Beiträge von jelsen

    1. wie kann ich die geschwindigkeit regulieren? kann doch sein das mein stück rohr die kiste nur auf 60kmh runterbringt oder noch schlimmer auf 40.

    2. kann ich sowas auch bei der werkstatt machen lassen. ich hab kein schweißgerät und kann auch nicht schweißen.

    3. funktioniert die auspuffdrossel auch ohne blindrohr im krümmer?

    @no exit: "mein" schrauber sagt er arbeitet seit über 20 Jahren an Rollern und hält von Foren wie diesem hier nichts. Er erzählt mir auch jedesmal wenn ich bei ihm bin das Piaggio Probleme mit ZK hat, weil er schon "zigmal" erlebt hat das piaggios nach einigen fahrten nicht mehr ansprangen was durch das wechseln der ZK behoben werden konnte.
    Seine tipps und empfehlungen waren bisher völliger bullshit(fahre seit 1500km mit meiner zk) deswegen glaube ich ihm nicht mehr alles aber unsicher macht es mich schon wenn er mich vollquatscht was alles passieren kann (KW etc).

    sfera-haiza
    könntest du vllt noch sagen warum du mir die auspuffdrossel empfiehlst und wo ich sowas herkrieg?

    info-lcc : kannst du mir vielleicht den unterschied zwischen "auzug" und "durchzug" erklären?

    also hab ich das richtig verstanden: wenn ich meinen roller mit meinem distanzringset (4 verschiedene ringe, bei ebay gekauft) drossle, muss ich nichts neu abstimmen, habe kaum Beschleunigungseinbußen, der Motor dreht immer noch im gleichen Drehzahlbereich und der Spritverbrauch bleibt unverändert??!!

    als ich mein Drosselvorhaben per Distanzring meinem Schrauber erzählte meinte dieser es gäbe folgende risiken:
    1. beim lösen der mutter der riemenscheibe mit dem schlagschrauber bricht die kurbelwelle
    2. man zieht die mutter nicht genug an und sie löst sich irgendwann und zerstört dann die Kurbelwelle oder ähnliches
    - wat sagt ihr dazu?

    gruß jelsen

    Hallo Haizas!

    Roller fahren ist nicht schwer, ihn zu drosseln...

    Also meine Sfera soll von 75 knoten 20 abspecken. Das eigentliche "Übel" ist das Getriebe (80err), det will ich ab nu gerade nich ausbauen. Wer weiß rat? Ich will die Sfera mit möglichst wenig Aufwand drosseln.

    Meine bisherigen Forschungen sind eher ernüchternd:
    1. Möglichkeit
    Drosseln per Distanzring-Set. Damit lassen sich - laut Beschreibung - in 5kmh Schritten verschiedenste max. Geschwindigkeiten erreichen.
    NACHTEIL (laut meinem Schrauber): Die Gewichte müssen neue abgestimmt werden und der Motor dreht sich tot (oder so).
    -> damit hatte sich die Sache erledigt!

    2. Möglichkeit
    Drosseln per Gaszugbegrenzung. Wenn das nötige Teil irgendwie beschafft wurde :) muss es nur beim Vergaser vor den Gaszug gesetzt werden.
    Vermutlicher Nachteil (laut mir): Die Beschleunigung müsste nachlassen und am Berg und mit Sozias fehlen halt die Reserven.

    Was sagt ihr zu 1 & und 2 und gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Gruß Jelsen

    also da kann ich doch auch mal etwas beitragen :)

    meine sfera lief wie die von PatSt 65. mit dem 80er getriebe geht es mit anlauf auf waagerechter strecke bis 75.
    anzug hat sich für mein gefühl nicht verändert.
    berge sind auch kein problem. ich komme auch den steilsten berg (also so richtig steil) locker hoch.
    mein spritverbrauch ist von ca. 4,4L auf 3,25 L pro 100km gesunken seit dem umbau von 50er auf 80er getriebe (führe da genau statistik :)
    achso nicht zu vergessen. wenn ne ampel in 100m rot wird nehme ich das gas weg und rolle gemütlich hin! Ging vorher nicht.

    also, den aspekt betriebserlaubnis außen vor gelassen, kann ich den umbau nur empfehlen.

    p.s. achja deutlich leiser ist sie auch noch!

    Wollte nur mal bescheid sagen: Nahtdichter scheint ganz gut zu funktionieren!
    Ich musste es zwar mehrmals auftragen weil es zu die größeren Nahtlöcher erst nicht verschlossen hat aber dafür macht das ganze jetzt einen sehr guten Eindruck. Das Zeug kostet übrigens 7,5€.

    gruß jelsen

    Morgen Leute!

    Nach etlichen Versuchen mithilfe der Suchenfunktion und über google etwas brauchbares zu finden, probiere ich es jetzt direkt:

    Hat irgendeiner Erfahrung/eine Idee wie ich die Nähte meiner Sitzbank gegen Wassereindringen versiegeln könnte? Wenn sie im Regen stand dann saugt sich der Schaumstoff voll und läuft beim hochklappen der Sitzbank unten raus.

    Gruß Jelsen

    ok erstmal danke für eure antworten!! Das nicht jeder Roller 1L Öl auf 1000km schluckt erleichtert mich. aber jetzt muss ich erstmal sortieren:

    FreeSfera
    - Schwimmernadel habe ich erst gewechselt und mir ist nicht aufgefallen, das sie klemmt o.ä.

    @Beide :)
    - Wo ist der "Nadelclip" bzw. die "Schiebernadel" und für was ist die zuständig? Kann es daran liegen das Sprit austritt?

    Lumpi
    - es "läuft" nicht wirklich Sprit raus. der Gaser ist halt feucht und der Ansaugstutzen bis zum Luffi auch. Ein paar Tropfen sind auch auf der Hinterradabdeckung aber von "Auslaufen" würde ich hier nicht sprechen. Wie soll ich testen ob er auch beim Fahren überläuft?

    Zitat

    mit deiner lunge luft in den sprit ein lass drückst nicht rein busten. Und da bei den schwimmer leicht an heben tust darf keine entweichen


    Das check ich nicht!!

    Kurz gefasst: So ganz schlau bin ich noch nicht geworden wie ich meinem Gaser das tröpfeln abgewöhnen kann.

    Gruß Jelsen

    p.s die abgebildete ZK ist fast neu (erst 130 km). Was sacht ihr zu der Farbe des Bügels?

    Hallo Leutens!

    Kurz und Knapp: Ich hab 2 Probleme!

    1. Vergaser läuft schon wieder über. Die Schwimmernadel hab ich gewechselt und der Benzinhahn funzt. Also müsste es (laut Suchfunktion) am Schwimmer liegen der mal "nachgebogen" werden muss. Allerdings habe ich nichts zum "nachbiegen" gesehen als ich den Vergaser, dass letzte mal zerlegt hatte. Kann mir jemand beschreiben was da zutun ist?

    2. Nach langem rechnen ;) bzw. dem auffüllen des Öltanks hat sich herausgestellt, dass mein roter Mops nur 600ml Öl auf 1200km zu sich genommen hat. Ist es verwunderlich, dass ich noch keinen Kolbenfresser hatte oder ist "nur" der Verschleiß bzw. die Beanspruchung der Teile höher bei so wenig Öl? Und muss ich die Variomatik aufmachen um die Ölpumpe zu justieren (sodass Strich auf Strich ist) oder kann ich auch diese seltsame Plastikabdeckung vor der Ölpumpe aufmachen? Bzw. reicht es wenn ich einfach die Regulierungsschraube der Ölpumpe rausdrehe und so das Gemisch fetter mache?


    :helpsmilie: :helpsmilie: ich weiß nicht ob ich jetzt keinen Meter mehr mit ihr fahren darf, weil sie zu wenig Öl bekommt!

    N'abend DJABC!

    Zuerst mal danke für die Hilfe!!!!
    Ich komme aus Bielefeld/Ostwestfalen.

    Zitat

    Wenn beide Schläuche vom Vergaser ab sind, darf aus dem oberen kein Benzin mehr auslaufen ( außer das was im Schlauch steht )
    Erst wenn du am unteren saugst sollte sofort wieder Benzin aus dem oberen Schlauch kommen.

    Jo! Benzinhahn ist ok. Habe den Saugtest gemacht :)

    Zum Ausbau bzw. Auseinandernehmen des Vergaser habe ich trotz ausführlichem Studium deines Tuts einige Fragen:

    - Wie bekomme ich den Ölschlauch ab? Gibts da ne Schraube oder einfach abziehen?
    - In deinem Tut steht man soll aufpassen, dass kein Dreck ins Kurbelgehäuse fällt, muss ich beim Gaszug und dem Chock genauso aufpassen?
    - Ist die Leerlaufgemischschraube (2) so richtig eingestellt?
    - Würdest du sagen das festzurren per Plastikkabel (3) ist eine gute Alternative zur Eisenschelle?
    - Kann ich das Plastikteil (5) vom Rest des Chocks abziehen oder muss ich den Chocke komplett abziehen?
    - Die Dreckfrage (2.Frage) bezieht sich besonders auf den Ansaugstutzen (5)
    - Wie bekomme ich den Vergaser sauber?
    - Wenn ich den Vergaser ausgebaut habe dann einfach weiter auseinandernehmen bis ich irgendwann auf die Schwimmernadel stoße? Und das ist einfach? Bzw. da kann ich nix verkehrt machen?

