Gumo,
ist mir ein bisschen spät eingefallen.
Du hast also den Schlüssel in Stellung OFF gedreht und der Motor lief wie gewohnt weiter?
In Stellung off bekommt die CDI keine Spannung zur Erzeugung des Zündfunkens. Die wird dann nämlich gegen Masse geschaltet.
Der Motor stirbt dann schlagartig ab
Wenn dann also der Anlasser mitgedreht und den Motor angetrieben haben sollte, dann hört man das.
Das entspäche nämlich dem Geräusch beim Starten ohne Kerzenstecker.
Wenn der Anlasser, also mit Motordrehzahl z.B. 4000 U/min mitgelaufe wäre, weil der Anlasserfreilauf das zulassen würde bzw und/oder das Startrelais den Anlasser mit Spannung versorgen würde, dann hört man das deutlich und dann ist auch der Anlasser rückzuck hinüber.
So etwas hört sich echt schrill an und man vergisst so etwas nicht.
Dann springst Du freiwillig vom Bock.
Wenn das alles so wäre, dann kann eigentlich nur irgendetwas mit der Elektrik nicht in Ordnung sein.
Kann es sein das der Roller elektrisch vollkommen vermurkst ist?
So etwas erkennt man an viel buntem Isolierband, Lüsterklemmen oder verdrillten mit Isoband umwickelten/geflickten Leitungsenden.
Klar, es wurde schon erähnt, man kann den Anlasser abklemmen oder ausbauen und mit Kicker starten, wenn eine neue Batterie drin ist.
Dann müsste auch die Ladespannung an der Batterie zügig bis auf ca 14,2 Volt steigen.
Wenn dabei dann auch das Licht leuchtet ist auch die Lima okay.
Vielleicht ist da nur was ins Lüfterrad/Gehäuse gekommen, ein Stein oder eine Schraube.
Beim/Nach dem Abstellen und den Geräuschen warst Du vielleicht nur etwas irritiert/verwirrt und hast da etwas mit dem Zündschloss durcheinander gebracht.
Etwas ähnliches kann auch im Variogehäuse passiert sein, das könnte man dann aber sehen.
Also erst mal neue Batterie einbauen.
Viel Erfolg
Markus
PS
Man sieht fast keine Fotos von deinem Roller bzw. wenn Du irgendwo dran bist.
Lade doch mal ein paar Fotos hoch.