Beiträge von vil

    Hallo,

    Nach eher schlechten Erfahrungen mit den 2Extreme 70ccm Zylinderhut will endlich meine Sfera wieder fahrbereit machen und habe mir jetzt einen DR 70ccm Zylinder bestellt.

    Hat jemand für mich eine grobe Richtung welche Hauptdüse ich auf einer kompletten Original Sfera zum Einfahren nehmen soll?

    Roller ist komplett Serie (Österreich Version = sprich kleiner Vergaser + entdrosselter Original Auspuff).

    Vielen Dank!

    Gut, dachte eher das dies vllt Plug&Play zu machen ist.
    Sprich Motor bzw. Technikpaket kaufen, reinhängen, paar Sachen anpassen und läuft.



    Werde dann wohl oder übel auf 70ccm umsteigen und alles andere verwerfen!

    Der 80iger hat weniger PS als wenn du dir einen 70ccm Zylinder holst.

    Eben Ja, das ist dann auch sinnlos :D

    Außerdem ist der 80ccm ein "Langhuber" und der 50ccm ein "Kurzhuber", ergo ist für die Stadt bzw. für "Ampelrennen" es gescheider wenn man 70ccm verbaut.

    Es sei denn du machst es so wie ich

    80er Sfera Block mit 80ccm Athena Zylinder

    Da haste richtig Dampf unterm Trittbrett


    Geht der unten raus dann besser als ein 70ccm DR Evo oder ähnliches?

    Hm... okey!

    Bin am überlegen, Sfera 80 Motor in die 50er macht so gesehen keinen Sinn, dachte man kann vllt einen 125er Piaggio Motor "plug and play" in die Sfera verpflanzen.

    Wird also wohl oder übel nur der Standard 70ccm Weg über bleiben.

    Hallo,

    hat hier jemand schon mal einen Maxiblock in eine 50ccm Sfera verbaut? Eventuell einen SKR 125er Motor in die Sfera oder ähnliches?

    Falls ja was muss dazu genau beachtet werden? Gibts irgendwo Bilder bzw. Anleitungen?

    Vielen Dank

    Hallo,

    Will endlich wieder meine Sfera zum Laufen bringen und bin deshalb auf der Suche nach einem möglichst kompletten Service-Kit. Da später ein wenig mehr Leistung folgen soll will ich alles was irgendwie "Verschleißteil" ist austauschen.

    Was brauche ich alles genau? Würde gerne auch Benzinhahn, Benzinfilter, Schläuche, Riemen, Luftfilter, etc. alles gerne neu machen.

    Gibt es solche Komplett-Sätze?
    Was würdet ihr bei einer 1992er Sfera ansonsten noch alles tauschen?

    lg

    Hallo,

    Kurze Zusammenfassung:
    2Extreme 70ccm verbaut und abgestimmt, nach 700km wahrscheinlich Kolbenreiber (vermutlich Betrieb ohne ausreichend Öl durch Mitbewohner ODER wegen dem Zylinder - Keine Ahnung ehrlich gesagt), keine Leistung mehr, fuhr nur mehr 10km/h.
    Dienstag originalen 50ccm wieder verbaut, abgestimmt, fuhr einwandfrei. Mittwoch Roller gestartet, sprang an, Fehlzündung, keine Leistung mehr, ging aus und springt seitdem nicht mehr an.

    Nachdem meine Sfera jetzt leider gar nicht mehr anspringt und ich absolut keine Lust mehr auf die Fehlersuche bzw. sinnloses Gebastel habe, habe ich jetzt beschlossen das einmal alles neu kommt.

    Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Setup welches ich hier in Österreich vernünftig fahren kann UND außerdem nach einem "Komplett-Service-Kit" um alle Teile welche irgendwie beschädigt sein könnten ordnugnsgemäß zu ersetzen.

    Beim Setup habe ich an das gedacht:

    DREvo 70ccm
    Sito Plus (gibt es eine Alternative welche mehr Durchzug bringt?)
    Dellorto 17,5mm (habe ich schon im Original hier liegen)
    Malossi Multivar (2000 oder nicht 2000 ist die Frage :D)

    Kupplung und Getriebe bleibt original da ich hier eigentlich nur in der Stadt fahre und 0-60km/h das Wichtigste ist. Mehr als 60km/h wird der Roller hier NIE sehen :D.

    Soweit so gut, jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem vernünftigen "Service-Kit". Ich würde gerne alles was irgendwie ausgetauscht gehört tauschen.

    Luftfilter
    Benzinfilter
    Benzin & Öl Leitung
    Keilriemen
    Ölriemen
    etc.