    Zugegeben die Pfeile sind eigentlich überflüssig aber hab ich erst jetzt gemerkt.

    Jelsen

    Einen Vergaser hab ich noch nicht zerlegt. Meine Erfahrung besteht aus dem Austausch des Luffis und abnehmen der Rollerverkleidung. Ich war eben bei einer Werkstatt um zk zu kaufen. Die haben gesagt das der luffi voll Sprit ist weil die Schwimmernadel "kaputt" ist und somit der Vergaser nach dem ausmachen vollläuft bis eben zum Luftfilter. Ich hab jetzt eine Schwimmernadel gekauft aber nach dem studieren der Zeichnung im Werkstatthandbuch traue ich mir das nicht zu.

    DJABC Erstmal danke für dein Posting!
    - Warum könnte es auch der Benzinhahn sein?
    - Was meinst du kostet ein Austausch der Nadel bei der werkstatt?

    Zitat

    Ist es wirklich Benzin, würde ich Deinen Vergaser mal überprüfen ebenso den Benzinhahn.


    - Es muss doch Benzin sein oder?
    - Ist das (siehe Bild) der Benzinhahn?

    Gruß Jelsen

    Alsooo,
    ich hab sie jetzt mal auseinandergenommen weil sie wieder nicht anspringt. Und siehe da:

    - Luftfilter ist dreckig und zu 3/4 mit (vermutlich) Benzin vollgesogen.
    - ZK habe ich offensichtlich nicht festgenug angezogen (Benzin-Ölgemisch kam an der Seite raus und ich konnte sie fast per Hand rausdrehen)

    Wie kommt bitte der Sprit in den Luftfilter rein?
    Woher weiß ich wie fest ich die ZK ziehen muss (im Werkhandbuch steht was von xx Newton bla bla aber ich hab keinen schlüsse dafür -> deshalb einfach nach Gefühl?)?

    Hab auch Bilder gemacht (bin aber zu faul sie hochzuladen :) falls die helfen machs ichs natürlich trotzdem.

    Freundliche Grüße
    Jelsen

    edit: also jetzt doch mit Bildern! :)

    FreeSfera Ich habe jetzt einige Zeit gesucht aber mehr als "Einbau eines Rennluftfilter" (wobei da der Einbau nicht wirklich beschrieben wird) habe ich nicht gefunden(auch nicht unter "Das ist was für Anfänger"). Also falls du einen Link zu einer Anleitung zur Säuberung bzw. Ein- Ausbau des Luftfilters kennst, lasse ihn mir doch bitte zukommen.

    Hallo!

    Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten!!! Ich habe allerdings festgestellt, dass meine Motivation zu Rollerbasteileien bei dieses Temperaturen gleich null ist. Ausnahme: Er ist kaputt, Deswegen werde ich es wohl drauf ankommen lassen und einfach solange weiter fahren bis entweder Frühling/Sommer ist oder er wieder streikt.
    Wenn es dann soweit ist: Würdet ihr das Werkstatt-Handbuch empfehlen? Ich habe nämlich wirklich keine Ahnung wo man z.B. den Luftfilter ausbaut und bei den Tutorials habe ich auch nichts dazu gefunden.

    freundliche Grüße Jelsen

    Hallo Forumsmitglieder!

    Als ich mir vor ca. 4 Monaten die Sfera 50 zulegte, sagte der Schrauber meines Vertrauens: "Piaggio stellt das Benzin/Öl Gemisch falsch ein. Dadurch kann es sein dass die ZK schon nach 10 starten (!) kaputt geht."
    Glücklicherweise stellte sich seine Warnung als völliger Humbuck heraus. Vor einer Woche sprang sie dann aber doch nicht mehr an. Ich habe die Batterie leer georgelt aber es war nichts zu machen. Auch Kickstarter funzte nicht. Also dachte ich jetzt ist die ZK wohl reif. Und siehe da sie ist vollkommen schwarz. Da hier immer von Rehbraun gesprochen wird frage ich mich wie meine sfera überhaupt solange durchhalten konnte?! Mit einer neuen Batterie und neuer ZK läuft der Motor wieder. Sollte ich die Ölpumpe verstellen (lassen) oder kann ich wieder auf einige Monate Fahrspaß hoffen?

