Vielen Dank Adix für die Hinweise zum Kolben,
da gibt es ja tatsächlich unterschiedliche Größen
Diese Übergrößen kenne ich bisher eigentlich nur von großen 4T Eintöpfen.
Als ich die 80er Sfera gekauft hatte, hatte der Roller nen Getriebe-Lagerschaden und der Rahmen sah aus, als hätte die mal Jahrelang irgendwo im Ufer-Schlamm eines Flusses gelegen. Quasi ein Off-Road-Roller mit jeder Menge gratis Schlamm im Rahmen und Lima.
Der Motor kam also raus aus dem Rahmen und in eine 50er rein. Membran, Ansaugstutzen und die Dichtringe sahen alle neuwertig aus.
Im Vergleich zu der Laufleistung von 18tkm sahen Zylinder und Kolben bis auf Undichtigkeit am Zylinder relativ gut aus
Der Motor war damals (vor 2 Jahren) super startwillig und leistungsfreudig.
Bin bis jetzt auch kaum 400 km damit gefahren.
Deswegen bin ich etwas verunsichert was mit dem Motor nun los ist. Träge Bechleunigung und ne Minute orgeln um den Motor zum Zünden zu bekommen. Kompression nur noch 6,5.
Den Zylinder habe ich aktuell noch nicht runter, ich weiss also nicht was da nun fürn Kolben/Zylinder eingebaut, geschweige woran man an dem Kolben erkennen kann welche Größe nun eingebaut ist.
Weiß jemand woran man das erkennen kann? Sind die ähnlich wie bei den großen Motoren am Kolbenkopf gestempelt?
Ein genaues Ausmessen ist ja mit den normalen Feld-Wald-Wiesen Schieblehren kaum möglich, oder?
Im Anhang ein paar alte Fotos vom Ausbau des Motors.
VG
Markus