Beiträge von dh5yaz

    Hach tut das gut ... trotzdem ärgere ich mich immer noch über diese Idioten "von wegen ich werde das an die techn. Abteilung weiterleiten" und ich werde mich so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Das einzige was zurückkam ist eine Meldung vom Esasyboost das meine Bewertung entfernt wurde.

    Vielen Dank dafür ihr ArxxxGeixxx :lach:

    Inkuurushio Nochmals vielen Dank. Hat sich der Ärger mit der Firma doch noch gelohnt.

    Auszug aus dem E-Mailverkehr:

    Na super, das war meine Empfehlung an Easy Boost "... man wollte sich drum kümmern...."

    ich hab sogar irgendwo noch die E-Mails.

    Werde mal mein Konto beobachten ob sich da in den nächsten Tagen mal was tut ... ob da irgendwas von Easy Boost kommt :totlach:

    Das Werkzeug nach einmaligem Gebarauch


    Gut das die Neuen nun einen Durchmesser 38mm haben.

    Ganz wichtig!

    Achtet darauf das niemand diese alten Krücken mit nur 32 mm Durchmesser geliefert bekommt.

    @ Inkuurushio Danke für den Hinweis.

    Hallo Marco,

    echte Roller-Treffs sind mir nicht bekannt, außer in GE einen sonntäglichen Rollertreff von CB-Funkern um 10:00 am Park von Zeche Nordstern.

    Es gibt ein paar wenige aus der Umgebung aber aktive Sferaristi (z.B. aus BO), die hier auch im Board aktiv sind, gibt es nicht.

    Wie kommt es das Du aus Bergisch-Gladbach in den Ruhrpott ziehst?

    Wir sind gerade von Gelsenkirchen aufs Land, nach Haltern am See, geflohen.

    Viele Grüße

    Uschi und Markus

    Gumo,

    ist mir ein bisschen spät eingefallen.

    Du hast also den Schlüssel in Stellung OFF gedreht und der Motor lief wie gewohnt weiter?

    In Stellung off bekommt die CDI keine Spannung zur Erzeugung des Zündfunkens. Die wird dann nämlich gegen Masse geschaltet.

    Der Motor stirbt dann schlagartig ab

    Wenn dann also der Anlasser mitgedreht und den Motor angetrieben haben sollte, dann hört man das.

    Das entspäche nämlich dem Geräusch beim Starten ohne Kerzenstecker.

    Wenn der Anlasser, also mit Motordrehzahl z.B. 4000 U/min mitgelaufe wäre, weil der Anlasserfreilauf das zulassen würde bzw und/oder das Startrelais den Anlasser mit Spannung versorgen würde, dann hört man das deutlich und dann ist auch der Anlasser rückzuck hinüber.

    So etwas hört sich echt schrill an und man vergisst so etwas nicht.

    Dann springst Du freiwillig vom Bock.

    Wenn das alles so wäre, dann kann eigentlich nur irgendetwas mit der Elektrik nicht in Ordnung sein.

    Kann es sein das der Roller elektrisch vollkommen vermurkst ist?

    So etwas erkennt man an viel buntem Isolierband, Lüsterklemmen oder verdrillten mit Isoband umwickelten/geflickten Leitungsenden.

    Klar, es wurde schon erähnt, man kann den Anlasser abklemmen oder ausbauen und mit Kicker starten, wenn eine neue Batterie drin ist.

    Dann müsste auch die Ladespannung an der Batterie zügig bis auf ca 14,2 Volt steigen.

    Wenn dabei dann auch das Licht leuchtet ist auch die Lima okay.

    Vielleicht ist da nur was ins Lüfterrad/Gehäuse gekommen, ein Stein oder eine Schraube.

    Beim/Nach dem Abstellen und den Geräuschen warst Du vielleicht nur etwas irritiert/verwirrt und hast da etwas mit dem Zündschloss durcheinander gebracht.

    Etwas ähnliches kann auch im Variogehäuse passiert sein, das könnte man dann aber sehen.

    Also erst mal neue Batterie einbauen.

