Beiträge von larssfera

    Gebe noch meinen Senf dazu: LVM macht sinn wenn man unter 23 ist, über 23 bekommt man es billiger. Ich fahre seit meinem 15 Geburtstag damals noch Rixe Libelle und ab dem 16. dann eine Husqvarna SMR 125 und als Kurzstrecken und Schulfahrzeug einen Sfera NSL 50 91. Habe durch Zufall entdeckt das die DEVK einen Junge Leute Vorteil bietet, d.h. wenn man dort vom 16. bis zum 18. Lebensjahr (zwei Jahre) ein Roller o.ä. unfallfrei versichert hat wird das von denen als zwei Jahre normale Versicherung gewertet. Das heißt wenn man mit 18. ein Auto kauft ist man bei SF2 und zahlt nur knapp die Hälfte. Bei Fahranfängern sind das gut und gerne mal 2000€ bzw bei mir dann eben "nur" noch 1000. Dort ist die Versicherung mit 89€ Haftpflicht recht teuer aber meiner Meinung nach rechnet sich das. Also falls ich auch einen Sohn oder eine Tochter habt, zieht das in Betracht!

    Also, E-Choke geht, Hauptdüse ist 60, Gemischschraube ist eingestellt, Benzinhahn getestet, Luftfilter erneuert. Ihr glaubt nicht woran es lag?‍♂️. Der Vorbesitzer meinte er habe den Motor neu gedichtet und dann ist es mir irgendwann gekommen....er hat eine Zylinderkopfdichtung verbaut. Habe diese Ausgebaut und Tada, Verbrauch sinkt und fährt auch besser. Wie sowas zu Stande kommt, keine Ahnung. Riemen habe ich gemessen ist 734 und mittlerweile 16.2mm breit. Könnt ihr mir nen Tipp geben wo ich dafür nen gescheiten Riemen bekomme? Finde nur Dayco und Noname für 10€ oder Polini für 65€. Mir wäre so was dazwischen lieb.

    Habe gerade den Thread gesehen und mich gefragt ob das denn nötig ist solche teuren Öle zu fahren? Bei rennmotoren steht das außer frage, nur vollsynth. Aber bei normalen Motoren tut es doch jedes teilsynth. Öl von einem Namenhaften Hersteller oder? In meiner Aprilia Enduro fahre ich nur Motul 800, 16€ pro Liter aber in Mofa und Roller z.b. fahre ich Ravenol teilsynth. für 6€ pro Liter das reicht doch völlig aus oder? So ein Roller dreht doch nur halb so hoch wie ne Enduro (12000) also ist es doch viel unwahrscheinlicher das der Film reißt.

    Werde mal die Riemenbreite messen, was ist denn da akzeptabel? Zündkerze, Vergaser usw muss ich noch checken. Luftfilter ist gereinigt und geölt bzw kaufe wahrscheinlich einfach einen neuen, E-Choke könnte es sein muss ich prüfen, Reifen sind Metzeler ME1 bei ca 2 Bar. Bremse könnte sein, auf dem Länder lässt sie das Rad einfach und frei drehen, während der Fahrt quetscht es allerdings manchmal.

    Also Loch im Tank kann ich ausschließen weil kein Fleck drunter ist. Benzinschlauch und Hahn hab ich auch repariert, der war Kaputt. Wenn noch 1L drin ist bei der Anzeige ist die auf jeden fall bei mir Kaputt, wenn sie Leuchtet und ich tanke dann gehen ca 4L rein (Tank hat doch 6.5L oder?). Vorbesitzer meinte der Riemen wurde bei 14000 gemacht, habe jetzt 17000 aber glaube das stimmt nicht, also tendiere dazu das das noch der erste sein könnte. Er beschleunigt bis 25 gut durch, dann ein wenig langsamer bis 40 und dann wieder bis 55 besser. Werde jetzt mal den Luftfilter reinigen, die Abstimmung checken (ZK Bild). Welche Variogewichte gehören denn in einen Serienmäßigen Sfera ohne Drosselring? Vielen Dank schonmal und Viele Grüße.

    Guten Tag, ich fahre seit kurzem recht viel mit meinem Sfera umher und jetzt ist mir der Verbauch ziemlich aufgefallen. Er Kommt knapp 80KM mit einer Tankanzeige, bin dann mit dem Lichtchen schon bestimmt deutlich mehr als 30KM gefahren. Ist das normal bzw ist der Tank noch halbvoll wenn die Lampe angeht? Nun ein paar Fakten die vielleicht helfen:

    17000km 5.5 LITER auf 100KM

    55kmh bei offenem Ansaugstutzen und entferntem Varioring, Auspuff weiß ich nicht, sieht original aus aber aufm dem Hitzeschutz steht SitoPlus und vom Vorbesitzer rote Gewichte (muss ich mal wiegen)

    Vergaserbedüsung habe ich mir noch nicht angeschaut weil die Zündkerze eigentlich perfekt ist. Nur so aus Interesse was fahrt ihr bei einem Ori. Setup mit offenem Ansaugstutzen?

    Könnte es ein verschlissener bzw alter Riemen sein?

    Kann es sein das er durch die leichteren Gewichte zu hoch dreht? Habe das Gefühl das er bei 55 echt am maximum ist weswegen ich eher 45 fahre und nur kurzzeitig auch die 55 ausfahre.

    Hoffentlich kann mir jemand Helfen weil ich nicht mehr wirklich weiter weiß.

    Viele Grüße Lars

    Servus, ich habe mir letztes Jahr nen Sfera gekauft und jetzt mal die Variomatik aufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, das die Verzahung der Riemenscheibe völlig durch ist. Kurbelwelle ist allerdings noch gut. Jetzt habe ich mich mal nach neuen Scheiben umgeschaut und bemerkt das auf meiner PMS01 steh, ist doch eigntl die Nummer für den 80er Motor. Könnt ihr mir vielleicht sagen welche passt und welche Modelle baugleich sind? Vorallem weil mir bei manchen Scheiben auf der Rückseite eine Erhebung auffällt und bei manchen nicht. Komisch ist auch das mein Kickstarter Mitnehmer rund ist und 10 Zähne hat und nicht diese 4 Sterne die aufs Lüfterrad gehen. Könnt ihr mir ein wenig helfen und Licht ins dunkle bringen?

    Viele Grüße Lars