Beiträge von Domsky

    Ok danke für die Infos. Habe den Zylinder wieder montiert. Das Gesiffe kam wohl vom schlecht montierten Krümmer, der Block ist jedenfalls dicht.
    Im Wasserkühlungsvorbereitungsschacht können jetzt von mir aus Mäuse einziehen.
    Die Leistung ist jetzt auch besser: Mit dem Sito von der NSL50 rennt sie jetzt wie die Sau.
    Ich werde mir ein oder zwei gebrauchte Zylinder und ne KW auf Lager nehmen dann bin ich noch ne Weile versorgt.

    Danke Leute!

    Hallo und willkommen,

    das klingelnde Geräusch und die Leistungseinbuße - das klingt für mich so gar nicht nach dem Auspuff, sondern eher nach einem Kolbenfresser (was es hoffentlich nicht ist). Hast du bei deinen Wartungsarbeiten etwas an der Ölpumpe verstellt? Da gibt es Markierungen, die immer in der Flucht sein müssen. Oder den Vergaser nicht korrekt eingestellt?
    Bevor du noch weiterfährst, öffne doch einmal deinen Zylinderkopf und wirf einen Blick hinein. Falls hier wirklich etwas kaputt ist, lässt sich der Schaden oft noch ohne großen Aufwand (neuer Zylinder und gut ist) beheben.

    Ich möchte natürlich keine Panik verbreiten! Aber deine Beschreibung weckt unschöne Erinnerungen... ;)

    Gruß & fröhliches Schrauben

    Dominik

    Hi,

    danke für deine Antwort, ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen in den vergangenen 10 Jahren mit 2Extreme Zeug gemacht, aber das ist ja auch nicht das Problem. :)

    Weiß noch jemand etwas über den Einbau bzw über die Vorgehensweise oder was es im Detail zu beachten gibt? Wo gibt es die Spacer und wie dick müssen die sein? Passt der Querschnitt vom Zyli in den Block? Hat das schonmal einer bei einer 80er gemacht? Google und die SuFu haben mir leider nicht weitergeholfen.

    Wie gesagt, ich möchte so nah wie möglich am Original bleiben und so wenig wie möglich investieren. Es soll nur Alltagstauglich sein, Performance etc ist mir nicht wichtig. Ehrlich gesagt schlachte ich den Bock eher bevor ich 100€ reinsteck.

    Danke schonmal für Eure Bemühungen & Gruß


    edit: Anbei ein paar Screenshots von dem eingebauten Zylinder. Der Motor läuft (sogar ganz passabel, jedoch mit starken Leistungseinbußen), aber der Zylinderfuß deckt den unteren Abgasschacht nicht mal zur Hälfte ab. Die Kühlrippe hängt davor und zu dem ca 1mm breiten Spalt drückt es die Abgas/Öl/Sauerei raus. Allzu laut ist er seltsamerweise nicht, wie gesagt- sowas hatte ich noch nie. Der Athena-Zylinder vom Link sieht mir aber recht ähnlich aus wie der Piaggio Zylinder...

    Hi Leute,

    ich habe doch vor Kurzem die Sfera 80 geschossen. Nun habe ich nach langem gefummel endlich das Problem gefunden: Es war der falsche Zylinder verbaut. Sowas hatte ich noch nie. Also es war ein 75er oder 80er drin, jedoch schließt er unten nicht korrekt mit dem Block ab, weiß der Geier für welchen Motor der eigentlich gedacht war. Die Folge war, dass es unten neben dem Auspuff rausrotzt. Die gute alte Sfera lief aber trotzdem...

    Jetzt zu meinem Folgeproblem: Es gibt keine Ersatzzylinder für die 80er mehr! :oh:

    Also bleibt nicht viel, ausser einem 70er zu montieren. Und das wirft einige Fragen auf: Der Block ist ja gleich, der 70er (z.B. ein Evo) würde ja gut passen. Aber klappt das mit der 80er Welle bzw dem entsprechenden Pleuelhub?

    Da ich kein weiteres Tuning vorhabe und wenig investieren möchte, dachte ich an folgenden Zyli:

    https://www.roller.com/article_shoppi…AyABEgLzwvD_BwE

    Ist natürlich für die 50er gedacht, aber eigentlich sollte das doch funzen oder? Was denkt ihr?

    Der hier ist noch zu haben, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer:

    http://www.scooter-center.com/de/product/212…LINDER_ZYLINDER

    Besten Dank schonmal, Dominik

    Hi.

    Vllt bekommt sie doch irgendwo falsch Luft rein. Ansonsten noch ne neue ZK nehmen. Hatte auch mal ne nagelneue die ab Werk kaputt war... Kommt vor.
    Zündkabel checken und Kerzenstecker mal durchmessen.