    Gruß Jelsen

    Hallo hallo_sfera :)

    Das hier:

    Zitat

    Das Getriebe von der 80er soll ca. 30 % länger übersetzt sein. Zu erwartende Folge: Höhere Endgeschwindigkeit aber geringere Beschleunigung und weniger Power am Berg. Legal ist das sicher nicht.


    kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sind die Folgen des 80er Getriebes: Ein deutliche Höhere Endgeeschwindigkeit bei mindestens gleichbleibender Beschleunigung (ich würde eher sagen sie hat einen Zahn zugelegt). Der Berg ist auch kein Problem (60 mit 2 Personen geht - je nach Berg - locker). Dazu kommt das der Roller erheblich leiser ist und - was mir besonders gut gefällt - er rollt besser, sprich wenn ich das Gas wegnehme kann ich bis zur nächsten roten Ampel gleiten, wie beim Auto.
    Meine Frage an die Experten ist jetzt folgende: Gibt es nicht auch die Möglichkeit meinen Roller mitsamt dem 80er Getriebe vom Tüv abnehmen zu lassen (natürlich mit festverbauter Drossel auf 50 km/h? Das würde das Problem mit der Versicherung klären.

    Gruß Jelsen

    DJABC Danke für die fixe Antwort. Ja du hast das soweit alles richtig verstanden. Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: Der "Schrauber" hat die Sfera mit einem Getriebeschanden gekauft und es mit einem RST-Getriebe probiert. Wegen des besagten Pfeifftons war aber klar dass, das nicht gut geht auf Dauer. Dann verbaute er eben wie beschrieben das Gebtriebe der NSL 80.
    Schon mit dem alten Getriebe bin ich - laut Tacho - etwa 65 gefahren (auf grader Strecke). Ich war - bis auf das Pfeiffen - eigentlich ganz zufrieden. Klar, jetzt geht das Ding ab wie harry, selbst wenn 2 Personen drauf sind! Vermutlich würde er mit einer Person 75km/h schaffen (hab es noch nicht ausprobiert).
    Bei aller Verlockung ist für mich klar dass ich mit einem legalen Roller unterwegs sein will (wegen den wie ich gehört habe deftigen Strafen und weil ich nicht ständig mit dem Gedanken rumfahren will das ich gleich gecatch werde)!
    Also: 1. Wenn ich mir jetzt ein 50er Gebtrieb besorge muss doch alles in Ordnung sein (auch wenn sie 65 geht) oder? 2. Wie Teuer ist so ein Getriebe, wo bekomme ich es her und wie lange dauert es es zu verbauen bzw. was kostet das in der Werkstatt?

    Danke für eure Hilfe! Jelsen

    Schönen guten Tag allerseits!

    Nachdem ich mich in den letzten Tagen fleißig durch den ein oder anderen Post gelesen brauche ich jetzt selber Rat.
    Vor einigen Monaten kam mir der Gedanke mir einen Roller zu kaufen. Er sollte flüssig im Straßenverkehr mitfließen können, 2 Personen tragen und nicht all zu teuer sein.
    Vor etwa 10 Tagen war es dann so weit, ich habe mir eine Sfera NSL 2 von 1992 gekauft. Der "Schrauber" meinte dass, das von ihm verbaute Getriebe nichts auf die Dauer sei weil es einen pfeiffenden Ton besonder bei Vollgas absonderte. Also baute er das RST Getriebe (ich weiß hier steht das, dass sowieso nicht geht - er ist da aber anderer Meinung) aus und ein NSL Getriebe einer 80er Sfera ein. Wie von ihm angekündigt fährt meine Sfera jetzt leiser als vorher und das Gebtriebe klingt völlig normal. NUR dass meine gute Sfera jetzt auch ein ganzes Stück schneller fährt als vorher. Und genau hier setzt meine Frage an: Mein "Schrauber" meinte das die "Grün-Weißen" "nichts sagen sagen können" weil das Getriebe ja auch von Piaggio ist. Ich bin mir da nicht so sicher. Was sagt ihr dazu? Ich will nämlich einfach nur Roller fahren ohne mir Gedanken zu machen ob ich mich vor einer Kontrolle in Acht nehmen muss!

    Gruß Jelson