Beiträge von Pokerpaule

    Hi Vilis, willkommen und herzlichen Glückwunsch zum besten Roller der Welt! :)

    Ich finde, so ne Sfera-Instandsetzung ist wirklich ein super Schrauber-Projekt. Mit etwas technischem Grundverständnis kann man sich in alles reinfinden und trotz des einen oder anderen Rückschlags hat man doch immer relativ schnell wieder ein Erfolgserlebnis. Und schneller als gedacht kann man dann seinen eigenen kleinen Klassiker "erfahren". Tolle Sache!

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln und Fahren mit Deiner RST!

    Viele Grüße aus Tübingen,

    Lars

    Ich hab auch die Variante, die am Motor befestigt ist (mit den kleinen Dreiecken dran) und wenn der Roller steht, berühren die beiden Ausleger den Boden nicht - ich bilde mir auch ein, dass das schon immer so war und ich das Ding nicht irgendwann mal "krummgesessen" habe. Umgefallen ist mir der Roller zumindest deswegen noch nicht...

    Da die Qualität bei Piaggio -sagen wir mal- nicht vollständig automotive-Standard entspricht, würde es mich nicht wundern, wenn alles, was wir da so sehen und kennen einfach Fertigungstoleranzen sind... Aus meiner Sicht ist Jan's neuer Ständer daher absolut in Ordnung.

    Einige neuere Roller von Piaggio haben sogar nur noch einen Ausleger auf der linken Seite (rechte Seite wurde wohl weggespart). Wahrscheinlich sind die Ausleger einfach nur Hebel zum Aufbocken - bei unseren alten Böcken geht das noch von beiden Seiten, bei den neuen Kisten eben nur noch von links - also alles bestens :D

    @Minatho - mit dem Rostprobleme-Image hatte Opel danach definitiv sehr lange seine Freude - aber ob das vom Arbeiterauto her rührt? Ich weiß es nicht... Wenn ich da so an den seeligen W210 von Mercedes denke. So einen hatte ich allerdings nie... ;)

    Den Lopez-Effekt könnte man dagegen für empirisch belegt halten (glaube, da gibt's sogar Bücher drüber...). Nachdem der gute Mann zu VW gewechselt ist, gammelte da dann der Golf 3. :nixweiss:

    Da ist die Sfera doch konsequenter - nach 20 Jahren so gut wie kein Rost und die Technik ist so einfach, dass sogar ich die mit nem Hammer und nem Meißel reparieren kann... :D

    Sag mal, wie hört sich denn "Choke ist noch offen" an? Ist mir noch nie aufgefallen... Was mir immer auffällt, ist, dass der Roller im Leerlauf immer noch so ein zusätzliches "chhhhhhh"-Zischen macht, wenn er richtig warm ist (insbesondere bei warmem Wetter) - aber das ist wahrscheinlich was anderes, oder?

    Der Hauptständer einer RST passt.

    Dazu muss aber an diesem Rahmenstummel diese Röhre für den ehemaligen Haltebolzen abgesägt (abgeflext) werden.

    Dann passt es gerade so.

    Da dieses Rahmenteil (ausser zum Aufbocken) zu nichts weiter von Nutzen ist, habe ich etwas großzügiger geflext, da der Einbau des RST-Ständers deutlich mühelos wurde.

    Kommt man da vernünftig dran? Ich stelle mir das schwierig vor, unter dem Roller zu flexen... Wahrscheinlich sollte man vorher auch die Verkleidung abnehmen, also Lenksäule raus und Spoiler abnehmen. Klingt für mich nach ner ganzen Menge Aufwand, wenn man's sauber machen will und den Roller nicht sowieso gerade bis auf den Rahmen auseinandergenommen hat.

    Piaggio baut manchmal einfach lustige Sachen! Hab heute gedacht, dass an meiner PX der Bremslichtschalter für die Vorderradbremse defekt ist. Die Sufu im GSF hat mir dann aber verraten dass die PX sowas für vorne erst ab Bj.99 hat :aumann:

    D.h. wenn ich hinten bremse geht mein Bremslicht, vorne aber nicht! Und das völlig legal, wie dämlich und gefährlich ist das denn bitte?! :irre:

    *lol* ist halt ne PX - am besten bremst die sowieso hinten, wozu also vorne einen Bremslichtschalter einbauen? Das sind genau die Schrullen, die einen Blechroller ausmachen - unter dem Aspekt technischer Perfektion darf man die nicht sehen... ;) Und dann kam wohl irgendwann die Scheibenbremse vorne, da dachten sich die Ingenieure bei Piaggio dann wohl, dass das doch mal ein Anlass wäre, da mal was zu verändern. Sehr cool. :D

    Hi Jan,

    ja, genau, das sind die Befestigungspunkte. Durch den vorderen schiebt man eine Schraube durch, die dann auf der anderen Seite mit einer Mutter verschraubt wird, die hinteren beiden Haltepunkte liegen versetzt, hier hat der Ständer zwei Schweißmuttern, mit denen man den Ständer dann verschrauben kann. Anbei noch ein Bild von meinem Ständer, als ich ihn ausgebaut hatte - da sieht man die Aufnahmen am Ständer ganz gut.

