Dann suche dir glaube ich lieber ein 4 Takter, damit wirst du wahrscheinlich glücklicher, am besten ohne Variomatik, aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, ich muss schon öfter was dran machen und ich fahre seit gut 10 Jahren jetzt mit Piaggio, gerade Wartung (teilweise auch ein wenig aufwändig) ist bei den DIngern das A und O, da gehört das Schrauben einfach dazu.
Beiträge von Buspfarrer
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Ja bei den Piaggio würde ich mir bisher keine Sorgen um Ersatzteile machen, auch bei der NSL nicht, ob 50er oder 80er. Irgendwas lässt sich immer finden und zu Not umbauen. Da Teile sich sehr ähneln, kann man als Beispiel auch das Getriebe einer RST in die NSL einbauen, Resultat ist, das man die gängigen 107mm Kupplung fahren kann und auch der Wandler ist deutlich leichter zu beschaffen. Preislich ist das ganze überschaubar. Also für mich gibt es keinen Grund keine NSL zu kaufen, wenn man sich diese vorstellen könnte zu fahren. Meine NSL war als Beispiel aus erster Hand, Rentner Besitz. Zum größten Teil war vieles noch aus dem Werk und genau da ist der Knackpunkt, optisch Tip Top und unverbastelt. Auf der Uhr waren 11tkm, eine Standleiche. Ich musste alles Rund um Motor erneuern oder aufarbeiten. Ich hatte meinen Spaß dran und vorallem weiß ich nun wo ich dran bin. Ich kann aber auch verstehen wenn jemand dadrauf keine Lust hat.
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Also die 80er Sfera gibt es nur als NSL und ist vom Motor sehr änlich zur 50er NSL. Die 50er RST hat die standart 107mm Kupplung verbaut, die NSL nicht, dort bekommt man nur sehr schwer eine neue Kupplung. Bis auf die Kupplung kannst du aber auch die Teile von der RST an der NSL verbauen. Also Variomatik passt auch soweit, da die Kurbelwellen soweit gleich sind. Die Mechanik ist aber bei beiden Modellen recht solide und relativ gleich. Die 125 RST kann man mit den 2 Takt Motoren nicht wirklich vergleichen. Die 2 Takt 125er wie SKR, TPH oder Hexagon Motoren unterscheiden sich auch stark von den 50er Motoren. Ersatzteile sind aber noch gut zu bekommen, allerdings ein wenig teuerer als bei der 50er. Und einen perfekten Roller wirst du wohl nicht finden, wir reden hier von Modellen die über 20 Jahre alt sind, da muss man immer irgendwas dran tun. Du solltest für dich entscheiden ob eine 50er reicht oder ob es mehr sein soll. Ansonsten kann man bei jedem Modell zugreifen, ausser die 125 RST kann ich nicht wirklich empfehlen, aufgrund des 4 Takt Motors recht träge und macht nicht allzuviel Spaß, ansonsten aber wohl auch ein solider Motor.
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Naja ich denke da gibt es schon recht große Unterschiede was Material angeht. Davon ab haben die Beläge Schlitze diese sollen den Abrieb abführen und so ein verglasen verhindern. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Ebend auf der Probefahrt konnte ich den Unterschied auf jeden fall deutlich spüren. Die alten Beläge hatten noch gut Material drauf, allerdings weiß ich nicht wie alt diese waren.
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Ja ist halt das Markenzeichen von Malossi, wenn man sich umhört wird aber nur gutes über die Beläge gesagt, ich möchte halt mit der 80er ein wenig besser Bremsen können.
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Ja genau, der Durchmesser ist der selbe, der mehr Hubraum wird durch den mehr Hub der Kurbelwelle der 80er gemacht. Ich war mir beim bestellen jetzt auch nicht 100% sicher ob der Rest auch stimmig ist, aber ich haber beide nebeneinander gehalten und es genau gleich. Naja Athena hat sich da halt beholfen, warum auch ein neuen Kolben entwerfen wenn man alles auf Lager hat.
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Ich habe diese auch mal in dem Zustand gemessen. Beide haben genau 0,5cm weniger als Angabe, also statt 100mm 95mm und 105mm statt 110mm. Dadurch das die Betätigung noch dazwischen kommt, werden es dann höchstwahrscheinlich genau die 100mm und 110mm sein.
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So meine Beläge von Malossi sind jetzt da, werde die Tage dann diese einbauen. Ich bin mal gespannt was die taugen und ob die wirklich besser als original sind.
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Ich mische ja jetzt auch selber, habe noch eine 50ml Öl in den Tank gemischt. Beim Einbau den Zylinder natürlich gut mit Öl bestrichen genauso wie Kolben. Und dann wird erstmal eingefahren.
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Zylinder ist auch wieder drauf und die Karre läuft wieder, 1A Kompresion.
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Ne dann nimmst du halt einen D oder E Kolben, bekommt ja gekauft
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So der neue Kolben ist da und jetzt kann ich definitiv sagen das die Kolben vom 70ccm und 80ccm von Athena gleich sind, die Rede ist jeweils vom Sport Zyinder, also nicht den 70ccm Racing Zylinder, wobei auch der Kolben höchstwahrscheinlich passen könnte. Das hat halt den Vorteil das die Kolben für den 70ccm Satz deutlich häufiger vorhanden sind und in jeder Variante. Bei mir war es ja die A Variante. Kolben hat ein super Laufspiel und läuft saugend im Zylinder, also sowie es sein soll, daher immer auf die Kennung achten. Heute oder Morgen werde ich das ganze mal verbauen, dann melde ich mich nochmal.
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Hast du den neuen Vergaser nach dem alten Bedüst oder einfach nur eingebaut?
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Naja dann wäre eine W2CC also noch kälter, also kein Problem. Naja ich habe den Kolben ja hier liegen, ich werde nicht noch mal eine Bosch verbauen.
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Ja da kann ich mich Andre nur anschließen, das geht schneller als man glaubt.
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Ja aber laut der von Andre ja nicht und das würde auch erklären warum ich fast ein Loch im Kolben habe. Also da muss man anscheinend erst studiert haben für.
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Habe mir jetzt einen Athena Kolben 47,6mm Klasse A für den 70ccm Satz gekauft, haben ja den selben Durchmesser und auch optisch sehen die gleich aus. Da der alte Kolben Klasse A ist, muss es ja der neue ja auch A sein, bei MOP-Shop bekommt man zwar für den 80ccm Ersatzkolben allerdings erst ab Klasse E, ich denke das wäre dann zu viel. Kann gerne dann berichten ob das so passt. Bin aber echt überrascht wie hart das Material der Zylinderlaufbahn sein muss.
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Ja ich hatte eine andere Liste gehabt nach der habe ich mich orientiert https://de.sparkplug-crossreference.com/convert/BOSCH_PN/W2C. Aber du kannst da wirklich recht haben, ich gebe offen zu ich kenne mich nur mit NGK aus, war dann mein Fehler. Was für Kerzen verwendest du denn? NGK?