Beiträge von dh5yaz

    Auweiah!

    So gibt das nie was, der Zug ist wohl abgefahren das Schloss vernünftig auszubohren.

    Hättste mal vorher im Internet geschaut wie man ein Schloss aufbohrt.

    So was muss man immer zentrisch aufbohren und dann immer mit nem scharfen Bohrer der breiter als der Schlüsselbart ist.

    Wünsche trotzdem viel Erfolg.

    Schätze aber, das das nun ein Fall fürn Fachmann ist, sonst machste nur noch mehr kaputt und kriegst das Teil nicht raus.

    Habe gerade eine interessante Antwort in einem anderen Forum erhalten:

    1. Die Reifen und die Zulassung

    Mischbereifung wäre wenn du Radial und Diagonal mischen würdest. Dies ist nicht zulässig (außer mit einer Freigabe vom Hersteller - was aber wegen diverser Gesetzesänderungen auch wieder schwierig wurde).

    »Was steht denn jetzt drin?« ist daher die berechtigte Frage (die du ja auch stellst). Aber du hast ja eigentlich alles?

    Den »Brief« gibt es bei 125ern nicht. Das wäre je nach Alter die Betriebserlaubnis (die du hast) oder das CoC (was die GZ 125 nicht hat), in welches dann auch Änderungen eingetragen werden (z.B. anderer Lenker ohne ABE oder ein Windschild ohne ABE aber mit Teilegutachten oder von einer anderen Maschine).

    Damit kommen wir dann zu deinem »habe die ABE der GZ«. Wenn du die ABE hast, dann hast du den »Brief«. Den »Schein« hast du nicht, dafür die Abmeldebescheinigung.

    Kaufvertrag brauchst du nicht.

    Somit hast du eigentlich alles was du für die Anmeldung brauchst - außer einer bestandenen HU. Da die Maschine so lange nicht zugelassen war -> Vollgutachten notwendig.

    2. Reifentausch

    Der Händler ist wohl nur Händler und kein Meister. Daher darf er nicht einfach an der Bremsanlage herumbasteln, welche aber raus muss wenn das Rad raus muss.

    Die Lösung bei meinem Reifenspezialisten: ich baue immer die Räder aus stelle sie ihm hin und gut. Wenn dir einer die Pneu nicht wechseln will weil er das »wegen der Versicherung nicht kann«: er ist kein Meister. Das ist das Problem.

    So weit das Zitat aus dem 125er Forum.

    Das 125er keinen Brief haben ist mir neu. Hab noch ja nie eine gehabt :gruebel:

    Vielen Dank Adix für die Hinweise zum Kolben,

    da gibt es ja tatsächlich unterschiedliche Größen :oh:

    Diese Übergrößen kenne ich bisher eigentlich nur von großen 4T Eintöpfen.

    Als ich die 80er Sfera gekauft hatte, hatte der Roller nen Getriebe-Lagerschaden und der Rahmen sah aus, als hätte die mal Jahrelang irgendwo im Ufer-Schlamm eines Flusses gelegen. Quasi ein Off-Road-Roller :lach: mit jeder Menge gratis Schlamm im Rahmen und Lima.

    Der Motor kam also raus aus dem Rahmen und in eine 50er rein. Membran, Ansaugstutzen und die Dichtringe sahen alle neuwertig aus.

    Im Vergleich zu der Laufleistung von 18tkm sahen Zylinder und Kolben bis auf Undichtigkeit am Zylinder relativ gut aus :gruebel:

    Der Motor war damals (vor 2 Jahren) super startwillig und leistungsfreudig.

    Bin bis jetzt auch kaum 400 km damit gefahren.

    Deswegen bin ich etwas verunsichert was mit dem Motor nun los ist. Träge Bechleunigung und ne Minute orgeln um den Motor zum Zünden zu bekommen. Kompression nur noch 6,5.

    Den Zylinder habe ich aktuell noch nicht runter, ich weiss also nicht was da nun fürn Kolben/Zylinder eingebaut, geschweige woran man an dem Kolben erkennen kann welche Größe nun eingebaut ist.

    Weiß jemand woran man das erkennen kann? Sind die ähnlich wie bei den großen Motoren am Kolbenkopf gestempelt?

    Ein genaues Ausmessen ist ja mit den normalen Feld-Wald-Wiesen Schieblehren kaum möglich, oder?

    Im Anhang ein paar alte Fotos vom Ausbau des Motors.

    VG

    Markus

    Das Problem ist, das ich mit den Reifen die drauf sind niemals eine Plakette bekomme.

    Das Profil wär noch okay, nur kann man in den Zwischenräumen der Reifen durch die Risse fast bis auf die Karkasse schauen.

    Also müssen vor dem Tüv neue Reifen drauf. Da hilft es auch kaum, wenn ich die Karre zum "tolleranten" türken-TüV gegenüber rüberschiebe ... oder?

    Hallo,

    laut Internet ist Mischbereifung seit einiger Zeit für motorisierte Zweiräder zulässig.

    Allerdings hat sich der Gesetztgeber im Gegenzug wieder etwas ganz tolles neues einfallen lassen.

    Die Reifenbindung (ersichtlich im Fahrzeugschein).

    Also die ausschließliche Freigabe bestimmter Reifentypen und Fabrikate, die man auf seinem Raketoped draufziehen lassen darf bzw. muss.

    Es kann also sein, das man igendwann, beim Besitzerwechsel/Umschreiben nen neuen Fahrzeugschein bekommt, in dem Reifen eines bestimmten Herstellers eingetragen sind.

