Posts by adix7

Eig wollte ich mich ja in diesem Threat nicht mehr zu Wort melden ,schon gar nicht an my Birthday

Aber eins muss ich kurz loswerden :

Adjektiv gibt es in der Rechtsschreibung ,beim Kraftstoffzusatz nennt man es Additiv .

Und es gibt auch kein W10 ,es gibt einen W210 Mercedes .Beim Kraftstoff nennt es sich E5 oder E10

So,genug kluggekeckert für heut ?

Da muß ich Dir jetzt recht geben, habe mich verschrieben und meinte auch das E10 Sorry :aumann:

Alles klar.

Und welches Adjektiv? Und was sagst zu meinen anderen fragen?

Der Luftfilter Einsatz kannst Du mit normalem warmen Wasser mit etwas Sühlmittel gut auswaschen und mit klarem Wasser nachreinigen, es gibt Extra ein Luftfilteröl im Baumarkt womit Du den Luftfiltereinsatz leicht Einsprühst. Das verhintert überwiegend das sich der Sprit im Luftfilterschwamm festsetzt!!! Zu den 80ger Auspuffanlagen kann ich Dir nicht weiter helfen, fahre eine 50ger Sfera :nick:

Ich weiß nicht, was vor 10 Jahren getankt wurde... Ist noch sprit drinnen... Habe super 95 getankt.

Welches Adjektiv verwendest Du?

Die neue Bezeichnung stimmt mit dem 95, kannst Du so lassen aber bitte kein W10 oder 98 ok? Hatte mal kurzfristig das W10 getankt und nach paar wochen kamen ein Paar Baustellen auf mich zu, nichts hatte mehr gestimmt. Hatte mich vor ca. 1 Monat dann mit Andre unterhalten und er hat mir dann geholfen das ich das alles wieder hin bekomme :applause:. Jetzt Tanke ich wieder 95 und alles ist gut!!!!

Hallo.

Welches Adjektiv nimmst Du denn?

Tankst Du Super oder Super plus?

Dankeschön!

Guten Abend Sandra, was der Sprit betrifft!!! Was für für Sprit Tankst Du im Moment? Super Plus nimmt man nur für getunte Fahrzeuge, bei der frühren Sprit bezeichnung gab es Normalen Sprit-Super Bleifrei und Super Plus! Wenn ein Roller 2 Takter zuerst Benzin Bleifrei getankt wurde kann man 1 mal umsteigen auf Super Bleifrei aber nicht mehr zurück laufen...Das gibt ein Motorschaden!!! Das E5 oder auch das 95 kannst Du bedenkungslos Tanken aber bitte nicht das 98 oder das W10!!!!

Nabend zusammen,

meine Tante ist heute mit ihrem ZIP ssl25 liegen geblieben. Funke und Sprit sind da aber er gibt keinen Ton von sich, auch mit Bremsenreiniger nicht. Hab dann noch fix den Zylinderkopf abgeschraubt, wo mir eine ziemlich ungewöhnliche Kruste auf dem Kolben aufgefallen ist. Habt ihr sowaMelden....s schonmal gesehen? Die konnte man ganz einfach mit dem fingernagel abmachen.

Guten Abend, der Kolben sieht aus als wäre der Roller eine Zeitlang zimlich mager gelaufen. Wäre besser gewesen wenn Du noch die Zündkerze mit reingesetzt hättest um zu sehen wie das Kerzenbild aussieht! Wenn der Roller gut eingestellt ist müßte die Zündkerze Rehbraun gebrand sein, wenn sie aber heller ist und geht schon ins Weise rein dann läuft er zu mager. Wichtige wäre jetzt in dem Du den ganzen Spritdurchlauf Prüfst!!!! Angefangen am Benzinhahn- Vergaser auseinander nehmen und Düsen Reinigen, auch nach dem Membranblock sehen ob alle Lamellen Dicht sind in dem Du sie ins Licht hälst. Bleibt es dunkel beim durch sehen sind sie ok, siehst Du aber Licht durch dann mußt Du den Membranbloch erneuern. Tankst Du Gemischt oder hat die Zip eine Ölpumpe??? Wenn ja Prüfen wie sie Eingestellt ist, hoffe ja nicht das der Roller einen Kolbenklemmer bekommen hat! Mehr kann ich Dir im Moment nicht weiter helfen, werden sich aber noch ein paar andere Jungs dazu Melden!!!

Der sabbelt mir zu viel!

Ansonsten ein eher unauffälliges Schlachtfest

Fande es nur gut da ich nicht wußte das ein Sfera Motor in die Zip passt, wie man aber sehen kann ist der NSL Motor immer hin nach so langer Standzeit gut Angesprungen :nick:;)

Hallo Sandra, vieleicht ist Dir hier im Sfera Haiza schon oben die seite (Webseite mit Info) aufgefallen? Schaue Die Dir bmal mit ruhe an lg Achim ;)

https://www.sfera-haiza.de/reifen.html

Zwar schon über 20k gerudert ,äußerlich (bis auf par Kleinigkeiten) ganz akzeptabel für den Preis

https://www.ebay-kleinanzeigen…ntag-/1556389912-305-6224

Und hier kann es sich doch wohl nur um einen Druckfehler handeln ?

https://www.ebay-kleinanzeigen…xagon/1532501660-305-1802

Die Blaue Sfera ist die gleiche Baujahr 1995 wo ich fahre, nur meiner hat erst 13400 km drauf ;)

Sandra, Dein Roller hat nur ein Kleines Problem das man gut lösen kann! Ich rate Dir das Du Dir einen Kompletten Zylinderr mit Kolben und Nagellager entweder Bestellst oder Du gehst mit dem Roller in die Werkstatt! Wenn Du für die 80ccm keinen Orginalen Zylinder mehr bekommst gibt es gute Nachbau, um den Roller jetzt aufzugeben mußte schon der ganze Moror hin sein.