    Da Deine beiden Roller identische Ständer haben, scheint das wohl das Original gewesen zu sein. Vielleicht war Dein Problem damals der Grund für Piaggio, die Befestigung umzustellen. Außerdem konnte man so auch gleich das Halteblech für den Ständer am Rahmen einsparen - das gibt's bei meinem Roller auch nicht mehr... Ich wäre mir nur nicht ganz sicher, ob der neuere Ständer nicht vielleicht mit dem Halteblech kollidiert, aber es sieht eigentlich so aus, als wäre da genug Platz. Aber egal, mit dem Seitenständer bist Du auf jeden Fall erstmal gut unterwegs.

    Interessant, ich hab die '95er NSL immer nur für eine optisch leicht veränderte Variante der NSL gehalten (andere Farben, anderer Tacho und Gepäckbrücke) - hatte mich immer gewundert, warum viele Onlineshops zwei NSL-Varianten führen. Offenbar ist das der Grund - die '95er war wohl doch so ne Art kleine Modellpflege, bevor '96 dann die 50'er RST kam...

    Viele Grüße,

    Lars

    So, jetzt wäre sie dann eigentlich fertig, die Sfera - der Vergaser ist neu abgedichtet, es tropft nichts mehr, der Tankgeber ist auch wieder richtig eingesetzt (nach dem ersten Volltanken zeigte der noch maximal 3/4 voll an, da er nicht richtig saß) und die letzten fehlenden Teile sind nun auch dran. Den Hauptständer habe ich aufbereitet (gesäubert, geschliffen und lackiert), die Schwingenverkleidung habe ich auch lackiert - jetzt hat sie die gleiche Farbe wie der neue Variodeckel und das Hitzeschutzblech vom Sito+. Beim Nabendeckel vorne bin ich jetzt mal zur guten alten PX-Lösung gewechselt :)

    Gestern habe ich dann nochmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht und der Roller läuft wirklich 1A. Ich hab sogar den Kommentar bekommen, dass ich da drauf immer noch genauso aussehe, wie damals auf dem Weg zur Schule. Naja, wer's glaubt... ;) Nachdem der Vergaser neu abgedichtet ist, habe sogar den Eindruck, dass der Motor im Leerlauf nochmal etwas runder läuft. Vielleicht Einbildung - aber so könnte man sagen, dass die Tropferei sogar noch was gutes hatte...

    An zwei Stellen bin ich allerdings nicht ganz zufrieden. Zum einen ist mir der hintere Carbone-Dämpfer deutlich zu weich. Ich hatte eigentlich versucht, einen qualitativ hochwertigen zu kaufen, aber selbst nachdem ich die Vorspannung der Feder deutlich angehoben habe, schlägt der Dämpfer bei heftigeren Bodenwellen immer noch durch - dabei bilde ich mir eigentlich ein, mit 85kg nicht übermäßig schwer zu sein. An Fahrten zu zwei ist damit wohl eher nicht zu denken. Ich werde jetzt mal versuchen, die Feder noch weiter vorzuspannen, wenn das immer noch nichts bringt, werde ich das Ding wohl reklamieren müssen.

    Außerdem stört mich weiterhin die Geräuschkulisse vom Sito+. Übermäßig laut ist er an sich nicht, aber das Getröte finde ich echt störend. Insbesondere am Übergang von Schubbetrieb zu Teillast klingt das Teil echt besorgniserregend. Naja, ein Bastelprojekt wäre ja kein Bastelprojekt, wenn es jemals fertig würde... :)

    Hi Clemens,

    was meinst Du denn mit "das Teil davor"? Die Scheibe? Hast Du ein Bild?

    Es gibt dazu auch noch ein Video, schau mal rein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zumindest bei der Sfera ist der Wechsel des Schließzylinders zwar fummelig, mit ein Bißchen Zeit und Geduld aber eigentlich keine große Sache...

    Viele Grüße, Lars

    Hi Jan,

    ich hab gerade von Deinem Ständer- / Anschlaggummiproblem gelesen. Ich hatte meinen Hauptständer kürzlich abgenommen und aufbereitet. Da ich den Roller schon sehr lange habe, weiß ich, dass sowohl Ständer als auch Gummi original sind.

    Soweit ich weiß, gibt es hier zwei Versionen - am Motor befestigt, wie bei mir (Bj95) oder am Rahmen befestigt (frühere Baujahre, weiß aber nicht bis wann). Einige der älteren Sferas haben dabei wohl trotzdem schon die Befestigungsösen am Motor, so dass auch der neuere Ständer dranpasst. Schau mal welche Version Du hast und wie das ganze bei Deinem zweiten Roller aussieht - vielleicht passt der andere Ständer ja besser. Der Ständer, den Du fotografiert hast, ist zumindest ein ganzes Stück kürzer, bzw. sitzt weiter vorne als meiner. Da er sich im Verhältnis zur Schwinge bewegt, tippe ich darauf, dass er bei Dir am Rahmen befestigt ist (meiner bewegt sich mit der Schwinge, daher kann das Problem, so wie Du es hast, bei der Version nicht auftreten).

