Beiträge von Buspfarrer

    Ich habe ja nicht ohne Grund die Zündkerzenmarke gewechselt, da nach meiner Sicht NGK ganz schön nachgelassen hat, was zuverlässigkeit angeht, habe dort schon seit längeren Probleme das einige Zündkerzen nach geringer Laufleistung aussteigen, andere liefen einwandfrei. Und mein Kumpel hat mir die Bosch dann empfohlen, soll vom Wärmewert ungefähr einer B9ES entsprechend, also dachte ich mir alles super. Die Kerze sieht tatsächlich noch recht gut aus, allerdings komplett weiß, was mich auch zum wundern brachte, schließt ja eigentlich immer auf zu mager, allerdings kann es auch durch die extreme Hitze dazu gekomen sein, das Metall vom Kolben wurde ja auch geschmolzen. Naja ich habe wieder was gelernt, ich bleibe bei NGK, da habe ich zumindest noch nicht solche Probleme gehabt. Vielleicht habe ich auch ein Fehler gemacht und die Zünderkerze war doch die falsche. Der Motor lief bis zum Schluss super, das ist ja immer das Problem, man merkt es ja nichtmal.

    Moin Leute,

    Gestern ist mir der Gau passiert, nach kurzer Vollgasfahrt kam es zum fressen. Ich war recht überrascht da ich die Zündkerze immer zwischendurch kontrolliert habe, selbst nach längeren Vollgasfahrten, die Kerze war immer rehbraun, bzw. ein wenig mehr in dunklere braun wenn nicht dauerhaft Vollgas. Vorgestern habe ich eine andere Kerze eingebaut eine Bosch W2CC Super, die laut einem Kumpel besser als die NGK sein soll. Der Kolben ist aufjedenfall hin, den Zylinder werde ich noch weiter fahren, da keine wirklichen Spuren zu sehen sind und vorallem nicht zu spüren sind. Also Glück im Unglück und herzliches Dank an Athena, scheinbar hällt der Zylinder gut was aus. Dennoch ist mir das ganze ein Rätsel, es sieht so aus als hätte sich die Zündkerze eingebrannt, also beinahe ein Loch. Meiner Meinung nach könnte es der vergaser oder die Zündkerze sein, wird natürlich beides nach der Reparatur kontrolliert.

    Nein das wird nicht passen, da die TPH ein Hi-Per 2 Motor hat ist das Getriebe deutlich anders. Im Block gibt es nicht das Kugellager, beim Hi-Per 2 ist das Gleitgelagert. Also wenn du das Getriebe wechseln möchstest braüchtest du ein Getriebe der RST bzw. einer alten Zip. Gibt es meistens bei Ebay Kleinanzeigen für günsitges Geld. Wobei auch der Wandler passen wird von der TPH. Der Hi-Per 2 hat einen größeren Wandler als die alten Motoren. Daher schau lieber nach einem guten Wandler für die NSL.

    Ich bleibe bei meiner Meinung, baue den Variokasten mal ab und schaue mal ob du die Kurbelwelle mit Hand gedreht bekommst. Geht das nicht, muss aufjedenfall der Zylinder runter, eventuell sogar der ganze Motor auseinander.

    Das hört sich nicht gut an, als ich meinen Roller gekauft hatte, war genau das der Fall gewesen, E-Starter ging nicht und der Kickstarter "klemmte" auch. Ende vom Lied war, das sich das Kugellager von der Kurbelwelle aufgelöst hat, 2 Kugeln haben sich dann Richtung Zylinder gemacht, daher das klemmen. Ich habe da überhaupt nicht dran gedacht, da ja auch fremder Roller und habe es weiter versucht, tja was soll ich sagen, er lief dann zwar, man hörte aber das Lager förmlich schreien. Es kann sein das eventuell beim Auspuff montieren irgendwas in den Zylinder gekommen ist, überprüfe mal ob du die Kurbelwelle drehen kannst wenn der Deckel ab ist.

    Moin, ich habe bisher noch an keiner SKR geschraubt, sollte ja aber zur Sfera recht änlich sein, von daher ist Vorgehen komplett richtig, der Sprengring wird sicherlich für das Radlager sein. Die Felge hat sich anscheinend an die Radnabe fest "gerottet". Wobei mir auffällt du hast nicht beschrieben die Bremse gelöst zu haben, du musst selbstverständlich vorher den Bremssatel demontieren. Wenn du das bisher auch getan hast, musst du der Felge mit ein wenig mehr Gewalt zusprechen. wenn man irgendwo drauf haut am besten auf dem Reifen mit einem größeren Hammer, ansonsten mit einen stück Holz vorsichtige! Schläge auf die Felge geben, am besten Innen.

    Nach meiner Erfahrung sind die Hi-Per 2 Blöcke aus der TPH gleich lang wie die alten, also aufjeden fall ein langer Block, auch bei Hi-Per 2 gibt es ja kurz und lang. Theoretisch lässt sich ein Hi-Per 2 Motor ohne große Probleme in einen alten Roller mit 5 poligen Gleichrichter eingebaut werden, man muss nur ne alte Lichtmaschine einbauen. Dennoch kann ich das nicht empfehlen, dann lieber versuchen günstig ein kurzen Motor zu schießen.

    Also bei meinen Vergasern war es immer genau anders herum, rein ist mager, raus ist fett. Ich musste jetzt selber noch einmal nachlesen, bedeutet erst Schraube raus wie beschrieben und dann wie beschrieben vorsichtig in Schritten rein drehen, bis die Drehzahl um ca. 100-200 Umdrehungen ansteigt, das ist dann das optimale Gemisch, klar wenn man noch weiter rein dreht (magerer) steigt die Drehzahl noch weiter an. Da hatte ich einen Denkfehler, was die Standgasschraube macht weiß ich selber...

    Ja ich habe auch die Leerlaufgemischschraube im Verdacht, ist das Gemisch zu mager eingestellt, passiert auch genau das. Wichtig ist die Schraube muss im warmen Zustand eingestellt werden, bei laufenden Motor die Schraube erstmal deutlich rausdrehen, die Drehzahl sollte sich senken, dann soweit rein drehen (in 1/4 Umdrehungen und 30 Sekunden warten) bis die Drehzahl ansteigt, dann weiter drehen bis diese sinkt, dann wieder eine halbe Umdrehung zurück. Kann unter Umständen auch ein wenig fummelig sein, ich war am Wochende selber am einstellen. Ansonsten auch jede Art von Fremdluft checken, als Beispiel auch das Gummi um den Gaszug, ist dieses Gerissen, zieht sich der Vergaser auch schon mal dort ein wenig Luft.