Beiträge von adix7

    Mitte 80er Jahre habe ich von einem Feund eine Rote Florett Kreitler 3 Gang Handschaltung mit Sitzbank aber mit Schrägem Tank bekommen 25er Moofa, die Schwinge war schon etwas Ausgeschlagen und wenn man mit nur Rechten Hand gefahren ist wurde man leicht auf die andere Fahrbahn geführt. Habe dann eine neue Schwinge in der Dorfwerkstatt einbauen lassen, die Kreitler hatte den Kompletten Satz er 50er drauf und eine Amatur der 50ger drauf, Sie lief im schnitt 75 km/h der tacho hatte aber fast 85 km/h angezeigt.

    ich musste an dem Tag vom Dorf in die Stand einen anderen Freund abholen, auf dem Rückweg nach Hause überholte ich mit ca. 65 km/h einen LKW und Direkt vor ihm fur die Polizei :angel:

    Da wußte ich was jetzt die Uhr geschlagen hat, sie haben sofort Blaulicht angemacht und mich verfolgt.

    Sie haben mich nach Rechts abgedrückt auf einen dicken Nussbaum, bin natürlich trotz Bremsen mit dem Vorderrad auf den Nussbaum und Gabel war geknickt. Kurz gefasst erst mal Beschlagnahmt und wir konnten mit Zug Heim fahren, jetzt kommts....

    Am andren Tag bekam ich einen Anruf ich könnte das Mofa wieder abholen da es nur knappe 32 km/h auf ihrem Prüfstand anzeiget, als ich spät Nachmittags die Kreitler abholen wollte bekam ich eine schlechte Nachricht.

    Sie haben noch mal eine Floret Kreitler 3 Gang in der Stadt angehalten die 65 km/h lief und stellten dann fest das ihr Prüfgerät einen Defekt hatte und haben es Repariert und meine Kreiler hatte dann etwas über 75 km/h angezeigt.

    Zweite schlechte Nachricht, sie sagten dass das Mofa in die Presse kommt, alles über 55 km/h läut kam bei uns in die Presse!!!!

    Hallo Franklin,

    Du meinst sicherlich das der Gasgriff zuviel spiel hat statt sich nach Rechts bewegen lässt, verstehe das so das ein Gasgriff fest auf dem Lenker Montiert ist und sich weder nach links noch nach Rechts bewegen lässt!

    Am besten Du baaust zuerst die ganze Tachoverkleidung runter und lässt den Tacho erst mal hinten runter hängen, danach mußt Du den Gaszu kontrolieren in dem Du auch den Gasgriff runter ziehst. Die Rückholfeder wird lasch sein und der Gaszug hat sich sicherlich am Griff gelöst, der ganze Gaszugweg bis runter zum Verteiler würde ich auch nach sehen. Dazu Fussmatte runter damit Du an den Gaszugverteiler kommst.

    Hallo Doktorseltsam,

    Du fragst wieviel Kompression unsere NSL haben, ich gehe jetzt dabei auf meine Sfera NSL 50ccm aus mit Orginalem Piaggio Zylinder Baujahr 1995!

    Hatte mir vor ca. 2 Monaten einen Kompressionsprüfgerät gekauft, habe aber gemessen ohne Atapter.

    Kalt hat es 8,7 Bar angezeigt mit Kickstarter, danach habe ich den Motor warm gefahren und hatte 8 Bar, einen neuen Orginalen Zylinder sollte neu mindestens über 10 Bar anzeigen sogar bis 12 Bar!

    So erkennt man eine 50ccm NSL Kupplung, hier 2 Beispiele!

    Kupplung Piaggio nsl bj 94
    Verkaufe Kupplung für einen Piaggio sfera NSL Bj.94 In guten Zustand,Kupplung Piaggio nsl bj 94 in Baden-Württemberg - Linkenheim-Hochstetten
    www.ebay-kleinanzeigen.de
    Piaggio Sfera NSL 50ccm, Kupplung, Teile
    Verkauft werden verschiedene Sfera Teile, da ich mein Hobby aufgebe. Preise ab 4€ Kupplung je...,Piaggio Sfera NSL 50ccm, Kupplung, Teile in Baden-Württemberg…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Sowie ich weiß hat jeder 50ccm Roller einen Drosselring zwischen der Variomatik, bei der Orginalen 50ccm NSL sind von Darmals Werk aus 2,2mm Drosselring verbaut worden. Somt ereichte der Roller 50 bis Max. knappe 55 km/h, als Gedrosselter Mofa Roller so wie bei Dir alles gedrosselt wurde, denke ich das hinter der Riemenscheibe mindestens einen 5,5 bis 6mm Ring drinnen ist!

