Nochmals vielen Dank für die liebe und wertvolle Unterstützung.
@ adix7 bei dem Artikel steht aber Spannbereich von 60 bis 105 mm, reicht doch nicht oder? Die Kupplungsglocke ist doch innen schon 120 mm?
Ahh also benötige ich doch ein paar Kleinteile, nämlich die Dehnmuttern, deshalb hatte ich ja gefragt, ob man alle Kleinteile und Schrauben wieder verwenden kann.
Man man man, wenn man einmal mit dem Scheiß anfängt, dann wird das immer mehr! ;- )
Eigentlich galt meine größte Sorge nur dem Ölpumpenriemen, den wollte ich eigentlich nur erst einmal inspizieren und dann ggf. tauschen, hat zwar erst 6 Mille weg, hält ja lt. Piaggio 20000 km, ist aber mittlerweile schon rund 27 Jahre alt. (wenn nicht schon vorher mal getauscht).
Ok, Variodeckel runner zum Nachschauen und dann mit Entsetzen festgestellt, man sieht ja gar nix, ohne die Vario selbst zu demontieren. Gut, wenn die schon runner ist, dann kann ich auch gleich mal den Antriebsriemen wechseln und die Rollen kontrollieren. Dabei natürlich festgestellt, das die Kupplungsglocke doch schon nicht unerheblich blau bis bunt angelaufen ist. Also nächste Baustelle...und klar...fehlen Werkzeuge, also Werkzeug zum blockieren der Vario bestellt, Ölpumpenriemen, dann danach mit der den richtigen Dimensionen des Antriebsriemen rumgeschlagen und bestellt, Gewichte bestellt, nun Kupplungsglocke bestellt nun fehlt mir da wieder ein Werkzeug.
Also wenn das eine Vergurkte, Verbastelte wäre, dann würde ich jetzt nicht so einen Aufwand betreiben, aber die steht noch so gut da, die sieht wirklich noch fast so aus, als hätte ich die gestern NEU aus dem Landen abgeholt. Mit ein Bisschen Pflege und Wartung, denke ich hat man da noch die nächsten 30 Jahre Freude dran...
Also der Erstbesitzer ist jetzt 63 Jahre alt, der Zeitbesitzer 71 Jahre alt, hat einen Campingplatz im Sauerland und wollte dort die 80er im Sommer nutzen. Wollte die eigentich gar nicht verkaufen, weil er sehr zufrienden war, hat sie aber verkauft, weil er meinte, die wäre im bergigen einfach zu schlappbrüstig für ihn und ist jetzt auf der Suche nach etwas Kräftigerem. Gefragt hatte ich ihn auch nach Wartunsarbeiten, respektive Ölpumpenriemen und Antriebsriemen, sagte er hätte sie öfter zum lokalen Piaggio Dealer gebracht für die Wartung, könne mir aber absolut nicht sagen, was da explizit gemacht wurde.
So deshalb mein Vermutung, der Mann ist nicht gerade klein und damit auch kein Leichtgewicht, dass die Kupplung da schon ganz schön gelitten hat.
Andere mögichkeit wäre, ich habe den Ansaustutzen schon gegen einen Neuen getauscht, wei der oberlächlich Risse hatte (war aber mit Sicherheit noch nicht undicht) und in diesem Zuge auch den Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt ( Wäre aber auch gar nicht nötig gewesen, der sah noch so super sauber aus).
Und da kommt dann die Aussage von Minatho ins Spiel, nach dem Zusammenbau, bei der Vergasereinstellung vielleicht das Standgas zu hoch, aber nicht auffem Ständer und somit wollte der Motor höher drehen, ging aber nicht, weil die Kupplung griff.
Aber das ist nur meine Sekundäre Vermutung, ich tippe mal auf die Bergfahrten...
400,- hab ich bezahlt und wenn ich mal so überschlage, habe ich min. noch mal nen 100er oder etwas mehr (bis jetzt) für Material inne Hand genommen, gut nen 100er ist jetzt nicht wirklich der Burner und ja, die eigentliche Kupplung mit den Belägen kommt ja auch noch, aber ich habe einfach Spaß an dem Roller. (Hab ja noch 2 50er RSTs und die machen auch Freude)
Deshalb, würde ich, bis Vergaser und Konsorten eingermaßen abgestimmt sind noch die alte Kupplung fahren, um nicht gleich die Neue auch schon zu versauen...
Gut, genug geschrieben... ;- )
In diesem Sinne erst einmal...