Dann such mal
Beiträge von Andre'
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Das haste aber nett formuliert ?
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Ach Olli…..weeste wat?
Is misch ehrlisch jesagt inzwischen uch völlisch Wurscht jeworden
Macht doch was ihr wollt und für richtig haltet
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<Kommt drauf an wie stark das teil belastet wird.
Allein mit 60 kg ist die 50er Kupplung ok, bei 2 Personen zu je 200 kg wird das nix.>
Das stimmt natürlich ,aber mit 400kg wäre sowieso das zul.Gesamtgewicht um ein Vielfaches überschritten.
Ich wiege 110kg bei 1,89cm und hatte die 50er Kupplung von 2014 bis 2019 auf dem 80er Block ,und das sogar mit Athena 80ccm Zylinder und nicht den Standard Piaggio 75ccm .
Schaut euch gerne das Foto an,das war die Kupplung und Glocke die ich damals auf dem 80er Motor gefahren habe
Aber wie bereits erwähnt,soll jeder glauben und tun was er meint für richtigzustellen halten
Wird mir jetzt auch zu anstrengend ,immer wieder das gleiche erzählen zu müssen
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<aber brauchen tut man das nicht >
Da haste recht
Wer seinen Roller nur zum anschauen 8m Wohnzimmer stehen hat,der braucht so etwas wirklich nicht ???
Ich bin auf jeden Fall damit super zufrieden und funktioniert jetzt schon jahrelang (seit 1018) ohne jegliche Störungen
Nur die Steckanschlüsse an dem Relais habe ich vorsichtshalber gegen eindringende Feuchtigkeit mit Kunstharz vergossen
1000 mal besser als das ständige Theater mit den blöden U-Benzinhähnen
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Nein,ich meine keine Benzinpumpe sondern ein Elektro-magnetisches Abschaltventil welches direkt hinter dem manuellen Benzinhahn geschaltet wird
So etwas hier:
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Stimmt nicht
Ich hab selbst den PCS01 Wandler mit NSL50 Kupplung auf dem 80er Block gefahren ,und das jahrelang ohne blaue Glocke
Das Problem liegt einzig an zu hohen Einschaltdrehzahlen
bedingt durch zu harte Kupplungsfedern ,oder schleifende Kupplung
Wenn alles perfekt abgestimmt ist und alle Bauteile funktionstüchtig sind ,dann passiert mi5 der Kupplung gar nix in ner 80er
Es sei denn die Kupplungsglocke hat von vorne herein einen weg
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So sollte ein halbwegs guter Wandler/Kupplung ausschauen
Und nun vergleiche das mal mit deinem
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Wie ich bereits vermutete ……
Kupplung von ner NSL50
Da brauchst dann die 80er Glocke erst gar nicht kaufen
Allerdings kannste deine Teile alle verschrotten,das ist echt nur noch Müll
Wandlerscheibe mit Kratern
Gegendruckfeder verrostet
Kupplungsbeläge verbrannt und porös
Kupplungsglocke heiß gelaufen und sicherlich verformt (Unwucht)
Variomatik Kegelscheibe verschlissen
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Blaue Verfärbungen an der Kupplungsglocke können auch beim Herstellungprozess / Härten entstehen.
Wo steht das denn geschrieben?
Eine blau angelaufene Kupplungsglocke ist ein klarer Indiz für eine Überhitzung was zu einer Verformung der Glocke führen kann
Ich habe schon so einige ladenneue Kupplungsglocken gesehen ,aber noch nie war eine von denen durch den Herstellungsprozess blau angelaufen
Dieser „ Blechring“ den du meinst ist ein Führungsring für die Lagerdistanzhülse
Wenn die fehlt,ist das nicht tragisch,erschwert jedoch wegen fehlender Zentrierung der Distanzhülse den Einbau des Wandlers
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Jo,das war mal der Preis von vor 4 Jahren
Aber wie du gut selber sehen kannst ist der Artikel ja auch nicht mehr verfügbar
Bitte nicht zitieren wenn der gelesene Beitrag direkt vor deinem eigenen steht
Das ist wirklich sinnbefreit und erschwert mir nur die Übersichtlichkeit
Thanks
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Aber bevor du irgend etwas überhastet kaufst ,mach mal Foto von deiner jetzigen Kupplung .
Nicht das da auch ein NSL50 Kupplung drin ist und du kaufst dann die Glocke aus meinem Link.
Das passt dann nämlich nicht
Obwohl,für den Preis machst du eigentlich nix verkehrt .Notfalls kannste die Glocke ganz locker wieder für 60€-70€ weiter verkaufen
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Hier wäre zumindest schon mal eine flammneue und sehr seltene Kupplungsglocke für einen SUPERPREIS
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kupplungstrommel-fuer-piaggio-sfera-80/2217021595-306-2653
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Oder Ölpumpe stilllegen und auf Selfmix umbauen
Dazu lediglich den Öltank entleeren,Ölpumpenriemen entfernen ,Ölanschluss am Vergaser verschließen ,und eine Öldosierflasche besorgen
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Der Preis
Aber dafür zumindest original Pia und kein fehlerbehafteter Nachbau
Eventuell noch neue Federn rein,und man hat wieder ne tolle Kupplung
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Grüß dich Gregor und erstmal herzlich Willkommen hier
Eine neue Kupplung für die NSL80 zu bekommen ist ein schweres Unterfangen ,selbst bei der kleinen Kupplung (112) für die NSL50 ist es bis auf ein par Ausnahmen (billiger Nachbau) aussichtslos.
Mach doch mal Fotos von der Kupplung für uns ,dann kann man den Zustand der Beläge etwas besser beurteilen .
Oftmals wurde aber auch ,wegen Teilemangel ,ein NSL50 Wandler mit Kupplung ,oder NSL80 Wandler mit 112er Kupplung und NSL50 Glocke in die 80er eingebaut.
Ich selbst habe jahrelang einen PCS01 Wandler im 80er Block gefahren ,bosnisch auf eine sehr teure Stage6 Kupplung umgerüstet hatte
Doch die gibt es leider für die 80er inzwischen auch nicht mehr
Wird also schwierig
Zumindest wissen wir aber jetzt welche passenden Kupplungsfedern man in die 112er Kupplung einbauen muss und wo man diese bezieht
Edit:
Von dem Hersteller „Surflex“ gibt es eine Nachbaukupplung für die 80er
Hat sich aber als „ nicht empfehlenswert“ entpuppt
Kupplung SURFLEX StandardDie Kupplungen von PIAGGIO/RMS sind ein reines Ersatzteil, um die defekte bzw. verschlissene Kupplung zu ersetzen. Die RMS Kupplung wird in OEM Quali…www.sip-scootershop.comEdit:
Wenn gar nix mehr geht ,dann musst du auf ein anderes Getriebe wechseln damit du die 107er Kupplung fahren kannst .
Da gibt es etwas von Malossi,aber die Praxis hat gezeigt das die 107er Kupplung auf diesem Getriebe der Leistung von der 80er nicht ganz gewachsen ist.
Sie wird sehr heiss
Folge: Verbrannte Kupplungsbeläge - angelaufene und verzogene Kupplungsglocke