    Viel Erfolg

    Markus

    PS

    Man sieht fast keine Fotos von deinem Roller bzw. wenn Du irgendwo dran bist.

    Lade doch mal ein paar Fotos hoch.

    Bei meiner ist der Silent Pro drauf mit E-Kennzeichnung. Das ist der von der 50er NSL.

    Ist sehr leise und ich glaube kaum, das ein Prüfer bei nem Pott der aussieht wie ein original Auspuff irgendwelche Probleme macht.

    Der Schalldämpfer und Krümmer sind in einem Stück und sehr solide.

    Nachteil an diesem Auspuff ist, das der ca 50mm außen am Rahmen sitzt.

    Bei Fahrern >>100kg schleift dann die rechte Verkleidung am Schalldämpfer.

    In meiner Heimatstadt steht am Ortseingang eine Schild "Lebenslanges Lernen"

    Falls Du noch kein passedes Hobby fürs Leben gefunden hast,

    ... hier im Forum gibts den kostenlosen Fernkurs "Sfera-Reparatur mit 2 linken Händen leichtgemacht" :nick:

    Die erforderlichen zwei Hände habe ich auch - aber leider offensichtlich zwei LINKE :)

    Mach doch mal bitte mal ein Foto davon, ich hab so etwas noch nicht gesehen, also 2 linke Hände.

    Probier es doch einmal aus.

    Das fängt schon damit an das die Welle eingebaut und schwer zugänglich ist, auch wenn die blockiert ist

    Ist also nicht einfach ein Rundstahl der im Schaubstock eingespannt ist. Ist also sehr schwer zu handhaben

    Das Material ist echt super hart und der Stummel zu kurz.

    Wenn das kurze Gewinde-Stück eh schon vergurkt ist, kannst Du bestenfalls versuchen das Gewinde nachzuschneiden, ne neue Mutter ganz vorsichtig festschrauben und schweißen/festpunkten.

    Ich will dir keine Unfähigkeit unterstellen, aber so etwas, also Gewinde auf nen Rundstahl schneiden, das muss man erst mal gelernt haben.

    Dabei reden wir hier in diesem Fall auch noch von einem beschädigten Gewinde.

    Über ein kleineres Gewinde und die ganzen Probleme die damit verbunden sind, braucht man erst gar nicht nachzudenken.

    Hallo Marcl,

    auch mir sind die Bauteile entgegengekommen und es ist auch kein passendes Ventil mehr zu bekommen.

    Reinigen hilft dann nicht mehr.

    Bei Nachfragen am Telefon bekommt man die Mitteilung, das das ein original Ersatzteil ist, das "nur" ein wenig anders aussieht :lach:

    Was soll man dazu noch sagen. :nixweiss:

    Mittlerweile habe ich alle meine Sferas auf das neue Ventil umgebaut.

    Aber, das ist echt nur was für leute die schon öfters was mit Metallbearbeitung zu tun hatten.

    Das was ich für ein möglicherweise abgebrochenes Stück vom Ölventil gehalten habe ist alles Voll-Material vom Vergaser, also Alu.

    Ich hab das dann aufgebohrt und zwar bis zum Auslass vom Vergaser zum Ansaugstutzen.

    5,5 mm ist das glaube ich gewesen.

    Beim Bohren muss man höllisch aufpassen das die Bohrung nicht verläuft, sonst bohrt man in die obere Schwimmerkammer.

    Ist mir auch schon passiert.

    Das Ganze Malheur dann mit 2K kleber eingeklebt und damit wieder abgedichtet.

    Viel Erfolg

    Markus

    Moin Lucky,

    Ich habe jetzt auch mal unter sämtlichen Wortvarianten nach einer Lösung zur Lima-Deckel-Demontage gesucht und nichts gefunden, das zur Lösung deines Problems führt.

    Ich hab an den paar 125ern von Piaggio, die ich mal repariert habe, noch nicht eine einzige Lima-Demontage gehabt.

    Im Umkehrschluss heißt das für mich, das es da kein großes Problem geben sollte, den Deckel runter zu bekommen.

