Beiträge von dh5yaz

    Hallo und willkommen an Bord,

    Du scheinst ja schon so ziemlich alles geprüft und erneuert zu haben, da erübrigt sich eigentlich die Frage nach losen Leitungen/Korrosion, durchgebrannte Sicherung (33) oder Zündschlossschalter (35).

    Etwas anderes fällt mir dazu aber nicht ein.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Markus

    Unter Elektrikern sagt man:

    Wer viel misst, misst Mist. :lach:

    Wenn der Pikup doch funktioniert ist es doch okay.

    Vielleicht wurde irgendetwas an den Spezifikationen geändert, so daß der pickup auch mit anderen CDIs funktioniert.

    Andererseits wenn ich mir die Messtrippen mancher Multimeter anschaue und dann auch noch die mangelnde Fachkenntnisse einiger Anwender bedenke... dann kommt es eben zu Abweichungen :nick:

    Diese Bauart habe ich noch nicht an einer sfera gesehen.

    Könnte mir gut vorstellen das das Auf Bocken einer sfera damit ähnlich schwer ist wie mit der Ständerausführung in Bild 1.

    Daher würde ich dir den Ständer empfehlen der am Motor befestigt ist.

    Der ist robust und das Aufbocken ein Kinderspiel.

    Andre'

    Hast Du deinen Nickname geändert oder bist du der Neue Im Forum.

    Falls ja bitte im Vorstellungsthread schreiben :lach:

    Ich blicke da nicht mehr durch bei den vielen Wandlervarianten die eventuell oder irgendwie unter Umständen auf eine NSL passen.

    Der Wandler von der ET4 50 passt auf die Welle der Sfera NSL, wenn man den Gehäusedeckel der 80er NSL drauf baut.

    Der Wandler von der RST passt nur, wenn man das etwas längere Getriebe der RST in die Sfera NSL einbaut.

    Hab ich das richtig verstanden?

    Hallo Peter,

    Jeder von uns war mal ein Anfänger, auch ich und das kann man nur ändern wenn man mal selbst Hand an legt.

    ... und außerdem, ein Rollerfahrer muss nicht wissen wie der Motor, Lima usw. funktioniert.

    Es reicht wenn er den Roller bedienen kann und die Verkehrsregel gut kennt und diese auch umsetzt.

    Leider gibt das Foto nicht viel her.

    Die markierten Stellen sind empfindlich und bisher kenne ich das von den Sferas so, das der weich PVC-Schutzschlauch bis ganz kurz vor dem Anlasser durchgeht und die Leitungen an dieser Stelle nicht offen liegen.

    Etwas darüber zu kleben macht keinen Sinn.

    Da würde ich die Zuleitung zum Anlasser von unten bis zum Regler und Starterrelais aus dem Kabelbund pfriemeln und den gesamten Schlauch zurückschieben bis die Stelle geschützt ist.

    Das ist ne gute Idee mit dem Anlasserkabel und dem möglichen Fehler an der Zuleitung (Isolierung) unter dem Hauptständer beim Aufbocken und erneuten Starten

    Da steht ja Spannung drauf wenn der Anlasser betätigt wird.

    Die dicke rote Leitung von der Batterie geht zum Anlasserrelais und steht ständig unter 12V Spannung.

    Bei unseren beiden Sferas die ich vor 3 Jahren als Schrott gekauft habe, wurde an einer die Batterie nur sporadisch geladen, weil es eine kalte Lötstelle an der Wicklung der Ladespule gab.

    Das kann man aber alles selber reparieren.

    Leider kam nach dem Schriftverkehr um die Fehlkonstruktion mit der Firma Easy Boost nur noch heiße Luft von der Firma und sonst gar nix mehr von denen, auch auf nach Nachfrage nichts mehr.


    Daher habe ich mich im Internet umgeschaut, was es sonst noch so gibt um den Simmering an der Limaseite einzusetzen.

    In der Bucht gibt es ein Stahlrohr mit einem Aussendurchmesser von 28 mm und einem Innendurchmesser von 20 mm zu kaufen.

    Also Ideal für ein Werkzeug zum Eindrücken des Simmerrings.

    Leider ist das 250 mm lange Rohr mit knapp 22 Euro sehr teuer.

    Zur besseren Handhabung habe ich es halbiert und an den Enden mit der Feile / Schleifbock eine leichte Phase von etwa 2mm länge gefeilt, also ähnlich wie in der Zeichnung oben.

    Damit lässt sich Simmering prima auf Maß eindrücken.

    Dabei muss man sehr genau auf die Tiefe achten und vorsichtig vorgehen, damit der Dichtring nicht zu tief eingedrückt wird. Auch kann man mit diesem 28 mm dicken Rohr, wenn man zu tief kommt, den Alu-Sitz des Ringes im Motorgehäuse beschädigen.

    Alternativ dazu kann man als Einsetzbegrenzung auch einen „Stellring“ der Firma DOLD auf 12mm Einsetztiefe auf das Rohr aufsetzen. Dieser hat einen Innendurchmesser von 28 mm und passt exakt auf das 28mm dicke Stahlrohr.

