Beiträge von Domsky

    Servus Meister :)

    Ja, mal wieder im Lande! Ich habe meinen Fuhrpark erweitert und eine 80er von 1995 mit originalen 10500km geschossen.
    Sie zieht halt nicht und lahmt ein wenig. Daher wechsel ich mal die üblichen Verdächtigen aus, werf den Gaser ins Ultraschallbad und mach sie flott.

    Die Gewichte, die drin sind wiegen ca 7,8 - 7,95g. Sieht ori aus (also mit den hässlichen Schalen). Ich werd wohl trotzdem neue selbstschmierende reinbauen.

    Irgendein Schlaumeier hat bei der NSL die Gelenke der Trommelbremsen ausgiebig gefettet, so dass die Bremsen auch neu müssen (da voll mit dem Schlonz).

    Leider ist mir aufgefallen, dass der Simmerring vom Getriebe zur Bremse hin ein wenig sifft...was mich ziemlich ärgert, denn darauf hab ich grad nicht wirklich Lust. Ich werd mich also zeitnah (sobald der Bock wieder gut läuft) an das Getriebe machen müssen. Bin also bald wieder etwas aktiver im Forum :)

    Die allerbesten Grüße und Danke für eure Posts!

    Cheers Dominik

    Hi zusammen.

    Ich habe mir meine erste NSL80 geschossen und frage mich welche Gewichte original in die Vario reingehören. Weiß es jemand?
    Abstimmungstipps? Die SuFu hat mich nicht weiter gebracht.

    Danke Gruß Dominik

    Moin.

    Hatte mit dem Weber das gleiche Problem. Der Roller ist vor allem bei leichten Steigungen bei Vollgas komplett abgesoffen und kam erst wieder langsam, wenn ich ganz vom Gas gegangen bin. Ich dachte erst an Falschluft, einen defekten ASS usw, aber tatsächlich lag es bei mir an einem alten, verhärteten Schwimmerventil - bei den alten Webern keine Seltenheit. Da die Ersatzteile kaum zu beschaffen waren (und wenn dann zu teuer) , hab ich einen Dellorto verbaut (ist ja auch zugelassen) und siehe da, das Problem ist gelöst.

    Gruß

    Moin.

    Dann ist wohl irgendwas am Gasgriff kaputtgegangen. Lenkerverkleidung ab, Gasgriff/ Bremse abbauen, zerlegen und schauen ob etwas zerbrochen ist oder nur ein Teil klemmt. Evtl ist auch die Feder rausgesprungen oder beschädigt. Danach fetten und wieder zusammensetzen.

    Gruß

    Moin.

    Klingt nach einem Problem, welches ich auch mal hatte: Leises rasseln und erhöhte Drehzahl.

    Bei mir lag es am Vergaser, genauer gesagt am Schieber vom Bowdenzug. Dieser flutschte nicht mehr sauber im Vergaser hoch und runter und blieb sobald das Ding warm war ein Stück weit oben. Die Spannung vom Bowdenzug war aber weitgehend weg und als Folge eierte die Nadel im Vergaser rum und die Drehzahl bleib oben.

    Deine Beschreibung klingt aber als wäre das Gerassel recht laut oder?

    Daher noch ne Idee: Evtl hängt das Mondritzel vom Kickstarter durch und schlackert innen an der KW?

    Cheers Dominik

    Ahoi,

    danke für den Beitrag. Nein, abmagern am Berg ist keineswegs normal und hat weder mit den Drosseln, noch mit dem Gewicht des Fahrers etwas zu tun.

    Irgendjemand eine Idee?

    Gruß

    Bonjour Leute,

    ich habe folgendes Problem und komme nicht so recht dahinter:

    Meine NSL (komplett neu aufgebaut, Zyli, Kolben, Kurbelwelle...alles neu) läuft nun im völligen Ori- Setup schon seit 1000Km ganz wunderbar. Aus versicherungstechnischen Gründen fahre ich inzwischen wieder komplett original, also mit Blindrohr, Drosselring, und dem ganzen ärgerlichen blabla.

    Die Zündkerze ist schön Rehbraun und die Leistung überdurchschnittlich - Sfera-mässig eben.

    Nun rennt das Ding wirklich ganz prima, AUSSER... wenn ich einen steileren Berg hochfahre oder am Berg anfahren muss. Dann magert die Mühle ab und ich habe geschätzte 60% Leistungsverlust. Sowas hatte ich bisher noch nie, bzw. nur bei einem miesen Kerzenbild - und die sieht gut aus.