    Vielleicht nur irgendein gemeiner Trick von Piaggio?

    Mal abwarten was unsere Piaggiospezis dazu sagen, wenn die das hier lesen ...

    Aber ganz wichtig: Schick mal ein paar Fotos rüber.

    :offtopic:ON

    yam.groggy

    Schlachten ist etwas anderes als reparieren :nick:

    Und es ist doch gaaaaaanz schlimm.

    Meeeega schlimm!

    Der Hammer!

    Du kennst den Hexagon nicht, den ich im letzten Jahr 2 x für einen "Kunden" gemacht hab.

    In dunkel grün metallic mit Topcase. Der Kofferraum + Topcase hatten sogar ne Innenbeleuchtung.

    Das beste war aber die rundum Chrom-Sturz-Verbügelung an allen möglichen Ecken :aumann:

    Von aussen alles toll und gepflegt, sah fast aus wie ne Honda Goldwing ... :totlach: ... da fehlten nur noch die Italo-Wimpel vorn und hinten an beiden Seiten.

    Zum Wechseln des Gaszuges und Vario musste ich das ganze Plastik-Geschlunze mit Topcase und dem ganzen Bling-Bling von vorne bis hinten demontieren.

    Wenn auch noch die beiden Schrauben unten an dem Trittbrett festgerostet sind und der Kreuzschitz im Popo ist, dann haste echt Spass inne Backen.

    Okay, wenn man sehr versiert im Umgang/Schrauben an einem normalen Hexagon ist und das Teil nicht son Schicki-Micki-Roller ist, gibt es bestimmt Tricks wie man viele Dinge einfacher machen kann um da besser dran zu kommen. Aber das Chromzeug war an allen Ecken festgedübelt und stand der Demontage von Verkleidungsteilen ständig im Weg ... und dann noch die Plastikdübel im Trittbrett zur Befestigung.

    Da ist viel zu viel zum demontieren dran an son Hexagon.

    Dann war mal im Winter "nur" die Zündkerze und die Vergaser Beheizung kaputt.

    Danach hatte ich sowas, von echt die Schnause voll von dem Teil, dass seine Tel-Nr nun blockiert ist.

    Dieser Roller war auch mit ein Grund dafür, weswegen ich von der nordlichsten Stadt der Türkei aufs Land gezogen.

    :offtopic: OFF

    Ich will ja mal hoffen, dass AV bleibt. Der RAG geht's ja nicht schnell genug alles weg zu reißen was an den Pott erinnert.

    Dabei kann man so ein Bergwerk so vielfältig nutzen!

    Letztens ist uns um kurz nach neun fast die Marmelade vom Brötchen geflogen.

    Im 15-Minutentakt hat es gerummst das die Scheiben wackeln und schwarze Rauchwolken stiegen unterhalb des Turmes auf.

    Hab schon gedacht die wollten den Turm scheibchenweise umlegen.

    So ging das den ganzen Tag!

    Aber Polizeiwagen vor dem Tor ... :gruebel:

    2 Tage später stand es in der Zeutung: Das SEK der Polizei hat Sprengungen geübt und Autos zum Fliegen gebracht ...

    Wieder 2 Wochen später war die Feuerwehr dran ... Haben im verrauchten Verwaltungsgebäude Rettungsübungen durchgeführt.

    Mal gucken wann das GSG9 dran ist ... :lach: ... danach kommt betimmt die Bundeswehr zum Einsatz um den neuen alten Schutzdamm der Lippe zur Seite zuschieben.

    Hat ja gerade nur 120 Millinen gekostet. Jetzt kommt der wieder weg :aumann:

    Dann kann es nur die Elektronik sein ... irgendwas, wie schon erwähnt, wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.

    Bei meiner war außer dem Anlasserfreilauf nie etwas kaputt.

    Hat nur noch 1400 gebracht, dabei war der Motor grundüberholt mit neuen Kolben, Steuer/Ausgleichskette und Zylinderkopf.

    Aber eben 42 tkm auf der Uhr. Hat alles nichts genutzt.