Beiträge von Pokerpaule

    Ich hab das Thema nur bei der vorderen Bremse - hinten hatte ich's noch nie. Liegt auch alles links von der Lenksäule. DIe Züge sind zwischenzeitlich zwar mehrfach neu gekommen, ich hab sie aber immer wider da hingelegt, wo Piaggio sie einst haben wollte... Was mich viel mehr stört ist eigentlich das rubbelnde Geräusch, das entsteht, wenn man den Lenker einschlägt - kommt unten von der Durchführung am Kotflügel, war aber auch schon "ab Werk" so...

    Hat mit der Verlegung des Bowdenzuges zu tun. Wenn das blöd läuft kommt der bei starkem Lenkeinschlag auf Spannung.

    Genau, bei mir wird der Zug mit der Verlegung ab Werk immer leicht gepannt, wenn man den Lenker einschlägt. Hab noch keinen Weg gefunden, das anders zu machen - hab's aber ehrlich gesagt auch nie wirklich versucht, da aus meiner Sicht normal. Viel Reserve hat der Zug in der Verkleidung ja eh nicht...

    Hi, habe auch die Erfahrung gemacht, dass insbesondere die vordere Bremse sehr stark und ungleichmäßig zieht, wenn der Roller länger gestanden hat. Ist aber keine große Sache, nach ein paar Kilometern und ein paar Bremsungen ist alles wieder normal. Viel einzustellen gibt's da eh nicht - ich drehe die Rändelschraube vorne immer so weit rein, dass die Beläge nicht an der Trommel streifen. Wenn sich der Roller mit voll eingeschlagenem Lenker nicht mehr schieben lässt, weil die Bremse zumacht, ist sie zu definitiv zu fest ;)

    Danke für den Tipp! 190 Euro, wow, das ist im Vergleich zum Sito echt mal ne Ansage - und Krümmer, Dichtung und Schrauben kommen natürlich extra! Und dann bräuchte man noch ein paar Euro für das Hitzeschutzblech. :lach:

    Wenn man das macht, sollte man wohl konsequenterweise Sandstrahlen, Alu-Flammspritzen und Lackieren einplanen - dann hätte man die realistische Chance, wirklich lange Freude daran zu haben.

    Ich glaube für's Erste werde ich mal auf Jan's Tipp vertrauen und abwarten, wie sich der Sito geräuschmäßig so entwickelt...

    Vielen Dank für das freundliche Willkommen! Anbei ein neuer Zwischenstand. Springt jetzt wieder super an und man kann schon ein bißchen hin- und herfahren. Jetzt fehlen nur noch Spiegel und ein neues Versicherungskennzeichen, dann kann's wieder auf Tour gehen :)

    Was mir aufgefallen ist - der SitoPlus Topf klingt im Vergleich zum Original ziemlich unangenehm. So ein metallisches Knattern, wenn man Gas gibt - klingt für mich ziemlich pubertär - schade drum. Wisst Ihr, ob es irgendwo noch neue Originaltöpfe gibt? Ich hab bisher nur rostige gebrauchte für bis 100 EUR gesehen - schon ne Ansage dafür.

    Ein freundliches Hallo in die Runde - nachdem ich hier schon seit einer ganzen Weile immer mal dies und jenes nachgelesen habe wollte ich mich und unseren Roller hier mal kurz vorstellen!

