Beiträge von firefox

    Danke erst mal...

    ...puhhh die hauen ein ja Preise um den Kopf, das Projekt wird ja immer teurer... ;)

    Aber gut mein Gedanke, wenn schon, dann auch richtig alles auf Vordermann bringen.

    Die passt auch? Hab irgendwas gelesen von mit angeschweißter Riemenscheibe oder mit Mutter und umgkannteten Sicherungsblech...

    kann da auch jetzt wieder was durcheinander werfen...wie gesagt, lese viel hier, aber manchmal schwer, wieder zu rekonstruieren, wo habe ich jetzt was in welchem Zusammenhang gelesen...

    Trotz allem, bei dem Preis werde ich jetzt nicht schon prophylaktisch, was ich eigentlich dann gerne mache, wenn ich annehme, das Teil sowieso austauschen zu müssen...da würde ich dann doch lieber erst mal Fotos posten um dann Experten Meinungen zu hören...

    Aber wenn die passt und die Experten nach Begutachten der Fotos sagen, die muss neu, dann werde ich die auch kaufen...

    So, so langsam besorge ich mir peu à peu die von Euch empfohlenen Teile und Werkzeuge. Kurz noch mal zum Thema Kupplung, wie sieht es denn mit den Belägen aus, kann man die irgendend wie wechseln? Weil wie Andre schon schrieb, gehe ich auch mal davon aus, dass die möglicherweise verglast sind, durch die Wärme. Dann greifen die ja auch nicht mehr richtig und produzieren dann durch die Reibung wieder mehr Wärme als nötig, was dann wieder nicht gut für die neue Glocke wäre. Sagte zwar irgendwas von, mit Schmiergel anrauhen, würde die aber ggf. wechseln, wenn nicht zu aufwändig.

    Was würde ich da alles benötigen, dann könnte ich mich schon einmal auf die Suche machen?

    Danke schon mal...

    "Ich werde jetzt noch einmal Geld in einen original Piaggio BH investieren"

    Hab ich auch gemacht...bin ja gerade hier auch mit Riemen und Kupplung in einem anderen Fred für ne 80er unterwegs.

    Hab den Vergaser gereinigt, musste den aber nochmal ausbauen...und siehe da, (ein original Piaggio BH) NEU, gerade mal eine Woche verbaut und noch nicht mit gefahren, aber undicht, nach Abziehen des Benzinschlauchs, lief und lief und lief es aus dem Schlauch. Schnell einen anderen besorgt, für alle Fälle, dann den Vergaser noch mal entnommen und dann war der plötzlich dicht, lief nix mehr raus und braucht den anderen nicht einbauen...fragt sich nur wie lange...oder was der Grund war...

    Nochmals vielen Dank für die liebe und wertvolle Unterstützung.

    @ adix7 bei dem Artikel steht aber Spannbereich von 60 bis 105 mm, reicht doch nicht oder? Die Kupplungsglocke ist doch innen schon 120 mm?

    Ahh also benötige ich doch ein paar Kleinteile, nämlich die Dehnmuttern, deshalb hatte ich ja gefragt, ob man alle Kleinteile und Schrauben wieder verwenden kann.

    Man man man, wenn man einmal mit dem Scheiß anfängt, dann wird das immer mehr! ;- )

    Eigentlich galt meine größte Sorge nur dem Ölpumpenriemen, den wollte ich eigentlich nur erst einmal inspizieren und dann ggf. tauschen, hat zwar erst 6 Mille weg, hält ja lt. Piaggio 20000 km, ist aber mittlerweile schon rund 27 Jahre alt. (wenn nicht schon vorher mal getauscht).

    Ok, Variodeckel runner zum Nachschauen und dann mit Entsetzen festgestellt, man sieht ja gar nix, ohne die Vario selbst zu demontieren. Gut, wenn die schon runner ist, dann kann ich auch gleich mal den Antriebsriemen wechseln und die Rollen kontrollieren. Dabei natürlich festgestellt, das die Kupplungsglocke doch schon nicht unerheblich blau bis bunt angelaufen ist. Also nächste Baustelle...und klar...fehlen Werkzeuge, also Werkzeug zum blockieren der Vario bestellt, Ölpumpenriemen, dann danach mit der den richtigen Dimensionen des Antriebsriemen rumgeschlagen und bestellt, Gewichte bestellt, nun Kupplungsglocke bestellt nun fehlt mir da wieder ein Werkzeug.

