Beiträge von Goofy3344

    ich konnte den Fehler, auch dank der Hilfe hier, beseitigen. Neben der Lima war auch die Zündspule defekt. Ich habe gestern eine neue eingebaut und der Sfera sprang sofort an. Jetzt noch ein wenig Fine-tuning und dann tut er erstmal wieder seinen Dienst.

    Zusammengefasst war es am Ende eine neue Batterie, ein neues Relais, eine neue Lima und die Zündspule.

    Ich danke Allen und im besonderen Pit für die Hilfe.

    Die Zündkerze habe ich schon mal getauscht und auch die alte Kerze erneut probiert. Eine Vergleichsmessung wäre interessant, aber nur wenn sich der Aufwand in grenzen hält.

    Mich wundert, dass nach dem Vergaser reinigen und überbrücken des Relais es mal einen Funken gab. So habe ich ja den Motor mal zum Laufen bekommen. Vielleicht ist beim Brücken des Relais die Spule kaputt gegangen. Es gibt hier in der Nähe einen „Händler“ Vielleicht hat der eine gebrauchte Zündspule, dann könnte ich es mit der probieren. Ich melde mich mit Ergebnissen.

    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute nochmal an den Sfera gesetzt.

    Auf den Halbmondkeil habe ich beim Zusammenbau geachtet, ebenso auf den Sitz des Polrads. Ich habe den Teil jetzt nicht nochmal auseinander genommen, denn folgendes konnte ich feststellen.

    - Das Lüfterrad dreht, wenn der Anlassermotor dreht.

    - Zwischen Grün- Weiß habe ich 90V AC. Allerdings zwischen Rot- Weiß 0,1 Volt AC (also ehr nix)

    - Habe dann noch mal die Ohm Werte ermittelt. Rot- Weiß 120 Ohm, Grün- Weiß 0,9k Ohm. Alles gut soweit.

    Dann habe ich das Zündkabel auf beiden Seiten etwas gekürzt. Widerstand zwischen Zünkerzenstecker und Ende vom Kabel gemessen. Da hatte ich 5k Ohm. Ich würde sagen der Stecker und das Kabel sind in Ordnung.

    Zum Abstand des Pickup. Ich habe mit der Schublehre Schrumpfschlauch gefunden, der 0,6 mm Dick ist. Den habe ich zwischen Glocke und Pickup gelegt und dann die beiden Schrauben vom Pickup angezogen. Damit sollte er einigermaßen gut sitzen.

    Ich bekomme aber keinen Zündfunken. Ich habe dann den 4 poligen Stecker von der Lima abgezogen und erneut gestartet, kein Zündfunken. Die Zündkerze hatte ich ja schon getauscht, trotzdem noch mal mit der alten Ketze probiert. Auch hier kein Zündfunke.

    Auffällig ist also nur der Spannungswert zwischen Rot- Weiß und dann bleibt da noch die Zündspule oder ich habe etwas übersehen oder falsch zusammengebaut.

    Verzweiflung macht sich breit. Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein, einen Funken zu erzeugen. Habt ihr noch eine Idee?

    Hallo zusammen,
    der Abzieher und die neue Lima sind gekommen. Heute habe ich sie eingebaut. Die gemessenen Werte der Lima im eingebauten Zustand, also so wie oben schon beschrieben passen. An grün / weiß habe ich bei Zündschloss ON 0,9k Ohm. Allerdings habe ich immer noch keinen Zündfunken. Egal ob Kickstarter oder E- Starter. Nach meinem Verständnis bleibt jetzt nur noch die Zündbox, alles andere hat ja keinen Einfluss mehr auf den Zündfunken.
    Ich könnte zur Sicherheit noch die Wechselspannung messen, die von der Lima and die Zündbox geht, wobei ich nicht glaube etwas falsch eingebaut zu haben. Kann man die Zündbox messen. Ich habe da nicht so recht etwas gefunden.
    Vielleicht noch zur alten Lima. Die ist ziemlich verrostet. Die Spulendrähte nicht so stark, aber die Magneten zur Glocke hin und der Pickup selber. Soweit mein kurzes Update.

