Beiträge von dh5yaz
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Hallo,
habe gerade eine Marauder nach 15 Jahren Stillstand zum Leben erweckt.
Motor startet ohne Probleme, nur wenn ich bei gehaltener Kupplung einen Gang einlege erlischt die Neutralanzeige (soweit Okay) geht der Motor aus.
Lässt sich in Neutral wieder starten.
Hat jemand eine Idee zu diesem Problem?Ne gute Schaltplankopie suche ich auch.
VG Markus -
Leider gibt es keinen Händler der das Rundumsorglos-Paket anbietet. Man bezahlt doppelt und dreifach Porto. Bestelle dann meißt schon auf Vorrat.
Dann bestellt man etwas, was angeblich lieferbar ist und dann kommt irgendwann nach ein paar Tagen die Nachricht, das es etwas länger dauert.
Hab dann schon storniert und bei anderen bestellt.
Berichte mal ob Du ein passendes Ölventil bekommst und wenn, dann wo.
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In Bezug auf e-Starter habe da ich den Anlasser rele (keine Ahnung wie man das schreibt ) 2 mal habe habe ich das ausgetauscht gleiches Ergebnis und ich bezweifle das beide gleichzeitig kaputt sind gleiches spiel mit dem Anlasser Motor nur das ich den nicht eingebaut habe sondern nur angeklemmt. dann habe ich die hinterleuchte wieder dran gemacht, habe gebremst, Bremslicht kam und dann war es egal ob blinke oder e Starter drücken die Lampe wird dunkler was dafür spricht das ich Zuwenig Spannung habe und das muss dann die Batterie sein. adix7 hatte mal reingeschrieben was für eine Batterie ich brauche irgendwas mit 5Ah, Gel und 12V soweit Ichs noch im Kopf habe aber kann mir vielleicht einer nen (am besten Amazon) link schicken damit ich aufjedenfall die richtige kaufe.
Hallo,
wie ihr alle wisst, war ich ja kurzfristig zu Besuch in einem Paralleluniversum, oder ich vermutete das zumindest.
Jetzt bin ich ja wieder hier und meine Beiträge werden sogar gelesen
Trotzdem kriege ich hier nicht mehr so alles auf die Kette was hier passiert. Eure Zeit hat sich doch noch nicht so ganz mit meiner Zeit synchronisiert.
Deshalb hab ich ein paar Fragen an zLupo_
Hattest Du nicht schon eine neue Batterie gekauft und Du hast jetzt vor eine 2. neue Batterie zu kaufen?
Das Rele ist ein Relais.
Du hast das Starterrelais 2 x getauscht und nix passiert mit dem Anlassermotor?
Den Anlassermotor hast Du auch getauscht und nichts passiert?
Du hast das Rücklicht angebaut (waum war das ausgebaut?)
Das Rücklicht funktioniert ja nur wenn der Motorläuft und Licht eingeschaltet ist und es wird dunkler wenn Du die Blinker anmachst bzw den E-Starter (bei laufende Motor ) betätigst?!
Hab ich das alles so richtig verstanden?
Dann kann es nicht an der Batterie liegen, denn wenn die Batterie zu wenig Spannung liefern würde, dann würden auch die Blinker nicht einwandfrei funktionieren. Auch wird die Batterie ja ständig geladen und bekommt Nachschub von der Lima.
Funktionier die Ladung der Batterie? Steigt die Spannung an der Batterie mit der Drehzahl bis auf 13 Volt und auch höher bis sogar 14 Volt?
Möglicherweise stimmt da etwas mit der Masseleitung vom Rücklicht nicht bzw. sogar generell mit den Masseverbindungen nicht.
Hast Du die Anlassermotoren mal getestet an der Batterie?
Hier kannst Du mal sehen wie man das machen kann Anlassertest
Viel Erfolg
Markus
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Das hier soll hilfreich bei der Neuerstellung des Fahrzeugbriefes sein.
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Das mit dem TüV habe ich mir auch schon gedacht.
Ich glaube bevor ich mal jemanden in der Zulassungsbehörde erreiche (gerade mal wieder 20 min in der Warteschleife verbracht) werde ich mal zum Türkenautohaus gegenüber rüber laufen und mal fragen wie das geht.