    Also wenn das eine Vergurkte, Verbastelte wäre, dann würde ich jetzt nicht so einen Aufwand betreiben, aber die steht noch so gut da, die sieht wirklich noch fast so aus, als hätte ich die gestern NEU aus dem Landen abgeholt. Mit ein Bisschen Pflege und Wartung, denke ich hat man da noch die nächsten 30 Jahre Freude dran...

    Also der Erstbesitzer ist jetzt 63 Jahre alt, der Zeitbesitzer 71 Jahre alt, hat einen Campingplatz im Sauerland und wollte dort die 80er im Sommer nutzen. Wollte die eigentich gar nicht verkaufen, weil er sehr zufrienden war, hat sie aber verkauft, weil er meinte, die wäre im bergigen einfach zu schlappbrüstig für ihn und ist jetzt auf der Suche nach etwas Kräftigerem. Gefragt hatte ich ihn auch nach Wartunsarbeiten, respektive Ölpumpenriemen und Antriebsriemen, sagte er hätte sie öfter zum lokalen Piaggio Dealer gebracht für die Wartung, könne mir aber absolut nicht sagen, was da explizit gemacht wurde.

    So deshalb mein Vermutung, der Mann ist nicht gerade klein und damit auch kein Leichtgewicht, dass die Kupplung da schon ganz schön gelitten hat.

    Andere mögichkeit wäre, ich habe den Ansaustutzen schon gegen einen Neuen getauscht, wei der oberlächlich Risse hatte (war aber mit Sicherheit noch nicht undicht) und in diesem Zuge auch den Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt ( Wäre aber auch gar nicht nötig gewesen, der sah noch so super sauber aus).

    Und da kommt dann die Aussage von Minatho ins Spiel, nach dem Zusammenbau, bei der Vergasereinstellung vielleicht das Standgas zu hoch, aber nicht auffem Ständer und somit wollte der Motor höher drehen, ging aber nicht, weil die Kupplung griff.

    Aber das ist nur meine Sekundäre Vermutung, ich tippe mal auf die Bergfahrten...

    400,- hab ich bezahlt und wenn ich mal so überschlage, habe ich min. noch mal nen 100er oder etwas mehr (bis jetzt) für Material inne Hand genommen, gut nen 100er ist jetzt nicht wirklich der Burner und ja, die eigentliche Kupplung mit den Belägen kommt ja auch noch, aber ich habe einfach Spaß an dem Roller. (Hab ja noch 2 50er RSTs und die machen auch Freude)

    Deshalb, würde ich, bis Vergaser und Konsorten eingermaßen abgestimmt sind noch die alte Kupplung fahren, um nicht gleich die Neue auch schon zu versauen...

    Gut, genug geschrieben... ;- )

    In diesem Sinne erst einmal...

    Ja, die iss schon ein wenig bunt, mache mal ein Foto wenn ich nächste mal dran bin. Was könnte denn schlimmsten Fall passieren...möchte nicht alles gleichzeitig auseinander nehmen...erst mal ganz in Ruhe...und dann ggf auch neue Beläge holen...ausserdem brauche ich ja dann auch noch son Blockierwerkzeug für die Kupplung, hab ich auch nicht...

    Moin,

    danke erst mal Jungs für Eure Hilfe.

    Ne da sind noch original Gewichte drin.

    Ich hab jetzt den Riemen in den Abmessungen wie Andre empfohlen hat bestellt. Gewichte 8.0 Gramm. Kupplung kommt später. Wenn ich die Vario runter nehme und den Ölpumpenriemen auch tausche, brauche ich da noch irgendwelche Kleinteile oder Schrauben neu, oder kann ich alles wieder vewenden?

    Ja, vielen Dank erst mal für Eure Hilfe...ein Foto werde ich mal machen, nur den Deckel ab oder auch die Variomatik für den Drosselring?