    ich habe mich entschieden die Lima selbst auszubauen und gegen eine neue zu ersetzen. Den Link für eine neue Lima habe ich ja schon. Weiß jemand welchen Polradabzieher man benötigt? In meinem Wartungshandbuch steht "er muss linksläufiges Feingewinde haben" und er wird mit einem 27er Schlüssel gehalten. Wenn ich Online nach einem Abzieher für den Sfera 50 suche kommt meistens als Ergebnis ein M26 X 1,00mm mit Rechtsgewinde. Ein Link zum richtigen Polabzieher wäre toll. Mein Sfera ist 95 Baujahr, falls dies eine Rolle spielt. Danke schon mal für die Hilfe!!

    Hallo Pit,

    vielen Dank für den Link bezüglich der Messung der Lima. Genau den Beitrag habe ich mir auch durchgelesen und dann meine Messung gestartet. Der ist übrigens toll und sehr verständlich geschrieben.

    Ich werde mir das Zündschloss mal im Detail angucken. Da kommt man ja noch relativ einfach heran, im Gegensatz zur Lima. Ich werde mir überlegen, ob ich da wirklich selber Hand anlege. Die Spulen würde ich nicht neu wickeln, sondern in dem Fall eine neue einbauen. Die Kosten ja 35€ oder man wäre auch bezüglich der anderen Wicklungen auf der sicheren Seite.

    Ich melde mich nochmal mir meinen Fortschritten.
    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Einschätzung und viele Grüße
    Heiko

    Guten Morgen zusammen,

    mein Name ist Heiko und ich bin in der Rollerwelt neu, habe aber durch meinen erlernten Beruf (Radio & Fernsehtechniker) Erfahrung im Bereich der Elektronik. In der Mechanik bin ich allerdings ehr Anfänger.

    Vorab eine kurze Zusammenfassung was bisher geschah.

    Ich habe von einer Bekannten einen Roller auf den Hof geschoben bekommen. Sie hat den Sfera 50 gebraucht gekauft mit der Aussage vor einem Jahr funktionierte er noch und war fahrtüchtig. Bekannt war, dass der Kickstarter nicht mehr voll greift, sondern teilweise durchrutscht und die Batterie war vollständig entladen.

    Was habe ich getan

    Ich habe eine neue wartungsfreie Batterie eingebaut.

    Den Vergaser habe ich zerlegt und vollständig gereinigt, auch die Düsennadeln.

    Mit dem Kickstarter geprüft, ob ein Zündfunke kommt. Dies war der Fall, wenn vermutlich auch nicht besonders hell.

    Der Magnetschalter zog aber nicht an. Die Spannung von der Batterie lag an, nicht aber die Schaltspannung vom Schalter. Ich habe das Relais dann gebrückt. Der Anlassermotor drehte und nach einiger Zeit startete auch der Motor. Der lief rund und nach ca. 5 Minuten wollte ich den Leerlauf etwas reduzieren (Hinterrad drehte), dabei ging er aus.
    Ich habe mich dann erstmal mit dem Magentschalter beschäftigt. Seitdem ich das Zylinderschloss mechanisch bewegt habe (Ablagefach vorne geöffnet), geht der Magnetschalter wieder und der Anlasser dreht. Noch zur Info, das Vorderlicht glimmt auf, wenn der Anlasser den Motor bewegt.

    Nun habe ich aber keinen Zündfunke mehr. Weder über den Kickstarter noch über den E- Starter. Ich habe dann die Lima gemessen. Rot / Weiß liegt innerhalb der Toleranz, aber bei Grün / Weiß habe ich bei Zündschloss OFF 150 Ohm, bei Zündschloss ON 500k OHM. Nach meinem Verständnis müsste ich jetzt die Lima ausbauen und direkt an den Spulen messen. Wie gesagt ich bin nicht so der Mechaniker, daher die Frage ob ich noch ein anders Teil vorab prüfen könnte? Auf meiner Liste steht noch das Zündschloss, weil ich die 150 Ohm schon merkwürdig finde.

    Für jeden weiteren Tipp bin ich natürlich dankbar.

    Heiko