Beiträge von Julian1984

    Ich hole das Thema mal hoch da die Rückholfeder vom Gasgriff bei meiner Sfera nicht mehr die beste ist und schon rausgerutscht ist, somit konnte ich nicht mehr richtig Gas geben und der ganze Roller wollte nicht mehr. Jetzt habe ich sie wieder rein gefriemelt und sie läuft wieder ohne Probleme. Ich denke aber das es wieder passieren wird und würde gerne wissen wie man die tauschen kann, da sie ziemlich ausgeleihert ausschaut?! Ich habe sonst nichts im Forum gefunden :(

    Hi, ich heiße Julian bin 35 Jahre alt und komme aus der nähe von Göttingen.

    Ich möchte euch hier meine 93er Sfera mit Erstzulassung 95 vorstellen :)

    Leider ist sie nicht mehr die schönste (schlecht lackiert) und hat auch schon ca. 16.000 km gelaufen, mir ist aber erstmal wichtig das alles funktioniert und gewartet wird, bevor es ans Aussehen geht.

    Der Vorbesitzer hat bereits schon 2 neue Reifen von Pirelli aufziehen lassen und hat eine neue Batterie eingebaut. Gekauft habe ich sie für 250€ mit Kennzeichen bis nächstes Jahr März 2021. Eigentlich wollte ich sie nicht kaufen da ich vom optischen abgeschreckt war. Da sie soweit aber ganz gut läuft, außer wenn sie kalt ist nimmt sie das Gas schlecht an und sie auf 250€ runterhandeln konnte habe ich nach einer Nacht drüber schlafen doch zugeschlagen.

    Was habe ich nun vor mit der "Oma"?! :)

    Als erstes muss ich die Tachowelle reparieren und ein Bremslichtschalter ist defekt, die Teile habe ich aber schon bestellt und sollten Montag mit kommen, danach möchte ich ein Wartung vornehmen (Riemen Variomatik, Riemen Ölpumpe, Variogewichte tauschen etc. pp.) Ich bin kein Profi und muss mich erst rein fuchsen was das Schrauben an Rollern an geht, da ich aber nicht ganz unbegabt bin und das Forum hier durch Zufall gefunden habe werde ich das bestimmt mit eurer Hilfe schaffen :)

    Im Winter werde ich dann alles an Verkleidung demontieren und neu lackieren, was die Farbe werden soll bin ich mir noch nicht ganz sicher aber, Weiß seidenmatt finde ich ganz schön:)

    Falls ihr Fragen, Anregungen, Tipps habt immer raus damit ;)

    Hier mal ein paar Bilder von der "schönheit"

    )

    Danke :)

    Zündkerze, Luftfilter und Getriebeöl wollte ich auch wechseln. Beim Vergaser muss ich mich erst noch schlau lesen, an sowas war ich noch nicht dran.

    Ich denke aber mit Hilfe des Forums schaffe ich das auch. :)

    Hi zusammen, ich heiße Julian bin 35 Jahre alt und komme aus der nähe von Göttingen. Heute hole ich meine 93er Sfera ab, optisch ist sie leider nicht mehr die schönste und sie hat auch knapp 16.000km runter, aber für 250€ inkl. Versicherung und neuer Batterie mit 2 neuen Reifen, habe ich mich jetzt doch dafür entschieden sie zu kaufen und über den Winter wieder schön zu machen. Da ich lange keinen Roller mehr hatte und ich komplett raus bin beim Thema Roller, habe ich durch YT erfahren das es dieses Forum gibt und hoffe damit das alte Schätzchen wieder fit zu machen. Ich habe schon gelesen das man den Ölpumpenriemen mal tauschen sollte, in dem Zuge wollte ich gleich den Riemen der Vario und die Gewichte erneuern.

    Das wars dann erstmal von mir, falls ihr Fragen habt beantworte ich die gerne.:nick: