Beiträge von adix7

    Das eine müßte an das Pluskabel der Battrie dran überbrückt werden, den wenn ich den Roller Starten will ohne Battrie dann springt er nicht oder sehr schlecht an. Da meine Alfadrossel ja Strom braucht wurde sie deshalb an Masse sowie an Plus an der Batterie Angeschloßen, an der Zündspule geht bei mir kein Kabel hin von der Drossel!

    Grüß Dich,

    es haben hier im Forum einige diesen Manuellen choke verbaut, es kommt aber auf den Roller Typ an und was für Vergaser es ist!

    Es gibt Vergaser die haben für einen choke ein Gewinde und andere wird der choke Egal Manuel oder e-choke nur drauf gestekt und mit einem Halbmondschelle und 2 Schrauben besfestigt!

    Dann warte mal ab bis sich hier andere melden die sowas verbaut haben!

    Grüß Dich Pilz,

    ich fahre eine 50ccm Sfera NSL die auch mit einer Alfadrossel gedrosselt wurde, aber ich habe eine normale offene CDI Verbaut die bleiben durfte.

    Ein Rotes Kabel wurde an dem Pluskabel der Batterie Angeschlossen und der Rest Kabel an der CDI und Zündung.

    Dein fehler liegt bestimmt an der Zündspule die wo da verschraubt ist wo normal die CDI sitz, meine Alfa Drossel wurde auf der Linken Ramenseite befestigt und bakam nur noch ein 5,5mm Drosselring hinter die Variomtik rein und ansonsten blieb alles Orginal vebaut als 50ccm.

    Grüß Dich Sfera Peter,

    bei den Gas und Ölzug tauschen mußt Du aber genau Aufpassen!

    Es spielt da eine wichtige Roller wo der Gaszugverteiler bei Deinem Roller Montiert ist, ich habe mir für meine Sfera NSL einen Koplette Züge mit Verteiler Bestellt.

    Dabei viel mir auf das der Vordere Gaszug vom Verteiler zum Gasgriff zu lang ist und die anderen hinteren Züge für Vergaser und Ölpupe zu kurz...Warum?

    Unsere Roller Sfera NSL wurden je nach Baujahr die Verteilerdosen einmal vorne Links unterm Ramen Montiert und einmal hinten Links, deshalb vor der Bestellung das alte Set Ausbauen und erst mal sehen wo Dein Verteiler Montiert ist und auch alle Züge mässen!

    Wen Du nähmlich Blind ohne vorher nach zumessen Bestellst und bekommst das Set wobei die hinteren 2 Züge für Dein Verteilersitz zu kurz wären dann sitzt Dein Verteiler vorne Links und hättest Dir das Set Bestellt für ein Verteiler der eigendlich hinten Links sitzt ok?

    Hallo Maurice,

    den Ansaugstutzem der die Punktkrater hat kann man Planschleifen auf einer Glatten fläsche wie zum Beispiel Glasplatte.

    Ich hatte aber hier in einem Beitrag erklärt das man sich eine Scharblohne aus Plastik oder Kunstoff nehmen soll zum Beisbiel ein Duchsichtiger Kunstoffdeckel von einem Jogurtbecher oder Eisbecher! Den schneidet man zuerst die genaue Umrandung vom Ansaugstutzen zurecht, dann legt man diese Scharblone auf den Ansaugstutzen und nimmt einen Filsstift und fähtr die Dichtlippen entlang auf dem Durchsichtigen Plastik.

    Danach hast Du den Abdruck der Dichtlippen und legst diese auf den Membranblock, dann siehst Du genau ob die Dichlippen neben den Krater verlaufen oder mitten rein laufen!

    Die 2 Krater an der Verschraubung stören nicht, es dreht sich nur um die anderen rings rum.

    Der Gedrosselte Ansaugstutzen verläuft innerhalb der Krater und Dichtet ab, dafür brauchst Du ihn nicht Plan zuschleifen oder Dichtung unterlegen.

    Da ich letztens ja auch in art dieses Startproblem hatte und auch das ich das Standgas nicht richtig Einstellen konnte hatte ich im Ververbauten Zustand mit Bremsreiniger wäred dem der Motor lief auf den Membranblock und Ansaugstutzen gesprüht.

    Der Motor ginge sofort mit der Drehzahl runter und danach aus!!!

    Hier wäre ein Gedrosselter Ansaugstutzen, würde an Deiner stelle den mal verbauen, damit der Motor mal zur ruhe kommt.

    Erst dann wenn alle Fehler mit Orginalteilen Ausgeglichen ist und wieder Ruhig läuft kann man sich wieder Gedanken machen ob man Offene Teile verbauen möchte!!!

    Ansaugstutzen gedrosselt original Piaggio 417260 Sfera Zip Quartz NRG 50 2-Takt | eBay
    Entdecken Sie Ansaugstutzen gedrosselt original Piaggio 417260 Sfera Zip Quartz NRG 50 2-Takt in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Da ich bei meinem Roller ja selbst erlebt habe (Festgestellt habe) das sich meine Elektroniche Alfa Drossel erst Später einschalten bei der Drehzahl da ich mal ohne Drollelring gefahren bin, wußte ich somit das der Drosselring nicht alleine nur für die Endgeschwindigkeit ausgelegt ist sondern Regelt auch ein teil von der Drehzahl die sich durch entfernen des Drosselringes verändert.

