Beiträge von Sfera Neuling

    Mahlzeit liebe Community,

    ich habe folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter..:

    Nach Reinigung des Vergasers lief mein Roller wie neu und hat keine Probleme bereitet.

    Als ich am nächsten Morgen wieder fahren wollte, startete er ganz normal ging jedoch nach zwei Minuten Fahrt aus (nicht direkt sondern nahm kein bis sehr wenig Gas an, Fahrt nur mit sehr wenig Leistung/Geschwindigkeit, bis er letztendlich nach insgesamt 2min Fahrt komplett ausging)

    Danach habe ich den Roller noch ein Mal anbekommen, jedoch lief er unrund, hat fehlgezündet und nach einem "puff-geräusch" ging er aus und ließ sich nicht erneut starten.

    (Zündfunke ist da, Sprit bekommt er, Membran ok, Kurbelwelle? dreht sich bei Betätigung des Kickstarters und scheint augenscheinlich nicht beschädigt, Kompression wollte ich noch prüfen weil ich nicht einschätzen kann ob der aufgebaute Druck genug ist, habe mit Finger getestet)

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich prüfen kann oder was die Ursache des Problems sein kann?

    So langsam weiß ich nicht, was ich noch überprüfen könnte.

    Danke für jede Hilfe!

    Aktueller Stand:

    Nach Reinigung des Vergasers lief der Roller gestern sehr gut und hat keine Probleme bereitet.

    Als ich heute morgen wieder fahren wollte, startete er ganz normal ging jedoch nach zwei Minuten Fahrt aus (stufenweise, Fahrt nur mit sehr wenig Leistung/Geschwindigkeit, kein Gas angenommen bis er letztendlich komplett ausging)

    Nach etlichen Startversuchen, einer Fehlzündung und einem "puff" geht er nicht mehr an.

    Zündfunke ist da, Sprit bekommt er, Membran ok,Kolben? dreht sich bei Betätigung des Kickstarters und scheint augenscheinlich nicht beschädigt.

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich prüfen kann oder was die Ursache des Problems sein kann?

    So langsam weiß ich nicht, was ich noch überprüfen könnte

    Danke!

    Gruß,

    Nico

    Mahlzeit Magnus,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Den Benzinhahn habe ich gewechselt, leider ohne Erfolg.

    Die Reinigung des Vergasers werde ich heute vornehmen.

    Ein wichtiger Hinweis ist vielleicht noch, dass die Höchstgeschwindigkeit in den ersten 2 Minuten Fahrt nicht erreicht werden kann.

    Da ist max. eine Geschwindigkeit von 20kmh möglich.

    Vielleicht lässt das noch auf eine andere Fehlerquelle schließen.

    Nach der Reinigung des Vergasers melde ich mich wieder zum aktuellen Stand.

    Edit:

    Das Brennbild der Zündkerze war ziemlich schwarz und Benzingeruch an der Zündkerze war auch wahrzunehmen, das lässt eher auf ein zu fettes Gemisch schließen, oder?

    Danke und Gruß,

    Nico

    Guten Abend liebe Rollerfreunde,

    ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Piaggio sfera 50 aus dem Jahr '92.

    Jetzt tritt auch leider schon das erste Problem auf, ich hoffe dass ich dieses als totaler Laie möglichst aussagekräftig beschreiben kann:

    Die Höchstgeschwindigkeit liegt ca. bei 60kmh, (Tachowelle muss noch erneuert werden) diese hält mein Roller aber nicht lange sondern "bremst" nach ca. 3sek Höchstgeschwindigkeit ab auf schätzungsweise 45-50kmh.

    Dann habe ich auch kein kontinuierliches Auspuffgeräusch sondern nur vereinzelt, so wie einzelne Zündungen o.ä.

    Sobald ich auf schätzungsweise 45kmh abgebremst wurde nimmt er wieder ganz normal Gas an und das Prozedere beginnt von vorne.

    Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem oder kann sich erklären, woran es liegen könnte?

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe, bei Rückfragen/ weiteren Informationen stehe ich gerne zur Verfügung!

    Gruß,

    Nico