Beiträge von weizenbier

    Hallo Gemeinde,

    wie einige vielleicht gelesen haben, hab ich es nach einigen Bastelstunden geschafft meine komplett schlechte ebay-sfera zum laufen bringen.

    mein aktuelles Problem: da ich neben der sfera noch eine 600er supersportler mit 130 pferdchen fahre, hielt ich bisher den anzug bzw. die geschwindkeit für einen roller normal. (hatte zuvor nie einen roller). jedoch wurde ich mittlerweile von ziemlich vielen rollern an der kreuzung /ampel einfach stehengelassen, was für mich bedeutet, dass der anzug den roller an den tag legt nicht normal ist.
    ich würde gerne von der ampel weg genauso schnell sein wie ein auto- ich denke das sollte möglich sein.

    setup des rollers:

    50er zylinder mit noch 6 bar kompression,
    14er vergaser 60düse
    Membran mit kohlefaserplättchen(nicht von mir verbaut)
    neue kurbelwellenlager.
    offener auspuffkrümmer (keine scheibe o.ä. verbaut)
    der "drosselring" hinter der vario ist auch nicht mehr da.

    bei diesem setup:
    miserable beschleunigung und vmax von 55km/h, bergauf 40km/h.

    hoffe meine beschreibung hilft eine diagnose zu stellen.

    vielen dank für die tipps..

    problem behoben. schwimmer nachgebogen und den übergang von tank auf bezinhahn neu abgedichtet. der spritt lief am schlauch entlang zum vergaser und tropfte dann runter, jetzt ist alles trocken :)

    aber nochmal zur funktion des unterdruckventil, sehe ich das richtig, dass der spritt erst kommen darf, wenn an dem schlauch gesaugt wird? dann ist meiner wirklich hin, wenn ich den spritschlauch abziehe kommt ein mächtiger strahl aus dem schlauch..

    werde die sache mal beobachten und ggf. nen normalen benzinhahn installieren. habe keine lust rägelmässig diese fehlkonstruktionen zu erneuern...

    Hi leute,

    habe mir nun anstatt des 17er den original 14er vergaser besorgt und verbaut. damit läuft die sfera wieder. einziges problem: wenn der roller steht, habe ich nach einiger zeit ne bezinfütsche unter dem roller- soll heissen der vergaser läuft über..
    was macht man in so nem fall am besten? habe mir shcon überlegt nen benzinhahn zu verbauen.

    tag die damen,

    meine sfera läuft wieder wie sie soll...

    falls es jemanden interessiert, folgedes warend die gründe:

    1. kurbelwellenlager mussten ersetzt werden
    2. den 17er vergaser gegen einen 12 weber getauscht und siehe da die gurke läuft wieder..

    nochmals danke für die allgemeine hilfe :)

    vielen Dank für die Antwort- schon wieder was gelernt :)

    dann werde ich mal bei gelegenheit den auspuff ausbrennen. hat das jemand schon mal gemacht und kann mir tipps geben? aufsägen und zuschweißen wäre das letze was ich gerne machen würde...

    ps: mittlerweile zweifel ich an der robustheit sowie zuverlässigkeit dieser spagettischleudern.. hätte mir besser nen japaner kaufen sollen :)

    gibts da ne anleitung für wie man die abstimmt?
    und was kann ich noch tun, damit mehr am gas drehen kann ohne das er dann ausgeht?
    die kerze ist jetzt übrigends braun und der leerlauf ist auch top.

    ist die langsame beschleunigung vielleicht darauf zurück zu führen dass er nur noch 5bar kompr. hat?
    vielen dank schon mal..

    nach weiteren 3std bastelei habe ich ihn soweit dass er halbwegs läuft, springt auch an. aktuell 58er düse verbaut. kerze aber noch schwarz.
    das hauptproblem besteht nun nur noch darin, dass er schlecht beschleunigt. über eine länge von ca. 400m erreicht er irgendwann die 50km/h. steige ich ab und lasse ihn hochgebockt laufen dreht er deutlich höher, wie wenn ich drauf sitze. weiterhin ist noch zu sagen, dass ich den gashahn max ne viertel umdrehung aufmachen kann, dann dreht er ganz langsam hoch, macht man das gas weiter auf, geht er aus...
    ich bin somit schon nen ganzen stück weiter :)

    bräuchte mal ne meinung zum obigen sachverhalt.

    mahlzeit,

    so die neuen kurbelwellenlager sind drin und der motor wieder im roller.
    problem: springt net an bzw. ist kurz davor tuts aber dann doch nicht. sprit direkt in den zyl. sofort da. sprit in den ansaustutzen(vergaser ab) drei mal drehen und er läuft, bis der sprit verbraucht ist. mit vergaser will er einfach nicht die sau... die 60er düse ist auch schon drin.

    wieviele umdrehungen sind grundeinstellung bei der gemisch-sowie leerlaufschraube?

    jetzt ist es amtlich..

    die kurbelwellenlager sind komplett im arsch, fast ein mm spiel...

    jetzt bin ich grad dabei den motor zu zerlegen und bekomme den läufer der lima net ab.. gibts da nen spezialwerkzeug für. mit nem normalen abzieher hab ichs schon probiert..

    wo bekomme ich lager her?=

    dann werde ich den ganzen motor mal zerlgen und nachschauen.. evtl. neu lagern. könnte es auch an der tollen kohlefasermembran liegen?

    dass, das die lager sein können, glaube ich ja.. mich interressiert der technische zusammenhang..also, wie es dazu kommt. aus welchen gründen sich ein lagerschaden so auswirkt?

    Update...

    habe heute die neue 60er hd eingebaut, mit dem gleichen ergebniss. springt nach dem 30x kicken sehr bescheiden an. nach kurzer warmlaufzeit kann man kein ruckartiges gas geben, -geht sofort wieder aus.. dreht man das gas mm für mm hoch dreht der motor bis zur geschätzen max. drehzahl, hällt diese ca. 3-4 sec. und geht dann aus...

    hat jemand ne idee?

    als er vorhin lief, war se braun..hellbraun. grad eben wieder nass weil abgesoffen.
    meinste ne 60er düse oder noch kleiner?

    und wieso säuft der kackhaufen ab, wenn man vollgas geben möchte? bekommt er zuviel sprit? bei vollgas?
    die nadel hängt auf mitte, werde sie also um 2 erhöhen, sodass sie dann tiefer hängt.
    wie ist denn der sollwert in bar?

    update,

    habe heute eine 64er hd gekauft und eingebaut. 60 oder 65 gab es nicht mehr auf lager....

    düse verbaut, kerze noch immer nass. neue kerze gekauft, verbaut ca. 5 gekickt und er war da. leerlauf problemlos- jedoch nimmt er kein vollgas an, geht vielleicht auf nen viertel seiner möglichen drehzahl und dann aus, wenn man weiter am hahn dreht. egal welche stellung die einstellschraube am vergaser hat, habe alles ausprobiert, von voll-auf bis voll-zu. bin dann bei ca. 1,5 umdrehungen stehen geblieben weil es nix mehr gebracht hat. hierbei läuft der roller ca. 10km/h, wenn ich mich draufsetze- und nein ich wiege keine 200kg sondern 80 ;)
    was mir bei der testfahrt bzw. im stehen aufgefallen ist, ist das aus dem zyl. leichte schleifgeräusche kommen...

    die kerze war nach ca. 10min betriebszeit schön rehbraun vielleicht noch etwas heller.

    was meint ihr dazu?