Da könnte ich die Moppets zur Not auch schon mal rüber schieben, aber wir sind gut ausgestattet ...
Im Anhang ein Foto aus der Prä-Sfera-Zeit. Sonst wären statt der Fahrräder betimmt noch ein paar Sferas auf dem Fahrradträger
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Wichtig wäre mal zu wissen was zu erst von Nöten ist.
Eine TüV Prüfung ohne Fahrzeugschein oder erst mal ein neuen FZ-Brief um die TüV Vorführung durch zu kriegen?
ich habe nur die ABE, die originale Abmeldebescheinigung des Moppets und die Verlusterklärung der Papiere des Vorbesitzers.
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CDI, Lichtmaschine und Zündkerze kommt neu.
Ölpumpe kontrollieren auf richtige Einstellung.
Und dann mal schauen was passiert.
CDI und Lima neu?
Warum? Ist irgendwas kaputt? Licht, Ladung Batterie oder keine Zündung?
Zündkerze kannste neu machen und alles drum herum erst mal gerade biegen.
Später wenn alles stimmt, kannste die alte zum Freibrennen wieder einbauen.
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Na dann nimm doch erst mal den Variodeckelrunter und schau mal rein.
Versuche mal von Hand an der Riemenscheibe, also an der Kurbelwelle zu drehen. Schau auch mal nach dem Anlasser Freilauf.
Nimm den mal raus und schau mal ob ob sich der Anlasser-Motor beim Startversuch dreht.
Wenn sich an der Kurbelwelle nix drehen lässt sind wir wieder beim Thema Motorzerlegen (Kolbenklemmer/Fresser).
Wenn sich die Scheibe drehen lässt, kann es sein, das durch das Aufsetzen des Getriebedeckels irgendwas verkantet oder blockiert.
Schau dann auch mal nach ob die beiden Zentrierhülsen vorne und hinten im Deckel bzw im Motorgehäuse stecken.
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Das geht ganz einfach, wenn man eine Garage o.a. hat.
Doppel-T-Träger unter die Decke schrauben und zwei passende Rollen-Ketten-flaschenzüge dran.
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Die tun aber was für ihr Geld. Sogar zu dritt!
Mit den Online-Terminen der städtischen Verwaltung in Gelsenkirchen ist das so.
Auf Monate sind die Termine, wenn man online in das "Online-Termin-Portal" geht, bis auf ganz wenige Terime zu unmöglichen Zeiten ausgebucht.
Geht man dann in die Verwaltungsstellen zieht man eine Wartemarke und wartet.
Zwischendurch kommt man dann zwischen dem Online-Terminen dran.
Spricht man dann persönlich bei den Beamten vor, erfährt man, das man jede Menge Onlinetermine frei hätte und man doch zeitnah immer mal wieder zwischendurch in das Online-Potal schauen soll um einen Termin zu buchen ... Häääh, wie bitte?
Ich hab da einen Verdacht.
Die Beamten blockieren die Termine selber, um sie dann nach Belieben frei zu geben, damit Sie zwischendurch ausreichend Zeit für Ihren wohlverdienten Beamtenschlaf zu haben. Also blooooß keinen Stress aufkommen lassen.
Es funktioniert tatsächlich.
Man muss im minutentakt die Online-Termine aktualisieren. Am besten im Zelt vor dem Amt kampieren um dann schnell in das Gebäude rennen zu können.
Eine Zweigstelle der Stadtverwaltung Gelsenkirchen ist nur knapp 100m entfernt.
Wir habe also eine exquisite Lage um z.B. einen 12:00 Termin der um 11:50 frei wird noch rechtzeitig wahrnehmen zu können.
Das ist wirklich kein Witz, ich habe das genau so erlebt.
VG Markus
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Ruf mal in Gelsenkirchen in der Zulassungsstelle an ...
Hab ich heute versucht.
Das ist ungefähr so aussichtslos, als wenn man Schneewittchen per Gedankenübetragung wach küssen wollte.
Das ist so ein abgeranzter Schuppen, da fehlen einem echt die Worte.
Werde morgen mal zu so einem KFZ-Zulassungsdealer fahren und da mal nachfragen.
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Hallo,
ich hab hier ne Suzuki GZ125 ohne TüV, die ich wieder zulassen möchte.
