Leider kam nach dem Schriftverkehr um die Fehlkonstruktion mit der Firma Easy Boost nur noch heiße Luft von der Firma und sonst gar nix mehr von denen, auch auf nach Nachfrage nichts mehr.
Daher habe ich mich im Internet umgeschaut, was es sonst noch so gibt um den Simmering an der Limaseite einzusetzen.
In der Bucht gibt es ein Stahlrohr mit einem Aussendurchmesser von 28 mm und einem Innendurchmesser von 20 mm zu kaufen.
Also Ideal für ein Werkzeug zum Eindrücken des Simmerrings.
Leider ist das 250 mm lange Rohr mit knapp 22 Euro sehr teuer.
Zur besseren Handhabung habe ich es halbiert und an den Enden mit der Feile / Schleifbock eine leichte Phase von etwa 2mm länge gefeilt, also ähnlich wie in der Zeichnung oben.
Damit lässt sich Simmering prima auf Maß eindrücken.
Dabei muss man sehr genau auf die Tiefe achten und vorsichtig vorgehen, damit der Dichtring nicht zu tief eingedrückt wird. Auch kann man mit diesem 28 mm dicken Rohr, wenn man zu tief kommt, den Alu-Sitz des Ringes im Motorgehäuse beschädigen.
Alternativ dazu kann man als Einsetzbegrenzung auch einen „Stellring“ der Firma DOLD auf 12mm Einsetztiefe auf das Rohr aufsetzen. Dieser hat einen Innendurchmesser von 28 mm und passt exakt auf das 28mm dicke Stahlrohr.
Den Stellring sollte man, damit er sich nicht verschieben lässt, zusätzlich mit 2 Bohrungen und M6 Gewinden/ Schrauben arretieren.
Im Bild 2 sind noch die beiden ins Rohr hinein ragenden Gewinde der Arretierungsschrauben zu erkennen.
Diese müssen natürlich gekürzt werden, damit sie nicht mehr im Rohr überstehen und beim Einsetzen nicht auf die Kurbelwelle stoßen.
Diese Schlagworte in der Suchfunktion eingeben:
Präzisionsstahlrohr Präzisionsrohr nahtlos E235 Blank Länge 250mm Aussendurchmesser 28 x 20 x 250 mm
Stellring, verzinkt, Innendurchmesser 28mm / Innensechskant (Firma Dold)