    Aber eins kann ich eigentlich schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, die ist 101% unverbastelt, d.h. ich glaube da sind auch noch die ersten Riemen drauf, so abriebtechnisch, wie das unterm Deckel aussieht. Also wenn die 80er original so ein Drosselring verbaut hatte, dann wird der auch noch drin sein...

    Aber ich habe doch im ersten Beitrag angegeben, was für ein Typ, zumindest so gut ich konnte ne NSL 80er von 07/94 (zumindest Erstzulassung) und ich glaube ne 2er...wobei ich da, wie ich ja schrieb nicht sicher bin, aber da Benzinhahn auf rechten Seite, wohl ne 2er, wenn es die denn von der 80er überhaupt gab.

    Gibts da eigentlich auch ne Größe von den Riemen, der bei Vollgas so weit wie möglich die Riemenscheibe hochwandert, bzw. hinten runter, sodass die Drehzahl bei Vollgas geringer wäre? So mehr zum entspannten Cruisen...

    Weil ich meine irgendwo auch gelesen zu haben, das manche festgestellt haben, dass der Riemen bei denen gar nicht weit genug nach oben wandert weil der obere Bereich nicht "benutzt" aussah.

    Gut, das ist ja schon mal ein Statement...

    ...und dann noch vom "Erleuchtetem" dann kann ja nichts mehr schief gehen...ne kleiner Scherz hatte aber schon einige Beiträge von Dir gelesen, auch meine ich das mit den 8,4gr.

    ...aber wie komme ich denn dann auf 5.2gr.? Ich bin mir sicher, das schon mal im Zusammenhang mit der 80er gelesen zu haben ob nun hier oder von irgendeinem Anbieter

    Hallo liebe Sfera Gemeinde,

    hatte mal vor knapp 2 Jahren hier wegen einem Elektrik Problem geschrieben und die Hilfe war klasse und konnte damit auch den Fehler bei meiner RST beheben.

    Gut, nun neue Sfera neues Problem ;) Bin nun stolzer Besitzer einer NSL 80 von 7/94 und wollte Antriebsriemen und Ölpumpenriemen wechseln bzw auch ggf die Variorollen...so weit so gut erst mal.

    Die Sfera NSL steht wirklich noch gut da, sieht noch fast neu aus, stand immer nur inner Garage und wurde nur bei Sonnenschein gefahren, Vorbesitzer 2 allesamt im Rentenalter (ok damals beim Erstkauf sicherlich noch nicht ;) )

    Hat erst echte nachvollziehbare ca 6000 km runner. Das mal so als kurzer Exkurs zur Geschichte u. Zustand.

    Ölpumpenriemen habe ich schon bestellt, orig. Piaggio, 240 x 6 mm...gut da stand zwar nix explizit von NSL 80 cm³, aber sollte glaube ich trotzdem nach meiner Recherche hier im Forum, der Richtige sein?

    Jetzt wirds schwieriger, Antriebsriemen...puhhh habe mich da schon richtig durchs Forum geforstet, aber danach mehr ??? als alles andere und bin nun völlig überfordert. Das kann natürlich sein, dass in einem anderen Zusammenhang das nochmal besprochen wurde, aber konkret habe ich nichts dazu gefunden. Weiß nach dem ganzen lesen, noch nicht einmal ob es eine NSL 1 oder 2 ist, habe da aber was gefunden, wo ich sagen würden NSL 2, da Benzinhahn auf der rechten Seite in Fahrtrichtung. Weiß auch gar nicht, ob es da 1 + 2 gab.

    Da werden ja mehrere Größen gehandelt....17 mm, 17+X mm, Längen 736 mm, 734 mm, bis hin zu 724 mm. Darüber hinaus auch noch von Steigung der Flanke, also Breit unten zu Breite oben. Dann Informationen in dem einen Fred zu der Breite mit der Länge, in einem anderen Fred die Breit mit der Länge... so dass ich total den Zusammenhang aus den Augen verliere was wann und wo funktioniert, bzw. was wann wo welche Auswirkungen hat.

    Ich stehe aber mehr auf Konkretes und möchte hören "nimm DEN mit Breite XX,X und Länge XXX, der isset, der ROCKT!" ;-)) :genauso: Kleiner Scherz am Rande, natürlich weiß ich das dass auch sehr individuell abgestimmt werden kann...

