Beiträge von S.fera

    Mit der alten Klasse 3 nach 1980 darfst Du die alten Klasse 4 nicht fahren. In der alten 3 Stand/steht 50 ccm und 50 km/h.

    Die Schwalbe darfst Du aufgrund Bestandsschutz mit der alten Klasse 3 oder 4 fahren. Für 80 oder 125 er musstest Du früher 1b machen. Schade finde ich bei der neuen Regelung das der Aufbauschein sehr teuer ist und nicht im Ausland gültig ist. Da würde ich lieber Motorrad nachlegen...

    Ich hab auch mit meiner Kugel gekämpft und fast alles erneuert. Blieb nur noch der Gang zum Fachhändler. Der meinte es sei ordentlich dran rum gefuscht worden in der Vergangenheit. Gut für den Preis der Werkstatt hätte ich 1-2 gebrauchte in Top bekommen aber das Ding läuft jetzt gut. Bei Deiner Beschreibung hört es sich nach Vergaser an ?

    Habe schon öfters Roller mit Anhänger gesehen gerade bei Anglern. Die Aufnahmen sahen mir auch immer nach Marke Eigenbau aus. Für Roller soll wohl laut Händler das gleiche gelten wie für Fahrräder. Da sind es 40 kg.

    Obwohl ich nicht sagen kann ob es Anforderungen an die Kupplung gibt. Denn wenn sich das Teil selbständig macht und einen Unfall verursacht ist die Roller Versicherung sicher raus ?

    Die Kugel ist absolut abhängig von der Tagesform. Manchmal springt sie sofort an ein anderes Mal leiert man ewig. Mal läuft sie schnell mal Langsam. Mal stottert sie bei Vollgas mal nicht. Mir kommt sie manchmal vor wie eine Wundertüte und es ist echt schon sehr viel neu dran...

    Meine Kugel hat mich heute fern der Heimat stehen lassen. Alles durchgegangen und der letzte Griff zum Vergaser hat sie dann wieder anspringen lassen. Ist dann anstandslos heim gefahren. Werde ihr jetzt einen kompletten neuen Vergaser verpassen und den dann einstellen lassen. Wenn das Teil dann noch mal nicht will gibts eine Aprillia SR 50 ?

    Tag zusammen,

    bin heute mit meiner Kugel durch eine Baustelle gefahren. Aufgrund engen Verkehr konnte ich bei Vollgas einer großen Kante nicht ausweichen. Es knallte so derbe fad sogar das Topcase auf ging. Der Motor hatte sich wie verschluckt und ging aus. Ließ sich nur schwer starten und würgte herum. Alle Schläuche drauf alles ok optisch... dann wieder gestartet und sie lief wie vorher. Hattet ihr das auch schon mal?? Hat sich der Vergaser verschluckt?

    Meine Kugel geht nächste Woche mal zur Durchsicht. Sollen die noch mal Ultraschall reinigen und den originalen Benzinhahn verbauen. Den Rest hab ich neu. Meine zieht mit der neuen Membran zwar besser an hat aber auf Ende etwas verloren ?

    Du hast Recht, nach einem Kaffe oder einer Nacht sieht die Sache meist anders aus.

    Werde mich noch mal um den Vergaser kümmern, den Choke prüfe ich aber auch mal zur Sicherheit. Den Benzinhahn wollte ich auch schon mal tauschen aber aus dem Netz kam einer der zwar aussah wie der originale aber nicht lief. Meine Kugel hat noch ein Kupferröhrchen über dem Sieb und ohne läuft sie nicht richtig. Das Röhrchen kann man aber nicht umstecken und ich habe noch keinen Hahn damit gefunden. Hab dann den alten wieder verbaut. Ich Taste mich mal ran so lange brauche ich beim Kaltstart halt ein Handtuch unter dem Ausbuff :(

    Heute war wieder einer der Tage beim Schrauben wo nicht viel klappen wollte. Denke Ihr kennt das Gefühl wenn man alles an die Wand hauen könnte oder die Kugel in die Bucht stellen möchte.

    Habe heute die Membran gewechselt, alle Schläuche erneuert und was soll ich sagen beim Kaltstart leiert die Kugel ewig und aus allen Ritzen in Krümmer und Ausbuff tropft der Sprit. Wenn sie dann läuft kann man sie ruhig ausmachen und dann springt Sie beim ersten Drücker oder Kick sofort an ohne zu Suppen. Die macht es nur wenn sie kalt ist.

    Laufen tut sie gut und der Anzug hat sich deutlich verbessert.

    Bisher habe ich den Vergaser geeinigt, alle Schläuche erneuert alle Stutzen erneuert und den Ansaugstutzen erneuert. Der Luftfilter und die Zündkerze ist auch neu und das Zündkerzen Bild sieht nach einer Vollgas Fahrt sehr gut aus. Den E Choke habe ich noch nicht geprüft. So danke fürs lesen bisher, hat jemand das gleiche Problem, oder es vielleicht mal gehabt oder eine Idee?? Schönen Abend Euch.

    Wenn Spiritus Kunststoff auflöst wäre es ja kaum in einer Kunststoffflasche.

    Auch hier muss ich die DDR erwähnen die das 40 Jahre lang gerade im Winter in die Trabbis und Schwalben gekippt haben. Benzin mit einem Alkoholgehalt von bis zu 10% ist völlig unproblematisch.

    Wichtig ist das man es nicht übertreibt weil es sonst tatsächlich den Ölfilm bei Selbstmischern neutralisiert und es dann tatsächlich zu Motorschäden führen kann.

    Hab ich auch gerade beim starten. Werde Morgen mal eine neue Membrane einbauen der Rest ist neu und sauber. Gegen Wasser im Benzin hilft Spiritus. Eine Kappe auf jede Tankfüllung soll Wasser binden. Ist auf jeden Fall der Heilige Satz der Schwalbe Fahrer. Mache das ab und zu bei meiner alten Dame auch .