    Ich bin Lars, 40 Jahre alt, gebürtiger Nordhesse, wohne mittlerweile aber seit 20 Jahren in Tübingen und Umgebung. Meine 1995er Sfera 50 NSL kam seinerzeit noch in Hessen zu mir - im Frühjahr 1996, also meine erste ganz große Freiheit im zarten Alter von 16 Jahren ?. Gekauft habe ich sie als "Jahresroller" mit gerade mal 1000km, machte den Mopedführerschein auf dem guten Stück und von da an hieß es dann "Lars unterwegs in Nordhessen". Seitdem hat sie schon reichlich gelebt, etwas über 20.000km sind über die Jahre zusammengekommen, hauptsächlich in meiner Schulzeit und später dann als Ausbildungs- und Studigefährt meiner heutigen Frau. 2x war sie schon "wirtschaftlicher Totalschaden", einmal nach einem Sturz (der Taxifahrer hatte beim Losfahren meine Frau übersehen) und einmal beim 2. Riemenriss (nach dem ersten war die Vario wohl nicht ganz fachmännisch repariert worden...). Naja, nichts, was sich nicht lösen ließ. Anfang der 2000er holte meine Frau die Sfera dann nach Tübingen und seit 2004 wohnten wir dann alle zusammen. Die letzten Jahre verbrachte der Roller schließlich im Winterschlaf bei uns im Schuppen, bis dieses Jahr (ich wollte eigentlich nur gucken, ob er noch anspringt) plötzlich eine Benzinlache drunter war. Da musste ich jetzt wohl dann doch mal was machen... Naja, das Projekt "Rollerinstandsetzung" hatte ich schon seit einer ganzen Weile im Kopf, ne ganze Reihe Ersatzteile lagen auch schon im Keller, bisher hatte halt nur noch der Startschuss gefehlt...

    Nun ging's also los, Verkleidung runter, alles angesehen und saubergemacht- der Grund für die Benzinlache war schnell gefunden - kurzum 25 Jahre alte Gummiteile sind halt nicht mehr das, was sie mal waren. Also erstmal die Gummiteile um den Motor neu, also Ansaugstutzen, Schläuche und wenn man schonmal dabei ist auch ein neuer Benzinhahn und ein Membranblock mit Glasfasermembran. Dann den Vergaser gereinigt, neue Silentgummis waren auch nötig - Moment, die Dämpfer sind auch durch, also neu. Man kommt wirklich vom Hundertsten ins Tausendste... Dazu alle Züge, der Gaszugverteiler und die Tachowelle neu (die war eh schon seit einer Weile kaputt). Der Motor läuft gut, das Kerzenbild ist "rehbraun" und er bringt etwas über 6 Bar Kompression, daher hab ich den mal nicht auseinandergebaut, trotzdem natürlich neuer Varioriemen, Variorollen (es waren noch die dreiteiligen mit Schmiere drin...), neuer Ölpumpenriemen ein neuer Luftfilter und eine neue Zündkerze. Die Riemenscheibe wollte ich auch erst tauschen (wenn man schonmal dabei ist), nachdem ich den möglichen Erstatz gesehen habe (Aftermarket wie auch das originale Ersatzteil von Piaggio für über 50 Euro), bin ich dann jedoch bei meiner alten geblieben. Allgemein finde ich es heftig, wie schwierig es mittlerweile ist, gute Ersatzteile zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Vor 10 Jahren, als ich schonmal das ein oder andere getauscht hatte, sah das noch irgendwie anders aus - damals hatte ich den Eindruck, dass viele gewerbliche Anbieter ihre Lager geräumt haben und man die ein oder anderen Neuteile richtig günstig kriegen konnte.

    Die Kupplung sieht noch gut aus, kann also bleiben. Dann noch neue Bremsbeläge für hinten, neues Getriebeöl, neue Reifen und ein neuer Auspuff, jetzt sollte technisch erstmal alles wieder in Ordnung sein. Irgendwann hatte ich dann noch die Hupe in der Hand (auch da gibt's ein Gummilager, das zerbröseln kann), der Rest war dann Optik.

    Nun bin ich dabei, die Sfera nach und nach wieder zusammenzubauen, den aktuellen Stand seht ihr auf den letzten Bildern anbei. Wonach ich nochmal schauen werde ist der Hauptständer, den will ich noch aufbereiten (aktuell ist nur ein Seitenständer dran) und nach einer Schwingenverkleidung muss ich nochmal schauen.

    Bleibt nur noch die Frage: "Macht das alles eigentlich alles Sinn?" Naja, wirtschaftlich natürlich nicht, aber Spaß macht's halt - und ich freu mich wie Bolle, dass unsere alte Sfera nach und nach wieder richtig gut dasteht ?

    Viele Grüße aus dem Südwesten!

    Lars