Beiträge von Andre'

    Das einstellen des Motors ist das kleinere Übel

    Meist lässt sich ein Motor wegen irgendwelchen Defekten erst gar nicht vernünftig einstellen

    Dann geht erstmal das große Suchen los ,und meist muss dann im Nachhinein erstmal ordentlich investiert werden

    Einen intakten Motor richtig einzustellen ist kein Hexenwerk ...

    Pauschal kann man das so leider nicht sagen ob die 8g Gewichte zu einer perfekten Abstimmung des Motors beitragen

    Kommt auch darauf an welche MUVA du genau verbauen willst

    Bei einem Sportzylinder mit mehr Drehmoment würde ich die große MUVA empfehlen ,bei Serienmotor eher die kleine (16x13)

    Aber überm Daumen liegst du zwischen 7-8,5g schon auf der richtigen Seite (je nach Ausführung der Vario)

    Eine genaue Abstimmung der Vario muss eh bei jeder Veränderung am Motor durchgeführt werden

    Edit:

    Nimm das mit der Kupplungsfeder (Beitrag#3 Minatho) bitte nicht so persönlich

    Es gibt zahlreiche Händler die eine Gegendruckfeder( GDF ) als Kupplungsfeder anpreisen

    Da geht mir echt die Hutschnur hoch wenn ich so etwas dann lese

    Das ist zwar alles soweit ganz richtig was du da schreibst ,aber bei Piaggio94 liegt der Fall ja doch ein wenig anders

    Deswegen scheiden die Gewichte als mögliche Ursache aus

    Ich zitiere:

    „Gewichte? Glaub ich nicht,weil wie ich sagte,wenn ich roller morgens erste mal starte,zieht der Roller sofort kraftvoll durch,“

    Wenn die Kupplungsfedern verschlissen wären kommt es zu sehr niedrigen Einschaltdrehzahlen gefolgt von einem heftigen Rupfen(ruckeln) beim anfahren .

    Da würde ich eher auf verölte(verglaste) oder verschlissene Kupplungsbeläge oder Fehler Variomatik/Antriebsriemen tippen

    Dann wird dein Gemisch wohl zu mager sein

    Check mal das Kerzenbild

    Anmerkung:

    Im kalten Zustand wird durch die automatische Kaltstartfunktion dem Zylinder zusätzlich Kraftstoff zugefügt.

    Der Motor beschleunigt gut.

    Nach etwa 3-4 Minuten ist die Kaltstartfunktion außer Betrieb ,das Gemisch magert wieder ab ,die Leistung lässt etwas nach .

    Ein 2 Takter tut sich immer im unteren Drehzahlbereich ein wenig schwer ,meist entfaltet er seine volle Kraft erst ab einer Motordrehzahl von 4-5000U/min

    Auch die Kompression spielt noch e8ne sehr große Rolle

    Im kalten Zustand ist die Kompression höher als im betriebswarmen Zustand

    Somit verliert der Motor im warmen Zustand zunehmlich an Leistung

    Neue Kolbenringe können da Abhilfe schaffen

    Tja,ist schwierig

    Defekte KW-Lager klingen eig dumpfer und nicht so rasselnd ,eher klopfend

    Für defektes Pleuellager klingt es nicht metallisch-rasselnd genug ,ist eher so ein schleifendes Geräusch

    Ich würde auch empfehlen mal als erstes Variodeckel runter nehmen ,Kerze mal raus drehen und falls vorhanden mit Enoskopkamera in den Zylinder fahren .

    Auf jeden Fall alles mal kontrollieren

    Edit:

    Mich erinnert das Geräusch an folgenden Fall :

    1983,Hercules Prima5S ,Halbmondkeil Kurbelwelle verschlissen,Polrad eierte und schliff an der Ankerplatte

    Also auch bitte gerne mal Limaseitig alles in Augenschein nehmen

    Ganz davon abgesehen das LED im Hauptscheinwerfer nicht erlaubt ist ......was erwartest du von so einer Chinabirne überhaupt?

    Lass es doch einfach und höre auf die Erfahrungen anderer Forenmitglieder


    Um ein flackerfreies LED Licht zu erhalten müsstest du erstmal den kompletten Wechselstrom durch einen Gleichrichter jagen

    Bringen tut es dann aber auch immer noch nix

    Es kommt auf die richtige Lichtfarbe ,den richtigen Abstrahlwinkel,die Leistung der Birne (da wird bei LED sehr gerne rumgelogen bis sich die Balken biegen) dem Zustand des Scheinwerferreflektors und der Streuscheibe ,und natürlich der korrekten Scheinwerfereinstellung an .

    Bei den Sferas hat man mit 35W leider nur sehr wenig Leistung ...da wird es nie etwas mit wirklich vernünftigem Fahrlicht

    Dann Kauf dir doch so was hier......da haste dann Reserve mehr als genug :ablacher:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.