    Gibt es da irgendwo etwas fertiges mit dem ich mir das Umständliche zusammen suchen ersparen kann?
    Bin "leider" aus Österreich, hier in der Nähe gibt es keinen vernünfitgen Händler der mal Kleinigkeiten für die Sfera lagernd hat. Muss deshalb immer alles aus Deutschland bestellen und würde dementsprechend gerne alles auf einmal bei einem Shop bestellen :D.


    Bin für Anregungen gerne zu haben.

    Hey,

    Nachdem mein originaler Auspuff irgendwie keine wirkliche Leistung bringt sehe ich mich gerade nach einer Alternative um.

    Irgendwie fahren auf der Sfera aber alle nur Sito Plus und nichts anderes ?

    Hat hier jemand Erfahrung mit einem Yasuni R auf der Sfera? Passt das so problemlos oder muss man da irgendwie etwas anpassen? Warum sieht man richtige Resonanz Anlagen nur selten?

    Habe im Anhang mal das einzige Bild das ich gefunden habe von Sfera Haiza ?

    Der ist eigentlich für 17,5er Vergaser - also ungedrosselt.

    Logisch betrachtet glaube ich, dass eine normale Schelle das Gummi auch sehr schnell beschädigen kann, weil sie sich beim Festziehen in das Gummi reinquetscht. Die Ausnahme ist natürlich die originale Schelle für den ASS, die ist aber auch ganz anders konstruiert und die kann man auch nicht für den Ansaugbalg nehmen.

    Auf alle Fälle vielen Dank für den Link zu racing-planet!!!


    Hat vernünftige Preise und ist auch von den Versandkosten nach Österreich sehr sehr human.
    Habe jetzt alles was ich brauche dort bestellt und steige fast günstiger aus, wie wenn ich ebay/Konkurrenz kaufen würde =)

    Ist der ASS gedrosselt oder schon der ungedrosselte?

    Okey danke, wieder was gelernt mit dem Kabelbinder. Für mich hat das auf den ersten Blick nach Pfusch ausgeschatu ehrlich gesagt.

    Hey,

    Habe heute meinen 70ccm Satz eingebaut und habe bemerkt, dass der Ansaugstutzen rissig ist und auch sonst ziemlich gepfuscht worden ist von einem der Vorbesitzer.

    Brauche deshalb bitte die genauen Maße der Schrauben vom ASS und eventuell die Infos zu den Klemmen von:

    Luftfilter zu Schlauch

    Und

    Schlauch zu Vergaser

    Vielen Dank!

    Ein 80er Motor soll laut Forum hier aber schlechter laufen als zb. ein 70er DR? :D
    Aber wäre sicherlich am leichtesten.

    SKR 172ccm wär an und für sich eh mein "Traumprojekt" *hust*ArlowsSKR*hust* aber hier in Österreich eine gute SKR finden ist teilweise recht schwierig. Mit 172ccm hat man dafür dann in der Stadt sicherlich fast keine Gegner mehr :D

    Das es lauter und auch auffälliger wird ist mir durchaus bewusst, ich will einfach keinen Roller haben der die ganze Nachbarschaft zusammen brüllt bzw. nach "HALLO ICH BIN VIEL ZU SCHNELL" klingt. Ein wenig lauter ist bei der Optik aber kein Problem!

    Ich finde den Aerox einen mega gelungenen Roller aber halt so schon sehr auffällig.

    Ein getunter Aerox ist schon fast eine Bitte an die Polizei einen anzuhalten.

    Unsere Sferas sind absolut unauffällig.

    Ich bin vor kurzem mal in eine Zweirad Kontrolle gekommen und als ich rausgewunken wurde meinte einer der Polizisten „ne der nicht... lass ihn“... und weiter ging’s ?


    Und um genau das gehts mir :D. Mit einer Sfera wird man halt eher noch "übersehen".
    Rein von der Optik ist der Aerox einer der schönsten Roller für mich. Gerade der "alte" ist mittlerweile schon relativ klassisch/zeitlos. (Insofern man einen. 2000er Plastikroller als klassisch bezeichnen kann :D)


    Habe mir zum Testen jetzt einen 50 Euro 2Extreme 70ccm Satz bestellt (jaja ich weiß) und werde diesen mal testen, sollte der übern Jordan gehen kommt ein DR.