    Ich vermute ja, dass es der Gaser ist, aber dann würde der Bock doch auf der Geraden nicht so prima rennen oder? Könnte ne Nebendüse mit Grünspan belastet sein?

    Bin also für alle Ideen, Vermutungen oder Tipps dankbar, da ich z.Zt nicht so viel Zeit hab um alles auseinanderzubauen und um zu tüfteln.

    Hatte jemand schon einmal das Problem?

    Gruß, Dominik

    Das mit der hängenden Nadel hatte ich auch schon oft. Der Gummischlauch zum Gaser ist im Winter tatsächlich wichtig. Zusätlilch kannst du WD40 in die Bowdenzüge laufen lassen, das kann auch einem Festfrieren entgegenwirken.

    Gruß

    Aloha allerseits.

    Ich werde wohl eine meiner Sferas zerlegen: Vor 1 Jahr habe ich die komplette Verkleidung einer NSL in Vauxhall- Gold lackieren lassen. Ist nicht perfekt geworden (da teils zu grob geschliffen wurde), aber sieht doch ganz passabel aus. Die NSL ist seither noch nicht gefahren und ich hab keine Zeit mehr, sie fit zu machen.:wein:
    Wieviel kann man für eine komplett lackierte Verkleidung nehmen? Was schätzt ihr?

    Danke schonmal, Cheers, Dominik

    So. Habe nochmal den kompletten Kabelbaum durchgecheckt. Zündschloss abgesteckt - läuft. Zündschloss dran - läuft nicht. Also: Zündschloss getauscht (hab noch ein paar hier rumliegen), ohne Erfolg. Es muss irgendwo einen Massefehler zwischen Zündschloss und 4-Polstecker geben aber ich finde ihn nicht. Ich organisier mir jetzt einen anderen RST Kabelbaum und dann seh ich weiter. Der, den ich hier hatte war leider von ner NSL...Hat zufällig noch jemand einen rumfahren?

    Danke, Gruß

    Danke für die schnelle Antwort. Hatte alles offen - der Stecker hat (leider) keinen Wackler und die Kabel zum Zündschloss sind durchgängig, habs mit nem Multimeter durchgemessen.
    Könnte es doch an der LiMa liegen? Sie liefert zwar Strom, aber..... :nixweiss:

    Gruß

    Hallo allerseits!

    Lang ists her, dass ich ein Problem posten musste. Aber diesmal komme ich einfach nicht weiter.

    Also: Wenn ich den weißen 4-Polstecker (so knapp neben der CDI), ausstecke - dann ist ja das Zündschloß getrennt und ich kann zünden. Dann läuft der Motor astrein. Sobald ich den Stecker aber einstöpsle, ist Ende. Der Motor wird sofort abgewürgt. Kurzschluss also.
    Ich hab nu die ganze RST zerlegt, um zu schauen ob irgendwo ein Kabel Masse hat oder sonstwas ist. NIX. Sicherung gut, Kabel gut.
    Die LiMa bringt auch Saft, denn mit ausgestecktem 4-Pol läuft der Motor ja wunderbar. Das Steuergerät hab ich auch mal testweise ausgetauscht, ohne Erfolg.
    Ich hab hier zwar noch nen komletten Kabelbaum rumliegen, aber ich würd mir den Stress gerne sparen, das Ding zu verlegen. Ist ja eine Mordsarbeit. Es kann ja eigentlich nur an der Elekrik zwischen Stecker, Steuergerät, Zündschloss oder den Abzweigungen liegen oder? :wallbash:

    Wer hatte so ein Problem schonmal? Ich bin echt ratlos. Her mit euren Ideen, ich bin für jede Anregung dankbar!

    Cheers & Danke schonmal!

    Check auch mal deinen Benzinschlauch und den ASS. Ich hatte mal feine Risse in den Teilen und es kam minimal Fremdluft rein. Die Kugel lief zwar noch, aber verlor stark an Leistung. Falls es daran nicht liegt, auch die HD verstopft sein.

    Als letztes fällt mir nur noch ein, dass evtl die Membranplättchen nicht mehr sauber schließen (umdrehen oder neue rein) - halt sie mal gegen das Licht, da darf nix durchscheinen.

    Gruß