Beiträge von Sito

    Hallo,

    so war Heute noch mal auf der suche nach dem verlorenen Zündfunken.

    Lichtmaschine und Pick up sahen gut aus Messwerte laut Grafik stimmten auch.

    Habe dann alle Stecker abgezogen und gereinigt,und alle Masseverbindungen kontrolliert es gab etwas korrosion alles blank gemacht und wieder verbunden.

    Und siehe da es funkte.

    Etwas Benzin in den Vergaser zweimal gekickt und die Sfera sprang an :happy:echt krass nach 8 Jahren im Freien.

    Da der Motor läuft kann ich jetzt alles aufschreiben was ich brauche und machen muss ,wird ein schönes Winterprojekt.

    Ich denke aber die eine oder andere Frage werde ich hier noch stellen müssen im laufe der Zeit.

    Dann wünsche ich einen schönen restlichen Tag

    Gruß

    Hallo,

    so habe die Frontverkleidung demontiert , Stecker vom Zündschloss ab kein Funke mit auch nicht.

    Habe dann geschaut das die CDI einen Masseanschluß hat war da und in Ordnung .

    Als nächstes werde ich Morgen die Lichtmaschine kontrollieren dafür war es jetzt zu Dunkel.

    Na dann einen schönen Abend

    Gruß

    Hallo,

    ich habe schon immer versucht an meinen Autos Reparaturen selber durchzuführen,früher war das einfacher nicht so viele Steuergeräte.

    Aktuell habe ich einen 2000 Chevrolet Blazer der beim Kauf in keinem guten technischen Zustand war ,also habe ich alles selber gemacht z.b. untere Ansaugkrümmerdichtung , Einspritzventile ,Kreuzgelenke Bremsleitung ,Bremsen und noch vieles mehr denn es ist schwierig eine gute Ami -Werkstatt zu finden Teile gibt es günstig bei Rockauto und das eine oder andere hilfreiche Video gibt es auch.

    Das einzige was mich nervt ist das ich alles auf dem Parkplatz machen muss habe leider keine Garage.

    Hallo,

    so habe Heute mal probiert die Frontverkleidung zu demontieren,bin aber an der Schraube die hinter dem Piaggio -Logo sitzt gescheitert.

    Bei der Schraube ist der Schraubenkopf dermaßen verrostet das man nicht erkennen kann ob es eine schlitz ,kreuzschliz oder imbusschraube war.

    Wahrscheinlich muss ich die ausbohren.

    Welcher Typ Schraube ist denn da normalerweise verschraubt?

    Vielen Dank

    Hallo,

    ich wollte mich und meine erworbene Sfera mal kurz vorstellen.

    Also das ist ein super forum hier.

    Ich bin Manne aus Berlin gelernter Schlosser und 55 Jahre jung.Ich hatte schon so einige Roller aber noch keine Sfera NSL.

    die Sfera hebe ich Gestern erworben.

    Kurze Bestandsaufnahme:

    Die nicht so schönen Sachen die Sfera wurde stark vernachlässigt und stand die lezten 8 Jahre im Freien.

    - soweit alles Original Baujahr 1995

    Sitzbank gerissen

    - Seitenverkleidungsteile teilweise gerissen

    - wenn der Lenker gerade steht zeigt das Voderrad ca. 15 grad nach links (hoffe ist einstellbar)

    - Tacho geht nicht

    - Trittbrett und Seitenteile stark verwittert

    - Bowdenzüge festgerostet

    - Kein Zündfunke

    - Blinker geht nur vorne links

    was prima ist

    - Motor frei kickstarter lässt sich treten

    - E Starter dreht

    - Bremslicht geht

    - Hupe funtioniert

    - Original Schlüssel

    Kaufpreis : 20 Euro ich denke ich habe somit nicht viel falsch gemacht.

    Ist ne Menge Arbeit