Der Preis
Aber dafür zumindest original Pia und kein fehlerbehafteter Nachbau
Eventuell noch neue Federn rein,und man hat wieder ne tolle Kupplung
Der Preis
Aber dafür zumindest original Pia und kein fehlerbehafteter Nachbau
Eventuell noch neue Federn rein,und man hat wieder ne tolle Kupplung
Grüß dich Gregor und erstmal herzlich Willkommen hier
Eine neue Kupplung für die NSL80 zu bekommen ist ein schweres Unterfangen ,selbst bei der kleinen Kupplung (112) für die NSL50 ist es bis auf ein par Ausnahmen (billiger Nachbau) aussichtslos.
Mach doch mal Fotos von der Kupplung für uns ,dann kann man den Zustand der Beläge etwas besser beurteilen .
Oftmals wurde aber auch ,wegen Teilemangel ,ein NSL50 Wandler mit Kupplung ,oder NSL80 Wandler mit 112er Kupplung und NSL50 Glocke in die 80er eingebaut.
Ich selbst habe jahrelang einen PCS01 Wandler im 80er Block gefahren ,bosnisch auf eine sehr teure Stage6 Kupplung umgerüstet hatte
Doch die gibt es leider für die 80er inzwischen auch nicht mehr
Wird also schwierig
Zumindest wissen wir aber jetzt welche passenden Kupplungsfedern man in die 112er Kupplung einbauen muss und wo man diese bezieht
Edit:
Von dem Hersteller „Surflex“ gibt es eine Nachbaukupplung für die 80er
Hat sich aber als „ nicht empfehlenswert“ entpuppt
Edit:
Wenn gar nix mehr geht ,dann musst du auf ein anderes Getriebe wechseln damit du die 107er Kupplung fahren kannst .
Da gibt es etwas von Malossi,aber die Praxis hat gezeigt das die 107er Kupplung auf diesem Getriebe der Leistung von der 80er nicht ganz gewachsen ist.
Sie wird sehr heiss
Folge: Verbrannte Kupplungsbeläge - angelaufene und verzogene Kupplungsglocke
Für mich persönlich (neben den bereits genannten Punkten) ist der allergrößte Vorteil eines manuellen BH‘s mit elektr. Abschaltung:
Gerade nach längerer Standzeit (wenn der Restkraftstoff im Vergaser verdunstest ist) startet der Hobel viel schneller als mit einem U-Hahn.
Ich schalte einfach nur die Zündung ein,und sofort fließt Kraftstoff in den Vergaser.
Beim U-Hahn darfste erstmal ordentlich orgeln orgeln und orgeln
Und wenn dann noch der U-Schlauch oder dessen Anschlüsse defekt/undicht ist/sind dann geht gar nix mehr .
Aber auch bei Motoren die ,aufgrund niedriger Motorkompression ,nicht mehr so viel Unterdruck aufbauen können ,ist dieses System sehr empfehlenswert.
Tja,muss halt jeder selber wissen und entscheiden was er macht
Es gibt hier inzwischen unzählige Beiträge wo das Thema schon durchgekaut wurde
Aber eins ist nun mal Fakt :
Die Kraftstoffe sind in den letzten 20 Jahren wesentlich aggressiver geworden und die Qualität der Unterdruck Benzinhähne hingegen um einiges schlechter.
Ich fahre alle meine Fahrzeuge seit Jahren nur noch mit manuellem teils auch mit Abschaltventil
Damit hat man genauso einen Komfort wie mit einem U-Hahn,nur bedeutend weniger anfällig und weniger Stör/Fehlerquellen
Aber auch nur theoretisch
Den Anschluss gäbe es sogar auch ohne Ventil
Die Frage ist nur ob der Durchmesser überhaupt passend wäre
Immerhin muss das später alles wieder bombendicht sein
Und die Bohrung (wegen der Durchflussmenge) muss ja auch genau stimmen
Mir wäre das zu heikel….
Mag sein,aber Achim‘s Link vom kompletten Lenker für 19€ ist besser
Ob er allerdings noch verfügbar ist wage ich zu bezweifeln
(Anzeige ist von Mai/2022)
Der andere ist von 11/22
Der Anschluss ist in der Ölpumpe verpresst
Als Ersatzteil ist der Messinganschluss nirgends gelistet
Also Pumpe entsorgen
Dann bau dir doch lieber nen manuellen ein mit elektr.Abschaltventil dahinter
Ist zum einen kostengünstiger und easy to install
Danke für‘s Feedback ?
Jetzt weiß ich auch endlich was Wandlerachim am Donnertag die ganze Nacht gemacht hat ?
Dann müsste mein Lager von der SKR und NSL ja schon längst Schrott sein?
Das Lager befindet sich im Getriebe und wird durch den Simmerring vor Staub und Schmutz geschützt.Eine Staubkappe ist da also sinnbefreit
Ich fahre seit 20 Jahren hinten ohne Staubkappe
Wie ich bereits schrieb,ist von Piaggio werksmässig auch nicht vorgesehen
Wer es unbedingt haben möchte muss halt bissel rum trixen
Wurde ja schon bis zum Erbrechen ? hier im Forum ausgequakt
???
Einfach mal die SuFu nutzen
Was du gefunden hast wird sicherlich nicht passen ….da haben sich andere auch schon die Zähne dran ausgebissen
Wat für‘n Deckel?
Für wat für‘n Fahrzeug?
Wat für ne Hauptschraube?
Geht‘s vielleicht ein klein wenig genauer?
Sprechenden Menschen kann geholfen werden
Am Hinterrad ist mir nur eine Achsmutter bekannt,das da ne Schraube wäre höre ich heut zum ersten Mal
Abdeckung? Fehlanzeige bei Piaggio
<Dann:
Motor ausbauen und spalten.>
Oder Motor ausbauen ,Getriebeöl ablassen ,und dann zu mir schicken
Bei Interesse PN an mich
Bei Kugellager Express habe ich auch früher bestellt
Die haben zwar Präzisionslager aber nichts von namhaften Herstellern (SKF/FAG)
Sind mir auch inzwischen zu teuer geworden
Wenn ich in Urlaub bin ,dann sollte man bei IVO bestellen
10 Kugellager incl. Versand für 26€
Also quasi umgerechnet 2,60€/Stck.
oder geringfügig teurer:
Durchaus möglich ….will ich nicht abstreiten
Keine Ahnung warum du mich nicht mal anschreibst
Hatte dir doch jetzt schon des Öfteren mitgeteilt das ich SKF hier direkt bei mir vor der Haustüre habe .Ich bekomme da 4 Lager für 10€ ,und habe auch noch einige hier in Reserve liegen .
Na ja,dann bestell mal
Der war gut
Ich denke aber nicht das ein Onlinekaufmann noch die Zeit findet sich ,parallel zu seiner Arbeit ,hier im Forum rumzutreiben
Aber Man(n) weiß es ja nie so genau
Kleb einfach nen Stück Panzerband drüber ,oder mit Kleber zukleben