    Es ist hier im Forum einfach wichtig das jeder seine Eigene Erfahrung dastellt was er selbst erlebt festgestellt hat, wenn man genauer Überlegt könnte man ja nur bei einer Rollerdrosslung nur einen Instandring verwänden in verschiedenen Dicken ja nach dem wieviel km er runter Getrosselt werden soll!

    Ja das mit den Bedüsungen ist unterschiedlich auch bei den 14er VAergaser wie dieser hier den ich Gebraucht geksauft habe, lese Dir aber mal diese Bedüsung mal durch! Ob er Extra für den Derbie Roller Abgestimmt wurde, den mein erster Vergaser 14er hat 60er Hauptdüse-34er Nebendüse und 60er Hauptdüse. Jetzt frage ich den anderen verbaue der hier im Link ist ob ich diese Angegebene Bedüsung lassen kann :nixweiss:

    Vergaser Dellorto PHVA 14 DD mit Hebel-Choke für Derbi Moped (-1999)

    Wenn Du genau wissen möchtest ob die Dichtlippen vom Ansaugstutzen trotz Krater beim Membranblock Abdichten oder ob die Dichtlippen in der mitte durch die Krater laufen, dann nimmst Du aus Durchsichtigem Plastik und legst das Plastik auf den Ausaugstutzen und nimmst Filsstift und fährst damit auf dem Plastik die Du als Schblone hast die Dichtlippen entlang.

    Danach legst Du diese Schablone auf den Membranblock, somit siehst Du durch ob die Dichtlippen diese Krater umgehen oder durch die mitte laufen.

    Aaber vorher das Plstikteil erst die Umrandung Ausschneiden die auch der Ansaugstutzen hat!

    Grüß Dich Maurice,

    Der Membranblock ist Orginal, den habe ich hauch 4 fach und in einem hatte ich mal vor halben Jahr die Malossi-Blättchen rein gemacht.

    In ca. 10min. wieder raus genommen da wärend der Fahrt die Blättchen sehr hörbar geflattert haben.

    Da diese Membranblöcke aber auf der Oberseite diese Pnktkrater hat und Du den offenen Ansaugstutzen verwendest ist es 99% sicher das er dadurch Falschluft zieht auch wenn der Ansaugstutzen Dichtlippen hat, Beim Orginalen Gedrosseltren Aunsaugstutzen kommt es nicht vor mit Falschluft.

    Entweder Du Planst den Membranblock bis die Punktkrade weg sind oder Du setzt eine Dichtung dazwischen!

    Ach ich möchte dazu noch was wichtiges sagen was mir bei meiner NSL 50ccm aufgefallen ist Hauptsächlich bei den Drosselring den ICH verbaut habe von 5,5 mm, mein Roller wurde als Mofa runter gedrosselt. Aber es kam nur eine Alfa Drossel rein die 5 einzelne Kabel hat und zusätzlich bekam ich den 2,2 mm Drosselring entfernt und kam einen 5,5mm Ring rein.

    Alle anderen Bauteile von Luftfilter bis runter zum Membranblock blieb alles Orginal 50ccm sowie Zylinder bis zum Auspuff, das einziege was gedrosselt ist und auch bei der Orginalen 50ccm wäre ist das Blindrohr am Krümmer.

    Trotz dieser Elektrichen Alfa Drossel und diesen 5,5mm Drosselring habe ich einen Top Anzug, sogar noch etwas schneller wie eine normaler Roller.

    Warum das so ist kann ich dazu nichts sagen da ich in dieser sache wirklich Unerfahren bin, da ich aber trotzdem Neugierig war hatte ich mal diesen 5,5mm Drosselring raus genommen um zu sehen wie der Roller trotz noch Aktiver Eletrichen Alfa Drossel läuft da sie ja bei einer gewissen Drehzahl Aktiv wir.

    Der Roller lief eh vorher mit beiden Drossel laut Anzeige die im Dorf aufgestellt ist im schnitt 38 km/h statt 25 km/h, als ich aber ohne diesen 5,5mm Drosselring gefahren bin merkte ich das der Anzug ein wenig weniger war (nicht viel) aber trotzdem Spührbar. Die Endgeschwindigkeit erhöhte sich von 38km/h auf gute 45 km/h trotz Alfa Drossel, den ich merkte dadurch das die Alfa Drossel durch den fehlenden Drosselring viel später einsetze und somit ereichte der Roller mehr Endgeschwindigkeit aber etwas weniger Anzug!

    Es mag gut möglich sein das der eine oder andere es einfach nicht glauft, kann man verstehen....muß man aber nicht!

    Natürlich habe ich danach den 5,5mm Drosselring wieder eingesetzt und alles war wieder wie am Anfang.

    Gruß Achim