    Das Nerft aber weniger wie die 11gr. Rollen die in der Variomatik sitzen, Du kannst da ruhig mal 3 Gewichtsklassen Ausprobieren 7gr.-6 gr oder auch 5,5gr, fange aber mit 7mm an und mache dann Probefahrt!

    Hallo Andre,

    das Daniel von dem Orginal Rollen weg möchte ist mir bewußt, drehte sich nur um seine Ungewissheit da der Verkäufer bei der NSL Variomatik 80 stehen hat mit 8gr. Rollen.

    Deshalb denke ich das er als Ersatz liebe eine gut vergleichbare Vario mit kleineren Rollen will, insoweit hast Du mich ein bisschen falsch verstanden.... :nick: :bier:

    Er muß aber wissen was für sein Roller besser ist Orginal da man sie noch bekommt oder vergleichbare von anderen Hersteller, Daniel soll einfach mal mit der Nakaru Vario Erfahrung sammeln!

    Gruß Achim

    Da ich eine Orginale Sfera NSL 50ccm fahre ist auch ein 14er DellOrto verbaut mit 60er Hauptdüse-34er Nebendüse und 60er chokedüse.allerdings was mich verwirrt ist das es auch 14er DellOrto gibt mit einer anderen Düsenbestückung, hier mal ein Beispiel-Link wobei man genau bei der Beschreibung seine Bedüsung sehen kann aber auch das dieser Vergaser für die Piaggio Derbi Abgestimmt wurde!

    Vergaser Dellorto PHVA 14 DD mit Hebel-Choke für Derbi Moped (-1999)

    Normalerweise hat ein 50ccm NSL Motor seid langen einen 14er DellOrto Vergaser verbaut und da ist die Hauptdüse 60er-Nebendüse 34er und chokedüse 60er.

    Hatte mal im Jahre 2019 oder Anfang 2020 hier im Vorum bei einem Beitagsfrage gelesen das Piaggio für die 50ccm NSL auch einen 12er Vergaser verbaut hatte aber später feststellten das es damit Probleme gabe und sie dann die 50ccm NSL Motor mit einem 14er Vergaser vebaut haben.

    Deshalb vermute ich das in den meisten Papieren eine Auswahl vermerkt ist 12er oder 14er!

    Das ein 12er DellOrto eine größere Hauptdüse gegenüber einem 14er hat ist mir Rezelhaft..Warum und weshalb ein kleinerer Vergaser eine größere Hauptdüse hat wie ein größerer Vergaser...

    Daniel,

    lasse Dich nicht mit der Angabe Variomatik 80ccm Irritieren, die Variomatik ist Baugleich, also für beide Roller NSL ausgelegt, nur wirdbei einer 80ccm Sfera NSL 8gr. Rollen genommen die man aber ohne bedenken austauschen kann gegen 5,2 gr. Rollen.

    Die Nakaru Vario selbst ist ein guter Ersatz aber die Gleitschuhe gehen schnell kaputt und wie Du aus Andres Link lesen kannst aus dem jahre 2019 hat sogar ein Mitglied nur nachteile über diese Variomatik geschrieben was Du sicherlich selbst gelesen hast.

    Wenn meine Orginal NSL Variomatik heute oder morgen Defekt ist und diese aus meinem Link für 75 Euro noch gibt dann gebe ich das Geld aus und hole sie mir.....

    Grüß Dich Andre,

    ich hatte Daniel diesen Link gegeben, was Ihn aber Irritiert wäre da sie für 80ccm mit 8gr. Rollen Angeboten wird!

    Ich hatte Daniel erklärt das die 50ccm und die 80ccm Vario gleich sind und nur für dir 80ccm statt mit 5,2 gr. Rollen mit 8gr hier im Link Angeboten wird und er nur die 5,2 gr. Rollen einsetzen muß für seine 50ccm!

    Da ich aber auch Hagel neu noch Orginal Eingepackt auch die passende Nakaru Variomatik hier liegen habe, könnte er sie von mir Billiger bekommen wie aus dem Netz wobei noch Verpackung und Gebühren auf ihn zukommen!

    Wenn dads der ist aus dem Link wo man nicht mehr bekommt, dann ist er Super und die 8gr. Rollen sind darauf abgestimmt und die Sfera NSL 50ccm die fahre hatte diese Vario kurzfrisig verbaut und Roller lief Super.

    Ich hatte aber in der Zeit sie wieder verkauft da Mandelbrenner tringend eine gute brauchte und ich für meine Orginale schon wieder neue vTeile hatte und sie wieder eingebaut habe!