Motor tauschen? ||.

Dachte kolben set würde reichen.

OK,.Roller wird nicht mehr hergerichtet. Motortausch kommt nicht in Frage.

Danke trotzdem

Bitte, mußt einfach mal selbst in Google nachsehen, normal brauchst Du nur einen Komletten Sylinder mit Kolben und Nagellager dann ist das Hupt Problem gelöst! ps: mal so nebenbei.....einen kolbenkipper hörst du auch im leerlauf.

Ein andres Tehma über Kolbenkipper habe ich hier auch gefunden!!!

Hallo zusammen,

ihr habt doch bestimmt auch alle das klackern wenn der Motor kalt ist, bei mir ist das ein Kolbenkipper, wie lange fahrt ihr damit schon ohne Problem rum. Ich würde gern wissen ab wann ich mir gedanken machen muss, fahre schon 75000km und 3 Jahre damit, seit dem habe ich den.

Mfg

OK. Hat sich dann was Kurbelgehäuse wohl was gelöst.

Weiß aber immer noch nicht, ob man mit einem solchen kolbenkipper fahren darf.

Da ist ja meine hauptfrage...

Dass habe ich mal Gegooglet was fahren mit Kolbenkipper betrifft:

Ich glaube kaum das dir jemand ne Antwort darauf geben kann...Der Motor kann die nächsten km kaputt gehn oder noch xxxtkm halten. Egal ob bei Kurz- oder Langstrecke.

Wenn dir wirklich soviel an dem Wagen liegt dann bau doch einfach nen gebrauchten Motor ein...Abt`s gibt es wie Sand am Meer, um den Motor zu tauschen braucht man auch nicht länger wie einen Tag. Danach brauchst du dir auch keine Gedanken mehr machen, ob du damit ne längere Strecke zurücklegen kannst

Das ein Roller am anfang sehr Qwalmpt ist normal, den Du mußt bedenken das all nach der langen Stanzeit altes Öl im Motor sitzt. Jetzt kommen wir schon näher da Du es jetzt Ausfühlicher genauer erklärt hast! Also am Anfang war dieses Kleppergeräuch nicht da, gut. Du bist also nachdem der Roller anginge bis heute noch nicht gefahren??? Ich denke das nicht viel oder nichts schlimmes Kaputt ginge, egal ob Du ihn nur öfters Laufen gelassen hast oder auch mal 2 bis 3 mal kurz damit gefahren bist. Durch das lange Stehen von 10 jahre hat sich irgendwo was festgefressen, vermute ich! Das sich aber jetzt nach dem Starten und öfterem Motorlaufen sich gelöst hatte ist es dann kaputt gegangen was somit das Kleppen erzeugt...verstehst Du?

Hi.

Ich möchte halt langsam eine Entscheidung treffen, was ich mit ihr mache.

. Zündkerzen waren bisher immer ölig. Heißt Öl bzw Schmierung ok.

Aber darf ich jetzt mit diesem kolbenkipper noch fahren?

Falls ja, dann könnte ich den Roller mal probefahren

Fals Du Dir wirklich sicher bist das es ein Kolbenkipper ist lässt sich damit der Roller noch fahren! Da ich bei dieser frage Passen muß da ich es nicht genau nweiß könntest Du Andre mal fragen ok?

Würdet Ihr, falls ich meine alten variogewichte 17x13mm (6 Stück wiegen kompl 48g) wieder alte 3 tlg. Zum fetten nehmen, oder lieber selbstfettende je 7,5g?

Habe original Vario.

Danke

Sandra, da Du die 3 Teiler verbaut gast ist nur vermutlich das der Vorgänger halt mehrmals Abstimmen wollte! Wenn Du eine Orginal Vario hast würde ich Dir die Selbstschmierende Rollen Empfehlen, hast Du mehr Arbeit gespart! Die Rollen gehen eh irgendwann kaputt, egal selbstgeschmierte sowie die wo man Fetten muß... Wiege niemals alle Rollen gleich, immer Einzel damit Du zum schluß die abweichungen jeder einzelnen Rolle siehst!

Gut der Roller hatte sehr lange gestanden ok! Bei dieser langen Standzeit Prüfen die meisten erstmal ob der Motor noch Kompression hat in dem sie mehrmal in den Kickstater tretten, gibt der Motor sein übliches Geräuch ab weiß man das er noch lebt (Der Moto) bei solanger Standzeit ist das komplette durchsehen von allem wichtig, Angefangen mit Zylinder oder Vario und Kupplung überprüfen! Wichtig ist das auch zum schluß wenn die wichtigsten Teile erneuert wurden wie Zylinder mit Kolben, Vergaser-Luftfilter-Ansaugstutzen-Membranbloch, dann zum schluß die Auspuffanlage. Wenn das alles bei einem Roller der ca. 10 jahre gestanden hat erneuert wurde und nich Baterie vergessen, dann müßte er wieder gutb Anspringen!!!