    Den Stellring sollte man, damit er sich nicht verschieben lässt, zusätzlich mit 2 Bohrungen und M6 Gewinden/ Schrauben arretieren.

    Im Bild 2 sind noch die beiden ins Rohr hinein ragenden Gewinde der Arretierungsschrauben zu erkennen.

    Diese müssen natürlich gekürzt werden, damit sie nicht mehr im Rohr überstehen und beim Einsetzen nicht auf die Kurbelwelle stoßen. :nick:

    Diese Schlagworte in der Suchfunktion eingeben:

    Präzisionsstahlrohr Präzisionsrohr nahtlos E235 Blank Länge 250mm Aussendurchmesser 28 x 20 x 250 mm

    Stellring, verzinkt, Innendurchmesser 28mm / Innensechskant (Firma Dold)

    SferaPeter

    Lass dich nicht verwirren.

    Das sind absolut normale Messwerte nach einem Startvorgang via E-Starter an einer noch nie geladenen Batterie.

    Im Standgas gibt die Lima der Sfera so gut wie gar keine Ladeenergie ab (siehe Anhang) um einen Akku zu Laden, das ist bei einer Wechselspannung an der Ladespule von 12V unmöglich.

    Der Laderegler ist kein Spannungsvervielfacher, der Regler begrenzt die Ladespannung auf ca 14 Volt, wenn die Drehzahl und damit die erzeugte Wechselspannung auf 20 V steigt.

    Trotzdem darf es nicht sein, das bei diesen Werten die Batterie nach ein paarhundert Kilometern schlapp macht.

    Da muss irgendwo noch ein anderer Fehler wie Wackelkontakt, Korrosion oder Ähnliches vorliegen, da die Lichtmaschine im Normalfall während der Fahrt die Batterie ausreichend aufläd.

    Hast Du während oder nach der Fahrt vielleicht noch so einen, bei den jungen Leuten von heute so beliebten, Bluetooth-Krachmachern an der Batterie dran? :lach:

    Hallo Peter,

    ich denke du verstehst die Logik hinter dem Geschehenen nicht ... deine Elektronik ist nicht nach dem Tanken im "Arsch" gewesen - deine Batterie wurde nicht geladen, weil schon vor Fahrtantritt etwas nicht gestimmt hat.

    Während der Fahrt wurde immer mehr Strom aus der Batterie verbraucht ohne sie über die Ladeschaltung im Roller bei laufendem Motor zu laden. Mit dem Stop zum Tanken, hast du es dann bemerkt, allerdings ist nicht erst zu dem Zeitpunkt etwas "kaputt" gegangen.

    Gruß

    Marc

    Genau, das bringt es auf den Punkt :applause:

    1.

    Roller ankicken

    2.

    Voltmeter auf Messbereich 20V Gleichspannung einstellen, an die Kontakte der eingebauten Batterie halten.

    Spannung sollte bei 12,6 Volt liegen und mit steigender Drehzahl (Gas geben) steigen bis auf ca 14 Volt.

    3.

    Wenn keine steigende Spannung Sicherung 7,5 Ampere an der Batterie prüfen auf Durchgang.

    gegebenenfalls erneuern.

    4.

    Wenn dann noch keine Ladung = Lichtmaschine überprüfen

    5.

    Wieder im Forum posten ... :nick:

    Viel Erfolg

    Markus

    Das hab ich ja total vergessen das Zeug :thumbup:

    Das hab ich auch für den Kaminofen zum Saubermachen benutzt.

    Es gibt leider keine vernünftige preiswerte Lösung, auch keine vernünftigen Hochdruckreiniger an irgendeiner Tanke, weil alles andere für uns Normal-doofies zu "gefährlich" wäre :evil2:

    Hab mir kürzlich bei 36° Aussentemperatur auf Empfehlung das Hochdruckreiniger-Motorradreinigungsprogramm für das Motorgehäuse gegönnt.

    Ich war anschließend pitschnass, 5 Euro ärmer aber dafür prima abgekühlt.

    Autositze waren nachher auch nass, den groben Dreck (Sand mit Öl) hab ich runterbekommen. Mehr nicht.

    Ich hab wieder mal fürs Grobe auf die Drahtbürstenaufsätze-Sets aus´n Baumarkt für die Bohrmaschine zurückgeriffen.

    Den schon mal erwähnten Mörtelanmischbottich für 4 Euro (der, der schon neu nach frischen Erbrochenen riecht) ein paar harte Pinsel und altes Benzin benutzt.

    Alternativ kann man auch den Deckel vom Muttis großen Bräter benutzen ... :lach: , der, der meist im Backofen steht ... :ablacher:

    Mitlerweile hab ich 5 mal Getriebelager gewechselt und in eine 50er ein 80er Getriebe eingebaut.

    Bis auf die Übersetzung ist da immer alles baugleich.

    Außer der Getriebedeckel!

    Es gibt Deckel da ist das Lager von der Radwelle mit einem Deckel ausgestattet und Deckel die einen Sackbohrung zur Aufnahme des Lagers haben.

    Da sind unterschiedliche Lager drin.

    Nicht das da das falsche Lager eingebaut wurde.