Die Papiere Fahrzeugschein/Brief sind vom Vorbesitzer verschlunzt worden.
Eine eidesstattliche Erklärung vom Vorbesitzer über den Verlust der Papiere habe ich.
Wie gehe ich nun Schritt für Schritt vor?
Wahrscheinlich erst die Papiere besorgen und dann zum TüV ?
Vielen Dank im Voraus
Markus
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Na Prima, der Anlasser geht wieder und die Batterie wird auch geladen.
Ladespannung ist auch okay, weil Batterie noch nicht richtig voll. Die steigt auf bis ca 14 - 14,4 Volt wenn voll.
Geht die Hupe wieder?
WEnn der Motor abstirbt, Vergaser reinigen, Luftfilter erneuern.
Das Gummi am Ansaugstutzen auf Risse untersuchen, gegebenfalls erneuern und dann auch gleich die Membran mit erneuern.
Wieviel Km hat der Roller unter?
Warum gleich einen neuen Vergaser? Eben mal 80 Euro raushauen?
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Hallo Stefan,
willkommen an Bord und schön das Du hier im richtigen Forum für die Sfera gelandet bist.
Etwas finde ich merkwürdig an deinem Beitrag.
Du schreibst, das Du so gut wie keine Ahnung vom Roller hast und wechselst dann mal eben eine Lichtmaschine?
Alle Achtung!
Der Wechsel der Lichtmaschine ist eigentlich schon etwas für den fortgeschrittenen Schrauber, da man dabei einen passenden Polradabzieher braucht, viele oft schwer zu lösende Schrauben lösen muss und dann auch auf sehr viele Feinheiten achten muss, damit der Roller nachher überhaupt wieder funktioniert.
Eine Lima kann natürlich auch teilweise ausfallen, da sie aus 3 einzelnen Spulen besteht, die für unterschiedliche Stromkreise/Aufgaben zuständig sind und dem Pickup, der den Zündimpuls für die CDI erzeugt.
Dem Fehlerbild nach hast Du einen Fehler im Gleichstromkreis.
Der Fehler kann darin liegen das:
1. Im einfachsten Fall nur die Batterie kaputt ist, weil von Ihr alle Verbraucher mit Gleichspannung versorgt werden, also Hupe, Blinker, Anlasser und auch die Tankanzeige.
2. Die Batterie nicht mehr geladen wird, weil ein Kabelbruch, Wackelkontakt vorliegt, Sicherung an der Batterie kaputt ist.
3. Der Regler ist kaputt (sehr unwahrscheinlich)
4. und erst ganz zum Schluss würde ich auf die Lima tippen. An der Lima kann natürlich nur die Ladewicklung für die Batterie kaputt sein.
Also, wie zur Hölle bist Du auf einen Defekt an der Lima gekommen?
Vielleicht hast Du ja gar nicht die Lima gewechselt, sondern etwas anderes?
Mach doch mal ein paar Fotos von dem was Du gemacht hast.
Hast Du ein Voltmeter zum Messen der Spannungen?
Was Du auf gar keinen Fall machen solltest ist: Die Hupe wechseln, denn die ist bestimmt nicht kaputt.
Trag doch auch mal bitte im Profil ein wo Du her kommst. Sfera-Fahrer gibt es in ganz Deutschland.
Vielleicht wohnt ja sogar jemand in deiner Nähe, der dich auch mit praktischer Hilfe vor Ort unterstützen kann?
Im Anhang findest Du einen Übersichtsschaltplan von der Lima zum Nachmessen und was die so macht.
Das das FahrLicht deutlich dunkler wird wenn Du bremst, ist allerdings merkwürdig.
Das Fahrlicht wird mit Wechselspannung versorgt und das Bremslicht mit Gleichspannung aus der Batterie.
Beide Stromkreise haben unmittelbar nichts miteinander zu tun.
Das müsstest Du vielleicht mal etwas näher beschreiben.
Das könnte natürlich aber auch an der niedrigen Drehzahl im Stand liegen. Das ist aber normal an der Sfera und hat nichts mit dem Bremsen zu tun, weil niedrige Drehzahl = wenig Spannung aus der LIma.
Viele Grüße aus Gelsenkirchen
Markus