    Der Thread "Maße von Keilriemen" ist von Zwo 12, daher, vielleicht haben da mittlerweile einige schon wieder einiges an Erfahrungen gesammelt.

    Oder ich frage mal anders, angenommen alle passen, wie wirken sich die unterschiedlichen Konfigurationen von Breite zu Läng bzw. Steigungswinkel aus? Würde da schon gerne nach meinem Geschmack etwas optimieren.

    Vielleicht könnte man hier mal die Auswirkungen alle gegenüberstellen...würde dann auch vielleich später Suchenden helfen. Auch welchen man empfehlen könnte von der Marke her, da wären ja Dayco nicht schlecht und Mitsuboshi...ich glaube die produzieren ja für Piaggio in Erstausrüster Qualität

    Dann nochmal kurz zur Kupplungsglocke, die würde ich gerne tauschen, vielleicht auch die ganze Kupplung...welche könnte man nehmen, am liebsten wäre ne Originale von Piaggio, ich habe total den Original Ersatzteil Fetisch...gut aber wirklich gleichwertige oder sogar noch bessere Qualität von Zweitanbietern würde auch in Frage kommen..

    Dann noch mal kurz zu den Gewichten ich glaube die hat 5,2 Gramm wenn ich richtig gelesen habe, welche Auswirkungen haben leichtere bzw. schwerere Gewichte. Ich hätte gerne ein wenig mehr Biss beim Anzug, ohne jetzt großartigen Verlust bei der Endgeschwindigkeit. Ich glaube gelesen zu haben für mehr Biss, etwas leichtere? Und welche Marke und Bauform...möchte vielleich auch etwas Später auf die Malossi Mulitvar 2000 umrüsten...da wäre nicht schlecht, die Gewichte ggf. weiter verwenden zu können...ist aber kein Muß.

    Gut, das waren jetzt 1000 Fragen in einem Beitrag...

    Für etwas mehr Klarheit in meinem mittlerweile völlig vernebelten Brain, wäre ich Euch sehr dankbar...

    Hab wohl kurz mal Gas gegeben, aber eben nur mal kurz, ist dann aber nicht plötzlich stark angestiegen...hab dann irgendwas von 10+x V gesehen aber noch keine 12 oder 13,5 V. Denke aber dann wird man wohl länger die Drehzahl halten müssen?

    Ok, super danke, dann denke ich, kann ich wohl alle Lampen einbauen und zusammenschrauben.

    Hallo und guten Abend...

    So bin jetzt leider erst dazu gekommen, an dem Roller mal Hand anzulegen, habe heute den "neuen" (gebrauchten) Spannungsregler angeschlossen...und habe dann die Spannung am Regler zwischen der Grauen (ist ja ne Doppeleitung) und der Masse im Standgas so ca. um die 8.0 -10 V (meist so bei 9.xx) gemessen und war erst etwas schockiert und dachte der Spannungsregler wäre sozusagen "in der anderen Richtung" defekt, also nun zu wenig Spannung und nicht wie vorher zuviel.

    Aber dann habe ich mich hier etwas durchs Forum geforstet und dann den Beitrag von Pit gelesen:

    Zitat von Pit

    Zur Spannung:

    Die ist auf jeden Fall drehzahlabhängig.

    Das beginnt bei ca 8,5 V im Standgas und endet so bei ca 13,5 Volt. Da greift der Spannungsregler dann ein.

    Dann sieht das ja doch gar nicht so schlecht aus oder täusche ich mich? Deshalb nur noch mal zur Sicherheit, ist der Wert also so eigentlich in Ordnung?

    Ja aber wenn der Auspuff noch ok ist, sollter der doch noch halten "bis in alle Ewigkeit" oder nicht, oder was soll damit passieren, ggf. schweißen wenn nötig?

    Auch ein B6-NSL-V85 Gutachten für einen Umrüstsatz Piaggio Sfera 80, explizit für die FG-Nr. (Fahrgestellnummer nehme ich an) wird mit angeboten, was hat es mit dieser Gutachten, bzw. Umrüstsatz auf sich?