    Kurze Rückmeldung meinerseits:

    Ihr hattet Recht, der linke Schalter regelt im Prinzip nur das Fernlicht. War damals im Eifer des Gefechts nur für mich absolut nicht wirklich nachvollziehbar muss ich gestehen. (Schande über mein Haupt :D)

    Danke für eure Antworten :D

    Hallo Jungs,

    Fuhr damals mit 16 eine 50ccm Supermoto von Aprilia, diese war motorisch komplett original und wurde nur optisch ein wenig aufgehübscht. Mit 18 Jahren dann die Aprilia verkauft, aufs Auto umgestiegen und dann daran hauptsächlich rumgepfuscht :))

    Dank meines Arbeitsweges dann den seit ein paar Jahren daheim rumstehenden Aerox eines Freundes übernommen und seitdem bin ich sozusagen wieder 2-Takt infiziert :cool:


    Fahre also aktuell einen Aerox mit Yasuni R und kompletter Malossi Antriebseinheit (Vario, Kupplung, etc.) und wollte jetzt im nächsten Schritt auf 70ccm umrüsten.
    Da ein weißer Jugendsünden Aerox mit Yasuni Auspuff, Str8 Verbau und Seitenständer nun doch relativ auffällig ist (siehe Bild *hust*) und ich zufällig über eine Sfera 50 NSL gestolpert bin, bin ich natürlich jetzt am überlegen ob ich nicht diesen umbaue und in meine Aerox wieder die Drossel einbaue.

    (btw.: Auf alle Fälle muss ich immer wieder über die doch sehr verwunderten Blicke lachen wenn man mit 28 Jahren und Vollbart von einem 50ccm Dorfproleten Aerox steigt :totlach::totlach::totlach:)



    Ich bräuchte deshalb einen Vorschlag für ein Setup mit dem ich in der Stadt zumindest den ein oder anderen 125ccm Roller (und eventuell auch übermotivierten Autofahrer :nene:) ärgern kann, welches relativ leise ist und nicht Unsummen an Geld verschlingt.

    Immer wieder lese ich vom DR 70ccm Zylinder, ist das die beste Alternative oder gibts da auch bessere? Welchen Auspuff könnt ihr empfehlen? Bin mit meinem Yasuni auf der Aerox relativ zufrieden. wäre nur Interessant gewesen wie der Yasuni R in Kombination mit einem Stage6 Streetrace auf einem Minarelli Block performed.

    Als Anforderung stelle ich also mal kurz Zusammen gefasst:
    - Sollte besser laufen als eine 50ccm Aerox mit Yasuni R

    - Leise und unauffällig wäre fein

    - Bin relativ frisch in der 2-Takt Szene, also nicht unbedingt ein Malossi MHR Setup :lach:

    - Höchstgeschwindigkeit ist mir egal, fahre nie wirklich schneller als 55-60km/h

    Vielen Dank für eure Vorschläge.

    Was heißt bei dir relativ alter Herr?;)

    Die basteln auch ?. Also bei meiner RST sitzt links oberhalb des Blinkers der Fernlichtschalter. Wenn das aus ist, geht das Fernlicht mit dem Lichtschalter rechts auch nicht an.

    Dürfte wohl schon über 70 gewesen sein :D

    Dem Zustand zufolge dürfte da nicht großartig irgendwas rumgebastelt worden sein :D


    hm...

    Der 3fach Schalter ist für Licht aus, Standlicht und Licht an; wobei fas eigentlich nur 2 Raststufen sein sollen.

    Der ganz links ist die Umschaltung Abblendlicht / Fernlicht.

    In Ö bräuchte die 50er TÜV??

    Es sind 2 Raststufen, also der Schalter kann "3 Zustände schalten". (Hoffe das ist verständlich).

    Es macht durchaus Sinn mit dem Standlicht, jedoch ist es imo zu hell für reines Standlicht.

    Jop, 50ccm braucht auch ein Pickerl bzw. die jährliche Untersuchung bei einer Prüfstelle. Die ist zwar nicht so aufwändig wie bei normalen Motorrädern aber muss halt trotzdem gemacht werden :D

    Standlicht hat er nicht. Und die 3 Stufen sind schon richtig.

    Lt. Anleitung geht aber Fernlicht B=2 nur wenn D=1 ist.

    Meiner Meinung nach ist das auch kein Standlicht, dafür ist es zu hell :D.
    Aber welchen Sinn macht es Fernlicht doppelt zu schalten.

    Ganz schlau werde ich trotzdem nicht daraus hahaha.

    Hi,

    habe ziemlich günstig eine Sfera bekommen und habe heute mal eine grobe Probe gemacht um festzustellen was alles gemacht werden muss für das Pickerl. (Österreichischer TÜV)

    Dabei ist mir aufgefallen das mein linker Schalter am Lenker keine wirklich Funktion hat. (Siehe Bild, der linke Schalter davon)

    Habe jetzt auf FB schon mehrmals gelesen, das dies der Fernlicht Schalter sei. Bei meiner Sfera ist jedoch der rechte Schalter ein "3-Fach"-Schalter (Licht aus / Abblendlicht an / Fernlicht an).

    Kann mich jemand aufklären wofür der Schalter ist? Dachte schon an den Choke, jedoch merke ich keinen Unterschied zwischen Schalter ein und Schalter aus. DZB wie in der FB-Gruppe gemutmaßt wird schließe ich mal aus da ein relativ alter Herr der Vorbesitzer war.

    Danke!