelle entfernt

    - Schutzkappe links entfernt

    - Splint, Sicherungskrone entfernt

    - Zentralmutter linksherum herausgedreht (war nicht so bombig fest wie hinten)

    - Beilagscheibe entfernt

    Nun sollte das Rad doch abziehbar sein?!

    Mit sanfter Kraft und leichtem Klopfen keine Bewegung.

    Der innen sichtbar Sprengring sichert doch das Radlager?

    Bevor ich mich aufmache einen Abzieher zu kaufen, hier die Fragen an euch:

    Wie bekomme ich die Felge von der Achse?

    Welcher Universal-Abzieher wäre empfehlenswert?

    Vielen Dank vorab!

    x