Beiträge von adix7

    Wenn Du schon ca. 1 Jahr so damit fährst, warum fragst Du deshalb grade heue ob das normal ist auf den Fotos?

    Hast Du dann jetzt seid 1 Jahr das aller erste mal die Glocke runter genommen und hast das gesehen was Du uns auf den Fotos gezeigt hast?

    Die Abstandshülse ist hinüber und man sieht auch deutlich das sie Blau gelaufen ist, wie sieht dann Deine Glocke von aussen und innenseite aus?

    Hier ist mal eine NSL 50ccm Wandler, auf Bild1 das Lager und Bild 3 das hintere Lager siehst Du wie beide Lager sitzen muß und in der mitte wäre dann diese Abstandshülse.

    Was mich Wundert ist, wie schafft die Abstandshülse den Weg aus dem Lager zukommen.... :oh: :nixweiss:

    Original Piaggio Sfera NSL Wandler Kupplung
    Originale Wandlereinheit einer Piaggio Sfera NSL 50 Ich verkaufe ebenfalls Kupplung und...,Original Piaggio Sfera NSL Wandler Kupplung in Berlin - Tiergarten
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    So wie man auch auf dem einen Foto erkennen kann, sieht man den einen Bolzen der normal ja in beide Führungsschlöscher vom Treibenden Wandler rein gesteckt werden damit er nich weiter austreibt.

    Im großen ganzen sieht es aus als wäre Dein ganzer Wandler hin, die Abstandshülse wie schon gesagt wurde sitzt in der mitte vom Wandler und dann sitze ein Lager hinten am Anfang ind das andere sitzt etwas tiefer auf der seite wo die Kupplung drauf kommt!

    Denke mal das man da nichts mehr retten kann, denn man weiß ja nicht wie sehr der Wandler und diese Abstandshülse plus Lager gelitten haben bei der Fahrt!

    Hallo Andre RST,

    entweder sind die Lager in der Kupplung hin oder diese Abstandshülse sitzt locker durch Abnutzung, oder das Getriebe macht geräuche, überprüfe einfach mal alles wenn Du den Variodeckel runter nimmst.

    Auch die Glocke auf schleifspuren Prüfen und ob innen hinter dem Wandler alles trocken ist, natürlich auch das Lager auf der anderen seite hinter der Rückbremse nach sehen!

    Guten Abend Sferax,

    Auf Deinem Foto kann man schon mal genau erkennen das der Belag der Kupplung Einseitig abgenutzt ist, normaler weise lässt sich die Glocke sofort runter nehmen wenn die Mutter gelöst ist.

    Meine Vermutung liegt ein Defekt am Wandler, endweder ist im Wandler die Abstandshülse ausgeleiert oder überhaupt keine vorhanden oder auch die Lage sind mit angegriffen.

    Das kannst Du nur Prüfen wenn Du die Kupplung runter schraubst und die Gegendruckfeder entnimmst, der Wandler hat dann noch eine Hülse die man mit etwas Kraft runter drehen kann. Wenn diese Hülse unten ist sieht man auf jeder seite vom Exenter einen Bolzen den man mit einer Kombizange einfach raus ziehen kann. Danach kannst Du den oberen Wandler vom unteren runter nehmen, ich habe dazu ein Video gemacht wie man einen Wandler Prüfen kann. Werde es Dir hier Verlinken.

    Bevor Du aber den Wandler Auseinander nimmst Prüfe nach dem die Kupplung unten ist ob sich beide Lager Reibungslos drehen lassen, wenn Du mit Finger das fordere Lager mit leichtem druck drehst, dann muß sich das hintere Lager leicht mit drehen ok?

    Fals aber ein Lager bei drehen Reibt oder Kratzt müßen neue Lager rein!

    Auf fallend ist bei dem Belag gut sichtbar das er schon weit runter gefahren ist, den auf dem Foto sieht es aus als wäre der Belag schon paar mm unter dem Blech????

    Update Teil 2 der Wandler!

    Hallo Piaggio94,

    Erste Abhilfe wäre, das Kurbelgehäuse gut Abdichten, dann mit einem Gewindeschneider auf das nächst größere Gewinde schneiden.

    Allerdings muß das Loch vom Ansaugstutzen auch etwas erweitert werden wie Du ja weißt, ich hatte sowas früher mal in meiner Jugend gemacht bei einer Herkules Prima 5S aber am Zylinder.

    Zweite möglichkeit wäre das Du im Baumarkt nach einer zwischen größe fragst, früher gabe es schrauben zum Beispiel 6er und 6,5er.

    Erst mal ein willkommen gewünscht.....

    ja der gute Sito Plus Auspuff, wurde hier schon oft darüber berichtet das er erstens Zeit für Zeit lauter wird und schnell Durchrostet.

    Von mir hier auch ein paar Links von Orginal Auspuff 50ccm sowie der Psssende Krümmer mit Blinrohr!

    8051 Piaggio Sfera 50 NSL Bj 1993 Auspuff | eBay
    Entdecken Sie 8051 Piaggio Sfera 50 NSL Bj 1993 Auspuff in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
    KRÜMMER FÜR PIAGGIO SFERA NSL ROLLER
    VERKAUFE HIER EIN GEBRAUCHTEN KRÜMMER VON EIN PIAGGIO SFERA NSL ROLLER BAUJAHR VOM ROLLER IST DER...,KRÜMMER FÜR PIAGGIO SFERA NSL ROLLER in Düsseldorf -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Da der Sito Plus Auspuff eh immer lauter wird mit der Zeit und auch nicht Ewig hält würde ich hier einen gut Gebrauchten drauf machen, hier mal ein Beispiel!

    Dann hätte ich noch 2 Krümmer mit Blindrohr, wobei Link 2 noch fast neu wäre!

    8051 Piaggio Sfera 50 NSL Bj 1993 Auspuff | eBay
    Entdecken Sie 8051 Piaggio Sfera 50 NSL Bj 1993 Auspuff in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
    8065 Piaggio Sfera 50 NSL Bj 1993 Auspuffkrümmer Krümmer | eBay
    Entdecken Sie 8065 Piaggio Sfera 50 NSL Bj 1993 Auspuffkrümmer Krümmer in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
    KRÜMMER FÜR PIAGGIO SFERA NSL ROLLER
    VERKAUFE HIER EIN GEBRAUCHTEN KRÜMMER VON EIN PIAGGIO SFERA NSL ROLLER BAUJAHR VOM ROLLER IST DER...,KRÜMMER FÜR PIAGGIO SFERA NSL ROLLER in Düsseldorf -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Wenn das nur bei starten vom e-starter vorkommt, dann hätte zu mindest der Anlassermotor schon einen leichten schlag ab bekommen.

    Es ist aus der Ferne sehr schwer das ganze fest zustellen wo es wirklich liegt, habe Dir ja weiter oben ein Video verlinkt wie man am besten den Anlassermotor ausbauen kann. Wird Dir am ende nichts anderes übrig bleiben um den Anlasser zu tauschen!