    Das ist mir gerade bei einem Besuch meines Moppet-Reifendealers aufgefallen.

    Gesucht sind Reifen 110/90 16 bzw. 130/90 15. Kriegt man in der Bucht beide zum Stückpreis von ca 60,-Euro in Mischbereifung.

    Nun hab ich ja gar keinen Fahrzeugschein/brief weil der ja beim Verkäufer schon verloren gegangen ist.

    Muss jetzt also erst mal bei dem Fahrzeughersteller anfragen ob es eine Reifenbindung für das Fahrzeug gibt.

    Dann kommt da eventuell ein Markenreifen dabei raus der Stück 160 Euro kostet.

    Ausserdem zieht mein Reifenpfutzi keine mitgebrachten Reifen auf. Angeblich aus versicherungstechnischen Gründen .... :gruebel:

    Nebenbei, hat hier jemand eine Suzuki GZ125 Marauder und könnte wegen einer möglichen Reifenbindung mal einen Blick in den Fahrzeugschein werfen?

    Viele Grüße

    Markus

    Wenn es klickt bekommt das AnlasserRelais Spannung so weit so gut.

    Mal nachgemesen ob es auch durchschaltet?

    ist das Kabel am Anlasser unterm Motor noch dran?

    Wie der Anlasser Test geht hab ich dir schon geschickt ...oder? Nicht gesehen? Bin ich wieder im Paralleluniversum? :ablacher:

    Anlassertest

    Nachtrag: Ich glaub das war ein anderer Problemfall wo ich den Anlassertest reingestzt hab.

    Wie schaut es eigentlich aus mit den kompressions-bestimmenden Bauteilen an einem Sfera Motor?

    Wovon ist die Kompression noch abhängig, welche Rolle spielen da noch die Wellendichtungen / Membran

    Bin gerade auf der Suche nach einem Kolben + Ringe für eine Sfera 80.

    Was man da so angeboten bekommt?

    Kolben mit 48,0 mm und auch Kolben mit 48,8 mm Durchmesser ohne Kolbenringe für 34 Euro :oh:

    Kolben für 40 Euro + 34 Euro Versand aus Italien ... sehr merkwürdig das Ganze :gruebel:

    Hä?

    10A-20A in einem Stromkreis, der mit 7,5A abgesichert ist?

    Das ist doch kein Nebelhorn vom Fischkutter.

    20A zieht gerade mal der Anlasser bei einer 80er oder 125er.

    @Minatho

    :rolleyes: Das 10/20A Netzteil ist beispielhaft.

    Labornetzteile für 7,5 A hab ich noch nicht gesehen.

    Wenn ich mein Labornetzteil auf 1A einstelle, dann gibt die Hupe ein einmaliges schlappes Ughhh von sich und fertig.

    Der Startstrom einer Hupe beträgt ein vielfaches vom angegebenen Strom.

    Deswegen haben Schmelzsicherungen im KFZ-Bereich auch eine sehr träge Auslösecharakteristik, auch die 7,5 Ampere Sicherung im Roller.

    Noch ein Beispiel aus der Praxis.

    Mein Netzteil zeigt mir beim Anlassen (leerer Sfera Akku) mit 14,4V an einer Sfera 50 >20 Ampere an (der Messbereich geht nur bis 20A), wenn der erst einmal dreht. Der kurzzeitige maximale Ausgangsstrom liegt viel höher.

    Der Trafo hat eine Scheinleistung von 600VA und die 4 Endtransistoren können je 25A Dauer ab. Der tatsächliche Strom wird also weit jenseits der 20 Ampere liegen.

    Wenn das Netzteil z.B. bei einem Problemroller/Fehlersuche/Erstinbetriebnahme, am fast leergeorgelten Akku zusätzlich zum Puffern parallel zum Akku dran hängt, fließt immer noch ein Strom von ca 12 - 14 Ampere zusätzlich zum Strom aus dem Akku beim Anlassen. Der Akku funktioniert dann als Puffer, wie ein riesiger Kondensator.

    Auch geht der Anlasser mit Netzteil ab wie Schmidts Katze :motorrad:

    So, schluss jetzt mit dem Korinthen-Kacker-Modus :nick:

    Deshalb erwähnte ich ja, das Du keine neue Hupe brauchst.

    Hupen ziehen jede Menge Strom.

    Mit einem Labornetzteil mit nur 1 Ampere können Hupen nix anfangen. 10 - 20 Ampere sind da zwingend angesagt.

    Kannste mal direkt an eine volle Batterie dranhalten, dann klapppt es mit dem Horn.

    Anscheinend guckt die ganze Sfera-Bande Wetten Das.

    Wenn du zwischen dem ersten Kontakt (Masse) und dem dritten "G" Durchgang hast, dann ist der Regler tatsächlich kaputt.

    Dann wird die Batterie über die Ladespule der Lima entladen.

    Hat es geleuchtet durch die Luftschlitze des Motorlüfters ... :lach:

    Sicher nicht. Na das erklärt weswegen der Regler warm geworden ist.

    Komisch das der Regler kaputt ist.

    Die Batterie wurde demnach auch nicht geladen wenn der Motor lief.

    Wenn die Batterie mit nem Ladegerät frisch aufgeladen eingesetzt wurde, die Sicherung von 7,5 A nicht durchgebrannt ist, dann wurde die Batterie mit ca. 7,5 Ampere entladen. Das reicht um eine 5Ah Batterie in wenigen Minuten so leer zu ziehen, das nix mehr geht.

    Auch wenn da 5Ah auf der Batterie drauf steht und die Batterie 5 Ampere über 1h (Stunde) lang abgeben können müsste.