Beiträge von Andre'

    Also die Frage finde ich jetzt ein wenig komisch

    Aber ok

    Der MB wird mit Dichtlippe zum Kurbelgehäuse eingebaut ,Krater zeigen dann nach oben .

    Und zu dem ASS brauch ich dann ja wohl nix zu sagen ,oder doch? :nixweiss:

    Achte nur darauf das auch die Dichtfläche am Kurbelgehäuse akribisch sauber und Plan ist (keine Dichtungsrückstände oder Kitschen und Unebenheiten)

    Sonst ist alle Mühe für die Katz ?

    Edit: adix7

    Hab ich etwas nachteiliges über die Rollen geschrieben? :nixweiss:

    Hab doch geschrieben das man die MKX Rolls bedenkenlos nehmen kann und hab auch kein Wort über 3 teilgenommen Originalrollen verloren

    Lass das mal schön bleiben mit der Schraubensicherung und sonstigen Dichtmitteln

    Das Zeug wird aufgrund der hohen Temperaturen flüssig und bröselig und wird dann unter Umständen in dein Kurbelgehäuse wandern .

    Was dann passieren kann brauch ich wohl nicht zu erwähnen

    Mach es so wie Minatho beschrieben hat

    Mach mit dem ASS einen Abdruck auf dem MB ,dann siehst du ganz genau wo die Gummilippe vom ASS lang läuft.

    In den meisten Fällen läuft sie knapp an den Kratern vorbei ,nur bei offenen Tuning ASS ist Vorsicht geboten

    Die MKX Rollen kannste bedenkenlos nehmen ,hab ich auch schon drin gehabt

    Einzige Manko: Haltbarkeit max. 3000km ,weil Teflonbeschichtung zu weich ist nutzen die sehr schnell ab ,aber vom Schaltverhalten kann ich nicht klagen

    Zum Membranblock und ASS wurde ja bereits alles gesagt

    <Nur verbrennt der Roller diese Ölmassen auch>

    Hast du dir die Bilder mal angesehen?

    Mit diesen Ölmassen verbrennt der Motor gar nix mehr ,weil er erst gar nich5 mehr anspringen wird .

    Rußkohle-Ablagerungen an Kolbenring,Ringnut,Kolbenboden hast du so oder so beim 2Takter

    Je nach Ölpumpeneinstellung hat der eine halt mehr und der andere weniger Ablagerungen

    sie fährt gemächlich aber akzeptabel an und spurtet dann los wie eine Rakete, auch bei guter Steigung (40-45° geschätzt) ist sie guter Dinge und der Leistungsabfall erträglich.

    40-45* ? :nixweiss:

    Da hast du dich aber sicherlich ganz schwer verschätzt (sehr schlecht geschätzt) ?

    Das würde demnach ja einer Steigung von etwa 75% entsprechen ,also auf 100m Strecke ein Höhenzuwachs von 75m :ablacher:

    Aber selbst bei einer Steigung von 40-45% dürftest du wohl eher die Kugel hochschieben dürfen

    15-20% (8,53-12,75 Grad) wäre noch realistisch

    Bei uns gibt es eine Brücke die sehr steil hochgeht mit 25% Steigung

    Da hab ich sogar mit Kröti schon Probleme (9PS)

    Edit:

    Schau mal hier :

    Steigung – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Die steilste Straße der Welt mit 35% (19,3Grad) in Neuseeland

    Glaub kaum das da noch eine Sfera aus eigener Kraft hochkommt

    <Problem: zu viel öl -> Folgeerscheinung: weniger Kompression>

    Bist du gerade in Gedanken beim 4Takter?

    Da gibt es Ölabstreifringe am Kolben.Wenn diese hinüber sind kann das Öl in den Brennraum gelangen und die Kompression wird schlechter da die Ölabstreifringe wie ein 3 ter Kolbenringe anzusehen ist und ebenfalls eine abdichtende Funktion hat .

    Beim 2 Takter erhöht sich durch Zugabe von Öl sogar die Kompression ,sie fällt dadurch nicht ab .

    Messe mal normal die Kompression ,und dann machste einen 2ten Test diesmal aber mit par Tropfen Öl direkt in den Zylinder .Du wirst dich wundern .Die Kompression geht deutlich nach oben .Hatte es hier mal beschrieben ,war ein Beitrag über verschlissene Kolbenringe/Zylinderwandung testen

    Wie gesagt,mit den verkokten/verschlissenen Kolbenringen hast du natürlich recht ,dadurch sinkt die Motorkompression ,aber mit dem Öl hat es rein gar nix zu tun

    Bedenke:

    Mehr Luft in den Reifen verringert die Auflagefläche des Reifens auf dem Asphalt

    Weniger Grip und erhöhte Rutschgefahr sind die Folge

    Zudem nutzt der Reifen mittig stärker ab


    Edit: Laut Datenblatt bekommt die Sfera folgenden Luftdruck im 1 Mann Betrieb:

    vorne 1,2bar

    Hinten 1,7 bar

    Da du überwiegend im Sozibetrieb fährst würde ich dir empfehlen

    Vorne 1,7

    Hinten 2,0

    Vorne 2,6?

    Warum so viel ?