    Haupdüse zu hätt ich noch getippt aber du schreibst ja der Gaser ist ok.

    Ach ja, manueller Choke?

    Hi.

    Wenn der Kickstarterhebel hängt, bau den Variodeckel ab und mach ihn gängig, das ist recht einfach und erklärt sich eigentlich von selbst. Nur Mut!

    Eine Benzinpumpe gibt es bei der NSL nicht, ich tippe mal dass dein Benzinfilter/hahn nicht mehr sauber schließt,die Dinger gehen häufig kaputt.

    Wenn der Motor nicht läuft und du am Vergaser den großen Schlauch abziehst, kommt dann Benzin? Wenn ja - ist der Hahn (Unterdruckdose) hinüber. In Folge kann es sein, dass der Vergaser ersäuft. Wenn dann noch das Schwimmerventil im Vergaser nicht korrekt schließt, startet der Motor nicht oder nur sehr unwillig.

    Ansonsten könnte auch irgendwo Falschluft reinkommen, z.b. am Ansaugstutzen oder die Membrane (unter dem Stutzen zu finden) sind nicht dicht.

    So kannst du dich ja an das Problem herantasten.

    Gruß Dominik


    Edit: Ach sorry den Schlauch hast du ja schon abgezogen,hab ich überlesen.

    Erstmal danke für Eure Posts!

    Ich hab das Problem gefunden :(

    Es waren doch die KW-Lager und als ich den Zyli runter hab, zeigte sich: Der Kolben hat ganz unten gefressen.
    Naja, jetzt hab ich bei der Gelegenheit den Motor rausgenommen, das Getriebe überholt und wechsel halt die KW, Zyli, Welle und die Lager auch gleich mit.

    ... Mir war eh langweilig....[Sarkasmus off]

    Beste Grüße aus der Garage :cool: ,

    Dominik

    Servus zusammen,

    ich reparier grad eine RST 50 und habe ein Problem, welches der ein oder andere hier im Forum in den vergangenen 10 Jahren immer wieder mal hatte. Leider wurde nie die Lösung dazu gepostet, vielleicht erinnert sich jemand wie er es lösen konnte.

    Also: Die RST läuft rund und sauber. Ab ca 40 - 45 km/h fängt irgendetwas an zu kreischen. Es klingt metallisch und nicht gesund. Sobald ich vom Gas gehe, hört es recht schnell (aber nicht sofort) wieder auf. Mit Sozius fängt es früher an.

    -> Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ( sfera-haiza: Manu, ich habe in einem uralten Thread von dir gelesen, dass du mal genau dieses Problem hattest) oder hat einer eine Idee was das sein könnte?

    Meine Gedanken waren:

    Kolbenfresser? - Aufgemacht und geschaut, alles ok am Zylinder.
    Kurbelwellenlager? - Haben kein Spiel und siffen auch nicht.
    Auspuffblech klackert? - Fehlanzeige
    Hauptständer? - Wars nicht.
    Vario? - Neue Gewichte sind drin.
    Riemen? - Gewechselt.
    Kupplung? - Ausgebaut, angeschaut, verhält sich normal und dreht sauber. Nadellager unauffällig.

    Jetzt bin ich am Getriebe. Aufgemacht, es war ausreichend Öl drin, lief also nicht trocken. Die Lager sehen allesamt gut aus, knacken nicht und es fliegen auch keine Späne herum. Was mir beim Ausbau auffiel: Die Hinterachse zum Rad hin hat locker 1cm Spiel (also horizontal). Das hatte ich noch nie oder es ist mir noch nie aufgefallen.
    Das ist doch nicht normal oder? Verwunderlich: Das Getriebe ist nicht undicht. Alles ausserhalb (Bremse, Variokasten etc) war schön trocken, die Simmerringe sind 1a in Schuss.

    -> Hat jemand eine Idee wie so ein Spiel zustande kommen kann bzw ob das normal ist oder ob man das mit Ausgleichsscheiben beheben kann?

    Bin echt mit dem Latein am Ende. Danke schon einmal für eure Zeit und euren Hirnschmalz.

    Gruß Dominik

    Danke für eure Unterstützung!

    Hat zufällig jemand auch Vorschläge zur Optimierung was die Gewichte angeht? Erfahrungen mit Leichteren?
    Ich hab reichlich Plan von der 50er, aber mit der 80er hab ich keine Erfahrungswerte.

    Ich werd jetzt wohl mal den Auspuff ausbrennen, da die NSL einfach nicht vom Fleck kommt. Der sieht aus wie neu, ist aber offenzichtlich ziemlich zugeölt (es trielt hinten raus). Danach kann ich mich der Beschleunigung durch die Gewichte widmen und kann hoffentlich sauber Abstimmen.

    Cheers