    Kurzum, vielleicht ist einfach ein Ständer dran, der nicht passt oder ggf. ist er auch nicht original. So wie das aussieht, wirst Du mit dem Ständer wohl immer wieder das gleiche Problem bekommen - und da er Dir den Auspuff und wahrscheinlich auch die Schwinge beschädigt, würde ich den so schnell wie möglich abnehmen.

    Anbei findest Du ein Bild, wie's bei mir aussieht.

    Ansonsten wäre auch ein Seitenständer (ich habe zusätzlich den von Buzzetti dran) erstmal eine chice und technisch einwandfreie Lösung.

    Viele Grüße,

    Lars

    PS wenn dein Gaser überläuft muss eig auch dein Benzinhahn defekt sein. Sonst könnte ja kein Sprit nachlaufen.

    Zieh mal den Schlauch am Gaser ab und check ob der Sprit auch bei abgeschltetem Motor läuft. Ergo Benzinhahn defekt und tauschen. Und tu dir selber einen Gefallen und hol einen originalen. Dann hast du bessere Chancen erstmal Ruhe zu haben...

    Der Benzinhahn muss eigentlich ok sein, einerseits habe ich den gerade schon getauscht, andererseits tropft es auch nur, wenn der Motor läuft, also der Hahn durch den Unterdruck im Vergaser geöffnet wird. Muss also eigentlich das Ventil in der Schwimmerkammer sein...

    Leute, ich sag Euch, ich bin gerade mal wieder so angefixt, dass ich sofort auf die Suche nach ner PX gehen könnte - eigentlich will ich schon seit über 10 Jahren eine PX200 haben - einfach nur, weil ich den Klang so geil finde. Leider hat bisher immer die Vernunft gesiegt. Außerdem hätte ich auch Lust mal mit einer Vespa Elettrica E-Mobilität zu testen.

    Problem: unser Schuppen ist zu klein und ich hab mich mit 18 gegen den Motorradführerschein entschieden, da ich mit 17 beim ersten Riemenriss mit meiner Sfera in voller Fahrt für einen ganz kurzen Moment ein blockierendes Hinterrad hatte (der Riemen hatte sich hinten im Variokasten irgendwie verklemmt). War zwar nicht lang, hat aber gereicht, den Roller querzustellen und mich in eine Wiese zu schicken. Ich will bis heute nicht drüber nachdenken, was passiert wäre, wenn da Bäume, eine Leitplanke, Gegenverkehr oder irgendwas gewesen wären. Dann schaue ich mein Leben an und denke wieder, dass die Sfera doch irgendwie auch Passion genug ist. Blöd, wenn man so ne ausgeprägt sachliche Ader hat...

    Vielen Dank bikewithme! ?

    Gestern habe ich die erste Runde gedreht - hat mega Spaß gemacht! Der Roller läuft echt super - das "High-Speed-Gefühl" bei 50km/h ist schon der Hammer. Da merkt man mal wieder, dass man für Fahrspaß nicht viel Leistung oder Geschwindigkeit braucht!

    Leider war zurück zu Hause dann der Tank fast leer - der Vergaser läuft über! Hat er vorher nicht gemacht... Naja, ich hätte es mir ja denken können, da tauscht man schon alle Gummiteile - aber den Vergaser habe ich eben nur saubergemacht... Dann werde ich sie die Tage wohl nochmal auseinanderbauen und das Ventil in der Schwimmerkammer wechseln. Ich bin ja eh gerade im Training - und ein paar Teile haben ja sowieso noch gefehlt...

    An meiner Kröti knirschen auch die Bowdenzüge unter der Verkleidung wenn ich den Lenker voll einschlage ,hat aber keinerlei Einfluss auf die Vorder oder Hinterradbremse .

    Meine Vorderradbremse ist ziemlich stramm eingestellt so das sich das Rad gerade noch frei drehen lässt.Aber selbst bei vollem Lenkeinschlag blockiert da nichts an der Bremse

    Das Knirschen hat keinen Einfluss - das sind die Zughüllen, die an der Durchführung am Kotflügel reiben. Wie gesagt, ohne wär's schöner, war aber schon ab Werk so und ist auch nicht weiter wild. Ansonsten habe ich's genauso gemacht wie André - die Vorderradbremse als Kompromiss so eingestellt, dass sie gut zieht, aber nicht streift oder sogar blockiert.

    AugeK - das Vorderrad streift nicht an den Zügen - ich hab da auch kein Problem - war nur als Antwort von 'frage' gedacht