    Der Schwerpunkt der Sfera liegt im letzten hinteren Drittel der Kugel .

    Da reichen vorne 1,7 - 2,0 völlig aus

    Hinten darf es gerne 2,0 sein ,je nach Gewicht des Fahrers und ob Einzel oder Soziosbetrieb

    Edit: Handwarm wir die Felge immer ,auch bei meinen Rollern

    Das hat einzig mit dem bremsen zu tun

    Beim Bremsvorgang treten extreme Reibungskräfte auf die hohe Wärme erzeugen .

    Mit anderen Worten: Wer viel bremst hat ne warme Felge ,wer mit den Füßen bremst hat ne cold Case

    Das Hinterrad kühlt sich doch durch den Fahrtwind von selbst ,und nicht nur das

    Durch die Trichterförmig angeordnete Innenseite vom Felgenstern wird sogar das Getriebegehäuse noch teilweise mit gekühlt ,natürlich nur im Fahrbetrieb.

    Im Prinzip hast du mit der Wärmeableitung ja schon recht ,aber dazu müsste man die Kugel stundenlang im Leerlauf laufen lassen bis man an der Felge eine deutliche Erwärmung spüren würde .Ich hab es aber noch nie ausprobiert ob selbst dann eine Erwärmung der Felge stattfinden würde.

    Mit dem Auspuff hatte ich ja auch schon erwähnt ,aber auch das bezieht sich eig nur auf den Standbetrieb.Während der Fahrt wird die Abwärme des Auspuffs kaum das Hinterrad erhitzen .Von daher war das auch eig. Quatsch was ich da geschrieben habe

    Edit: Die Felgen einer Sfera sind aus Aluminium Spritzguss gefertigt um eine best mögliche Wärmeableitung zu gewährleisten

    Radlager glaube ich nicht

    Das sitzt im Getriebegehäuse und wenn es hinüber wäre würde man es an einem eiernden Hinterrad merken (Radialspiel)

    Da der Auspuff ziemlich nah am Hinterrad liegt wird die Felge auch gerne mit warm .

    Lässt sich das Hinterrad denn frei drehen,oder schleift die Bremse etwas? Wie sieht es mit dem richtigen Reifenluftdruck aus? Zu niedriger Luftdruck im Reifen führt zu größerer Rollreibung ,dadurch steigt die Reifentemperatur

    Variodeckel wird bei mir auch gut warm

    Vario,Kupplung,Riemenscheiben erzeugen durch Reibung des Riemens enorme Temperaturen .Besorg dir am besten einen Variodeckel von der 80er .

    Der hat hinten Kühlschlitze und ist nicht geschlossen

    Eine defekte Kupplung kann schon zu einer Temperaturerhöhung führen

    Kuppelt der Roller bei relativ niedrigen oder erst bei recht hohen Drehzahlen ein?

    Ich frage deswegen,weil auch die Variogewichte eine Rolle spielen ,wenn diese verschlissen sind

    Wenn alles nix hilft,Kühlakku an den Variodeckel anbringen :ironie:

    Moinsen

    Jo,die KW ist Schrott

    Schwungrad wäre das kleinere Problem gewesen

    Kostet nicht die Welt

    PEUGEOT KISBEE 50 4-TAKT LIMA ROTOR POLRAD LICHTMASCHINE | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für PEUGEOT KISBEE 50 4-TAKT LIMA ROTOR POLRAD LICHTMASCHINE bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Glaub nicht das sich eine Reparatur lohnt ,das wird richtig teuer in der Werkstatt

    Das ist was für Bastler die es selbst machen können.

    Ich würde mich nach einem anderen gebrauchten Motor umsehen

    Hab jetzt was gefunden

    So wie es ausschaut ist dieses Teilegutachten nur für die MUVA 517075

    Da Piaggio in der Verwendungsliste nicht mit aufgeführt ist gehe ich mal davon aus das die 517081 für Sfera nicht legal gefahren werden darf

    Aber bei mir eh scheissegal ,wie Yam schon schrieb .Wen interessiert noch ne Muva2000 an nem 80er Block mit 19er Dello ,fetten Krümmer ,Athena 80ccm :ablacher:

    https://www.scooter-center.com/media/pdf/b1/8e/b8/Verwendungsliste_c2.pdf

    Ja,so ganz schlau werde ich da auch noch nicht draus

    Klingt alles etwa widersprüchlich

    Zitat Malossi:

    Dekra Certification GmbH bescheinigt, dass Malossi bei der Herstellung von kompletten Variatoren und CVT Getrieben ein Qualitätsmanagementsystem anwendet, das den Anforderungen des deutschen und internationalen Straßenverkehrsgesetzes (KBA) entspricht.

    Diese Produkte sind ausschließlich für den Rennsport und für die Rennstrecken gemäß den einschlägigen Bestimmungen der zuständigen Sportbehörden bestimmt. Wir lehnen jegliche Verantwortung für einen Missbrauch ab.

    Quelle:

    MULTIVAR 2000 PIAGGIO SCOOTER 50
    Malossi Store. Der offizielle E-Commerce von Malossi SpA, dem weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung von Spezialteilen für Roller.
    www.malossistore.de